DSA4.1 KampfTool (für "MapTool")

  • Version 1.11 steht zum Download bereit (3,71 MB, Link zum Download). Die neue Version beruht weiterhin auf der MapTool-Version V1.3b87 (Download-Link für Windows-OS, ZIP-File, 17,89MB).

    Neue Funktionen:

    • Einführung einer Regelreferenz: Wie bereits angekündigt, beinhaltet die neue Version Gatsus Manoeverkarten (Link zu Gatsus Projekt: Hier klicken!) als Schnellreferenz für Manöver und Regeln. Neben den wichtigsten Modifikatoren findet Ihr immer auch einen Verweis auf die relevanten Stellen im DSA4.1-Regelwerk, wo Ihr die Details nachlesen könnt. Somit habt Ihr nun innerhalb dieses Tool neben den Hilfen, die Euch die verschiedenen Probenmakros bieten, mit wenigen Klicks weitergehende Informationen bei der Hand. Ein Beispiel für eine Manöverkarte seht Ihr in diesem Screenshot (Hier klicken.) Den Zugang zu den Manöverkarten findet Ihr über den Makro-Knopf "Gatsus Manoeverkarten oeffnen" im Bereich "Misc" der Campaign-Makros, als Hotkey habe ich "F8" eingerichtet. Einmal mehr danke ich Gatsu für seine Zustimmung, seine Arbeit hier in mein Tool mit integrieren zu dürfen.
    • Die Verwaltung der Talente und Zauber eines Tokens für den Schnellzugriff über die Proben-Makros "Talent (haeufig)" und "Magie (haeufig)" musste ich aus MapTool-internen Gründen komplett aus dem Token-Editor entfernen. Zur Verwaltung der Talente und Zauber eines Tokens stehen Euch die Makros "Talent/Zauber hinzufuegen", "Talent/Zauber loeschen" und "Talent/Zauber editieren" im Campaign-Makro-Bereich "11 - Edit Char" bzw. im Makrobutton-Frame "Energien & Token editieren" zur Verfügung.
    • Einführung von Usermakros auf dem Lib:DataDSA-Library-Token: Diese neuen Makros (Screenshot: Hier klicken.) erlauben Euch, die Listen zu personalisieren, in denen die Talente, Zauber und Ausrüstungsgegenstände gespeichert sind, die mit denen Ihr Tokens versehen könnt. Wenn Ihr also z.B. in Eurer Spielgruppe ein eigenes Talent namens „Parfumeur“ oder einen Zauber namens „Microsphaero“ benutzt, dann könnt Ihr diese hier in die Listen, die Euch das Tool zur Auswahl anbietet, aufnehmen. Ebenso könnt Ihr hier zusätzliche Waffen und Rüstungen (z.B. nicht-aventurischer Herkunft) erstellen und in die Listen aufnehmen. Da diese neuen Daten auf dem Lib:DataDSA-Token gespeichert werden, gehen sie Euch auch bei zukünftigen Versionswechseln des Tools nicht verloren. Ihr findet die Makros im Bereich „01 – Usermakros“ direkt auf dem Lib:DataDSA-Token (nicht über die Campaign-Makros), indem Ihr auf der Hidden-Layer das Token markiert und das „Selection“-Panel öffnet.

    Ich wünsche Euch viel Spaß mit der neuen Versions des Tools und freue mich wie immer über Rückmeldung, sei es Lob, sei es eine Fehlermeldung, sei es eine Frage, sei es eine Idee für weitere Funktionen.


    Anleitung zur Umstellung bestehender Kampagnen der Version 1.10c auf Version 1.11:

    • Das ZIP-File (329 KB, Download-Link) herunterladen und entpacken.
    • Alte, bestehende Kampagne in MapTool V1.3b87 laden und unter neuem Namen abspeichern.
    • Das Library-Token "Lib:LinkDSA" ersetzen wie im ersten Beitrag dieses Threads beschrieben.
    • Das Library-Token "Lib:DataDSA" in gleicher Weise ersetzen.
    • Das Library-Token "Lib:GatsusManoeverkarten" gleichfalls in die Hidden-Layer auf die Karte ziehen.
    • Das Campaign-Macro-Panel der Version 1.10c löschen (Rechtsklick im Panel -> Clear Panel...) und das Makroset der Version 1.11 importieren (Rechtsklick im Panel -> Import...). Achtung: Dabei gehen sämtliche Hotkeys (wie Strg+F11 für das erstmalige Öffnen des Stat-Sheets) verloren und müssen eigenhändig neu eingerichtet werden.
    • Umgerüstete Kampagne abspeichern - fertig.

    Gruß, Omethiklan

    EDIT: Ergänzungen eingefügt

    DSA4.1 KampfTool (für "MapTool"): Tool zur Kampfverwaltung und Online-Spiel von DSA4.1 - Aktuelle Version: V1.12b vom 03.02.2013 [Thread im Forum] [Download][Homepage]

    Einmal editiert, zuletzt von Omethiklan (25. Juli 2012 um 13:01)

  • Die Version 1.12 des Kampftools steht zum Download bereit (3,77 MB, Link zum Download). Die neue Version beruht weiterhin auf der MapTool-Version V1.3b87 (Download-Link für Windows-OS, ZIP-File, 17,89MB).

    In Version 1.12 hat sich die Verwaltung und das Format der Daten für Talente und Zauber sowie für Ausrüstung stark geändert. Das bisherige Slotsystem ist in allen Bereichen weggefallen – nunmehr ist es möglich, in einem Token eine beliebige Anzahl von Talenten, Zaubern, Waffen, Schilden, Parierwaffen, Fernwaffen und Rüstungen zu speichern. Dadurch wird es indirekt auch möglich, Talente und Zauber eines Charakters aus der Helden-Software in ein Kampftool-Token zu importieren. Dazu weiter unten im Text mehr.

    Zusammenfassung der Änderungen und neuen Funktionen:

    • Änderung des Datenformates für häufig verwendete Talente und Zauber. Über das "Talent/Zauber editieren"-Makro lassen sich alle im Token gespeicherten Talente und Zauber vollständig in Bezeichnung, Probe und Talent-/Zauberfertigkeitswert personalisieren. Die Liste der im Token gespeicherten Talente und Zauber lässt sich über die Makros „Talent/Zauber hinzufuegen“ und „Talent/Zauber loeschen“ beliebig erweitern bzw. kürzen. Der Aufruf für Proben geschieht über die Makros „Talent (Token)“ bzw. „Zauber (Token)“ (ehemals „Talent/Zauber haeufig“).
    • Änderung des Datenformates für Ausrüstung. Es sind beliebig viele Waffen für Haupt- und Nebenhand, Schilde, Parierwaffen, Fernkampfwaffen und Rüstungen in einem Token speicherbar. Es gibt Makros zum Hinzufügen und Löschen von Ausrüstungsgegenständen zum Token. Über ein „Ausrüstung editieren“-Makro kann jedes Objekt in Bezeichnung und Spielwerten (vor allem TaW, die auf AT und PA verteilt wurden) personalisiert werden. Über das „Ausrüstung wechseln“-Makro kann dann das entsprechende Objekt dem Token anlegen. Änderungen an Ausrüstungswerten im Token-Editor werden nicht mehr auf die Ausrüstung übertragen. Die im Token-Editor gespeicherten Spielwerte sind quasi die aktuell gültigen Werte, die z.B. durch Zauber beeinflussbar sind, während die für das Ausrüstungsstück gespeicherten Werte sich allein aus dem Material herleiten.
    • Für das Spiel von DSA über das Internet wichtige Änderung: Beim Herumscrollen auf der Karte geht die Selektion des eigenen Tokens schnell verloren – bislang musste es für die Ausführung eines Makros wieder auf der Karte gesucht und selektiert werden. Als Player an den MapTool-Server angemeldete Spieler können ab sofort Makros immer für ‚ihr’ Token ausführen lassen, auch ohne es selektiert zu haben. Dies ist möglich, indem sie ihr Token ‚verkörpern’ (oder ‚impersonaten’), wie es in MapTool heißt. Eine Anleitung dazu ist auf diesem Screenshot zu sehen (hier klicken). Nur wenn der Player aktuell kein Token verkörpert, wird das Makro auf das/die selektierte(n) Token angewandt. (Für GMs spielt es keine Rolle, ob ein Token verkörpert wird. Für GMs werden die Makros immer auf das/die selektierte(n) Token angewandt. GMs müssen vor allem im Kampf zu häufig zwischen verschiedenen SC- und NSC-Tokens hin- und herspringen, als dass eine Impersonation Sinn machen würde.)
    • Implementation der SF ‚Rüstungsgewöhnung III’. Die SF muss ggf. im Token-Editor im Reiter ‚Sonderfertigkeiten’ aktiviert werden. (Nach zwei Jahren Entwicklungsarbeit ist auch bei mir endlich angekommen, dass diese SF Einfluss auf die Ini-Berechnung hat…)
    • Der Aufruf von Gatsus Manöverkarten ist nun auch aus Attacke-, Parade- Fernkampf,- Ausweichen- und Probenmakros heraus möglich.
    • Die Auswahl von Modifikatoren für improvisiert einhändig geführte Zweihandwaffen und improvisiert zweihändig geführte Einhandwaffen wurden in Attacke-, Parade- und NK-Schaden-Makro eingebaut.
    • Kleinere Rechtschreibfehler in den Manöverkarten wurden berichtigt und falsche/fehlende Links korrigiert.


    Umlaute und ihre Darstellung in MapTool:
    MapTool kann in seiner Standardkonfiguration keine Umlaute darstellen. (Das gilt zumindest für die Windows-Version, bei der Linux- bzw. Mac-Version kann das anders sein – das kann ich aber nicht beurteilen.) Grund dafür ist, dass der MapTool-interne Zeichensatz diese Zeichen nicht enthält. Um das zu ändern und beim Personisieren von Talent-, Zauber- und Objektbezeichnungen auch Umlaute nutzen zu können, ist eine Anpassung der Datei „mt.cfg“ im MapTool-Verzeichnis notwendig.

    • Die Datei ‚mt.cfg’ im MapTool-Verzeichnis mit einem Text-Editor öffnen (z.B. „Notepad“ oder „Editor“).
    • In der Zeile, die mit ‚JVM=’ beginnt, folgenden Text hinzufügen:
      Code
      -Dfile.encoding="UTF-8"

      Dieser Code weist MapTool an, einen Zeichensatz zu verwenden, der auch Umlaute kennt. (Zukünftige Versionen von MapTool werden diese Einstellung wahrscheinlich als Default enthalten, aber im Moment ist diese manuelle Umstellung noch notwendig.)

    • Die Datei ‚mt.cfg’ speichern – ab dem nächsten Start von MapTool sollte die Einstellung wirksam sein.
    • Eine entsprechend editierte ‚mt.cfg’-Datei könnte z.B. so aussehen:

      Code
      MAXMEM=512
      MINMEM=64
      STACKSIZE=5
      JVM=C:\Programme\Java\jre6\bin\javaw -Duser.language=EN -Duser.region=DE -DMAPTOOL_DATADIR=..\MTData -Dfile.encoding="UTF-8"
      PROMPT=true

    Import von Zaubern und Talenten aus der Helden-Software:
    Der Nutzer Grom aus dem Drachenzwinge-Forum hat ein geniales Plugin für die Helden-Software geschrieben, das es erlaubt, einen Charakter im RPTOK-Fileformat zu speichern – dem Fileformat von MapTool-Tokens. Die exportierten Tokens sind nicht kompatibel zum Kampftool – aber mit Hilfe eines Makros kann man die in ihm enthaltenen Talente und Zauber auf ein anderes Token übertragen. Der gesamte Prozess könnte so aussehen:

    • Groms Plugin für die Helden-Software herunterladen (Download-Link: Hier klicken). Groms Seite zum PlugIn:
      Code
      http://dl.dropbox.com/u/377944/Würfeltool/index.html
    • Das (Würfel- und Export-)Plugin in der Helden-Software installieren. Die Anleitung dazu hat Grom auf Youtube als Tutorial-Video hinterlegt: Hier klicken.).
    • Einen Charakter mit Hilfe des Plugins in das RPTOK-Fileformat exportieren. Auch hierzu hat Grom ein Video-Tutorial gemacht: Hier klicken.).
    • MapTool öffnen und die Kampftool-Kampagne der Version 1.12 laden.
    • Das gespeicherte RPTOK-File von der Festplatte per Drag&Drop in die Kampagne ziehen. Dies ist das „Quelltoken“ – es enthält die Zauber und Talente, die im folgenden auf ein Kampftool-Token übertragen werden.
    • Das Ziel-Token, dass die Zauber und Talente aus dem Quelltoken übernehmen soll, selektieren. Es muss auf derselben Karte liegen wie das Quelltoken.
    • Das Makro „GM: Talente&Zauber Heldensoftware => MapTool“ (zu finden im Campaign-Makro-Panel in Bereich „A Token erstellen“ bzw. in den Makrobutton-Frames im Frame „Tokenerstellung“) klicken.
    • In der Dropdownliste das Quelltoken auswählen und die Auswahl mit „OK“ bestätigen.
    • Die Zauber und Talente inklusive ZfP bzw. TaW werden vom Quell- in das Zieltoken kopiert. Danach kann das Quelltoken gelöscht werden.

    Das Zieltoken kann z.B. über das Makro „Werte SC-Token eingeben“ vorbereitet werden und ausgerüstet werden, bevor die Talente und Zauber hineinkopiert werden. Eine komplette Konvertierung per Knopfdruck des Quelltokens in ein Kampftool-Token ist aktuell leider nicht möglich – ich kann noch nicht absehen, ob das mit den jeweiligen Datenformaten zukünftig einmal möglich sein wird. Aber dank Groms Plugin kann man jetzt schon mal sehr einfach und komfortabel die Talente und Zauber übertragen. Einmal mehr herzlichen Dank an Grom für dieses tolle Plugin und die Möglichkeit, es im Zusammenhang mit dem Kampftool nutzen zu können!


    Anleitung zur Umstellung bestehender Kampagnen der Version 1.11 auf Version 1.12:

    • Das ZIP-File (311 KB, Download-Link) herunterladen und entpacken.
    • Alte, bestehende Kampagne in MapTool V1.3b87 laden und unter neuem Namen abspeichern.
    • Das Library-Token "Lib:LinkDSA" ersetzen wie im ersten Beitrag dieses Threads beschrieben.
    • Das Library-Token "Lib:GatsusManoeverkarten" in gleicher Weise ersetzen.
    • Das Campaign-Macro-Panel der Version 1.11 löschen (Rechtsklick im Panel -> Clear Panel...) und das Makroset der Version 1.12 importieren (Rechtsklick im Panel -> Import...). Achtung: Dabei gehen sämtliche Hotkeys (wie Strg+F11 für das erstmalige Öffnen des Stat-Sheets oder F8 für das Öffnen der Manöverkarten) verloren und müssen eigenhändig neu eingerichtet werden.
    • Wichtig: Es ist eine einmalige Konvertierung der Tokens aus der Version 1.11 notwendig, um die im Slotsystem gespeicherten Daten für Talente, Zauber und Ausrüstung in das neue Datenformat zu überführen. Dafür ist es notwendig, die zu konvertierenden Tokens (in Gruppen von 4-6 Tokens, würde ich empfehlen) zu selektieren, und dann das im Campaign-Makro-Panel befindliche Makro „Konvertierung Tokens V1.11 => V1.12“ auszuführen. Nach erfolgreicher Konvertierung erscheint eine entsprechende Meldung im Chat-Fenster. Sind alle Tokens konvertiert, kann das Makro gelöscht werden – in Version 1.12 neu intialisierte Tokens verwenden natürlich auch schon das neue Datenformat.
    • Umgerüstete Kampagne abspeichern - fertig.


    Viel Spaß bei der Nutzung der neuen Funktionen beim DSA-Spiel! Wenn Ihr Fragen, Wünsche oder Hinweise für mich habt, postet diese einfach hier in diesem Thread im Forum.

    Gruß, Omethiklan

  • Gibts davon auch eine MAC-taugliche Version?

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Hallo Milhibethjidan!

    Es gibt MapTool V1.3b87 auch für den Mac (Mac OS X), ja. Der Download-Link zum entsprechenden dmg-Installimage ist: http://www.rptools.net/download/zip/maptool-1.3.b87.dmg

    Damit sollte auch das Kampftool funktionieren - da ich selbst aber keinen Mac habe, habe ich das nicht explizit getestet.

    Allgemeine Infos zu MapTool findest Du hier: http://www.rptools.net

    Gruß, Omethiklan

  • Das ging fix, danke! Ich werde das direkt mal antesten =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich habe ein Video-Tutorial für neue Nutzer von MapTool gemacht, die bislang keine Erfahrung mit MapTool haben:

    Teil "0": Installation und Einrichtung von MapTool und Kampftool (unter Windows)
    (Download ZIPped AVI über SugarSync; 89 MB)

    Wie der Titel schon sagt, behandelt das Tutorial, wie man MapTool installiert und das Kampftool (der Version V1.12) einrichtet. Augenmerk wird vor allem darauf gelegt, wie man MapTool-Panels und Makrobutton-Frames auf dem Bildschirm anordnen kann. Am Ende gehe ich noch kurz auf die verschiedenen Funktionen ein, die im "mt.cfg"-Konfigurationsfile für MapTool definiert werden.

    Ich hoffe, das hilft neuen Nutzern, das Tool schnell für seine eigentlichen Aufgaben vorzubereiten. Fragen und Kommentare bitte wie üblich hier posten.

    Gruß, Omethiklan

  • Ein frohes und gesundes neues Jahr 2013 wünsche ich Euch allen!

    Pünktlich zum Beginn des neuen Jahres steht die Version 1.12a des Kampftools zum Download bereit (3,79 MB, Link zum Download). Die neue Version beruht weiterhin auf der MapTool-Version V1.3b87 (Download-Link für Windows-OS, ZIP-File, 17,89MB).

    Die neue Version bringt einige Bugfixes mit sowie kleinere Änderungen am Verfahren für die Ausrüstung von Tokens und der Verwaltung von Ausrüstung, Talenten und Zaubern. Ich habe zu den Themen „Tokenerstellung (SCs und NSCs)“ und „Token-Editor“ neue Tutorial-Videos gemacht, da diese Bereiche am meisten von den Neuerungen betroffen sind – Details siehe unten. Weiter unten findet Ihr auch wieder eine Anleitung zur Umstellung von Kampagnen der Version 1.12 auf die Version 1.12a.

    Änderungen und Neuerungen in der Version 1.12a

    • Bugfixes bei der Verwaltung von Ausrüstung über die Makros „Ausrüstung hinzufuegen/loeschen/editieren/wechseln“
    • Einfügen des „Basiswerte berechnen“-Makros. Es bezieht die Eigenschaftswerte aus dem selektierten bzw. „impersonierten“ Token und bietet die Möglichkeit, diese zu verändern und zu speichern. Nach Bestätigung der Werte werden die von den Eigenschaften abgeleiteten Werte (AT-, PA-, FK-, AW-, Ini-, LeP-, AuP- und AsP-Basiswerte) berechnet und können, wenn gewünscht, im Token gespeichert werden, um als Grundlage zur Berechnung er Kampfwerte zu dienen. Dies kann sinnvoll sein bei Effekten von z.B. Wundern oder Zaubern, die Eigenschaften und auch die abgeleiteteten Basiswerte ändern.
    • Die Listen für häufig verwendete Talente/Gaben und Zauber von Tokens lassen sich nun durch das Setzen und Löschen von Häkchen editieren.
    • Beim Anlegen einer Rüstung können nun einzelne Rüstungsteile durch Setzen und Löschen von Häkchen angewählt werden. Der (Zonen-)Rüstungsschutz wird durch Addition der RS-Werte der selektierten Rüstungsteile ermittelt. Bei Nutzung des Trefferzonensystems wir der Gesamt-RS anhand der Zonen-RS-Werte berechnet, wobei der Teiler in den „Einstellungen“ frei zwischen 0.1 und 1000 gewählt werden kann (Default = 20).

    Neuauflage von Tutorial-Videos
    In den neu aufgelegten Tutorial-Videos werden die Erstellung von SC- und NSC-Tokens mit der Version V1.12a vorgestellt und die Verwaltung der Kampfwerte und Regeloptionen über den Tokeneditor, die Verwaltung der Ausrüstung sowie der Listen für häufig verwendete Talente und Zauber vorgestellt. Dies sind die Bereiche, in denen sich seit der Version 1.10a, auf dessen Stand das letzte Tutorial-Video war, am meisten etwas geändert hat. Hier findet Ihr die Download-Links. Die Videos sind ca. 30 Minuten lang und liegen als geZIPpte AVI-Files zum Download bereit.

    Anleitung zur Umstellung bestehender Kampagnen der Version 1.12 auf Version 1.12a:

    • Das ZIP-File (252 KB, Download-Link) herunterladen und entpacken.
    • Alte, bestehende Kampagne in MapTool V1.3b87 laden und unter neuem Namen abspeichern.
    • Das Library-Token "Lib:LinkDSA" ersetzen wie im ersten Beitrag dieses Threads beschrieben.
    • Das Library-Token "Lib:DataDSA" in gleicher Weise ersetzen.
    • Das Campaign-Macro-Panel der Version 1.12 löschen (Rechtsklick im Panel -> Clear Panel...) und das Makroset der Version 1.12a importieren (Rechtsklick im Panel -> Import...). Achtung: Dabei gehen sämtliche Hotkeys (wie Strg+F11 für das erstmalige Öffnen des Stat-Sheets oder F8 für das Öffnen der Manöverkarten) verloren und müssen eigenhändig neu eingerichtet werden.
    • Umgerüstete Kampagne abspeichern - fertig.

    Auch in diesem Jahr gilt natürlich wieder: Wenn Ihr Fragen, Wünsche oder Hinweise (z.B. auf Fehler im Programm) für mich habt, postet diese bitte einfach hier in diesem Thread im Forum.

    Gruß, Omethiklan

  • Die Version 1.12b des Kampftools steht zum Download bereit (3,72 MB, Link zum Download). Die neue Version beruht nach wie vor auf der MapTool-Version V1.3b87 (Download-Link für Windows-OS, ZIP-File, 17,89MB).

    In der neuen Version lassen sich die Vorräte an LeP, AuP, AsP und KaP optional als Status-Bars am Token anzeigen (mit freundlichem Gruß an Gion :)) (Screenshot). Weiterhin wurden die Eingabemasken bei Proben für Nah- und Fernkampf überarbeitet (Screenshot AT 1, Screenshot AT 2). Weiterhin gibt es ab jetzt die Möglichkeit, über das „Einstellungen“-Makro sämtliche Faktoren zu bestimmen, mit denen das Zonenrüstungssystem arbeitet, d.h. mit welchem Faktor der RS in einer Zone zur Berechnung des gRS beiträgt (Screenshot). In den Magieproben-Makros lassen sich jetzt auch die Kosten an AsP eintragen, die ein gelungener Zauber kostet, und die Kosten werden je nach Gelingen oder Misslingen der Probe mit dem AsP-Konto verrechnet (Screenshot). Last but not least wurde das bislang von mir reichlich stiefmütterlich behandelte Mirakelproben-Makro überarbeitet. Auch hier lassen sich Kosten in KaP und pKaP angeben, und es gibt zwei getrennte Reiter mit anklickbaren Modifikatoren für Liturgien und Mirakel (nach WdG S. 242-244, 248) (Screenshot).

    Änderungen und Neuerungen in der Version 1.12b im Einzelnen

    • Anzeige von LeP, AuP, AsP und KaP als Status-Bars am Token: Über den Token-Editor kann im Reiter „Energien“ festgelegt werden, ob die Bars für ein Token angezeigt werden sollen (bei Nutzung eines Servers: sichtbar für den Owner des Tokens und den GM). Die Bars für LeP und AuP verfügen über eine Farbkodierung, die anzeigt, ob die Schwellen von <50%, <33,33% und <25% bereits erreicht wurden. Über das „Eigenschaften“-Makro kann im Reiter „Administration für neue Tokens“ festgelegt werden, ob bei neu-initialisierten Tokens die Bars angezeigt werden sollen.
    • Überarbeitung der Nah- und Fernkampfmakros: Die anklickbaren Modifikatoren können über zusätzliche Reiter ausgewählt werden. Der erste Reiter entspricht quasi dem, was vorher die Anzeige als „simples Makro“ war. Die ehemalige Unterscheidung „Simples Makro“ vs. „Komplexes Makro“ fällt also komplett weg. Je nachdem, ob für das Token das Trefferzonensystem aktiviert ist oder nicht, wird auch der Reiter für den Gezielten Schlag angezeigt.
    • Überarbeitung der Magieproben-Makros: Auch diese Makros enthalten nun Reiter, in denen man die entsprechend anfallenden Modifikatoren anklicken kann, wenn man möchte. Auf dem ersten Reiter lassen sich die AsP-Kosten für einen gelungenen Zauber eintragen. Wenn die Probe gelingt, werden die hier eingetragenen Kosten direkt vom AsP-Konto abgezogen. Wenn die Probe misslingt, werden nur die Hälfte (gerundet) der AsP vom Konto abgezogen.
    • Überarbeitung des Mirakelprobe-Makros: Das Makro ist jetzt ähnlich aufgebaut wie die Magieprobe-Makros. Es lassen sich Kosten in KaP und pKaP eingeben, die bei Gelingen der Probe automatisch von dem Karmapunkte-Konto bzw. von der maximalen Karmaenergie abgezogen werden. Wenn die Probe misslingt (und bei den KaP-Kosten ein Wert >0 angegeben wurde), dann werden nur ein Fünftel der KaP bzw. pKaP abgezogen (jeweils echt gerundet), mindestens aber 1 KaP. In den Reitern lassen sich die spezifischen Reiter für Liturgien bzw. Mirakel anklicken, während der erste Reiter alle für beide Fälle möglichen Modifikatoren enthält.
    • Möglichkeit der Anpassung der Berechnungen für das Zonenrüstungssystem: In letzter Zeit tauchen im Forum immer wieder Diskussionen über besser gebalancete Rüstungssystem auf. Über das „Einstellungen“-Makro können nun sämtliche Faktoren bestimmt werden, mit denen das Zonenrüstungssystem arbeitet, d.h. mit welchem Faktor der RS in einer Zone zur Berechnung des gRS beiträgt und (schon seit Version 1.12a) mit welchem Divisor gearbeitet wird.Die Standardwerte von WdS S.109 sind natürlich voreingestellt. Zusammen mit den RS-Werten in den Rüstungen kann jetzt also jede Gruppe ihre eigene Vorstellung eines gebalanceten Rüstungssystems umsetzen. Die Faktoren gelten global, also für jedes Token. Die (Neu-)Berechnung des gRS einer Rüstung findet dann statt, wenn man über das „Ausrüstung wechseln“-Makro eine Rüstungszusammenstellung dem Token anlegt.

    Anleitung zur Umstellung bestehender Kampagnen der Version 1.12a auf Version 1.12b:

    • Das ZIP-File (2,56 MB, Download-Link) herunterladen und entpacken.
    • Alte, bestehende Kampagne in MapTool V1.3b87 laden und unter neuem Namen abspeichern.
    • Das Library-Token "Lib:LinkDSA" ersetzen wie im ersten Beitrag dieses Threads beschrieben.
    • Das Campaign-Macro-Panel der Version 1.12a löschen (Rechtsklick im Panel -> Clear Panel...) und das Makroset der Version 1.12b importieren (Rechtsklick im Panel -> Import...). Achtung: Dabei gehen sämtliche Hotkeys (wie Strg+F11 für das erstmalige Öffnen des Stat-Sheets oder F8 für das Öffnen der Manöverkarten) verloren und müssen eigenhändig neu eingerichtet werden.
    • Die Campaign-Properties (mit den Status-Bars) importieren (in der Menüleiste: Edit -> Campaign Properties… -> Import (links unten) -> OK (rechts unten))
    • Umgerüstete Kampagne abspeichern - fertig.

    Wie immer freue ich mich über Rückmeldungen, Fragen, Wünsche oder Hinweise (z.B. auf Fehler im Programm) von Eurer Seite. Postet sie bitte einfach hier in diesem Thread im Forum.

    Viele Grüße, Omethiklan

  • Hallo zusammen!

    Bitte „bookmarked“ die neue Webseite, die ich für mein Fan-Projekt erstellt habe: Homepage „DSA4.1 KampfTool“

    Das Tool hat nach mehr als zwei Jahren Entwicklungszeit einen hohen Reifegrad erreicht. Nun war es in meinen Augen an der Zeit, dem Projekt einen wirklichen Namen zu geben, und so werde ich in Zukunft den Namen „DSA4.1 KampfTool“ verwenden.

    Da meine Frau und ich uns auf die baldige Geburt unseres ersten Kindes freuen, werden sich meine Prioritäten demnächst wohl etwas verschieben. Daher erschien es mir jetzt an der Zeit, den Stand der Dinge für das Tool einmal zusammenzufassen. Ihr findet auf der Webseite alle Download-Links, Beschreibungen, Versionshistorie, die Video-Tutorials, eine FAQ-Sektion und eine Seite für Neuigkeiten, wo ich Updates etc. beschreiben werde. Hier im Forum werde ich Updates natürlich auch weiterhin bekanntgeben, aber die Texte kürzer halten.

    Viele Entwicklungen im Tool wurden durch User-Feedback angestoßen. Ich möchte mich daher einmal mehr für Eure guten Ideen, Lob, Kommentare und Bug-Reports bedanken! Ich hoffe auch in der Zukunft auf Eure rege Hilfe bei der Weiterentwicklung des Tools und begrüße jegliches Feedback von Euch ausdrücklich. Ich werde auch Zukunft gerne darauf eingehen, allerdings wird sich das Intervall zwischen Updates vermutlich etwas verlängern.

    In diesem Sinne viele Grüße!

    Omethiklan

    DSA4.1 KampfTool (für "MapTool"): Tool zur Kampfverwaltung und Online-Spiel von DSA4.1 - Aktuelle Version: V1.12b vom 03.02.2013 [Thread im Forum] [Download][Homepage]

    Einmal editiert, zuletzt von Omethiklan (23. März 2013 um 11:28) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hallo zusammen!

    Das MapTool Development-Team hat eine neue Version von MapTool, V1.3b89, veröffentlicht (Thread im RPTools-Forum: Hier klicken). Für wen sich der Umstieg lohnt und was die Vor- und Nachteile eines Umstiegs sind, das könnt Ihr auf der Homepage zum DSA4.1 KampfTool nachlesen (Hier klicken).

    Gruß, Omethiklan

  • Ja, das Projekt lebt noch...

    Ich habe die Installation von MapTool und dem DSA4.1 KampfTool vereinfacht, indem ich ein "Komplettpaket" zusammengestellt habe, in dem alle notwendigen Komponenten enthalten sind. Das Paket besteht aus...

    - MapTool V1.3b87 (als Betriebssystem für das DSA4.1 KampfTool) für Windows
    - dem neuen Java-basierten MapTool-Launcher
    - Oracle Java6 Update 43 JREs für 32bit und 64bit Windows-Betriebssysteme
    - dem DSA4.1 KampfTool V1.12b

    Die Java6 JREs sind für den Betrieb von MapTool leider notwendig, da es bisher keine offizielle MapTool-Version gibt, die vollständig Java7-kompatibel ist. Die Java6 JREs registrieren sich aber nicht offiziell im Betriebssystem, von daher sollte keine Gefahr bestehen. Damit sollte MapTool ohne Schwierigkeiten auch auf Rechnern mit Java7 laufen.

    Der Launcher ist schon vorkonfiguriert, prinzipiell kann dann direkt gestartet werden.

    Diese Installation erlaubt es nunmehr, MapTool und DSA4.1 KampfTool auf einem USB-Stick zu speichern und als "portable" Software einfach mitzunehmen.

    Eine aktualisierte Anleitung zur Einrichtung von MapTool und DSA4.1 KampfTool unter Nutzung des Komplettpaketes steht als geZIPtes Avi-File zur Verfügung. Zu Download und neuem Tutorial-Video: [Hier klicken]

    Viele Grüße, Omethiklan