Zauberwerkstatt: Verkürzte Zauberdauer

  • Zum Gruße,
    ein Magier darf zu Spielbeginn einen seiner Hauszauber per kleine Mod midifizieren:
    Ich möchte beim "Elementaren Diener" die Zauberdauer verkürzen. Im WdZ ist m M nach etwas undeutlich erklärt.
    Zuschlag von + 4 um permanent zu halbieren
    + Aktivierungsfaktor, also D insgesamt +8
    unabhängig von der anzahl der Halbierungen nochmal +4, also +12

    soweit (hoffentlich) alles richtig.

    Es wird empfohlen mehrere Halbierungen gleichzeitig vorzunehmen. Gehe ich recht in der Annahme, dass pro Halbierung eine Erschwerniss von 4 Punkten hinzukommt?

    Also, normal 200A = 1 Sr
    1x halbiert 100A Zuschlag +12
    2x halbiert 50 A Zuschag +16
    3 x halbiert 25 A Zuschlag +20
    usw

  • Ich denke du meinst die Optionalregel aus Hallen arkaner Macht?
    Der Magier darf zu Anfang einen Hauszauber besitzen, an dem eine kleine Modifikation vorgenommen wurde. Also beherrscht er einen Elementaren Diener bei dem einmal die ZD verkürzt wurde (mit entsprechenden Änderungen am Zauber) und muss keine weiteren Proben oder ähnliches würfeln. Auch mehr Modifikationen als eine sind nicht zulässig.

    Freiheit vor Ordnung

  • Ich habe es so verstanden, dass er den Zauber selber konstruiert, er modifiziert einen Hauszauber. Dieser zählt dann zu den zu aktivierenden Sprüchen. Insofern darf ein Magier mit dieser Option nur noch 9 Zauber aktivieren.
    Dise Mod wird in den Freistunden vorgenommen und ist nicht Teil des Unterrichtes.

  • Rohaleran

    Nein, Hanfman hat schon Recht. Der Magier bekommt einen bereits fertig modifizierten Zauber von seinen Lehrern. Ich glaube für einen Stufe 0 Magier sind solche Modifikationen sowieso noch zu schwierig und zu Zeitintensiv, als dass er sie mal eben so neben seiner Ausbildung vornehmen kann. Du kannst ja mal testen, wie schwierig eine solche Modifikation für einen fertig ausgebildeten Magier ist und wie lange er dafür ununterbrochen arbeiten muss. Vor allem die nötigen Voraussetzungen für kleine Modifikationen wird ein Stufe 0 Magier vermutlich noch nicht erfüllen. Einen Wert von 10 in dem Zauber und Magiekunde, wie auch eine Spezialisierung auf Zauberwerkstatt, haben vermutlich nicht alle frisch bzw. noch nicht ganz fertig gebackenen Zauberer (Siehe WdZ S.38).

  • Also wie ich das verstanden habe muss dieser Zauber von den Scholaren in seiner Freizeit erarbeitet werden und kann als zusätzliche Zauberfertigkeit aktiviert werden. Du kannst max. 2 Hauszauber auf diese weise verändern.

    Achja die die Modifikation wird laut den Regeln der Zauberwerkstatt in Wege der Zauberei durchgeführt.