Blinder Seher

  • Hallo liebe Orkenspalter. Nach einiger Leserei hab ich mich nun doch (wegen dem guten Klimas und der meist guten Qualität der Beiträge) entschlossen mich hier mal niederzulassen :) seid also lieb zu mir^^

    Inspiriert durch einen anderen Thread (weiss jetzt nicht ob hier oder in einem anderen Forum) bin ich auf das Konzept eines blinden Helden gestoßen, was natürlich Rollenspieltechnisch einen gehörigen Anreiz stellen kann.
    Aus gegebenen Gründen (und vielleicht von dem einen oder anderen Buch inspiriert) bietet sich natürlich hier die Rolle des blinden Sehers/Propheten, der aufgrund des Fehlenden Augenlichtes eben in andere Bereiche sehen kann, geradezu an.

    Um einen blinden Helden in eine Spielgruppe zu integrieren, und es dem Meister auch nicht "zu" schwer zu machen habe ich nun an einem Konzept gearbeitet was ihn einigermaßen spielbar macht, ohne zu große Frustmomente auf Seiten des Meisters oder des Spielers selbst zu provozieren.

    Ich würde mich freuen wenn ihr ein wenig Kritik (gute wie auch schlechte) und vielleicht die eine oder andere zusätzliche Idee dazu anbringen könntet und natürlich dient dieses Konzept auch vielleicht dem einen oder anderen als spielerischen Anreiz.

    Aber genug geschwafelt, here it goes:

    Anmerkung: Im folgenden spreche ich von ihm, da ich ihn männlich generieren will. Es steht aber natürlich einer weiblichen Hexe hier nichts im Wege.

    Blinder Seher
    Rasse: Nivese (4 GP)
    Kultur: Mittelländische Landbevölkerung (0GP)
    Profession: Seherin von Heute und Morgen (18GP)


    Nachteile:

    Zitat

    - Blind (-40Gp)
    - Unfähigkeit Kampf (-15 GP)


    Vorteile:


    - Noch 8GP (bzw. 20) für Vorteile übrig.

    Bemerkung: Ich habe noch eine sehr schöne Hintergrundgeschichte im Kopf, die sich um die Mutter dreht, die sich hingebungsvoll für ihr armes Kind aufopfert, weil sie weiss dass er eines Tages etwas besonderes wird (ein Held eben^^), und später aus dem ein oder anderen Grund einen gewaltsamen(Vorurteile? PRaioriten evtl?^^) Todes stirbt, was den Seher ins Heldenleben wirft.
    Dort lässt sich dann sehr schön der Besondere Besitz sowie einige andere Sachen einflechten.
    Außerdem hab ich vor, noch ein paar Nachteile mehr zu nehmen um den Charakter mehr Eigenleben einzuhauchen, aber mir hier noch nicht allzu große Gedanken gemacht.


    Summa Summarum dürfte ein sehr stimmungsvoller Charakter entstanden sein, der weitab von jedem Pg Verständniss anzusiedeln ist.
    Um den Spieler aber auch seine Daseinsberechtigung zu geben (Kampf, Geselschaftlich, Handwerk fällt er ja untern Tisch) habe ich eben die Seherschiene voll ausgebaut und gehe warscheinlich auch richtung Menschenkenntniss überzeugen um dem Schicksal auch auf die Sprünge helfen zu können.

    Und nun tobt euch aus^^

  • Na dann, TSA zum Gruße, willkommen auf dem Orki, und ich fang auch gleich mal an mich auszutoben, heute mal in Stichpunkten, bin zu Faul einen Text zu schreiben:
    - originelles Konzept, allerdings:
    - ich würde alle Vorteile bei den Kosten belassen, wie sie im Regelwerkstehen, warum solltest du sie billiger bekommen? :zwinker: Dafür das du blind bist bekommst du ja schon haufenweise GP, das verbilligt aber deshalb keine anderen Vorteile :cool3:
    -Hmmm, wo kommt denn die Seele in dem Stab her? :zwinker:
    - Ich würd mal mindestens deinen Stab als Besonderen Besitz 2 generieren. Besonderer Besitz ist ja in den meisten vorgeschlagenen Fällen im WdH eer so auf Maultier-, Karren- oder schöne-Waffe-Niveau, da ist dein Stab schon was ganz anderes :lol2:

    Aber sonst: :lol2:

  • Danke schon mal für deine Antwort.

    Nun ein paar Hintergrundgedanken wieso ich das so gewählt habe.

    Nun die Mutter selber war natürlich auch Hexe (wo soll denn der Held denn all die schönen Zauber her haben?^^)
    Infolgedessen sind Beim Herstellen durch die vielen Emotionen Asp geflossen -> tadaa Artefaktseele.
    Und ob man hier BB2 braucht, hm... kann man drüber streiten. Im BB1 sind ja auch auch weniger mächtige magische Artefakte abgehandel (Wert 50-200D). Inwiefern man jetzt einen Stab der beim Wandern hilft (dient ja nur dass der Held Anschluss an die gruppe halten kann) sowie ab und an sein Leben verteidigt (Der Held sollte ja sowieso nicht in Kämpfe kommen) über BB2 abhandeln muss denk ich ist diskussionswürdig, lass mich aber gern eines besseren belehren.
    Zur Anmerkung: Ich hatte auch explizit nicht gedacht, dass der Held jetzt in jedem Kampf seinen Stab hinschmeisst und sich zurücklehnt.
    Das ist durch die Eigenschaft der Artefaktseele und ihrem freien Willen sowie deren beschränkten Asp Vorrat sowieso verhindert.
    Eher so dass der Stab sich bei äußeren Aggressionen mal als Lebensretter beweisen kann. (Denn verteidigen kann sich der Held sonst ja nüscht^^)

    Inwiefern findest du die Sonderregelungen zu der fehlenden Komponente Sicht akzeptabel?

    Und was meinst du mit Verbilligt. Die Lernerleichterung von G auf F?
    Ich seh es halt so, dass es auf Dauer EXTREM frustrierend sein könnte, sein Spezialgebiet so unendlich langsam zu steigern, während andere Helden (deren Spezialgebiet auch meistens mehr Spieleinfluss hat) hingegegn einfach Riesenschritte machen.
    Das hatte ich mehr zum Spielkomfort angedacht, muss natürlich nicht sein.

  • Willkommen auf dem Orki, Imgrish. :)

    Mit einem blinden Charakter hast Du Dich und Deinen SL vor eine ordentliche Herausforderung gestellt, was allein die rollenspielerische Komponente angeht. Das soll das Konzept nicht ausreden, lediglich darauf hinweisen.
    Gerade im Rollenspiel, in dem alles, also auch das, was SC sehen, über die Lippen des SL entsteht. "Der Raum ist 4x4 Schritt groß, zwei Fackeln in Halterungen an beiden Schmalseiten des Raumes spenden Licht, der bodenlange Vorhang bauscht sich in der abendlichen Brise, die durch das geöffnete Butzenfenster herein weht. Ein blauroter Teppich liegt auf dem Boden, ein Schreibtisch mit vielen Papieren drauf steht auf dem Teppich."
    Das ist eine ausführliche Beschreibung - nur der blinde Charakter weiß davon gar nichts und muss genau jetzt fragen, was die anderen denn sehen, und ihm wird eine (vielleicht verkürzte) Beschreibung gegeben. Im Gegenzug muss der SL immer Beschreibungen nur für den blinden Charakter parat haben, da dessen Sinne anders ausgelegt sind. Seine Beschreibungen gehen mehr auf Geräusche und Gerüche, aber auch, was man fühlen kann.
    Aber wenn er erst die äußerliche Beschreibung gibt und dann die für den blinden Charakter, hat dessen Spieler ja bereits ein geprägtes Bild, dass jede weitere Beschreibung entsprechend beeinflussen wird, weil es das umsetzen einer rein Geräusch-/Geruchs-/gefühlt-basierten Beschreibung sofort in die richtige Bahn lenkt.

    Ein blinder Charakter wird immer Zeit und Aufmerksamkeit ziehen, so wohl auf der Spielerebene (weil für ihn immer extra Beschreibungen gemacht werden), als auch auf der IT-Ebene. Zumindest ein anderer SC sollte da sein, der dem Blinden zur Seite steht, ihn über unbekanntes Terrain (also überall, wo die SC hingehen) führt, ihm Dinge beschreibt, die zu sehen sind, ihm Gegenstände reicht, etc. Das ist dann zum Teil auch wieder auf Spieler-Ebene, weil ein Spieler sich vorrangig darauf konzentrieren muss, statt seinen Charakter andere Dinge zu tun lassen (den Raum untersuchen, den Schreibtisch durchwühlen, etc.).

    Ich würde das also auf jeden Fall unter diesen Gesichtspunkten mit SL wie auch Gruppe besprechen, gerade auch, wenn es ein regulärer Charakter werden und nicht nur ab und an für ein AB ausgepackt werden soll.

    Männliche Hexer sind ja schon selten, aber ein nivesisches Kind in mittelreichische Kultur zu verfrachten ist ja eigentlich auch nicht ganz einfach. Würde es nicht auch HE: In tun, auch wenn sie teurer ist als die Rasse Nivese?

    Ein paar Zauber zu tauschen sehe ich als gänzlich unproblematisch an, so lange nicht sehr günstige Spalte gegen sehr teuer Spalte getauscht wird.

    Zu dem beseelten Wanderstab habe ich eine Frage: Ich persönliche bin ja eine große Freundin von beseelten Gegenständen jedweder Art. Ist dieses "um Hindernisse herum führen" auch AsP abhängig? Oder ist das so eine Art Dauerzustand, also ständig aktiv und wirksam? Denn dann wäre es im Vergleich zu 40 GP durch Blindheit zu bekommen und 7 GP für BB zu zahlen zu unausgewogen, weil damit ein großer Teil der Einschränkung durch die Blindheit wieder wettgemacht wäre. Zusätzlich kämpft er auch noch für den SC, was dieser nicht selber kann. Das ist schon mehr als ein Karren oder ein Reitpferd oder ein Zauberbuch, aus dem man lernen kann. Daher sollte der BB entweder merklich eingeschränkter sein, oder eben aufgestuft sein, denn Sehen und kämpfen für eine Blinden ist schon ganz schön viel.
    Wenn die Seele dafür jedoch für das "Sehen" aus eigenem (begrenzten) AsP Vorrat zahlen muss (und das nicht unbegrenzt lange) und das macht, wenn sie drum gebeten wird (und gerade es auch machen möchte, was bei einem mütterlichen Verhalten allerdings wohl immer der Fall wäre), dann sollte das wohl passen.

    Gefahreninstinkt, Magiegespür und erst recht Prophezeien würde ich per Hausregel generell nach günstigeren Spalten steigern, ob blind oder nicht (das der Gruppe vorschlagen und für alle dann so machen, wenn es gefällt. Nur das mit Blindheit begründen sehe ich auch als unglücklich an, generell und immer das vergünstigen dagegen sollte gerechtfertigt sein. Magiegespür macht erst in hohen Werten Sinn und dann auch nur begrenzt und Prophezeien ist dann dann endgültig von allen Gaben viel zu teuer).

    Neben Herausragenden Sinn Gehört könnte man auch auch nur über den einen oder anderen Herausragenden Sinn (Tasten noch, da auch viel über Tasten ablaufen wird) nachdenken.
    Vielleicht eine Begabung auf Sinnesschärfe noch?

    Menschenkenntnis sehe ich als Standbein etwas problematisch. Man kann natürlich sehr gut auf die Nuancen im Tonfall achten und interpretieren, aber Menschenkenntnis hat auch viel damit zu tun, wie jemand aussieht, was für Gestiken und Mimik man macht und wie man sich bewegt. Das allein nur über genauer hinhören ausgleichen halte ich für gewagt, sprich, in den meisten Situationen wird Menschenkenntnis standardmäßig erschwert sein, wenn man das Gegenüber nicht sehen kann.

  • Zitat

    Und was meinst du mit Verbilligt

    Du hast dir prophezeihen für 2 GP genommen und die Spalte verbilligt, das meinte ich^^

  • Prophezeihen gibts mit der Profession, die 2 GP sind für Begabung auf die Gabe. :zwinker:

    Grundsätzlich hätte ich ja nichts dagegen, aber du musst bedenken, dass Propheziehen eine sehr sehr schwierige Gabe ist. Zum einen kann sie komplette Abenteuer aushebeln, zum anderen für den Spieler vollkommen nutzlos wirken, weil eben ersteres nicht passieren soll. Die Anwendung erfordert einen ziemlichen Drahtseilakt vom SL. Meiner Erfahrung nach sind daher hohe Werte nicht wirklich wichtig, sondern der nutzen hängt vielmehr am SL und dann an der Interpretation der Informationen, die ja im Allgemeinen vom Spieler und weniger vom Charakter vorgenommen wird und auch dann eher Klugheit und Intuition erfordert.

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."

  • Was bei dem Char dazu kommt und was bisher jeder vergessen hat, ist, dass sich der Charakter die Sinnes seines Begleittieres leihen kann. Die Wirkungsdauer beträgt je nach Asp Aufwand 3 + 2 Asp pro SR maximal jedoch Rkp* SR. Diese Tatsache entschärft die Blindheit ziemlich stark. Im Bedarfsfall hält der Rabe eben her. Mach einen Machtvollen Vertrauten daraus (5 GP), so kann das Biest sogar reden und der Hexe alles erzählen was sie wissen will. Über "Zwiegespräch" (2 Asp) sind sie auch Lage, Bilder. Gefühle und Beschreibungen telepathisch an die Hexe zu übermitteln.

    Naaaja... Ist etwas Grenzwertig die Sache. Damit wären nämlich auch Kampf und Fliegen wieder möglich. Ist vielleicht erschwert, aber nicht unmöglich. Setzt dir den Raben auf die Schulter und du kannst eine kurze Zeit auch Fliegen bzw Kämpfen.
    Sogar noch Vorteilhafter :) Stell mir das wie ein PC Spiel vor. Der Rabe sitzt erhöht und man schaut in der dritten Person auf seinen Chara. Gibt schöne Augen im Hinterkopf. Zum Kampf an sich gibt es ja auch die Möglichkeit Blindkampf. Hat zwar nur Verbreitung 1, existiert aber :lol2:

    Statt Katzenaugen könntest du auch Warmes Blut nehmen. Steht jetzt nicht unbedingt bei der Hexe mit 4 aber "Blind" gibt es ja auch nicht.

    Zum Thema Radau: Die Sache ist sehr Grenzwertig, da der Meister bei dem Spruch auswürfelt wer von dem "Besen" getroffen wird. LCD 215 Radau: Da du die Personen nicht sieht empfiehlt sich meist die Variante Zone und dann ist der Besen "Blind für Freund und Feind". Was sich allerdings wieder über die Tiersinne ausgleichen lässt.

    Alles in allem würde ich dem Chara mit der Zeit eine gute ASP Regeneration gönne, da er die garantiert benötigen wird.

    Was ich tatsächlich auch schwer finde ist der Abschnitt in WdH über Prophezeien. Diese Gabe ist mit einem Schalter verbunden, muss IT "aktiviert" werden. "Wann immer er die von ihm gewählte Methoden des Prophezeiens anwendet (Sterndeutung, Kartenlegen, Visionen im Drogenrausch, Werfen von Runenstäben, Deuten des Vogelflugs, der Eingeweide von Opfertieren oder auch nur des Teesatzes) ...
    Für dich bleiben fast nur berauschende Kräuter übrig ^^, wenn du nicht jedes mal auf den Vertrauten zurückgreifen willst. Dann kannst du dir gleich noch eine passende Sucht aussuchen :cool2::iek:

    An sich habe ich auch schon mit dieser Idee gespielt, finde es aber sehr anstrengend für Meister und Spieler. Du bist sehr abhängig von deinen Mitspielern und ihrer Interaktion mit dir. Ich finde Prophezeien an sich schon sehr schwer, da man ja nichts vom AB als Meister verraten will. Auf der anderen Seite hat der Spieler 12 GP bezahlt und auf G gesteigert... ergo: irgendetwas Spiel relevantes muss es sein. Euer Meister muss da sehr kreativ werden, da du mit deiner F Steigerung hohe Werte erreichen kannst.

    Noch schöne Zauber wären: Blick in die Vergangenheit, Blick in die Gedanken, Blick durch fremde Augen, Böser Blick, Objectovo. Musst mal schauen wie weit die Sachen in Hexischer Repräsentation vorliegen. Ich denke, dass man da auch mit dem Meister Reden kann ... Das würde den Charakter zumindest auch für die anderen Spieler hilfreich machen und er könnte viel zur AB Lösung beitragen. Sonst kann dein Nivese bestimmt mit Wissen trumpfen. Eine andere Möglichkeit ist auch, die Handwerklichen Talente um Wissen um zu münzen, dass heißt, die FF durch KL ersetzen oder so, dann kannst du auf diese Weise eben kluge Tipps geben. Ich könnte mir auch Philosophie gut vorstellen.

    Ein großes Problem, was mit gerade einfällt, ist, dass du keine neuen Sprüche lernen kannst. Da du nicht fliegen kannst kommst du nicht auf das Hexenkonvent und damit kannst du auch keine neuen Sprüche lernen. Kommt nur Lehrmeister in frage, aber dafür musst du erst mal eine Hexe finden. Denk dir mal eine Lösung dafür aus :confused2:

    Edit: Da dein Charakter blind ist, kann er auch nicht lesen und schreiben. Das macht es ihm schwer sich Wissen an zu eignen. Er muss es sich vorlesen lassen oder braucht für vieles einen Lehrmeister. Auch werden körperlich Sachen sehr schwer. Kletter, Schwimmen, Akrobatik, Schleichen, sich verstecken, Tanzen, Taschendiebstahl. Naturtalente kannst du auch nicht richtig benutzen, da dir eben die Sicht fehlt. Pflanzenkunde und Kräutersuche sind erschwert, da du diese nur "riechen" und fühlen kannst. Das wären auch noch Komponenten, die eine Hexe interessant machen.
    Überlege dir die Sache wirklich ganz genau! Was willst du außer Prophezeien dann noch könne? Überreden? mh Musizieren würde vll noch gehen aber es bleibt nicht viel. Ich finde blind sehr unpassend für einen Helden. EIn NPC vll. aber ein Held eher nicht. Vielleicht kannst du dich ja für einäugig und Nachtblind oder so erwärmen, oder eingeschränkter Sinn: Sicht.

    Viel Erfolg
    AD

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Ich fürchte auch, dass Sprüche mit Sichtkomponente wirklich um die vollen 7 Punkte erschwert sind... wenn Stumme Magier ihre Sprüche mit vollem Aufschlag modifizieren müssen, dann müssen blinde Hexer das fairerweise auch.
    Im Gegenzug würde ich da eher vorschlagen, dass er sich Zauberspezialisierungen auch "Sichtkomponente Weglassen" holen darf, die mehr als nur 2 ZfW addieren, da es ja eine Einschränkung der klassischen Zauberspezialisierung "Komponente weglassen" ist.

    Und bevor jetzt das Argument der dann schweren Spielbarkeit kommt: Es ist ein 40 GP Nachteil... 40! 40!!! Ich kann einen lahmen, gesuchten Einäugigen Spielen und kriege keine 40 GP...

    Noctum Triumphat

  • Es fehlt ja nicht nur Sicht, sondern auch Gestik, da die Hexe nicht weiß, wie sie ihre Hände zu Bewegen hat ... Obwohl er/sei das bestimmt von der Mutter gezeigt bekommen hat.

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Ich halte die zusätzliche Unfähigkeit für Kampftalente bei einem Blinden für unpassend. Die Werte sind ohnehin am Boden, sodass eine darüber hinaus gehende Lernerschwernis nach Punktklauberei klingt.

    Davon abgesehen ist das Charakterkonzept sehr interessant... anstelle des Hexenblicks wäre vielleicht auch der Vipernblick (in Kombination mit einem sehr gutem Gehör) passend. Zumindest dürfte es schwer sein, sich da loszureißen.

  • Zitat

    anstelle des Hexenblicks wäre vielleicht auch der Vipernblick


    Klar ;) Wenn man es schafft seinem Opfer in die Augen zu sehen, ohne es zu sehen ist das ´ne coole Sache :lol2:

    Zitat

    Die Werte sind ohnehin am Boden, sodass eine darüber hinaus gehende Lernerschwernis nach Punktklauberei klingt.

    Dem würde ich so auch zustimmen. Wenn es danach geht hat der Blinde sowieso "Unfähigkeit Handwerk, Kampf und Sprachen Schriften"

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Zitat von "Alan Dips"

    Klar ;) Wenn man es schafft seinem Opfer in die Augen zu sehen, ohne es zu sehen ist das ´ne coole Sache :lol2:


    Solange er mit geöffneten Augen in die richtige Richtung schaut sollte der Hexer in der Lage sein, das Opfer in seinen Bann zu ziehen.
    Natürlich muss er dazu genau wissen, wohin er "gucken" muss.

  • Magier kriegen auf ihre Zuschläge doch auch nur die Hälfte angerechnet.
    In dem Fall müsste ein Magier der stumm ist auch nur 4 Punkte Erschwerniss bekommen. Ich hab das nur für die Hexe übernommen.
    Der Radau soll gar nicht großartig ins Kampfgeschehen eingreifen. Jedenfalls hatte ich das in meinen Gedanken nicht so geplant.
    Er schützt den HExer nur gegen Angreifer die gegen ihn direkt gehen. Also nix mit rein in die Gruppe und ab gehts...
    Wenn der Hexer nicht direkt bedroht wird, sieht die Astralseele auch keinen Grund zu reagieren und unser Char kann nur zusehen (oder auch nicht^^) wie die anderen die Sache regeln.

    Wissenstalente, wie Geschichtenwissen,Sagen und Legenden etc könnten natürlich auch eine Stärke des Charakters sein.
    Und die Schwierigkeit neue Zauber zu lernen, tjo... da muss man wohl mit leben^^
    Sollte ja auch absichtlich kein PG char werden, sondern eher einer mit spielerischer Tiefe. Denke darum kann man auch die eine oder andere Regelzurechtbiegung getrost ignorieren^^ Zu "Stark" wird er sicher nicht *g*

    Ich muss ihn einfach mal in unserer Runde ausprobieren (wenn denn mal jeman anderer meistert^^).
    Kann ja dann erzählen ob es sich bewährt hat, oder schlicht zu anstrengend war^^.
    Die größere Interaktion mit den anderen Spieler kann man natürlich auch als Chance sehen :)

  • Zitat

    Magier kriegen auf ihre Zuschläge doch auch nur die Hälfte angerechnet.
    In dem Fall müsste ein Magier der stumm ist auch nur 4 Punkte Erschwerniss bekommen. Ich hab das nur für die Hexe übernommen.


    Die Magier dürfen das, weil es ihre Repräsentation mit sich bringt. Die Repräsentation der Hexe bringt dafür andere Vorteile. Daher würde ich eben nicht Vorteile einer fremden Repräsentation nehmen.
    Vielleicht mit dem SL drüber reden und ggf. dafür ein paar GP hinlegen (wenn der Hexer blind geboren wurde, hat er es ja nie anders gelernt und dann macht es auch Sinn, aber man sollte eben nicht automatisch nehmen, wofür andere GP zahlen), schließlich ist Blind ein Nachteil, der die überhaupt stärksten Einbußen bringt und entsprechend auch mit die meisten GP wieder gibt. Ich kann verstehen, dass es wenig bringt, die ganze Zeit mit einem 7er Aufschlag plus anderen Modifikatoren zu zaubern, daher würde ich dafür Kosten veranschlagen wie für ein Vorteil oder spezielle SF, dann kann auch keiner meckern. Oder nur weniger.^^

    Wenn der Besen einen Radau wirken kann, dann einen, wie er halt laut Zauberbeschreibung wirkt.
    Es sollte halt nicht mit vergleichsweise wenigen GP (ein BB, der kämpft und den Wegfinder gibt) einige der stärksten Einschränkungen durch Blind ausgeglichen werden. Helfer sind sicher gut und wichtig bei diesem Konzept, aber die Ausbalancierung ist halt kniffelig.