Dispenserteilung

  • EDIT Schattenkatze: Diese Diskussion ging aus diesem Beitrag hervor in "Magier für 7G - welcher und wie?"

    Zitat von "Theverath"

    Denn: Die Andergaster sind recht freigiebig mit Dispensen

    Paßt zwar nicht zum Thema, aber aus persönlichem Interesse ^^: Woher stammt denn diese Sache mit den Dispensen? Ich dachte, daß vor allem die Gilden da ziemlich verschnupft wegen solcher Sachen sind... und sind da - Du erwähnst das mit dem Lederpanzer und dem Langschwert - nicht auch noch Faktoren zwecks Mali bei Zauberproben und dem astralen Block durch Metallene Waffen zu berücksichtigen? :confused2:

    EDIT:

    Zitat von "Hanfmann"

    Aber erst nach der G7, also für den Char nicht relevant :blaeh:

    Wann wurden Zauberzeichen denn aventurisch zugänglich?

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Zitat

    Woher stammt denn diese Sache mit den Dispensen?


    Gute Frage, irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Andergaster recht freigiebig damit sind. Aber wo... ööh... ? Bei der Akademie im WdH steht dabei, dass die Abgänger häufig einen ominösen, nicht im WdS oder im Arsenal vorhandenen "leichten Lederpanzer" mit RS 2 BE 2 tragen :iek:
    Oder meinst du die Tatsache, dass es ganz allgemein Dispense gibt? Darauf gibt es meines Wissens nach nur Hinweise, wie zum Beispiel unter dem Kapitel zu Rüstungen und Waffen für Gildenmagier im WdZ.

    Zitat

    und sind da [...] nicht auch noch Faktoren zwecks Mali bei Zauberproben und dem astralen Block durch Metallene Waffen zu berücksichtigen?


    Kurze Antwort: Nein ;) Waffen zu tragen und zu benutzen führt nicht zu Mali, steht beim Bann des Eisens dabei (und finde ich selbst etwas seltsam, eine Krötenhaut (Nieten auf Leder) gibt Mali, einVollmetallbuckler und ein Zweihänder nicht), das Bannschwert insbesondere ist eine magische Waffe und damit sowieso nicht behindernd.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Ist ja interessant - wieder einmal auf eine Inkonsistenz in den Regeln gestoßen ^^ - Hab ich gerade auch im AZ so gelesen, daß bei den Andergastern Lederrüstung bzw. Wattierter Waffenrock mit RS/BE 2 sehr beliebt sind - es wird allerdings kein Wort über die Gildenmagischen Konsequenzen verloren... hm... ich glaub da stell ich mal ne Frage bei "schnell geklärt"...

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Mein Magier hat einen Dispens, Menschen im Notfall zu verzaubern. Sprich: In Notwehr oder Nothilfe berechtigt ihn der Dispens dazu, andere Menschen zu verzaubern, denn laut Codex ist das eigentlich verboten, und er ist sehr rechts- und Reichstreu ^^.

    Eigentlich hält sich sonst kein Magier dran, denn es wird stillschweigend einfach geduldet.

    Das zu Dispensen. Achja ein Zitat noch aus unserer Runde:

    Ich: "Das ist gegen geltende Rechte und Konventionen eine Spektabilität nicht mit Titel anzusprechen."
    Besagte Spaktabilität: "Wir könnten ihm einen Dispens dazu ausstellen..."

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Zitat von "Artemiseon"

    Wann wurden Zauberzeichen denn aventurisch zugänglich?

    Im Zuge der G7 wurden sie erst von bestimmten Persönlichkeiten wiederentdeckt, von daher sind sie grob erst nach der 3. Dämonenschlacht verfügbar.

    Zu den Dispensen sollte mal das Kapitel in WdZ zu den Gildenmagiern gelesen werden. Die Dinger werden überhaupt nicht freizügig verteilt und alleine die bestehenden Ausnahmen zum CA sind schon ein Wunder.

    Freiheit vor Ordnung

  • Zitat

    Zu den Dispensen sollte mal das Kapitel in WdZ zu den Gildenmagiern gelesen werden. Die Dinger werden überhaupt nicht freizügig verteilt und alleine die bestehenden Ausnahmen zum CA sind schon ein Wunder.


    Das steht da allerdings nirgendwo. Woher kommt die Info, dass Dispense so geizig vergeben werden?
    Übrigens reden wir von einem Charakter für die G7, das soll ja schon jemand sein, dessen Namen man im Guten kennt. So jemand könnte durchaus eher an einen Dispens kommen, als der übliche Wald- und Wiesenadeptus.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Zitat von "Theverath"

    Das steht da allerdings nirgendwo. Woher kommt die Info, dass Dispense so geizig vergeben werden?

    Aus WdZ, siehe kFkA.

    Zitat von "Theverath"

    Übrigens reden wir von einem Charakter für die G7, das soll ja schon jemand sein, dessen Namen man im Guten kennt. So jemand könnte durchaus eher an einen Dispens kommen, als der übliche Wald- und Wiesenadeptus.

    Sehe ich nicht so. Wenn er nicht gerade zur schwarzen Gilde gehört und sich sowieso nicht daran hält ist er eine Person von solcher Macht, dass keiner der Weißen und Teile der Grauen ihm irgendwelche Sonderstellungen gewähren wird (und es ist sicher eine Mehrheit, wenn nicht sogar Einstimmigkeit erforderlich um etwas so eingreifendes wie einen Dispens zu erstellen nötig). Die ganzen Gesetze wurden nämlich genau für solche Leute geschaffen, um zu verhindern dass die am Ende wieder die Magokratie einführen. Die Welt kann er auch retten ohne Gesetze zu brechen (das mit den Rüstungen sehen die Gilden während der Invasion der Verdammten ja selbst ein).

    Freiheit vor Ordnung

  • Und wo genau im WdZ steht das? Bitte eine genaue Textstelle denn ich habe keine gefunden.

    Du vertrittst da eine sehr weißmagische Sichtweise, da nirgendwo geregelt ist, wer und wie Dispense vergibt kann es auch sein, dass man von seiner eigenen Gilde einen Dispens kriegt. Und selbst wenn sind die G7 Helden politisch eingebunden, schon Waldemar hat genug Verwandte, dass er rein theoretisch schon über die Politik genug Druck auf die Gilden machen könnte. Ich jedenfalls sehe die Sache weniger streng.

    Die Formulierungen in WdZ und MWW sichd recht schwammig, so dass nirgendwo wirklich geklärt ist, ob ein Abgänger einen Dispens kriegt oder ob die Akademie und damit alle ihre Angehörige einen Diospens kriegen (ich verkneife mir mal, das so ins kFkA zu kopieren).

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Laut WdZ gibt es allgemeine Dispensen (siehe das Kapitel zu Waffen für Magier) und für bestimmte Akademien (Dämonenbeschwörung in Punin) sowie deren Abgänger (siehe WdH, Schwert und Stab, Bethana, etc). Für Dispensen für ausgewählte Einzelpersonen gibt es nirgendwo eine Erwähnung oder eine Grundlage. Auch die Gildenoberhäupter haben solcherlei nicht. Woher ziehst du also die Gewissheit, dass so etwas möglich ist?

    Die ganzen Gesetze wurden geschaffen um die Gilden zu kontrollieren und zu verhindern, dass es jemals wieder zu einer Magokratie kommt. Ein lockerer Umgang damit würde den ganzen Sinn dahinter zu Nichte machen und es ad absurdum führen (es gibt leider keine Informationen dazu wie der Prozess der Vergabe eines Dispens abläuft, aber leicht wird es nicht sein und mit Sicherheit nicht ohne die Beteiligung der örtlichen Machthaber ablaufen, die die Magier ja klein halten wollen).
    Die Schwarzen interessiert es nicht, dass ist klar. Aber wenn man sich die Sondergenehmigungen unter den Sondergenehmigungen anschaut fällt auf, dass sowohl Weiß, als auch Grau nicht sonderlich viel verteilen.

    Freiheit vor Ordnung

  • *schnell Hilfe einwerf* WdZ S.296 besagt, dass einzelne Akademien Dispense besitzenn können (die Aussage scheint sich nach durchlesen allerdings mehr auf Rüstungen zu beziehen) und verweist da auf die Beschreibungen der jeweiligen Akademien. Ob das jetzt bei der Beschreibung einer jeden Akademie auch beachtet wurde, steht dann auf einem anderen Blatt, das habe ich jetzt nicht nachgesehen und man kann sicherlich in Absprache mit dem Meister eine Regelung finden.

    Generell lautet mein Credo ja immer: Je weiter südlich desto...auslegbarer dürfte der CA sein. Wenn man also einen Rashduler Elementaristen spielt, glaube ich nicht, dass der als erstes sagt: "Haltet ein, ich muss erst überlegen, ob das mit dem Codex übereinstimmt." Und da man, wenn man Rashduler ist, faktische aus einer Magokratie stammt, wird man auch nicht wirklich einsehen, dass man etwas wie einen Dispenz von irgendeiner Gilde braucht. Gerade bei Grauen Akademien (schwarze ja sowieso) kann man glaube ich als Faustregel sagen: GMV (Magier in Platte wird es auch im Süden nicht geben :zwinker: ), Sichtweise der Gruppe, was akzeptabel ist und was nicht bzw. an welcher Akademie wie stark auf den CA geachtet wird und den Beschränkungen, die dem Magier aus seinen eventuellen Defiziten (KK ist nun einmal nicht ihre höchste Eigenschaft) ergibt.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Zitat

    Auch die Gildenoberhäupter haben solcherlei nicht. Woher ziehst du also die Gewissheit, dass so etwas möglich ist?

    hat der fphrende Gildenrat der Grauen tarlsin von Borbara nicht einen Zweihänder? ich nehme an er hatdafür ein einzeldispens

    nebenbei kann es sehr wohl sien das solche sachen erstellt werden da im ersten Band zu den Magiergilden bei Betahan ein Beispiel gezeigt wird wo ein junge im Limbus verschwand und und man schnell boten aus sante um einen magier samt notfall-dispens für den eigentlich verbotenen Planastrale Anderswelt zu bekommen.


    damit sollte geklärt sein das einzeldispense gehen ^^"

    Bosperano für Anfänger
    Beatus ille, qui procul negotiis. - Glücklich ist der, der fern von Geschäften/Pflichten ist.
    Da mi basia mille! - Gib mir Tausend Küsse!
    Dies diem docet. - Der Tag lehrt den Tag.
    Faber est suae quisque fortunae. - Jeder ist seines Glückes Schmied.

  • Besagter Zweihänder ist eine der wichtigsten Waffen der Grauen Stäbe, dessen Angehörige ohnehin im Umgang mit Waffen geschult sind und also als Ordensmitglieder einen Dispens haben werden. Es ist nicht so, dass da ein Magier einfach mit einem Zweihänder rum jockelt und das in Ordnung geht. Man muss schon zu den Grauen Stäben gehören, um den Zugriff auf deren Waffen und Ausbildung an der Waffe zu gelangen.

    Es stellt sich natürlich die Frage, wie man dazu kommt, den Umgang mit einem Zweihänder eigentlich erst mühsam zu erlernen, nachdem man den Grauen Stäben beigetreten ist, aber wir reden hier ja auch von einem ehemaligen SC eines früheren Redax-Mitgliedes, solche NSC dürfen von jeher mehr, als es eigentlich möglich ist.

  • ah so hängt das zusammen gut zu wissen

    danke :)

    Bosperano für Anfänger
    Beatus ille, qui procul negotiis. - Glücklich ist der, der fern von Geschäften/Pflichten ist.
    Da mi basia mille! - Gib mir Tausend Küsse!
    Dies diem docet. - Der Tag lehrt den Tag.
    Faber est suae quisque fortunae. - Jeder ist seines Glückes Schmied.

  • Zitat von "Brego"

    hat der fphrende Gildenrat der Grauen tarlsin von Borbara nicht einen Zweihänder? ich nehme an er hatdafür ein einzeldispens

    Zusätzlich zu dem was Schattenkatze sagt ist außerdem zu beachten, dass der entsprechende Zweihänder nur ein Symbolgegenstand ist, der ursprünglich mal als "Witz" den Grauen Stäben geschenkt wurde, da dort sowieso keiner mit solchen Waffen umgehen kann.

    Zitat von "Brego"

    nebenbei kann es sehr wohl sien das solche sachen erstellt werden da im ersten Band zu den Magiergilden bei Betahan ein Beispiel gezeigt wird wo ein junge im Limbus verschwand und und man schnell boten aus sante um einen magier samt notfall-dispens für den eigentlich verbotenen Planastrale Anderswelt zu bekommen.

    damit sollte geklärt sein das einzeldispense gehen ^^"

    Der Text spricht davon einen Kundigen und getrennt davon einen Dispens für den Rettungseinsatz aufzutreiben. Der Dispens ist in dem Fall auf eine bestimmte Situation und nicht eine Person gemünzt (selbst wenn der Kundige vor Ort wäre müsste man nach Kuslik und den Dispens auftreiben).

    Freiheit vor Ordnung

  • ja stimmt das ändert aber nichts daran das es ein einzeldispens ist der in der schnelle ausgestellt werden muss
    und darum ging es ja auch, ob es sowas gibt. :-9

    Bosperano für Anfänger
    Beatus ille, qui procul negotiis. - Glücklich ist der, der fern von Geschäften/Pflichten ist.
    Da mi basia mille! - Gib mir Tausend Küsse!
    Dies diem docet. - Der Tag lehrt den Tag.
    Faber est suae quisque fortunae. - Jeder ist seines Glückes Schmied.