Stadtplan von H'Rabaal

  • Sehe ich das richtig, dass es bisher weder einen offiziellen Stadtplan von H'Rabaal gibt noch einen inoffiziellen (zumindest nicht online)? Ich bin nämlich im Begriff, für unsere DSA-Runde einen solchen zu zeichnen.

    Ich würde den auch gerne danach hier gemeinfrei online stellen. Nur eine Frage: Darf man das oder kriegt man da mit FanPro Ärger? (Die Zeichnung würde ja auf einem Text aus einer offiziellen Publikation, nämlich IdDM basieren.)

  • Ich bin zwar kein Jurist, aber meines Wissens nach solltest du keine Probleme mit irgendwem bekommen, wenn du, offiziellen Texten folgend, einen Stadtplan für eine Stadt erstellst, die bisher noch keinen hat. Auch wenn du den dann online stellst und allen zugänglich machst, solltest du dadurch keine Probleme bekommen können, denn du willst den Plan ja nicht verkaufen oder anderweitige Dienste für die Bereitstellung des Stadtplans verlangen. Der Plan wäre dann inoffiziell, selbst wenn er auf Informationen aus einem Abenteuer basiert.

  • Mit FanPro bekommst du ohnehin keine Probleme mehr :zwinker: . Du musst nur daran denken den Disclaimer, dass DSA Ulisses gehört mit rein zu nehmen und dann sollte es da keine Probleme geben.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Wenn du das nicht druckst und im Rahmen einer kostenpflichtigen Publikation veräußerst, gibts mit dem Disclaimer keine Probleme. Wenn das Ding außergewöhnlich gut wird, kannst du es ja mal an ullises schicken und fragen ob sie es nicht drucken wollen, vielleicht gibts sogar was dafür. Oder sie geben dir einen kleinen Auftrag für eine andere Karte, kann alles passieren, gabs alles schon.

    I am possessed by a beautiful sickness
    Rock n roll is my business
    [Die Apokalyptischen Reiter - Samurai (2004) - Rock n' Roll]

  • Hi Schurke,

    auch wir vom DereGlobus-Projekt vermissen eine H'Rabaal-Stadtkarte, es gibt tatsächlich keine offizielle (siehe unseren Stadtplanindex). Vielleicht hast du Lust deinen Plan ebenfalls dem Projekt zur Verfügung zu stellen? Wir würden uns freuen! :lol2:

    PS: Rechtliche Probleme sehe ich bei einem inoffziellen Stadtplan keine. Wir haben das auch schon öfters gemacht, siehe z.B. hier.

  • Zitat von "Thamor"

    Hi Schurke,

    auch wir vom DereGlobus-Projekt vermissen eine H'Rabaal-Stadtkarte, es gibt tatsächlich keine offizielle (siehe unseren Stadtplanindex). Vielleicht hast du Lust deinen Plan ebenfalls dem Projekt zur Verfügung zu stellen? Wir würden uns freuen! :lol2:[/url].

    Klar, kann ich machen. Der Plan wird wohl dieses Wochenende fertig. Welche e-mail-Adresse soll ich nehmen?

  • Theoretisch könnte man eine der größeren Städte in Yukatan als Vorbild nehmen. Auf eine Karte wäre ich jedenfalls auch gespannt - so viele Informationen gibt es ja nicht gerade über diesen Ort.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hiho,

    falls jemand weiß, ob es eine Stadtkarte H'Rabaals oder einen Plan des dortigen Zsahh-Tempels gibt, bitte ich um Meldung. Die Wiki gibt nix an, also gehe ich davon aus, dass es da nix gibt. Wer das auch so sieht, bitte einfach nur ein "Passt so" als Feedback, reicht mir auch.

    Nächtle, R

  • Ich habe die Frage der Vollständigkeit halber an die bestehende Frage danach angehängt.

    Eine (inoffizielle) Beschreibung H'Rabaal gibt es hier: http://www.brabak.com/HRabaal.htm