Fulminictus Welle der Reinigung

  • Hallo! Mal eine Frage.. Zum Thema Fulminictus, die Welle der Reinigung:

    Es steht geschrieben, dass eben jene Modifikation alles Ungeziefer mit 1LeP oder weniger tötet. Es steht aber nicht geschrieben, dass der Zauber an anderen Lebewesen schaden übt, es steht tatsächlich nichtmal geschrieben dass der Zauber Schaden anrichtet, sondern nur dass er das Gezücht tötet. Würde sonst nicht explizit stehen, dass alle Lebewesen einen TP Schaden erleiden?

    Macht der Zauber in dieser Modifikation also in euren Augen auch an anderen Lebewesen schaden? Mein Spielleiter argumentiert leider dagegen und ich würde gerne wissen wie ihr dazu steht.

  • Hab mir kürzlich die gleiche Frage gestellt und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass die Welle der Reinigung keinen Schaden bei anderen Lebewesen verursacht.
    1. ist er laut Beschreibung schon explizit gegen Ungeziefer
    2. gibt es dafür die Welle des Schmerzes (sonst wäre die Welle der Reinigung ja nur eine Welle des Schmerzes mit 1 SP)

  • Ja, meiner Meinung nach hat mein Vorschreiber Recht.
    Wenn du mit einem Stöckchen auf die Jagd gehst, wirst du zwar auch alles Ungeziefer töten können, aber gegen Ork zerbricht dein Stöckchen halt. ;)

    Dies Schrieb, Im Vollbesitz Seiner Geistigen Kräfte, Der Ehrenwehrte Beherrschungsmagier Aus Den Tulamidenlande Alricio Gravura

  • Das mit dem Kribbeln ist ne gute Idee, aber könnte man nicht sogar mit der metamagischen Kombination von Fulminiktus (Welle der Reinigung) und Klarum Purum nen Zauber kreieren, mit dem man (Backterielle) Krankheiten heilen kann....weil der "Welle der Reinigung" würde dafür sorgen das die Viecher sterben und der Klarum Purum , das es im Körper wirkt...

  • Bak ... was?
    Sehr geehrter Herr, von was für einem Konzept redet ihr da? Krankheiten werden durch den schädlichen Einfluss Mishkaras hervorgerufen. Ein Dämonenbann sollte viel eher Wirkung zeigen, als ein Zauber zur Bekämpfung von Ungeziefer.
    Meister Yann von Rabenmund, Heilmagier

    (Bakterien sind vom Wissensstand her viel zu modern und für die Existenz von Krankheiten in Aventurien nicht nötig)

    Freiheit vor Ordnung

  • Ich glaube, dass führt zur bereits viel diskutierten Frage, wie "realistisch" Aventurien wirklich ist.
    Gibt es Viren, Bakterien, ....? Gilt die Relativitätstheorie? Wie schaut es mit Evolution aus? usw.

    Ein Heilzauber für Krankheiten ist sicherlich einer der meist gesuchten/geforschten Zauber überhaupt. Die ganze Sache dürfte aber nicht so einfach sein - sonst gäbe es ja bereits einen (in gildenmagischer Repräsentation).

    MMn wäre aber der Somnigravis ein viel logischerer Ansatz für solch einen Zauber - den Schlaf ist ja bekanntlich sehr gut bei vielen Krankheiten.

    Man darf auch nicht vergessen, dass "wir" eine ganz andere Perspektive haben. Wir "wissen" dass es Viren, Bakterien, Gendefekte, Vitamin(mangel), Hormone,... gibt - daher unterscheiden wir Krankheiten auch danach.
    Aventurier wissen es nicht - daher unterscheiden sie höchstens nach: "Hat in der letzten Woche Pilze gegessen" und dergleichen.
    Für sie ist also "Bauchweh" und "Bauchweh" eher gleich als für uns.

    Und solange die Ärzte in Aventurien nicht hinter die verschiedenen Ursachen für Krankheiten kommen, ist es sehr naheliegend, dass Magier nach einem Zauber gegen ALLE Krankheiten suchen, statt nach Zaubern gegen spezielle Erreger und dergleichen.
    Dementsprechend oft funktionieren die Zauber dann (nicht), was die Forschung schwierig macht (machen würde*) und deshalb wohl ein paar Jahrzehnte dauert, bis man einen ersten Ansatz findet.

    *falls aventurische Krankheiten überhaupt in der Art funktionieren.

  • Die einzige bisher bekannte magische Methode, Krankheiten zu besiegen, dürften dämonische Zauber darstellen.

    Der reversalisierte "Fluch der Pestilenz" und der Invocatio, mit dem man einem Dämon aus Mishkaras Domäne gebietet, die Krankheit von dem Siechenden zu nehmen.

  • Ich würde es auch mit dem Kribbeln halten. Ungeziefer hat bestimmt eine LE weit unter 1, so dass die Energiewelle, welche diese Viecher umbringt, beim Menschen kaum zu einem Gefühl führt. :zwinker:

  • In meinen Augen ist 1 SP 1 SP.
    Daher erleiden bei uns alle in Reichweite 1 SP, was einem Kribbeln gleich kommen dürfte.
    Für "wie realistisch ist Aventurien" gibt es schon andere Threads--> SuFu benutzen.

    Hanfmann: Geiler Kommentar!