Prinzipientreue für Gildenmagier

  • Nandus zum Gruße!

    Ich habe in letzter Zeit mal ein wenig die Suchfunktion des Forums beansprucht, wie von Sinnen auf der Suche nach einem passenden Thread, um meinen Wissensdurst zu stillen, aber es sollte mir einfach nicht gelingen, etwas Passendes zu finden. Der Betreff sagt an sich schon alles aus. Ich suche Prinzipien, speziell Prinzipien für Gildenmagier, die sich im Nachteil "Prinzipientreue" auf das Rollenspiel mit Gildenmagiern auswirken. Es kann sein, dass es solche Sammlungen schon gab, z.B. für Kristallomanten oder anders orientierte Helden, doch für Gildenmagier ... Fehlanzeige! Dabei müssten sie doch den Großteil der magiebegabten Menschen auf Aventurien ausmachen! Und da der Nachteil Prinzipientreue für einen Gildenmagier sogar als empfohlen markiert ist, kann es nicht schaden, ein paar Vorschläge zu sammeln.
    Hiermit möchte ich nun einen solchen Thread starten und alle bitten, Vorschläge für Prinzipien zu machen, damit diese Sammlung schnell zu ungeahnter Größe heranwachsen kann und künftigen Suchern mehr Erfolg beschert, als es bei mir der Fall war. :lach:

    Im Folgenden liste ich erst einmal alle Prinzipien auf, die im „Wege der Helden“ unter der Profession „Gildenmagier“ zu finden sind:

    -Aufrichtigkeit und unbedingte Wahrheitsliebe (Halle des vollendeten Kampfes zu Bethana)
    -Schutz des Guten und Rechtschaffenen (Halle des vollendeten Kampfes zu Bethana)
    -Treue zu den Zwölfgöttern und ihren Dienern (Halle des vollendeten Kampfes zu Bethana)
    -Förderung der Völkerverständigung zwischen Menschen und Elfen (Seminar zu Donnerbach)
    -Vernichtung aller dämonischen Wesenheiten (Konzil der Elemente zu Drakonia)
    -Bekämpfung der Dämonologie (Konzil der Elemente zu Drakonia)
    -Schutz der reinen Elemente (Konzil der Elemente zu Drakonia)
    -Gehorsam gegenüber Adligen und Geweihten (Akademie der Herrschaft zu Elenvina)
    -Disziplin (Akademie der Herrschaft zu Elenvina)
    -Unbedingte Wahrheitsliebe … ohne Aufrichtigkeit (Akademie der Herrschaft zu Elenvina)
    -Schutz des Mittelreichs und seines Adels (Schwert und Stab zu Gareth)
    -Extremer Zwölfgötterglaube (Schwert und Stab zu Gareth)... Ich kann Fanatiker nicht leiden :lach:
    -Wahrheitsliebe … jetzt nicht einmal mehr unbedingt :rolleyes2: (Schwert und Stab zu Gareth)
    -Schutz des Mittelreichs (Magische Rüstung zu Gareth und Institut Rommilys)
    -Verteidigung des Zwölfgötterglaubens (Magische Rüstung zu Gareth und Institut Rommilys)
    -Wahrheitsliebe (Magische Rüstung zu Gareth und Institut Rommilys)
    -Frieden bewahren und Konflikte vermeiden (Schule des direkten Weges zu Gerasim)
    -Verständigung zwischen den Völkern und Rassen fördern (Schule des direkten Weges zu Gerasim)
    -Strenger Hesinde-Glauben (Halle der Metamorphosen zu Kuslik)
    -Gehorsam … jetzt gegenüber allem??? (Halle der Metamorphosen zu Kuslik)
    -Wissen in die richtigen Hände weitergeben (Halle der Metamorphosen zu Kuslik)
    -Bewahrung der praiosgewollten Macht und Ordnung (Halle der Metamorphosen zu Kuslik)
    -Gesetztestreue (Akademie des magischen Wissens zu Methumis)
    -Schutz des Horasreichs (Akademie des magischen Wissens zu Methumis)
    -Gehorsam gegenüber dem horasischen Adel und Geweihten der Zwölfgötter (Akademie des magischen Wissens zu Methumis)
    -Mäßig strenge Auslegung der 99 Gesetze (Zauberschule des Kalifen zu Mherwed)
    -Vermeidung von Krieg und Förderung des Friedens (Halle des Lebens zu Norburg)
    -Schutz des Lebens (Halle des Lebens zu Norburg)
    -Hilfe für Kranke (Halle des Lebens zu Norburg)
    -Unbedingte Verteidigung der Lehrfreit und der Unabhänigkeit der Magiergilden (Schule der Hellsicht zu Thorwal)
    -Absolute Neutralität in staatlichen Angelegenheiten (Schule der Hellsicht zu Thorwal)
    -Schutz der wegen ihrer Meinung verfolgten (Schule der Hellsicht zu Thorwal)
    -Bekämpfung aller Krankheiten (Anatomische Akademie zu Vinsalt)
    -Bekämpfung aller Beherrschungen (Anatomische Akademie zu Vinsalt)
    -Schutz von Leben (Anatomische Akademie zu Vinsalt)
    -Wahrheitsliebe (Bannakademie Ysilia)
    -Strenge Befolgung des Codex Albyricus (Bannakademie Ysilia)
    -Verteidigung Ysilias (Bannakademie Ysilia)
    -Verantwortungsbewusstes Handeln (Kreis der Einfühlung)
    -Verständigung zwischen Völkern und Rassen fördern (Kreis der Einfühlung)
    -Natur und Leben schützen (Kreis der Einfühlung)

    Wie man sieht, gibt es einige Beispiele, aber viele überschneiden sich auch bzw. viele Prinzipien sind schlicht dieselben, auch wenn sich der Schutz vielleicht auf ein anderes Land bezieht. Das sind erst einmal alle, die ich im Wege der Helden finden konnte, die sich auf Gildenmagier beziehen. Jetzt seid ihr dran ... denkt euch was Hübsches aus :lol2:

    Außerdem: Wie kommt es zu der Gewichtung der Prinzipientreue? Ich meine ... es scheint einfach keine festen Regeln zu geben, wie viele GP man für die Prinzipien erhält. Während z.B. in Donnerbach nur ein Prinzip vermittelt wird und mit 4 GP gewichtet wird, erhält man beim Kreis der Einfühlung für DREI Prinzipien, darunter eigentlich dasselbe wie in Donnerbach, nur 6 GP. Andere Akademien bekommen für drei Prinzipien dann auch schon 10! Das finde ich alles ziemlich merkwürdig :confused2:

  • *Hust* ... ich hab gefailed :lol2: Ich habe den Text in Microsoft Word geschrieben und wohl ein Zeichen verwendet, welches das Forum hier gar nicht gut fand und einfach gestreikt hat, als ich das Thema erstellen wollte. Das hab ich dann dummerweise auch erst beim zehnten Mal gemerkt. :rot:

    Wie dem auch sei ... zurück zum Thema :lach:

    Ein Prinzip, welches ähnlich ist zu der Bekämpfung der Dämonologie aus Drakonia: Bekämpfung von Borbaradianismus bzw. Jagd auf und Auslieferung von Borbaradianern.
    Ich denke, dass dieses Prinzip wohl nach der Borbarad-Invasion durchaus Anwendung finden könnte. Magier aus zahlreichen Akademien könnten sich sowas zur Aufgabe gemacht haben. In Fasar hat Thomeg Atherion ja auch alles borbaradianische aus der Akademie verbannt bzw. unter Verschluss gestellt.

  • Zu den unterschiedlichen GPs: Man kann einem Prinzip ja mehr oder weniger "treu" sein.

    Ansonsten... ich glaub, es hat keiner Lust sich diese irr lange Liste durchzulesen und danach noch Gedanken über andere Prinzipien zu machen. Vielleicht hat der/die ein oder andere ja eine eigene Variante von Prinzipientreue auf Lager, aber nur so, wird hier wohl keine/r mit einer neuen aufwarten.

  • Das sind halt schwammige Nachteile, welche den Nachteil haben, dass sie je nach Auslegung unterschiedlich sind. Im Sinne eines ordentlichen Generierungssystems sollten solche Nachtteile genauer beschrieben werden. :zwinker: