(Luft-)Elementarist vs. Drache

  • Angrosch zum Gruße!

    Leider, leider steht meinem Luft-Elementaristen demnächst wohl ein Kampf gegen einen Drachen bevor. Nach den bisherigen Erkenntnissen hat der üble Bursche auch noch 3 Köpfe :(

    Derzeit habe ich noch leichte Probleme, ob mein Luft-Elementarist hierbei mit seinem Spezialgebiet und/oder einer "allgemeinen" Elementarbeschwörung sinnvoll mitwirken kann. Von daher wäre ich schon mal ganz froh, wenn ihr mir da mit ein paar Ideen aushelfen könntet ... Die beiden Zauber "Elementarer Diener" und "Meister der Elemente" stehen zur Verfügung.

    Grundsätzlich könnte man sicherlich an die Beschwörung von Wasser-Elementaren denken. Die müssten eigentlich als Gegenelement zum Feuer mehr Schaden produzieren und scheinen daher ziemlich gut geeignet. Allerdings sind Elementare ja nicht so leicht in den Kampf zu bringen. Und die Elementare zum Schutz beschwören und anschließend den Drachen angreifen, ist irgendwie ziemlich Kamikaze-mäßig :zwerghautelf:

    Eine weitere Möglichkeit wäre, die Höhle des Drachen mit Wasser zu fluten (Elementare Manifestation). Da dürfte es aber an der erforderlichen Menge scheitern ... Derzeit wissen wir allerdings noch nicht, wie groß die Höhle des Drachen tatsächlich ist?

    Ich habe auch schon daran gedacht, die Elementare Reinheit zu verändern, sprich zu verschlechtern. Fragen hierzu wären allerdings, was bei Luft unter "besonders unedel" als schlechteste Form zu verstehen ist? Laut WdZ S. 382/383 gelten erstickende und träge Formen als minderwertig. Allerdings ist der Begriff "minderwertig" IMHO nirgends definiert. Bei den Formen der Reinheit gibt es ausgehend von "rein" noch "gemindert - unedel - besonders unedel". Ab welcher Stufe besteht dann Bewusstlosigkeits- bzw. Erstickungsgefahr? Dann wäre die Frage, ob bzw. wie ein Elementar dazu gebracht werden könnte, diese Form der Reinheitsveränderung um die Köpfe des Drachen zu halten, so dass er letztlich bewusstlos wird bzw. erstickt? Hiermit meine ich, ob die Reinheitsveränderung stationär ist oder auch mobil gewirkt werden kann bzw. ob es dafür einen speziellen Dienst gibt? Wenn die Veränderung nur stationär bewirkt werden kann, müsste man sich wohl an den schlafenden Drachen anschleichen ... Da dürfte er die Veränderung evtl. nicht bemerken :)

    Höhle einstürzen lassen wäre bestimmt auch nicht schlecht, aber da käme Erz als Gegenelement zum Tragen :( Und das dürfte wohl nicht funktionieren ...

    Danke + Grüße

    Brogosch Sohn des Boromil

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Ich habe schon ein paar Ideen, aber vorher ein paar Nachfragen die bestimmt auch andere Interessieren:

    1. Müsst ihr den Drachen angreifen oder euch gegen ihn verteidigen?
    2. Falls absehbar: wie wird das Gelände sein? Höhle oder offenes Feld? Könnt ihr es euch aussuchen oder sucht es sich der Drache aus?
    3. Muss der Drache getötet oder "nur" vertreiben bzw. Abgewehrt werden?
    4. Muss dein Luftelementarist alleine kämpfen oder hat er Unterstützung, wenn ja, was so in etwa? Wenn da noch ein Kampfmagier und zwei Krieger sind, reicht es ja vielleicht den Drachen "nur" massiv zu behindern.

    Noctum Triumphat

  • Zitat von Pyroalchi

    1. Müsst ihr den Drachen angreifen oder euch gegen ihn verteidigen?

    Wenn ich es richtig weiß, handelt es sich um ein Abenteuer "Wurm von Windhag" aus "Drachenodem".

    Spoiler anzeigen

    Im Augenblick ist es so, dass der Drache die Gegend terrorisiert und wohl einen Gegenstand/ein Artefakt sucht. Angeblich darf der Drache den Gegenstand/das Artefakt auf keinen Fall erhalten, weil ansonsten ein großes Unglück geschieht. Die Bewohner der Umgebung opfern schon seit längerer Zeit regelmäßig Jungfrauen, um den Drachen etwas zu befrieden.

    In wie weit das Abenteuer von unserem SL modifiziert wurde bzw. wird, weiß ich natürlich nicht :)

    Momentan gehen wir davon aus, dass mit dem Drachen nicht geredet werden kann. Der Angriff wid daher als die Möglichkeit gesehen, den Landstrich von der Plage zu befreien bzw. die/eine (große) drohende Gefahr abzuwenden. Ein reines Vertreiben soll nach Möglichkeit vermieden werden, da er dann jederzeit später wiederkommen könnte.

    Zitat von Pyroalchi

    2. Falls absehbar: wie wird das Gelände sein? Höhle oder offenes Feld? Könnt ihr es euch aussuchen oder sucht es sich der Drache aus?

    Theoretisch können wir uns das Gelände aussuchen ... Wo sich seine Höhle befindet, konnten wir auskundschaften. Wie es allerdings in der Höhle aussieht und ob bereits der Weg dorthin z.B. mit Fallen versehen ist, wissen wir (noch) nicht.

    Eine Option ist derzeit, dem Drachen eine Falle zu stellen. Da er mehr oder weniger regelmäßig Jungfrauen geopfert bekommt, könnten man ihm dort z.B. eine Falle stellen. Denkbar wäre hier vor der angebundenen Jungfrau eine entsprechend große Fallgrube zu bauen, so dass er bei der Landung in diese einbricht und dann bekämpft werden könnte. Wie lange er aber dann in dieser Grube gehalten werden könnte, ist natürlich eine ganz andere Frage ...

    Zitat von Pyroalchi

    3. Muss der Drache getötet oder "nur" vertreiben bzw. Abgewehrt werden?

    Siehe oben. Momentan gehen wir davon aus, dass er getötet werden muss.

    Zitat von Pyroalchi

    4. Muss dein Luftelementarist alleine kämpfen oder hat er Unterstützung, wenn ja, was so in etwa? Wenn da noch ein Kampfmagier und zwei Krieger sind, reicht es ja vielleicht den Drachen "nur" massiv zu behindern.

    Je nach Zusammensetzung der Gruppe sieht es wie folgt aus:

    - Lowanger Verwandlungsmagier (ohne besondere bzw. zusätzliche Kampfzauber)

    - Gjalskerländer Barbarin (spielt aber nur selten bzw. unregelmäßig mit; sie wäre die beste Kämpferin in der Gruppe, aber kann nicht eingeplant werden)

    - Thorwaler Thinskari (einäugig, eher ein normaler Kämpfer auf Grund seiner Eigenschaften bzw. Fertigkeiten)

    - Krieger (ist wohl der beste Kämpfer der Gruppe - hat vermutlich AT 18 - und ist leider auch nicht immer dabei)

    Konkret bedeutet das, dass neben dem Luft-Elementaristen auf jeden Fall der Lowanger Verwandlungsmagier und der Thorwaler Thinskari dabei sind. Die beiden anderen kann man nicht so genau sagen :) Dem örtlichen Machthaber konnten wir allerdings eine Handvoll Soldaten abschwätzen. Wie gut die sind, weiß ich allerdings nicht, weil sich mein Magier da nicht wirklich damit auskennt :)

    Danke + Grüße

    Brogosch Sohn des Boromil

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Zitat von "Brogosch Sohn des Boromil"

    Leider, leider steht meinem Luft-Elementaristen demnächst wohl ein Kampf gegen einen Drachen bevor. Nach den bisherigen Erkenntnissen hat der üble Bursche auch noch 3 Köpfe :(

    Tja, mein Tipp wäre ja den Kampf vermeiden und mit dem Drachenverhandeln, wenn es unbedingt nötig ist. :cool2:

    Zitat von "Brogosch Sohn des Boromil"

    Grundsätzlich könnte man sicherlich an die Beschwörung von Wasser-Elementaren denken. Die müssten eigentlich als Gegenelement zum Feuer mehr Schaden produzieren und scheinen daher ziemlich gut geeignet. Allerdings sind Elementare ja nicht so leicht in den Kampf zu bringen. Und die Elementare zum Schutz beschwören und anschließend den Drachen angreifen, ist irgendwie ziemlich Kamikaze-mäßig :zwerghautelf:

    Beim Schutz würde der Elementar auch nur beschützen und nicht den Drachen umbringen. Der einzige Dienst, mit dem du sicher sein kannst, dass der Elementar den Drachen richtig angreift ist Kampf.
    Ein Wasser Elementar dürfte gegen fast jeden Drachen die richtige Wahl sein, auch wenn nicht alle Anfällig für Wasserschaden sind.

    Zitat von "Brogosch Sohn des Boromil"

    Eine weitere Möglichkeit wäre, die Höhle des Drachen mit Wasser zu fluten (Elementare Manifestation). Da dürfte es aber an der erforderlichen Menge scheitern ... Derzeit wissen wir allerdings noch nicht, wie groß die Höhle des Drachen tatsächlich ist?

    Nun, das wird den Drachen sicherlich wütend machen und ihn raus locken, ob ein Kampf im Freien gegen ein fliegendes Wesen allerdings besser ist...
    Andererseits ist der Kampf im Hort auch nicht besser, da kennt sich der Drache aus und hat Fallen gelegt ...

    Zitat von "Brogosch Sohn des Boromil"

    Ich habe auch schon daran gedacht, die Elementare Reinheit zu verändern, sprich zu verschlechtern.[...]

    Ich würde mich da an dem Zauber Aerogelo orientieren, den ein Luft Elementar auch wirken kann.

    Zitat von "Brogosch Sohn des Boromil"

    Höhle einstürzen lassen wäre bestimmt auch nicht schlecht, aber da käme Erz als Gegenelement zum Tragen :( Und das dürfte wohl nicht funktionieren ...

    Der Drache wird sicherlich nicht dadurch zu töten sein, dass du seinen Hort über ihm einstürzen lässt. Schließlich hat er sich den ausgesucht :zwinker:

    Freiheit vor Ordnung

  • Mich deucht, es bezieht sich hier auf ein gewisses offizielles Abenteuer? EDIT: Ja, tut es.^^
    Es ist übrigens nicht "der" Hort, der seit ewig langer Zeit bewohnt wird, sondern quasi die Ferienwohnung, die entsprechend weniger präpariert ist (nicht unbedingt gar nicht). EDIT Ende

    Zitat

    Eine weitere Möglichkeit wäre, die Höhle des Drachen mit Wasser zu fluten (Elementare Manifestation).


    Vermutlich wird er keine Höhle nehmen, die klein ist - ein bisschen Platz für die eigene Bequemlichkeit und sich mal umdrehen ohne zu viel Anstrengung sollte drin sein, und die zu fluten dürfte wohl in der Tat einige Kapazitäten fordern. Und wenn es auch nur irgendwo einen kleinen Ausgang/Spalten gibt, müssen ja nicht mal groß genug für Menschen sein, wird dies es noch viel schwieriger machen.
    Vor allem werden es wohl andere SC oder wenigstens ihre Spieler nicht erfreuen, falls ein Drache tatsächlich komplett auf diese Art erledigt werden sollte.
    Aber Höhlengröße und der eine oder andere kleine Ablauf sollten das wohl unmöglich machen.
    Es sollte auch tunlichst vermeiden werden, ihn rauszutreiben, wenn ihr ihn drin stellen solltet, und steigendes Wasser würde ihn in der Tat schnell raustreiben.

    "Nur" die Kämpfer bisschen tunen kann aber auch eine große Aufgabe sein.

    Ich weiß nun nicht, ob unedle Elemente und ihre Auswirkungen (angestrebte Bewusstlosigkeit) gegen KO gehen, aber bei einem Drachen kann man sich schenken, was auf KO oder KK geht.

    Zitat

    - Lowanger Verwandlungsmagier (ohne besondere bzw. zusätzliche Kampfzauber)
    - Gjalskerländer Barbarin (spielt aber nur selten bzw. unregelmäßig mit; sie wäre die beste Kämpferin in der Gruppe, aber kann nicht eingeplant werden)
    - Thorwaler Thinskari (einäugig, eher ein normaler Kämpfer auf Grund seiner Eigenschaften bzw. Fertigkeiten)
    - Krieger (ist wohl der beste Kämpfer der Gruppe - hat vermutlich AT 18 - und ist leider auch nicht immer dabei)


    Bei meiner Auffassung von einem Riesenlindwurm finde ich das ein bisschen schwach auf der Brust (wenig Kämpfer, die dann nicht mal dabei und AT 18 ist jetzt auch nicht so riesig) für einen solch legendenhaften Kampf.
    Aber da ihr das AB schon angefangen habt, ist es auch egal.^^ Aber da schon angefangen, sollte doch schon sicher sein, ob Tierkriegerin und Krieger dabei sind, weil sie entweder mit unterwegs sind, oder eben nicht?
    Würde dann ja, selbst wenn nur nebenbei vom SL mitgeführt und ohne Spotlightszenen dann schon ein bisschen helfen.

  • Zitat von "Hanfmann"

    Beim Schutz würde der Elementar auch nur beschützen und nicht den Drachen umbringen. Der einzige Dienst, mit dem du sicher sein kannst, dass der Elementar den Drachen richtig angreift ist Kampf.

    Sobald der Drache mich angreifen würde, würden der Elementar beim Dienst Schutz den Drachen ebenfalls angreifen. So steht es zumindest beim Schutz dabei. Das geht sogar so weit, dass eine deutliche Intention zum Angriff ausreicht. Ich sag jetzt mal ganz krass: Wenn ich auf den Drachen zurennen würde, würde der wohl entsprechend reagieren ...

    Zitat von "Hanfmann"

    Ich würde mich da an dem Zauber Aerogelo orientieren, den ein Luft Elementar auch wirken kann.

    Wie meinst du das genau? Auf mich wirkt der Zauber nicht besonders effektiv, da er keinen richtigen Schaden macht? Die sonstigen Auswirkungen erscheinen mir (für einen Drachen) auch nicht so schlimm?

    Zitat von "Hanfmann"

    Der Drache wird sicherlich nicht dadurch zu töten sein, dass du seinen Hort über ihm einstürzen lässt. Schließlich hat er sich den ausgesucht :zwinker:

    Warum sollte der Drache nicht durch einen einstürzenden Hort getötet werden können? Selbst wenn der Hort bzw. die Höhle entsprechend stabil wäre, sollte das für einen entsprechenden Elementar eigentlich kein Problem sein ...

    Zitat von "Schattenkatze"


    Vor allem werden es wohl andere SC oder wenigstens ihre Spieler nicht erfreuen, falls ein Drache tatsächlich komplett auf diese Art erledigt werden sollte.

    Ob der gewaltigen Aufgabe wäre jeder im Augenblick über eine richtig gute Idee froh. Mit Vorbereitung und Ablenkung könnten die anderen IMHO wohl ganz gut damit leben ...

    Zitat von "Schattenkatze"

    "Nur" die Kämpfer bisschen tunen kann aber auch eine große Aufgabe sein.

    Stimmt. Armatrutz, Axxeleratus, Attributo würden z.B. schon reichlich kosten, die Magier in diesem Fall aber auch so ziemlich aus dem Spiel/Kampf nehmen :)

    Zitat von "Schattenkatze"

    Ich weiß nun nicht, ob unedle Elemente und ihre Auswirkungen (angestrebte Bewusstlosigkeit) gegen KO gehen, aber bei einem Drachen kann man sich schenken, was auf KO oder KK geht.

    Gute Frage. Vermutlich wäre das SL-Entscheid. Wenn aber ja, dürfte es ziemlich schwierig werden ...

    Zitat von "Schattenkatze"

    Bei meiner Auffassung von einem Riesenlindwurm finde ich das ein bisschen schwach auf der Brust (wenig Kämpfer, die dann nicht mal dabei und AT 18 ist jetzt auch nicht so riesig) für einen solch legendenhaften Kampf.

    Kein Widerspruch ...

    Zitat von "Schattenkatze"

    Aber da ihr das AB schon angefangen habt, ist es auch egal.^^ Aber da schon angefangen, sollte doch schon sicher sein, ob Tierkriegerin und Krieger dabei sind, weil sie entweder mit unterwegs sind, oder eben nicht?
    Würde dann ja, selbst wenn nur nebenbei vom SL mitgeführt und ohne Spotlightszenen dann schon ein bisschen helfen.

    Beide Spieler spielen mit, wenn sie Zeit haben. Das ist für sie und auch die anderen Spieler ok. Wenn wir bei der Terminfindung immer auf sie Rücksicht nehmen würden, käme wohl nie ein Termin zu Stande. Aber wie gesagt, ist das für alle Beteiligten kein Problem! Wenn es aber mal so auf die Kämpfer ankommt, ist es natürlich trotzdem ein Problem :)

    Danke + viele Grüße

    Brogosch Sohn des Boromil

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Zitat von "Brogosch Sohn des Boromil"

    Wie meinst du das genau? Auf mich wirkt der Zauber nicht besonders effektiv, da er keinen richtigen Schaden macht? Die sonstigen Auswirkungen erscheinen mir (für einen Drachen) auch nicht so schlimm?


    Und was ist mit dem Reversalis Aerogelo? Besser bekannt als Aerofugo :zwinker:
    Wobei ich gerade nicht weiss, ob das Fliegen bei Drachen auf magischen oder physikalischen Gegebenheiten beruht. Ein Wesen, das mit Flügeln fliegt würde halt Luft brauchen und in einem plötzliche auftretenden Vakuum einfach abstürzen.
    Aber abgesehen von der Flugfähigkeit: Nicht einmal ein Drache kann ohne Luft atmen. Und bei einer ausreichend großen Zone (ganze Drachenhöhle) dürften die Winde bei Ende des Zaubers gewaltig werden.

    Zum Thema Winde fällt mir grad noch was komplett abwegiges ein: Du könntest versuchen, irgendetwas (Trümmer? Angespitzte Holzpfähle? Komplett größenwahnsinnige Nahkämpfer? :gemein:) mit Hilfe von starken Winden gegen den Drachen zu schleudern. Wobei man erstmal etwas finden müsste, dass sich sowohl durch Wind bewegen lässt als auch für den Drachen eine ernstzunehmende Behinderung ist...

    Zitat von "Hanfmann"

    Stimmt. Armatrutz, Axxeleratus, Attributo würden z.B. schon reichlich kosten, die Magier in diesem Fall aber auch so ziemlich aus dem Spiel/Kampf nehmen :)


    Nicht unbedingt beide Magier. Du tust, was du kannst, der andere Magier tut was er kann. Und ohne eure Charaktere zu kennen, nehme ich einfach mal an, dass der Lowanger "von Haus aus" besser darin ist, seine Mitstreiter mit Eigenschaften-Zaubern zu "buffen". Also unterstützt er eure Mitstreiter, während du den Drachen behinderst.

  • Zitat von "Brogosch Sohn des Boromil"

    Sobald der Drache mich angreifen würde, würden der Elementar beim Dienst Schutz den Drachen ebenfalls angreifen. So steht es zumindest beim Schutz dabei.

    Solange der Drache dich angreift, wenn der jedoch deine Freunde gefährlicher findet wird der Elementar nur zugucken (nichts anderes meinte ich).

    Zitat von "Brogosch Sohn des Boromil"

    Wie meinst du das genau? Auf mich wirkt der Zauber nicht besonders effektiv, da er keinen richtigen Schaden macht? Die sonstigen Auswirkungen erscheinen mir (für einen Drachen) auch nicht so schlimm?

    Wie Tychnomnio Sternenglanz schon richtig bemerkte: derAerofugo ist natürlich für weniger Luft.

    Zitat von "Brogosch Sohn des Boromil"

    Warum sollte der Drache nicht durch einen einstürzenden Hort getötet werden können? Selbst wenn der Hort bzw. die Höhle entsprechend stabil wäre, sollte das für einen entsprechenden Elementar eigentlich kein Problem sein ...

    Klar, allerdings wird der Drache sicherlich irgendwelche Vorkehrungen getroffen haben um nicht durch so etwas banales zu sterben.

    Zitat von "Brogosch Sohn des Boromil"

    Gute Frage. Vermutlich wäre das SL-Entscheid. Wenn aber ja, dürfte es ziemlich schwierig werden ...

    Bei Proben auf KO/KK wird in den meisten Fällen nur eine 20 zum Misserfolg führen. Auch Angriffe auf die Ausdauer dürften ziemlich sinnlos sein.

    Zitat von "Brogosch Sohn des Boromil"

    Kein Widerspruch ...

    5 Angriffe und 3 Paraden pro Runde (für jede Angriffsart einen, seltsam warum im Text nur 3 Attacken steht) mit den DK H bis S sind jetzt aber auch nicht zu verachten. Dazu den Feuerschaden pro KR durch den Feuerodem und die Möglichkeit 3 Zauber die KR zu wirken können schon einiges ausrichten.

    Freiheit vor Ordnung

  • Zitat von "Hanfmann"

    Klar, allerdings wird der Drache sicherlich irgendwelche Vorkehrungen getroffen haben um nicht durch so etwas banales zu sterben.


    Dazu kommt noch, dass selbst ein elementarer Meister des Erzes eine Höhle mit massiven Wänden kaum innerhalb weniger Sekunden einreißen wird - der Drache wird durch das Bersten der Felsen also vermutlich früh genug gewarnt um den Hort zu verlassen - und dann hat der feine Herr Magus 40 AsP für die Beschwörung weggeworfen. Selbst, wenn der Elementar anschließend noch in den Kampf eingreift dürfte ein einigermaßen mächtiger Drache den recht schnell mit einem zB Pentagramma oder einfach einem Flammenstoß los werden können.
    Außerdem basiert der Plan darauf, dass es den Helden gelingt, eine hochmagische Wesenheit unbemerkt in die unmittelbarer Nähe des Horts zu bringen... da kann man auch versuchen, neben dem schlafendem Drachen einige Ballisten aufzufahren ;)

    Zitat von "Tychnomnio Sternenglanz"

    Wobei ich gerade nicht weiss, ob das Fliegen bei Drachen auf magischen oder physikalischen Gegebenheiten beruht. Ein Wesen, das mit Flügeln fliegt würde halt Luft brauchen und in einem plötzliche auftretenden Vakuum einfach abstürzen.

    Drachen benötigen zwar ihre Flügel zum Fliegen, nutzen dafür jedoch letztlich eine mächtige Form der Telkinese.

    Zitat von "Tychnomnio Sternenglanz"

    Zum Thema Winde fällt mir grad noch was komplett abwegiges ein: Du könntest versuchen, irgendetwas (Trümmer? Angespitzte Holzpfähle? Komplett größenwahnsinnige Nahkämpfer? :gemein:) mit Hilfe von starken Winden gegen den Drachen zu schleudern. Wobei man erstmal etwas finden müsste, dass sich sowohl durch Wind bewegen lässt als auch für den Drachen eine ernstzunehmende Behinderung ist...


    Auch hier verdirbt einem die Telekinese des Drachen den Spaß: diese können nämlich einmal pro Kopf und KR auf X Schritt mit einem bloßem Blick Gegenstände von bis zu KK Stein Gewicht wie mit einem Motoricus bewegen. Für einen katapultierten Krieger in Platte reicht das natürlich nicht (der würde sich aber auch den Hals brechen), zum Ablenken von einzelnen Geschossen sollte es aber reichen.

    Die Krieger magisch hochzurüsten ist eine gute Idee (leider sind die meißten Zauber zum Aufrechterhalten und müssen zum Wechsel von Ziel:Selbst auf Berührung modifiziert werden, was die ZfP* ruinieren dürfte, oder?), hilft aber nicht mehr so viel, wenn man nichts gegen das Feuer unternimmt. Was hat der Held von einem gutem Attributo KK, wenn er auf 30 Schritt gegrillt wird?

    Hier könnte man entweder mit alchemistischen Mitteln kontern oder aber einen Feuer-Elementar beschwören und diesen bitten, die Gruppe/die Kämpfer vor dem Drachenfeuer zu schützen.


    Ich halte den offensiven Einsatz von Elementaren gegen Drachen sowieso grundsätzlich für bedenklich. Diese haben immerhin nach wie vor etwas von einem "Wächter der Elemente" oder sind den Elementen zumindest eng verbunden. Da einen beschworenen Elementar zum ohnehin ungeliebten Kampf zu bringen dürfte schwer werden.

  • Also angesichts der von dir genannten Rahmenbedingungen halte ich einen Kampf auch für sehr wenig aussichtsreich.

    Daher wäre mein Rat wirklich Verhandlungen anzustreben. Zuallererst mal sollte man feststellen ob denn das Artefakt, was der Drache begehrt wirklich soooo Schlimm ist, dass er es nicht haben darf. Insbesondere wäre hier auch gut heruaszufinden ob es ihm wirklich darum geht, dass er es besitzt, oder ob er nur sicherstellen will, dass es kein Mensch besitzt (weil es zum Beispiel eine Karte zu seinem Hort enthält etc.) und er sich dann vielleicht auch damit zufrieden geben würde wenn es zerstört wird und ihm die funktionslosen Überreste übergeben werden.

    Wenn ein Kampf wirklich unausweichlich ist (was ich zu eurem Wohl nicht hoffe), dann werdet ihr alle Hilfe brauchen die ihr kriegen könnt.
    Auf jeden Fall darf das Gelände nicht so sein, dass der Drache wirklich hochfliegen kann, sonst hebt er einfach ab und grillt euch, also entweder eine Höhle oder eine wirklich wirklich schmale Schlucht. Wenn es sich vermeiden lässt, sollte es auch nicht SEINE Höhle sein. Vielleicht lässt sich ja irgendwie bewerkstelligen dass ihr ihn in einer engen Klamm oder eben einem ihm unbekannten Höhlensystem stellen könnt.
    Das mit der Fallgrube halte ich für schwer machbar, da Drachen wie schon erwähnt mit Magie fliegen, weswegen ich befürchte dass er nicht mit wirklich viel Wucht aufsetzt wenn er landet.

    Was noch eine echte Option wäre: der Zauber Dunkelheit. Dann kann er zumindest erstmal nicht gezielt Flammenspucken, weil er auch nichts sehen dürfte, während beschworene Elementare mit der Eigenschaft Astralsinn ihn dann sehr wohl noch sehen.

    Was Elementare machen können: Ein Dschinn der den Dienst "Zauber des Elementes" für euch ausführt kann immerhin wenigstens einen wirklich guten Aquafaxius auf das Ding schleudern. Wenn du bei der Beschwörung gleich die ZfP* ausgibst um einerseits seinen Aquafaxius ZfW auf 18 zu haben (kostet dich 3 ZfP*) reicht das für die Variante "enger Strahl" die leichter Wunden verursacht und mit der er gezielt auf die Treferzone Brust zielen kann. Zusätzlich solltest du alle ZfP* die du aufbringen kannst benutzen um den Dienst zu verbilligen (10% für 3ZfP).
    Seien wir mal optimistisch und sagen du kannst den Dienst um 20% verbilligen, dann wäre der Wasserdschinn also im Idealfall (wenn er sich für den Dienst bereit erklären sollte) bereit 36 AsP in einen Aquafaxius zu stecken, also (weil verletzend) 72 elementarer Wasserschaden auf Trefferzone Brust (wo der Drache 4 RS hat) macht 68 die durchkommen, macht auch bei dem stärksten Riesenlindwurm (KO 40 laut ZBA) 3 Wunden im Brustbereich und damit Exitus.

    Die Aufgabe des Verwandlungsmagiers wäre es dann, deine Grundwerte so hochzupuschen, dass du auf jeden Fall alle deine ZfP* übrigbehälst. Außerdem wäre es hilfreich wenn du (notfalls bezahlt mittels Unitatio) einen Luftgeist auftreiben kannst, der den Drachen zusammen mit euren Soldaten lange genug aufhält, dass er nicht seinerseits den Wasserdschinn grillt bevor der zaubern kann. Außerdem wäre es hilfreich wenn der Drache sich genug aufbaut, dass euer Dschinn auch schön auf den unteren Halsansatz/die Brust schießen kann.

    Wie immer gilt: Redundanz ist gut, also wenn du die Zeit hast, beschwör die drei Dschinne die alle diesen Auftrag haben.

    Noctum Triumphat

  • Pyro, laut Brogosch kann der Magier zwar Elementare Diener und Meister der Elemente herbeirufen, aber keine Dschinne (why ever).

    Zitat von "Brogosch Sohn des Boromil"

    Die beiden Zauber "Elementarer Diener" und "Meister der Elemente" stehen zur Verfügung.

    Eine andere Idee wäre Geweihte anzuschleifen... ich bin mir nicht sicher, ich kenn mich mit Liturgien nicht aus, aber so ein Praiot könnte doch bestimmt mit irgendeiner Liturgie zumindest mal der Magie des Drachen entgegen wirken? Und wenn das Vieh das Land tyrannisiert hätte der auch Grund dazu.

    Sonst fällt mir auch nix ein.

  • Zitat von "Pyroalchi"

    Was noch eine echte Option wäre: der Zauber Dunkelheit. Dann kann er zumindest erstmal nicht gezielt Flammenspucken, weil er auch nichts sehen dürfte, während beschworene Elementare mit der Eigenschaft Astralsinn ihn dann sehr wohl noch sehen.

    Wenn ich das richtig im Kopf habe beherrschen die meißten Drachen den Exposami - und da dessen Reich- bzw Sichtweite an die drachischen Verhältnisse angepasst wird dürfte er so leicht in der Lage sein, die Gruppe auch in vollkommener Dunkelheit noch zu sehen. Außerdem ist die dunkle Zone gar nicht so unglaublich groß, sodass die Helden dann vielleicht wie auf dem Präsentierteller fest sitzen. Was hindert den Drachen schließlich daran, zur Not auch auf gut Glück ausgerissene Bäume ins Dunkel zu schleudern?

    Und was den kämpfenden Dschinn/Elementaren Meister angeht:
    Ich sehe noch immer keine Motivation für den Elementar, einen Drachen anzugreifen. Elementare sind grundsätzlich friedlich und Drachen stehen den Elementen zusätzlich nahe. Außerdem dürfte der Drache irgendeine Art von Verteidigungsmagie beherrschen - Schadensmagie bannen, Gardianum, Invercano... oder der Meister ist fies und spendiert ihm einen Aurapanzer. Natürlich könnte der SL jede Aktion der Helden irgendwie auskontern (hier gilt es eben ein gesundes Mittelmaß zu wahren), aber wenn ein beschworener Elementar den Drachen sonst mit einem einzigem Zauber erledigt, dann würde ich als Spieler auch erwarten, dass er dies tut. Der Kampf gegen einen Drachen verliert sonst einfach die angemessene Epik und ist wenig befriedigend.

  • @ Shintaro 89: Deswegen habe ich auch von Kämpfen abgeraten...

    Was den mangel an Dschinnenruf angeht: umso besser, ein Elementarer meister kann den Aquafaxius noch um einiges mächtiger machen... da er einen ZfW von maximal 30 haben kann (20*1,5 wenn man die entsprechenden ZfP* ausgibt) kann er auch noch Kosten einsparen als Spomo machen, so dass man gemütlich auf einen Aquafaxius mit 60-80 Schaden sprich 120-160 Schaden für den Wasserempfindlichen Drachen kommen kann.

    Was die Weigerung von Elementarwesen angeht: Letztlich ist es auch "nur" eine Charismaprobe... sie kann funktionieren... Drastisch gesprochen kann man auch mit dem Elemtaren meister zum Drachen gehen und ihn vor die Wahl stellen entweder den Landstrich zu verlassen oder aber sich auf einen Kampf mit einem solch mächtigen Elemtarwesen einzulassen. Drachen sind ja nicht doof und vielleicht reicht ja schon das Auftauchen eines solchen Elementaren Meisters aus um ihn dauerhaft zu vertreiben ohne dass der Meister wirklich zaubern muss. Ist halt die Frage ob ein Elemtarwesen dem Auftrag abgeneigt wäre einfach nur einschüchternd aufzutreten und zu behaupten er würde den Drachen bekämpfen wenn dieser nicht abzischt. Nebenbei: auch Elementare können die Eigenschaft Schreckgestalt besitzen...

    Noctum Triumphat

  • Kosten sparen ist für beschworene Wesen besonders Riskant, da sie nur mit einem W20 auf den Zauber proben. Selbst mit ZfW 30 geht das nur 2x ohne die Erfolgschance drastisch zu senken. Zusammen mit dem Sonderdienst (Zauber zu Kampfzwecke) bleiben normal nur ~40 AsP für den Aquafaxius. Das sind zwar immer noch 80 SP bei Anfälligkeit gegen Wasser, lässt sich aber schon mit einem einfachen Gardianum abfangen.
    Eine Weigerung führt dazu, dass ein Teil der zur Verfügung gestellten AsP verfallen, was den Nutzen wiederum senkt.

    Freiheit vor Ordnung

  • Die Frage ist halt, ob der Drache den Gardianum noch "hoch kriegt".

    Aber ja, natürlich hat der Drache eine gute Chance verdient. Bevor wir uns jetzt missverstehen, ich bin auch einer, der Drachen ungern einfach so niedermetzeln lässt und würde als Meister wie als Spoieler zu Verhandlungen tendieren. Ich bin lediglich der Meinung, dass bezüglich der Eingangsfrage, wie ein Elementarist möglichst effektiv gegen einen Drachen vorgehen kann, wenn er muss, der Aquafaxius noch das effektivste ist.

    Noctum Triumphat

  • Hallo Brogosch

    Zitat von "Brogosch Sohn des Boromil"

    Dem örtlichen Machthaber konnten wir allerdings eine Handvoll Soldaten abschwätzen. Wie gut die sind, weiß ich allerdings nicht, weil sich mein Magier da nicht wirklich damit auskennt :)

    Folgende Möglichkeiten wären denkbar:

    Wie du weiter oben bereits erwähnt hast, habt ihr ein paar Soldaten als Unterstützung bekommen. Wie wäre es zusätzlich noch mit schwerem Geschütz (Rotze, Aale, ect), dessen Munition mittles Luftelementar wie ein lenkbares Geschoß hinter dem Drachen herjagt. So könnte man den Drachen in der Luft schon etwas vorbearbeiten.

    Zusätzlich würde ich vielleicht noch eine Stelle vorbereiten mit Eisenspitzen/ Speere ect. Mittels starkem Luftzug könnte man versuchen, den Drachen gegen selbige zu schleudern. Das dürfte ihn zumindest schwächen.

    Wenn ihr in dann noch irgendwie in die Enge treiben könnt und seine Bewegungsfreiheit einschränkt, wer weiß, vielleicht werdet ihr dann den Drachen besiegen.

    Gruß Aschar

  • Hallo zusammen,

    zunächst einmal vielen, vielen Dank für die rege Beteiligung bzw. die vielen Antworten!

    Zitat von "Tychnomnio Sternenglanz"


    Und was ist mit dem Reversalis Aerogelo? Besser bekannt als Aerofugo

    Ich habe jetzt gerade meinen Liber nicht greifbar, meine aber, dass es bei diesem Zauber auch ein Volumenproblem gibt. Sprich, wenn der Raum (die Höhle) zu groß ist, zu viel "Volumen mit Luft" übrig bleibt.

    Zitat von "Hanfmann"

    Solange der Drache dich angreift, wenn der jedoch deine Freunde gefährlicher findet wird der Elementar nur zugucken (nichts anderes meinte ich).

    Ok. Aber deswegen sprach ich ja von der Kamikatze-Aktion. Wenn man jetzt als Erster auf den Drachen "zurennen", ihn also angreifen würde, würde er vermutlich auch mich als Ersten angreifen ...

    Zitat von "Hanfmann"

    Klar, allerdings wird der Drache sicherlich irgendwelche Vorkehrungen getroffen haben um nicht durch so etwas banales zu sterben.

    Ich gehe mal davon aus, dass ein Drache grundsätzlich keine Veranlassugn hat, in einem "normalen" Gebirge bzw. Felsen eine "normale" Höhle zu verstärken. Dass er sich eine stabile aussucht, ist allerdings klar. Und bei einer "normalen" Höhle bzw. bei "normalen" Felsen sollte ein Erz-Elementar durchaus in der Lage sein, das zum Einsturz zu bringen. Letztlich könnte es (regeltechnisch) durch eine entsprechende Verschlechterung des Materials realisiert werden. Oder aber auch durch eine "Umformung", in welcher Form auch immer. Als SL würde ich das z.B. einen Elementaren Meister zugestehen. Wenn die Höhle groß genug ist, dürfte der Drache das vermutlich nicht sofort mitbekommen, d.h. nicht mehr "einfach so" aus der Höhle kommen. Und wenn es keinen zweiten Ein-/Ausgang gibt, hat er zunächst mal ein Problem ...

    Zitat von "Hanfmann"

    Klar, allerdings wird der Drache sicherlich irgendwelche Vorkehrungen getroffen haben um nicht durch so Bei Proben auf KO/KK wird in den meisten Fällen nur eine 20 zum Misserfolg führen. Auch Angriffe auf die Ausdauer dürften ziemlich sinnlos sein.

    5 Angriffe und 3 Paraden pro Runde (für jede Angriffsart einen, seltsam warum im Text nur 3 Attacken steht) mit den DK H bis S sind jetzt aber auch nicht zu verachten. Dazu den Feuerschaden pro KR durch den Feuerodem und die Möglichkeit 3 Zauber die KR zu wirken können schon einiges ausrichten.

    Ein paar der vielen "kleinen" Probleme, die da zu bestehen scheinen :iek: BTW: Bei solchen Gegnern kann man IMHO alle Zauber, die etwas mit Ausdauer zu tun haben, in die Tonne kicken :trauer: Das gilt z.B. auch für die Sekundärschäden vom Orkanofaxius :(

    Zitat von "Shintaro89"

    Dazu kommt noch, dass selbst ein elementarer Meister des Erzes eine Höhle mit massiven Wänden kaum innerhalb weniger Sekunden einreißen wird - der Drache wird durch das Bersten der Felsen also vermutlich früh genug gewarnt um den Hort zu verlassen

    Je nach Situation in bzw. der Größe der Höhle müsste das nicht so sein. Aber, wie gesagt, kennen wir die Höhle nicht.

    Zitat von "Shintaro89"

    Außerdem basiert der Plan darauf, dass es den Helden gelingt, eine hochmagische Wesenheit unbemerkt in die unmittelbarer Nähe des Horts zu bringen... da kann man auch versuchen, neben dem schlafendem Drachen einige Ballisten aufzufahren ;)

    Hm, hier wäre für mich die Frage, wie der Drache das (regeltechnisch) bemerken kann? Und wenn er dann sogar noch schlafen sollte, sollte es kein so großes Problem mehr sein. Ausnahmen wären natürlich Fallen, die ausgelöst werden?

    Zitat von "Shintaro89"

    Ich halte den offensiven Einsatz von Elementaren gegen Drachen sowieso grundsätzlich für bedenklich.

    Warum?

    Zitat von "Shintaro89"

    Diese haben immerhin nach wie vor etwas von einem "Wächter der Elemente" oder sind den Elementen zumindest eng verbunden. Da einen beschworenen Elementar zum ohnehin ungeliebten Kampf zu bringen dürfte schwer werden.

    Elemente wollen nicht unbedingt kämpfen. Es gibt aber explizit den Dienst "Kampf" (oder geht der nur gegen Dämonen?).


    Zitat von "Pyroalchi"

    Also angesichts der von dir genannten Rahmenbedingungen halte ich einen Kampf auch für sehr wenig aussichtsreich.

    Daher wäre mein Rat wirklich Verhandlungen anzustreben. Zuallererst mal sollte man feststellen ob denn das Artefakt, was der Drache begehrt wirklich soooo Schlimm ist, dass er es nicht haben darf.

    Wir haben die (konkretesten) Infos von einem Geoden. Zumindest teilweise wurden sie aber auch von anderen Personen bestätigt. Angeblich wird der Drache so mächtig, dass er sich alles untertan machen kann. In wie weit das letztlich stimmt, können wir natürlich nicht abschließend beurteilen. Uns ist natürlich auch durchaus bewusst, dass die Hauptinfos von einem Zwergen kommen ....

    Zitat von "Alrik der tsageweihte Goblin"

    Pyro, laut Brogosch kann der Magier zwar Elementare Diener und Meister der Elemente herbeirufen, aber keine Dschinne (why ever).

    Na ja, ist halt ein Olporter Elementarist. Und der kann den nicht. Mittlerweile hat er ihn zwar gelernt, allerdings in einer anderen Repräsentation und nur gerade eben erst erlernt ... Ist richtig eklig teuer und wird auf Char-Ebene durchaus weiter verfolgt, aber im Augenblick (noch) nicht machbar ...

    Zitat von "aschar"

    Wie du weiter oben bereits erwähnt hast, habt ihr ein paar Soldaten als Unterstützung bekommen. Wie wäre es zusätzlich noch mit schwerem Geschütz (Rotze, Aale, ect), dessen Munition mittles Luftelementar wie ein lenkbares Gerschoß hinter dem Drachen herjagt. So könnte man den Drachen in der Luft schon etwas vorbearbeiten.

    Hm, dank des Hinweises fällt mir gerade noch ein, dass man sich ggf. auch noch Pfeile der Luft (ich glaube, der Zauber heißt so) machen lassen könnte? Die müssten doch dafür richtig gut sein?

    Zitat von "aschar"

    wer weiß, vielleicht werdet ihr dan den Drachen besiegen.

    Na, das war doch zum Schluss nochmals ein richtiger Motivationsschub :gemein:

    Nochmals vielen Dank an alle bisherigen Beteiligten !!!

    Viele Grüße

    Brogosch Sohn des Boromil

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Zitat von "Brogosch Sohn des Boromil"

    Ok. Aber deswegen sprach ich ja von der Kamikatze-Aktion. Wenn man jetzt als Erster auf den Drachen "zurennen", ihn also angreifen würde, würde er vermutlich auch mich als Ersten angreifen ...

    Wie gedenkst du den auf 49 Schritt gezielt abgeschossenen Flammenstrahl (und wie sonst sollte der Drache den Kampf eröffnen?) zu überleben? Da muss schon ein ordentlicher Gardianum her, den ein normaler Magier nach der Beschwörung eines elementaren Meisters nicht mehr schafft. Möglich, dass der Elementar euch anschließend hilft, aber das Risiko wäre es mir nicht wert.

    Zitat von "Brogosch Sohn des Boromil"

    [...]Und bei einer "normalen" Höhle bzw. bei "normalen" Felsen sollte ein Erz-Elementar durchaus in der Lage sein, das zum Einsturz zu bringen. Letztlich könnte es (regeltechnisch) durch eine entsprechende Verschlechterung des Materials realisiert werden. Oder aber auch durch eine "Umformung", in welcher Form auch immer. Als SL würde ich das z.B. einen Elementaren Meister zugestehen. Wenn die Höhle groß genug ist, dürfte der Drache das vermutlich nicht sofort mitbekommen, d.h. nicht mehr "einfach so" aus der Höhle kommen. Und wenn es keinen zweiten Ein-/Ausgang gibt, hat er zunächst mal ein Problem ...

    Wenn ihr es schafft, den Elementaren Meister des Erzes in die Höhle zu bringen, dann ist dieser fraglos in der Lage, die Wände/Decke zu destabilisieren. Ich bezweifle aber nach wie vor, dass er dies 1. schnell und 2. unbemerkt schafft. Tausende Tonnen Gestein krachen nicht von jetzt auf gleich herunter, da werden erst Risse entstehen, deren Knacken der Drache gar nicht überhören kann.
    Wenn die Höhle einen langen Tunnel oder ähnliches am Eingang besitzt (und man sich unbemerkt nähert) könnte man den Drachen so einschließen, ja. Aber ob der sich dann ausgräbt oder elendig erstickt bleibt dann komplett Meisterentscheid - und ich als Meister würde keinen erfahrenen Drachen so einfach verrecken lassen.

    Zitat von "Brogosch Sohn des Boromil"

    Hm, hier wäre für mich die Frage, wie der Drache das (regeltechnisch) bemerken kann? Und wenn er dann sogar noch schlafen sollte, sollte es kein so großes Problem mehr sein. Ausnahmen wären natürlich Fallen, die ausgelöst werden?


    Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass der Drache nicht so alt geworden wäre, wenn er seinen Hort/Schlafplatz nicht absichern würde.
    Es wird vermutlich einige magische und mechanische Fallen geben - das müssen ja keine 20 Tonnen aus der Decke fließende Lava sein, ein rein akustisches Warnsignal (unsichtbarer Stolperdraht mit Glocke, Trittfalle, Vocolimbo, Wachtiere oder mögliche kleindrachische/menschliche Diener) reicht schon, um zu verhindern, dass ihr den Drachen im Schlaf überrascht.
    Aber in Kombination mit der drachischen Hellsichtsmagie (als Teil und Auslöser magischer Fallen) dürfte es wirklich schwer werden, sich unbemerkt an die Höhle anzuschleichen.

    Abgesehen davon hat der Drache sicherlich eine hohe Sinnenschärfe und den Vorteil Gefahreninstinkt.

    Zitat von "Brogosch Sohn des Boromil"


    Elemente wollen nicht unbedingt kämpfen. Es gibt aber explizit den Dienst "Kampf" (oder geht der nur gegen Dämonen?).


    Ob dieser Dienst ausschließlich gegen Dämonen gilt kann ich dir nicht genau sagen - aber allein die Tatsache, dass man darüber nachdenkt, zeigt doch noch einmal deutlich, wie ungern Elementare kämpfen. Ich persönlich würde es vom Element (und natürlich dem Gegner) abhängig machen. Jeder Elementar ist bereit, die Prinzipien seines Elements zu verteidigen (ein Kampf gegen Dämonen und Paktierer ist immer drin, möglicherweise auch das Vertreiben von Holzfällern oder Leuten, die in der Eiswüste ein riesiges Feuer entfachen), davon abgesehen ist für mich aber nur ein lebensfeindlicher eingestellter Eiselementar (als Gegenelement zum lebensspendenden Humus) kämpferisch.

    Wenn also der offensive Einsatz gegen neutrale Menschen (auch defensiv, also per Dienst "Schutz" wird ein Elementar Menschen ja möglichst nicht töten) schon problematisch ist, wie um alles in der Welt willst du einen Elementar dann dazu bringen, einen Drachen anzugreifen? Drachen sind nicht nur ein wichtiger Teil der natürlichen Ordnung (wenn einer fehlt hat das natürlich größere Konsequenzen als bei einem Menschen, was dem Elementar bewusst ist) sondern sind eben auch magisch-mystisch mit den Elementen verbunden.

    Zitat von "Brogosch Sohn des Boromil"

    Wir haben die (konkretesten) Infos von einem Geoden. Zumindest teilweise wurden sie aber auch von anderen Personen bestätigt. Angeblich wird der Drache so mächtig, dass er sich alles untertan machen kann. In wie weit das letztlich stimmt, können wir natürlich nicht abschließend beurteilen. Uns ist natürlich auch durchaus bewusst, dass die Hauptinfos von einem Zwergen kommen ....


    Dann solltet ihr euch zusätzlich auf Herrschaftszauber gefasst machen - und davon ausgehen, dass der Drache im schlimmsten Fall mehr Soldaten hat als ihr. Und die müssen ja nicht einmal unter einem Bann stehen, viele große Drachen haben Gefolge, Anhänger oder gar Sekten.
    Den Geoden würde ich nicht als im angroschgefälligem Hass auf Geschuppte aufgewachsenen Zwerg sondern als Diener Sumus betrachten. Und da bereits Teile der Informationen bestätigt wurden dürfte auch der Rest vertrauenswürdig sein.


    Zitat von "Brogosch Sohn des Boromil"

    Hm, dank des Hinweises fällt mir gerade noch ein, dass man sich ggf. auch noch Pfeile der Luft (ich glaube, der Zauber heißt so) machen lassen könnte? Die müssten doch dafür richtig gut sein?


    Den Pfeil der Luft kann der Drache zumindest theoretisch mit einem einzigem Gedanken auf 49 Schritt telekinetisch festhalten. Nach dem Abfeuern wird das vermutlich schwer (wobei: Helden können dann noch immer Ausweichen, also steht auch dem Drachen eine IN-Probe oder so zu), aber der Drache hat ja drei Köpfe, bekommt also im Zweifelsfall mit, wenn ein Magier auf ihn anlegt.


    Richtig fiese Drachen bemerken die Eindringlinge btw schon frühzeitig und warten dann unsichtbar über dem Eingang des Horts - um erst einmal einen großen Felsblock auf die Helden zu werfen und dann die Rest aus der Luft abzufackeln. Aber so gemein wird der Meister schon nicht sein :lol2:

  • "Also Ich verstehe euer Problem nicht werter Magus,
    Ihr nehmt den Drachentöter, und stellt euch mit eurem Bruder dem Drachen Entgegen, wenn er euch dann anfällt schützt euch mit euren Rüstungen und rammt die Spitze in sein feuriges Maul.
    Am Besten stellt sich dann ein schneller Kämpfer mit einem Drachendolch auf den Hals des Untieres und durchstößt auch diesen. Und danach trennt ihr mit dem Sehenschneider seinen Bauch auf, dort ist so ein Drax verletzlich."

    Mit Hilfe von Geschützen sollte man da auch etwas machen können, wenn die Zeit besteht, wie wäre es, wenn du eine Elementaren Meister der Luft in Etwas (am besten eine großen Teppich) fahren lässt, und er dann ein ganzes Geschütz so transportiert, und während die einen mit dem Drachen in der Luft kämpfen, sollte der Drache abgelenkt genug sein, um relativ sicher von unten Beschossen zu werden.

    Ὦ ξεῖν᾿, ἀγγέλλειν νάννοις ὅτι τῇδε κείμεθα τοῖς κείνων ῥήμασι πειθόμενοι.

  • Um nochmal einen unkonventionellen, ganz verwegenen Lösungsansatz zu bringen: sich einen etwa gleich starken Riesenlindwurm suchen, ihm sagen dass man ihm im Kampf gegen euren Problemdrachen hilft und er dafür den ganzen Hort behalten kann + regelmäßig Tribut von den Menschen der Gegend erhält (in Form von Schafen und Steuern, aber keine Jungfrauen) wenn er die Gegend frei von anderen Drachen hält. Von dem Artefakt erzählt man ihm natürlich nichts. Und Riesenlindwurm gegen Riesenlindwurm + 2 Magier + einige Dutzend Soldaten sieht schonmal deutlich sympathischer für euch aus.
    Und der "angeworbene" Lindwurm hätte auch einen ordentlichen Hort in Aussicht bei dessen Eroberung er sogar noch Hilfe bekommt.

    Noctum Triumphat