Gaunersprachen in Wort und Schrift

  • Ich bin seid längerer Zeit auf der Suche nach spezielleren Beschreibungen von Füchsisch, Gaunerzinken und den Atak Zeichen. Leider führten alle Links bei google die einigermaßen hilfreich waren auf das alveran.org Forum zurück.


    Ich habe zu füchsisch eine Spielhilfe im AB 122 gefunden. Diese hat mich aber nur noch mehr dazu angeregt weiter nach diesen "Sprachen" zu suchen.


    Meine Frage wäre jetzt. Hat jemand das im Alveran Forum hochgeladene "Wörterbuch" mit den Zinken für DSA noch auf dem Rechner? Kennt ihr eine Internetseite oder Links, die sich mit diesem Thema beschäftigen?


    Falls es dieses Wörterbuch nicht mehr existiert besteht Interesse das Ganze in einem Projekt neu aufleben zu lassen?


    Vielen Dank für die Hilfe

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Füchsisch und Atak haben ja reale (Irdische) Vorbilder. Wenn du also "Gaunerzinken" oder "Rotwelsch" oder "Gebärdensprache" googelst, wirst du sofort fündig. Die Zeichen dann ins Aventurische zu "übersetzen" ist das wenigste.

  • Meine Google-Suche war ebenfalls erfolglos.
    Alan Dips hat Recht es gab sehr viele Links von aleveran.org. :(

    Dies Schrieb, Im Vollbesitz Seiner Geistigen Kräfte, Der Ehrenwehrte Beherrschungsmagier Aus Den Tulamidenlande Alricio Gravura

  • @Alan:
    Schau mal in dieses Thema:
    DSA4 das Zeug aus dem Alveran-Forum ist - Phex sei dank ! - gerettet worden.


    Für Zinken auch Hilfreich: Wikipedia, zu beachten ist auch der weiterführende Link ganz unten (man müßte halt das Zeichen für "auf fromm machen" etwas ändern und ggf. Zinken für magisches noch ergänzen)

  • Jep da hat sich einer die Mühe gemacht. Der hat nette Initialien. Okay danke

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Ich habe ein Dokument (eigentlich 3), das etwa 20 Dina 4 Seiten umfasst und sich vor allem mit den aventurischen Zinken beschäftigt, also Abbildungen und Bedeutungen beinhaltet, aber auch sonstige Beispiele für Gaunersprache beinhaltet.
    Ich habe keine Ahnung mehr, wo ich die damals gefunden habe, aber ich kann die Akrobat Reader Dokumente auf Anfrage gerne versenden.