Elfische Repräsentation und der Magierstab

  • Mal eine ganz blöde Frage:
    Woher weiß ich denn, in welcher Repräsentation ich einen Zauber beherrsche? Ist das nicht so, dass ich als Elfe automatisch alle meine Zauber in elfischer Repräsentation spreche?

  • Zitat

    Was ich nicht ganz verstehe: Manche Magier bekommen z.B. Startzauber (manchmal sogar Hauszauber) in druidischer Repräsentation, ohne dass sie diese Repräsentation beherrschen.


    ähh... hmm. weiß zwar jetzt nicht, wo das der fall sein soll, aber: wenn z.b. ein druide an einer akademie lehren sollte... dann würden seine schüler nur diesen einen zauber in druidischer weise lernen (klar, wie soll ein druide auch ne maigier-repräsentation hinbekommen, wenn es einer von \"seinen\" zaubern ist), damit aber nicht einsicht in die gesamtheit der druidischen zauberweise erhalten.
    kannst du vielleicht n beispiel geben, wo sowas konkret steht?

    @auriana: ja, als elf sprichste deine zauber natürlich in der elfischen repräsentation, als hexe in satuarischer, druide duridischer, etc... es sei denn du kaufst dir dieses 200AP-ding für andere repräsentationen. obwohl ich das eigentlich nur wirklich für magietheoretische bücherwürmer sinnvoll finde, die halt ALLES zu nem bestimmten magiegebiet lernen wollen oder die unterschiede der einzelnen repräsentationen analysieren wollen...
    für solche charaktere war das - laut thomas römer auf der ratcon - auch nur vorgesehen.

  • Zitat

    ...kannst du vielleicht n beispiel geben, wo sowas konkret steht?


    Konzil der Elemente zu Drakonia

  • hab ich ja auch gar nicht abgestritten: dennoch beherrschen die Magier der Akademie die Druidische Repräsentation nicht ... wohl aber Zauber in druidischer Repräsentation ... irgendwie komisch, oder?

  • Nun die Magier von dort, ahben nicht das Magieverständnis der Druiden, sehr wohl aber können sie einoge Sprüche die sie nur auf druidische Art erklärt bekamen, d.h. die sie nur kennen wie die Druiden sie zaubern, sie sind aber trotzdem an ihre Rep. gebunden.
    Ich würde aber denken sie können die Vorteile ihrer Rep. nicht nutzen die Nahcteile bleichebn aber bestehen, umgekehrt gilt das selbe.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • na ja ... wie immer ist da nichts explizit erwähnt bzw. (was mir lieber wäre, weil ihr mich aufklären könntet) von mir überlesen worden.

  • Zitat

    Was ich nicht ganz verstehe: Manche Magier bekommen z.B. Startzauber (manchmal sogar Hauszauber) in druidischer Repräsentation, ohne dass sie diese Repräsentation beherrschen. Können Sie die entsprechenden Zauber nun wirken oder nicht. Wenn ja ... wofür gibt es dann bitte die Repräsentationen (die Boni sind im Verhältnis zu den Kosten einer Repräsentation dann ja doch etwas schwach)


    Einmal das, was Darnok gesagt hat, und zum anderen: Du steigerst den Zauber um 2 Spalten schwerer. Wenn man also viele druidische Zauber beherrscht, dann lohnt sich das ganze.

  • Was ich auch nicht ganz verstehe:
    Für die elfische Repräsentation steht als Voraussetzung, dass man in Singen oder Musizieren mindestens TaW 7 haben muss.
    Kann also eine Elfe, die vielleicht in beidem nur 6 hat ihre eigene Repräsentation nicht :shock: ? Den TaW hat man nämlich nicht automatisch.

  • Zitat

    Einmal das, was Darnok gesagt hat, und zum anderen: Du steigerst den Zauber um 2 Spalten schwerer. Wenn man also viele druidische Zauber beherrscht, dann lohnt sich das ganze.


    zunächst mal danke für die Info ... ein Einwand allerdings: Für 2000 AP muss man schon eine sehr große Menge von Zaubern in Fremdrepräsentation besitzen und diese auch hoch steigern wollen, um die \"Kosten\" wieder reinzuholen. Es lohnt sich ja schon kaum GP in irgendwelche talentsteigerungsverbilligende © :wink: Vorteile zu investieren.

    Zitat

    ...Für die elfische Repräsentation steht als Voraussetzung, dass man in Singen oder Musizieren mindestens TaW 7 haben muss. Kann also eine Elfe, die vielleicht in beidem nur 6 hat ihre eigene Repräsentation nicht :shock: ?...


    Hehe ... vielleicht steht ja was dazu in den Errata ... ansonsten auf jeden Fall mal Bescheid sagen.[/url]

  • Hmmm... ich denke nicht dass es Sinn macht, hier Errata für heraus zu bringen. Elfen beherrschen die elfische Representation und brauchen dazu die Mindestbedingungen nicht ein zu halten.
    Ist doch irgendwie logisch, oder? Oder liegt das jetzt wieder an mir? ;)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zu der ganz speziellen Frage kann ich nichts sagen, aber z.B. bei den Kampf-SF ist es so, dass man sie erst anwenden kann, so man alle Vorraussetzungen erfüllt (so kann es z.B. sein, dass man aufgrund von Erschöpfung o.ä. manche SF nicht anwenden kann). Etwas \"merkwürdiger\" ist z.B. auch die Tatsache, dass man Kampf-SF \"kaufen\" kann, für die man die Vorraussetzungen (noch) nicht erfüllt. Diese kann man dann natürlich auch nicht anwenden.

  • @ Kennin

    du hast schon recht, das sollte sich eigentlich von selbst verstehen. Trotzdem finde ich es seltsam, das die Elfen die Voraussetzung nicht von Natur aus erfüllen. Die TaW-Modifikatoren für Singen und Musizieren sind sowieso im Vergleich zu manchen anderen Talent-Modifikatoren von Elfen sehr niedrig ausgefallen

  • Für das Erlernen der Elfrep. braucht man einfach etwas mehr Erfahrung (damit auch TaW Singen und Musizieren), weil der Elf einfach damit aufgewachsen ist. Aber besonders klasse finde ich ja einen Magier, der als erste Rep. Elf hat, aus Donnerbach...

    Der wird seine Sprüche doch ion der Elfischen Rep erlernen, oder?

  • Ja, der wird sie wohl erstmal in der elfischen Rep. lernen. Die elfischen auf jedne Fall.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • @Singen+Musizieren-Taws: weil die Elfen sowieso immer mit Melodie und SIngen... zaubern, müssen sie keinen so hohen Taw haben und nur weil sie beim zaubern Singen, heißt es ja, dass sie es ansonsten können!!
    UND
    ein mensch beherrscht den 2 Stimmigen Gesang nicht, und muss dieses durch können ausgleichen!! Ein Elf kann das eh!


    Noch ne Frage: ich würde sagen, dass ein Magierstab in den meisten fällen nicht eingesetzt werden kann um ein Zauber in einer anderen Rep zu sprechen, andere Reps sind zu weit entfernt!
    ABER: wie ist es z.B. mit der Scharlatanischen rep.? die is ja relativ nah an der Gildemmagischen Rep. dran! viel näher als andere rep.\'s wie elf!!

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Aber es gibt keine genauen Angaben, also warten auf den \"Bugfix\" von Fanpro.

    Aber warum sollte er in der scharl. Rep funktionieren, deren Magie ist ja auch eine andere, und sie durch einen Gegenstand zu leiten, naja...

  • Drego: stimmt: whrscheinlich müsste man für jeden Zauber der Scharlatanischen rep. erst ne große Modifikation :shock: Durchführen, bevor man ihn verbilligen kann... Naja, wems Spass macht!! :wink:

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Hmmm... Korrigiert mich bitte jemand, wenn das, was ich hier schreibe, nur in DSA3 gilt, aber: Von den Elfen habe ich gelesen, daß sie z.B. einen Magierspruch in einer elfischen Repräsentation lernen (weiß aber nicht mehr, wo, und habe die Werke alle nicht selber, kann also nicht nachschauen; ich meine, es sei in \"Mit Mantel, Schwert und Zauberstab\" gewesen). Das funktioniert in etwa so, daß ein Elf einem Magier beim Zaubern zuschaut und dann versucht, den Fluß magischer Energie zu erfühlen, um den Zauber anschließend auf seine eigene Weise ausführen zu können. Das wurde meiner Erinnerung nach ausdrücklich als allgemein anzuwendendes Beispiel für den Fall bezeichnet, daß jemand einen Zauberspruch einer anderen \"Zaubergattung\" (wie heißt das eigentlich richtig?) als seiner eigenen erlernt.

  • Das hat sich in DSA4 ziemlich verändert: Es gibt die Represantionen, aber da gibt es doch noch ein PAAR Unklarheiten.