Magier für die 7G - Welcher und wie?

  • Hey hey - ich denke der Betreff sagt schon alles!

    Momentan spielen wir die 7G und ich entwickle gerade für den Fall des Ablebens einen Alternativcharakter...

    irgendwie stecke ich aber in einer gewissen klemme...

    Ihr müsst wissen unser Meister behandelt uns bei der 7G nicht gerade zimperlich und es kommt oft hart auf hart... und weniger Starke helden lassen dabei auch schonmal ihr leben...

    deshalb suche ich einen Magier, der die Gruppe ordentlich bereichert und eben nicht gerade der Illusionist von nebenan ist... sondern eben Zauber und fähigkeiten zu bieten hat die Effektiv in der 7G nutzbar sind...

    Vorschläge zu vor und nachteilen sowie der Steigerung wäre ich ebenfalls dankbar! ;)

    besten dank im vorraus

    Gelian

  • Exorzisten.
    Es gibt mehr als genug Dämonen die man exorzieren und so seinen Freunden das Leben einfacher machen kann.
    Am besten aus Perricum, die Weißmagier kann man in der G7 relativ gut spielen.
    Ansonsten ist allgemein ein Antimagier oder ein Eigenschaftsmagier mit Stärkungszaubern für die Kämpfer nicht verkehrt.

    Ansonsten bleibt die Frage wie weit ihr seit, da man eventuell auf bestimmte Zeichen hinbauen kann (ohne dir als Spieler was zu verraten).

    Freiheit vor Ordnung

  • Auch sehr schön waren meiner Erfahrung nach der Rashduler Elementarist mit Zweitstudium Punin und der Brabaker Dämonologe, wobei man mit zweiterm zwar durchaus seine Probleme haben kann, dafür drängt sich das Rollenspiel geradezu auf und man ist ausgewiesener Experte für diverse relevante Themen. :lol2:

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."

  • Umwelt-/Objektmagier.

    Nostria (weiß), Festum (grau), Mirham (schwarz). Die haben sehr ordentliche Zauber, sind in der Alchemie nicht unbegabt und können Artefakte herstellen, was man halt bevorzugt und sind wie ich finde recht breit gestreut, was für die G7 nicht das schlechteste ist.

    Welche von den dreien man am Ende nimmt, ist dann glaube ich relativ egal, da sich die Zauber an vielen Stellen doch decken und ich würde mal sagen, eine Auswahl würde eher darüber laufen, welcher Gilde man angehören möchte, als alles andere.

    Daneben nicht zu unterschätzen: Antimagier.

    Magische Rüstung Gareth (weiß) - als Leibmagier, Schule der Austreibung Perricum (weiß) - als Seelsorger, Und Bannakademie Fasar (gildenlos, mit Nachtteil Gesucht verknüpft, glaube ich, anonyme Magier) - als...Fasarer halt :zwinker:

    Gerade in Anbetracht der vielen magischen Gegner ist es vielleicht nicht das schlechteste einen Antimagier bei sich zu haben (würde ihm dann die Kugel noch besorgen mit Schutz vor Untoten etc.)

    Für eine Kampagne wie die G7 wären das meine Favoriten :laechel: .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Elementarzauberer, um die Liste mal zu erweitern.^^ Oder Artefaktmagier, weil Artefakte immer eine praktische Angelegenheit sind.

    Keine reinen Kampfzauberer, da dürften die AsP wohl endgültig zu schnell weg sein, während man nicht-Kampfzauber auch deutlich flexibler einsetzen kann.

    Kommt halt auch drauf an, wo persönliche Präferenzen oder Abneigungen bei Dir liegen, vielleicht auch, ob es Bereiche in der Gruppe gibt, die abgedeckt werden sollten oder können, was schon in der Gruppe ist ... ansonsten kann man hier eigentlich fast jede Akademie vorschlagen.^^

  • Auch wenn Schatti anderer Meinung ist:

    Ein Kampfmagier aus Riva (grau, mMn ein klassicher Abenteurer) oder aus Alanfa (schwarz, etwas schurkischer) beide haben zugang zu einer breiten palette an Gimmik-Zaubern, die sie nicht nur im Kampf nützlich machen. (Mein Rivaner z.B. ist auch ein guter Hellseher :zwinker: UND beide können natürlich auch den Arcanovi erlernen, was die möglichkeiten für Kampfzauber-artefakte bietet, die sie in Kämpfen effizienter machen).

    Elementaristen eignen sich wie bereits erwähnt wurde, auch ganz hervorragend, das sie ihren Dämonischen Widersachern gut paroli bieten können.

    Wenn ich fragen habe, so sind diese i.d.R. sehr genau formuliert und lassen sich oft sogar mit einem "ja" oder "nein" beantworten.
    Also bitte ich euch, meine fragen auch so präzise wie möglich zu beantworten. :zwinker:

  • Zitat

    Daneben nicht zu unterschätzen: Antimagier.

    Magische Rüstung Gareth (weiß) - als Leibmagier, Schule der Austreibung Perricum (weiß) - als Seelsorger, Und Bannakademie Fasar (gildenlos, mit Nachtteil Gesucht verknüpft, glaube ich, anonyme Magier) - als...Fasarer halt :zwinker:

    Gerade in Anbetracht der vielen magischen Gegner ist es vielleicht nicht das schlechteste einen Antimagier bei sich zu haben (würde ihm dann die Kugel noch besorgen mit Schutz vor Untoten etc.)

    Für eine Kampagne wie die G7 wären das meine Favoriten

    Ehny, ich glaube du hast wieder in meinem Kopf gespukt!!! Genau das wollte ich auch schreiben. Wieo bloß?

    Achja, ich spiele ja einen Antimagier aus Gareth.

    Besonders reizvoll wäre ein Magier aus Ysilia. Denkt keiner dran aber vor der G7 war diese Akademie eine der führenden im Bereich Antimagie. Und man wäre extrem persönlich involviert.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Zitat

    Ein Kampfmagier aus Riva (grau, mMn ein klassicher Abenteurer) oder aus Alanfa (schwarz, etwas schurkischer) beide haben zugang zu einer breiten palette an Gimmik-Zaubern, die sie nicht nur im Kampf nützlich machen


    Ich dachte an die "die" Kampfmagier aus Beilunk und Bethana und im weiteren vielleicht noch die aus Andergast, die deutlich mehr von ihrer Zaubervergabe auf Kampfzauber getrimmt sind als etwa die Rivaner, die doch recht mehr als Allrounder (da eben recht breit gefächert) einzuschätzen sind, wenn ich mir die deren Zauber anschaue und die nicht fast nur Asp in SP umgewandelt in die Welt setzen und andere Formen der fast nur kampftauglichen Magie beherrschen.

  • In unserer Powergamergruppe rockt der Andergaster alles weg. Denn: Die Andergaster sind recht freigiebig mit Dispensen. Eine Lederrüstung mit Rune der elementaren Attraktion (Erz) durch den Dispens, dazu ein Langschwert als verbessertes Bannschwert, das Flammenschwert in der anderen Hand, Beidhändigkeit 2, Armatrutz+Axxeleratus+Attributo+Gardianum-Körper-Zauber-Dämonenschild aus Applicatus Artefakten bzw. dem Stab und dazu Ausweichen 3 und die Ini-Sonderfertigkeiten und der Magier wird zu einer unaufhaltsamen Kampfmaschine mit Ausweichen um die 22 (durch extrem hohe Ini) und üblem Schaden, der alle anderen Chars einfach wegputzt weil er durch Rüstung + Glyphe + Armatrutz kaum Schaden bekommt. Das Ganze mit... ich glaube 8000 AP.

    Also um in einem normalen Rahmen zu arbeiten:
    Andergaster können einen Dispens für eine Lederrüstung bekommen. Mit einem Zauberzeichen (zu erlernen in Punin zum Beispiel) und dem Armatrutz (damit kommt man mit nur 4 AsP auf RS 7 BE/4 [(!) Lederrüstung 4, Glyphe +1, Armatrutz 2] hoch) wird der Magier sehr robust im Kampf und kann durchaus mal die Frontlinie halten und überleben.

    Durch die Möglichkeit eine magische Waffe mit hohem Schaden zu führen (Flammensschwert) lohnt sich das Kämpfen ganz vorne dann auch.

    Dafür braucht es lediglich die Zauberzeichen (FF12, Malen/Zeichen bzw Lederarbeiten oder sonst ein Handwerkstalent), einen annehmbaren Wert im Armatrutz (so 10 sollte reichen um den Zauber günstig zu schaffen, schließlich werden die Kosten um ZfP*/2 verringert) und einen annehmbaren Schwerter-Wert. Leider auch einen hohen Ritualkenntniswert, aber wer den Zauberspeicher anpeilt (was mMn für jeden Magier Pflicht ist) braucht das sowieso auf...ich glaube 12.

    Wenn man dann noch Punkte über hat kann man auf Zauber gehen, die das Überleben für sich und andere erleichtern, Gardianum, Axxeleratus, Aeolitus etc.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Zitat von "Theverath"

    Mit einem Zauberzeichen (zu erlernen in Punin zum Beispiel).

    Aber erst nach der G7, also für den Char nicht relevant :blaeh:

    EDIT Schattenkatze: Die weitere, reine Diskussion zum Thema Dispenserteilung hat nun ihren eigenen Thread.

    Freiheit vor Ordnung

  • Magier für G7?? Da schlag ich spontan mal nen Dämonologen vor. Hey Feuer mit Feuer bekämpfen und dazu kommt man ja zu Regionen wo das Beschwören noch einfacher wird.
    Style und Effizienztechnisch das non plus ultra.

    Alternative: Verwandlungsmagier. Die haben mit den ganzen Zaubern mit Merkmal Eigenschaften, Form und Objekt ziemlich gute Möglichkeiten ihre Mitstreiter zu verbessern und die sind teilweise sehr günstig.

  • ich finde den donnerbacher Heilungszweig als unterstützer gut geeignet er darf zwar vom hause nur stab und dolch führen was die dipenssache angeht aber ein guter stabmanäverkämpfer hat auch einiges für sich. dann hast du erstmal einen guten basis supporter und magischen heiler und deine freunde werden viel heilungbrauchen. wenn du der zweitmagier der gruppe bist kannst du den hauptmagier mithilfe eines guten unitatios und entsprechnder SF unterstützen und mit ihm gemeinsam rocken. Ansonsten gibst du deinen kämpfern amatrutz axxel falkenauge oder was sie sonst gerade brauchen.

    wenn du zeit hattest für ein zweitstudium empfehle ich den kreis der einfühlung in den salamander steinen wo du verständigungs und weitere backup sprüche bekommst um situationen besser bewerten zu können oder zu modifizieren.

    dann bist du der magische supporter von hinten. vll hast du als kampfzauber in den steinen oder gar in donnerbach wo man an den einen der anderen hexenspruch per meister entscheid ran kommt gar den radau gelernt? der was di ekosten im effekt angeht der günnstigste kampfzauber ist. währen ddein stecken für dich prügelt achtest du auf deine gruppe ;.)

    Bosperano für Anfänger
    Beatus ille, qui procul negotiis. - Glücklich ist der, der fern von Geschäften/Pflichten ist.
    Da mi basia mille! - Gib mir Tausend Küsse!
    Dies diem docet. - Der Tag lehrt den Tag.
    Faber est suae quisque fortunae. - Jeder ist seines Glückes Schmied.

  • Vier Vorschläge:

    1) Die Variante "weiße Weste": Erststudium Ysilia oder Perricum, Zweitstudium Punin mit Schwerpunkt Metamagie

    2) Die Variante "arkaner Wuchtschlag": Erststudium Andergast oder Beilunk, Zweitstudium Drakonia (schon während der Kampagne)

    3) Die Variante "Feuer gegen Feuer": Erststudium Mirham (als Mitarbeiter von Karjunon Silberbraue), Zweitstudium Rashdul (Dämonologie)

    4) Die Variante "Tanz auf dem Drahtseil": Erststudium Fasar (bei Atherion) oder Rashdul, Zweitstudium Punin oder - für ganz harte - Brabak

    :cool3:

  • Zitat von "Fieser Meister"


    4) Die Variante "Tanz auf dem Drahtseil": Erststudium Fasar (bei Atherion) oder Rashdul, Zweitstudium Punin oder - für ganz harte - Brabak

    :cool3:

    Fasar mit Brabak kombiniert.... *schaurig* aber bestimmt ein genialer Effekt. Wer rechnet auf der Gegenseite schon mit so einem ;)

    Kein Plan eines Spielleiter überlebt den Erstkontakt mit seinen Spielern....

  • Dann meldet sich der Stufe 13 Brabaker mal dazu:
    Ich hab so gut wie keine Probleme (außer vielleicht mit den Praioten):
    Der Exorzismus ist recht nützlich und das Wissen um Dämonen sowieso. Im Kapf kann man mit nützlichen Sachen helfen die man sich so nach und nach angeeignet hat: Blitz dich, Paraly oder auch mal ein Höllenpain zerreisse dich (man hat ja keine Skrupel).

    Ich kann so einen Schwarzmagier nur empfehlen, wenn man es schafft ihn vernünftig zu spielen und nicht nur Dämonen beschwören zu lassen.