Trefferzonensystem und Behinderung

  • Ich habe meinem Zwerg mal ne Trefferzonenrüstung nach den Regeln im S&H verpasst... da hatte er dann ne RS-Durchschnitt von 4,7 =5 -2 wegen langem Kettenhemd und Sturmhaube.... so dann habe ich KopfRS 3, Brust/Rücken 5 Bauch 5 Arme/Beine 4 so und des mit ner BE von 3.... so und die Frage is: zählt dabei jetzt auch noch die Rüstungsgewöhnung???? dann hätte ich ja nur eine von 2.....

  • so, ich habe das MBK grade nciht da, aber meines erachtens nach müßte der sturmhaube auch eine BE haben wie eigentlich fast alle rüstungsteile die mindestens aus leder bestehen und größere flächen bedecken oder zumindest teilweise sinnesorgane verdecken.


    demnach müßte deine BE wohl bei mindestens 4 (kettenhemd LANG) +1 (helm) = 5 betragen.
    davon 1 punkt rüstungsgewöhnung abgezogen (bei gewöhnung 3 halt 2 punkte) aber das nur von einem rüstungsteil, nciht von jedem für sich. ergo müßte deine BE bei mindestens 3 liegen, wobei selbst kriegerisch ausgebildete amboßzwerge nur auf maximal gewöhnung 2 kommen zu beginn.

  • Hmmm...die RS wird auf Trefferzonen verteilt, aber gilt das denn dann auch für die BE?
    Ich meine beim Messerwerfen stört ne Kettenhosen doch weniger als n Kettenhemd(weil da ja die Arme die man zum Messerwerfen braucht betroffen sind).
    Das man bei verschiedenen Talenten dann nur die BE berechnet die die Körperteile beeinflussen die man für das Talent braucht. Ist zwar für jedes Talent schon ne BE Verrechnung angegeben aber ist das nach den Expertenregeln der Trefferzonen denn verrechnet?

  • das is wohl ein kleiner schwachpunkt des systems :)
    die BE wird nicht aufgeteilt, aber mal ehrlich: wer zieht ne kettenhose ohne mindestens gleichgute torso-rüstung an? auf was würde man dann zielen beim angriff?
    in der 3ten edition wurde das ja extra erwähnt das z.b. helme und zeugs (leder, ketten bzw. plattenzeugs) nur zählt wenn man komplett hat und maximal so gut wie die hauptrüstung ist, da man sonst immer nur auf den torso zielen würde und der schutz sonst einfach sinnlos ist.


    in unserer runde wird das so weiterhin übernommen (ich finde das einfach logisch und bei einigen dingen setz ich als sl einfach meine meinung durch)
    ich kann nur empfehlen: findet für solche sonderfälle wie \"kettenhose +wattierten wams und dann messerwerfen\" eine eigene regelung

  • Ja genau, des wid aufgeteilt und dann zählt man doch alles zusammen nach diesen multiplikatoren und teilt dann alles durch 20 da kommt dann durchschnitt RS raus welche aber hier nur für die BE benötigt wird... RS is ja in der Tabelle von Teil zu Teil unterschiedlich. Und dann entspricht nomalerweise diese durchschnitts RS der BE - 1 pro sternchen bei den rüstungsteilen.... also 2 bei mir (kettenhemd,sturmhaube) und dann habe ich eine von 3..... aber zählt dann die rüstungsgewöhnung ( ich habe Rüstungsgewöhnung 2 durch ambosszwerg und söldner ) d.h. ich hätte dann nur noch eine von 2 ?!?!?!? is komisch weil in MBK steht soweit ich weiss nix darüber.... aber warum hätten sie sonst auch dem charbogen die BE bei dem Trefferzonenbild angegeben? und wann zählt dann diese BE ? immer? oder nur im Kampf???? ich raff diese regelung net...

  • die BE zählt IMMER (kann ich auhc ohne MBK sagen) denn es is nunmal wesebntlich schwerer in einer starren oder schweren rüstung leistungen zu absolvieren die es erfordern gelenkig zu sein oder ähnliches (je nach aktion etc.)


    die rüstungsgewöhnung ist immer nur EINMAL und für nur EIN rüstungsteil anwendbar (nachzulesen bei der SF)
    RG I ist für ein bestimmtes rüstungsteil/art (bei zwergen halt kettenhemd, alle anderne haben normale BE)
    RG II für alle rüstungsteile/arten, aber nur einmal halt (nicht von allen angelegten 1 abziehen)
    RG III wie II aber halt bis zu 2 punkte abzug


    was mir jetzt leider fehlt is das MBK um deine rechnung nachzuvollziehen (RS/BE der beiden rüstungsteile nach standart und trefferzonenregelung)

  • also es hat sich mittlerweile geklärt welche BE ich habe : 2! weil in der tabelle steht für jeden stern -1 BE also bei mir 2 ( kettenhemd,sturmhaube) so und dann habe ich eine von 3 und davon! noch die rüstungsgewöhnung abziehen: ergibt 2 :shock:


    also ich werd nochmal meinem meister sagen was ihr dazu sagt.... ;) ma schaun was draus wird...