Die Sieben Magische Kelche

  • Hallo Orkis!

    Da die Kelche später bei der Borbarad Kampagne vorkommen, versuche ich einen Weg zu überlegen der sie schon vorher ins Spiel zu bringen. Also Feuer frei für Ideen, sowohl für Verteidiger des Ursprungs-AB als auch für andere Möglichkeiten. Welche Teile würdet ihr so lassen, welche abändern?

    Ich persönlich tendiere danach, zwar die Grundidee zu belassen, dass die Kelche entwendet wurden und die Spur nach H'Rabaal führt, würde aber gerne das klassische Dungeon AB weglassen. Ich kenne mich zu wenig aus mit den südlichen Gefilden, daher erhoffe ich mir hilfreiche Ideen anderer Orkis.

    B.

  • Sodele, update dazu.
    Es gibt schon einige Diskussionen zu diesem AB in anderen Foren:
    Im Vinsalt Forum zu der Kampagne generell und zur Frage wie die Kelche denn beim ersten Mal gestohlen werden konnten
    Das Ulisses Forum gab einige Überarbeitungsideen her.

    Ich denke, ich werde auch stärker auf die Stadt H'Rabaal selbst eingehen, wie sie in "In den Dschungeln Meridianas" auf S.100-102 beschrieben wird.

  • Ich meine es war der Kelch des Windes, der auf den Zyklopeninseln versteckt lag.

    Spoiler anzeigen

    Im Abenteuer Zyklopenfeuer wird erwähnt, das der Kelch eine Lange Zeit in einem Hort einer Hesindesekte versteckt lag, bis diese die Zeit gekommen sah den Kelch nach Teremon zu bringen um ihn der "Öffentlichkeit" wieder zugänglich zu machen. Wie er danach weitergegeben wurde ist unbekannt.

    Es ist nicht schwer, dieses Abenteuer als Teil der Suche nach den Kelchen einzubauen und einfach dafür zu sorgen, das der Kelch noch immer in diesem Versteck liegt. Das Abenteuer selber halte ich nämlich auch für sehr gelungen und stimmungsvoll.

  • Also nachdem ich mir das AB zu Gemüte geführt habe... als extrem umgearbeitete Version wäre das durchaus machbar, dass das dann später für Siebenstreich einen guten Ansatzpunkt hergibt... aber dann bleibt außer dem Grundgerüst nicht mehr viel übrig, aber das wolltet ihr ja sowieso. Interessant ist sowieso, dass der Vortext in MdS die beiden AB komplett verschweigt ^^

    Würde sich die Mühe der Umarbeitung überhaupt lohnen? Denn abgesehen von der Einführung Rakoriums und der Sieben Kelche passiert doch eher nichts, was wichtig sein würde - ganz abgesehen von den Erklärungsproblemen, die im Ulisses-Forum diskutiert werden. - die hätte man dann nicht ^^.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Hmm, es formt sich ein Gedanke ich mir:

    Das größte Problem ist es doch zu erklären, wie die Kelche überhaupt gestohlen wurden. Dann schreibe ich den Aufhänger des Abenteuers so um, dass es nur versucht wurde, sie zu stehlen! Die Existenz einer Gruppe, die versucht die Kelche zu entwenden ist ein Aufhänger der verbunden mit der Heimlichkeit der ganzen Sache doch perfekt für Helden ist, die sich als göttergefällig oder Reichstreu hervorgetan haben.

    Am besten noch ist diese Gruppe bereits "im Aufbau" entdeckt worden, also vor einem Versuch ein Kelch zu stehlen sondern schon beim Einholen von Informationen. Denn warum sollen immer Gruppierung die perfekt getarnt und durchorganisiert die Bösewichter stellen? Damit ist auch erklärbar, warum nicht so hochstufige Helden (in meinem Fall) damit betraut werden. Und Ausgangspunkt dieser Gruppe ist die Pyramide in H'Raabal, denn dort ist ein Forschender (Schwarzmagier, Anhänger des Namenlosen, whatsoever) auf die Spur der Kelche gestoßen, nun ist er der Anführer der Kelch-Diebe. Über eine Motivation muss ich mir noch Gedanken machen, wobei Macht (vor allem bei NL-Anhängern) immer gilt...

    Doch wie beschleunige ich die Reise von sagen wir Mittelreich Höhe Gareth nach H'Raabal? Limbusreise? Gibt es Liturgien die hier helfen? Artefakte? Hat jemand weitere Ideen dazu?

    Das Innere der Pyramide, woraus das Ursprungs-AB alleine besteht *oleole*, werde ich Raum für Raum anpassen und nicht mehr Zeitgemäßes streichen/ändern. Das folgt dann hier.

  • Zitat

    Doch wie beschleunige ich die Reise von sagen wir Mittelreich Höhe Gareth nach H'Raabal?


    Naja, die Strecke ist für einen Transversalis und einer ganzen Gruppe nicht schaffbar, da nur max. 2 Personen zusätzlich zum Magier selber mitgenommen werden müssen und es dadurch sehr teuer wird, und die Reichweite auch bei Vergrößerung dann doch eher etwas für Kurzstrecken ist.
    Planastrale ist auch nicht Mittel der Wahl.
    Da die Reise ja gezielt sein soll, kann eine Feenwelt auch nicht herhalten, deren Ausgang an einem ganz anderen Ort auf Dere als der Eingang liegt.

    Und ein super-mächtiges Transversalis-Artefakt dürfte einfach zu abgehoben sein (und auch nicht unbedingt regeltechnisch deckelbar).

    Muss die Reise im zentralen Mittelreich beginnen? Die SC könnten ja aus anderen Gründen dort unten sein (Vorabenteuer, die eben in jene Richtung führen) und weil sie gerade da unten sind, also nahe dran, beauftragt man sie damit.
    Oder aber die Reise gehört komplett dazu. Man kann sie natürlich erzählerisch zusammenfassen, so dass nicht viel OT-Zeit darauf verwendet wird, oder aber die Reise wird komplett ausgespielt und auf dem Weg liegen noch ein oder zwei weitere Abenteuer.

  • Ja, der Transversalis kommt für mich auch garnicht in Frage, weder von einem Zauberer wie Rakorium gesprochen noch als Artefakt. Ein PLANASTRALE erlaubt ein Tor in den Limbus zu öffnen, mit OCULUS ist eine Orientierung sogar möglich, durch AsP Einsatz die Geschwindigkeit zu erhöhen. Damit wäre man in 3 Stunden von Nord- bis Südaventurien gereist. Aber die Gefahren im Limbus...

    Naja, da ich die Kelche nicht wirklich klauen lasse, formt sich in mir langsam die Idee, die Helden wenn sie in Gareth sind auf eine Gruppe treffen zu lassen, die den einen Kelch des Humus in der Dämonenbrache sucht. Dabei fallen sie Rakorium auch schon auf. Wenn es dann wegen andere Abenteuer in den Süden gehen sollte, kann ich das dann damit verbinden, dass die Gruppierung an Macht gewonnen hat und Rakorium die Helden beauftragt diesem auf den Grund zu gehen, womit sie dann nach H'Rabaal kommen. Aber dann nicht sofort, sondern vielleicht in ein paar IT Monate oder Jahre. Damit steht einer "normalen" Reise nichts im Wege. Oder es wird daraus die erste wirklich große Schiffsreise der Helden, wobei ich dann aber sehr viel noch auf dem Weg einbauen kann....

  • Die Gefahr im Limbus und auch da auskommen zu können, wo man hin will (ohne den Occulus ginge es gar nicht, aber auch mit dem muss man sich da erst mal orientieren), dazu die Kosten für ein entsprechend großes Tor ... Es steht beim Planastrale auch nichts dazu bei, aber es könnte auch sein, dass man durch den Limbus von A nach B genauso lang unterwegs ist wie die Strecke auf Dere? Nur dass man da eben die Luftlinie nehmen kann.

    Ja, die Grundsteine zu legen und es später aufzugreifen scheint vielleicht am besten, wenn man nicht die lange Reise ausspielen will.

  • Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass die Fiesewichte gezwungen waren eine umständlichere Route zu nehmen, während die Helden die kürzeste Strecke (von Gareth aus ist das glaube ich Gareth-Perricum-Al'Anfa (jippie) - H'Rabaal) nehmen können. Zwar haben die Fiesewichte einen Vorsprung, der gut genug ist, dass sie auch wirklich vor den Helden ankommen, aber halt nicht alles zu spät ist.

    Mögliche Motive für eine umständlichere Route ist bei den Kelchen vielleicht ganz einfach, dass die Fiesewichte noch Informationen brauchen, die sie vielleicht irgendwo in den Tulamidenlanden oder dem Horasiat bekommen müssen (und die sie dann stehlen/vernichten und so den Helden auch einfach ein wenig voraus sind).

    Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass, was auch immer in H'Rabaal geschehen soll von einer bestimmten Sternenkonstellation abhängig ist, die den Helden noch etwas Zeit verschafft.

    Generell würde ich nicht mit einem Superartefakt oder einer Limbusreise oder etwas in der Art hantieren, vor allem, wenn du noch niedrigstufige Helden hast.

    Noch eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, wenn die Helden von der gegnerischen Gruppe Wind bekommen, wenn die schon einen Vorsprung haben und die Helden dann eine Verfolgungsjagd über den halben Kontinent starten (wenn deine Planung eine solche Reise zulässt, sind ja immerhin ein paar Wochen). Da musst du dann zwar auch zulassen, dass die Helden schon vor H'Rabaal die andere Gruppe stellen, aber vielleicht kann man es ihnen auch schmackhaft machen, die anderen erstmal gewähren zu lassen, weil man vielleicht noch irgendwelche Informationen bekommen könnte oder an einen größeren Fisch kommen kann. :laechel:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ist es denn so wichtig zu wissen, wie die Kelche (damals) gestohlen werden konnten? Spielt höchstens für den Hintergrund des Abs eine Rolle, aber weniger für die Helden (die können über das Problem dann in der G/-Kampange sich eigene Gedanken machen :)). Die Helden folgen ja der Spur des Kelches aus Notmark - über Rakorium, der ihnen nur das nötigste erzählt (die Verstecke waren ja anscheinend zu diesem Zeitpunkt ja nicht allgemein bekannt); der einzige Diebstahl der irgendwie auffiel :)
    Von Brabak nach H'Rabaal fehlt mir jednefalls ein paar Söldner, die die Verfolger aufhalten sollen. Die Idee mit der Sternekonstellation ist gut, im alten Abenteuer hat man das Gefühl, als hätten die paar Priester alle Zeit der Welt - oder warten noch auf den letzten Kelch (den ja die Helden haben) ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Da ich mir ein paar weitere Gedanken gemacht hab und es langsam Gestalt annimmt, grabe ich den Thread mal wieder aus.

    Zitat von "zakkarus"

    Ist es denn so wichtig zu wissen, wie die Kelche (damals) gestohlen werden konnten?


    Ich bin inzwischen auch der Meinung, dass es nicht so wichtig für die Helden ist, vielleicht für mich als Meister später in der BK falls die Helden sich dann Gedanken über das damalige Erlebnis machen. Außerdem hab ich dazu einige interessante Eintragungen gefunden, z.B. in Mächte des Schicksals S.65 in den Hintegrundinfos zu Balphemor von Punin. Da wird der Zauberkönig Morda wieder aufgegriffen und wenn man in der WikiAventurica recherchiert, stößt man auf den Namen Moruu'daal (Morda), Zauberkönig des krakonischen Unterwasserreiches Wahjad. Mächtiger uralter Magier mit Motiv und Macht die Kelche zusammen tragen zu lassen. Wenn man will, kann man sogar das Schiff der verlorenen Seelen wieder ausgraben, angepasst zwar, aber es geht (siehe auch Einträg zu Maruu'daal in Efferds Wogen....

    Zitat von "Schattenkatze"

    Die Gefahr im Limbus und auch da auskommen zu können, wo man hin will (ohne den Occulus ginge es gar nicht, aber auch mit dem muss man sich da erst mal orientieren), dazu die Kosten für ein entsprechend großes Tor ... Es steht beim Planastrale auch nichts dazu bei, aber es könnte auch sein, dass man durch den Limbus von A nach B genauso lang unterwegs ist wie die Strecke auf Dere? Nur dass man da eben die Luftlinie nehmen kann.


    Mit Balphemor von Punin hab ich auch einen uralten Magier, der gerade ein persönliches Interesse daran hat, dass möglichst schnell der Kelch des Humus gerettet wird. Astralpunkte werden kein Problem sein, nur siecht er körperlich gerade dahin und kann selbst nicht hin. Bin auf ihn gestoßen im WikiAventurica Eintrag zu Limbus als Limbusreisender. Da liegt die Idee nahe, dass er die Helden durch den Limbus bringt, auf jedem Fall nicht offensichtlich als er selbst da ich den Spaß für die BK nicht komplett verderben will. Die GS im Limbus beträgt 100, mit AsP Einsatz 1000 (360 bis 3600 Meilen/h !!!) - das heisst, damit bringe ich die Helden zwischen 20 Minuten und 4 Stunden nach H'Raabal. Es ist die Lösung meiner Wahl, die ich meiner Gruppe zutrauen kann - darf jederzeit durch eine längere Reise ersetzt werden.

    Zitat von "Ehny"

    Generell würde ich nicht mit einem Superartefakt oder einer Limbusreise oder etwas in der Art hantieren, vor allem, wenn du noch niedrigstufige Helden hast.


    Da sind sogar unerfahrenere Helden besser, da sie die Wirkungen und Begrenzungen eines PLANASTRALES und einer Reise durch den Limbus nicht kennen - welche aber wiederum egal sind, da sie es mit einem Verhüllten Meister zu tun haben.

    Zitat von "Ehny"

    ...was auch immer in H'Rabaal geschehen soll von einer bestimmten Sternenkonstellation abhängig ist


    Die Idee werde ich auf jedem Fall verwenden, doch nicht damit sie genug Zeit haben, sondern um Druck aufzubauen ;)

    Zitat von "bpoint"

    Das Innere der Pyramide, woraus das Ursprungs-AB alleine besteht *oleole*, werde ich Raum für Raum anpassen und nicht mehr Zeitgemäßes streichen/ändern. Das folgt dann hier.


    Das fehlt noch, aber da vorher noch die Verschwörung von Gareth ansteht, hab ich da auch noch ein wenig Zeit...

  • Tag zusammen, bin zwar lange nicht mehr aktiv hier im Forum, wollte aber mal die Punkte die ich für dieses AB vorbereitet hab euch allen zugänglich machen. Damit treibe ich zwar etwas Nekrothreadie, aber da wir mit H'Rabaal eh in der Nähe von Brabak sind https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f606.png" class="smiley
    verzeiht ihr mir das hoffentlich.

    Die Limbus-Reise habe ich beibehalten, die Pyramide mit dem Purpurfeuer habe ich zu einer Pyrr Pyramide umgestaltet, hier ein paar Skizzen. Die Idee kam mir, als ich las, dass es Gerüchte gäbe, dass Pyrdacor selbst das Purpurfeuer entzündet hätte. Warum nicht dann ein Pyrr Tempel?


    https://www.dropbox.com/s/u8y6w3b9gttb…3%9Fen.JPG?dl=0
    Außenansicht, über dem Tempel ist eine verwitterte Statue eines Drachen (Pyrr) dass links und rechst seine Flügel auf die Seiten der Pyramide legt und sein Körper bedeckt die Rückseite der Pyramide. Sehr vom Dschungel bewachsen, große Bäume und Rankelpflanzen, leicht schief in sumpfigen Untergrund eingesunken, kann man sehr plastisch beschreiben (hier nicht zu sehen)

    https://www.dropbox.com/s/8y5up2xoz74b…Innere.JPG?dl=0
    Draufsicht obere Etage. Tempel, auf dem der Drachenkopf liegt, die Treppe auf der Rückseite die der vorderen Aufgangstreppe entspricht liegt im Inneren des Drachenkörpers der Statue. Der graue Klotz vor dem Eingang ist ein Opfertisch. Das unförmige graue Vieleck auf dem Tempel ist ein etwas eingestürtze Stelle.

    https://www.dropbox.com/s/n1pmd3soel7w…0Etage.JPG?dl=0
    Draufsicht der 1. Etage auf dem Weg nach unten. Einige mehr oder weniger eingestürzte Bereiche, Zellen für Gefangene für Blutopfer. Vorderer Bereich großflächig mit Schutt und Steine belegt. Ist bei Eintreffen der Helden leer.

    https://www.dropbox.com/s/ldn8cdkmjhl0…0Etage.JPG?dl=0
    Draufsicht der 2. Etage, in diesen Räumlichkeiten hausen die Anhänger Moru'daals (Krakonier samt Maru-Söldner). Die genaue Ausgestaltung der Räume muss ich noch machen, doch der Grundgedanke ist, dass das früher die Inneren Räumlichkeiten der Achaz Priester waren und entsprechend verwendet wurden. Eingang in die tiefste Ebene ganz links.

    https://www.dropbox.com/s/5vpvzyce62s2…0Etage.JPG?dl=0
    Tiefste, 3. Etage. Riesiger Raum (20 Schritt hohe Decke von 4 Säulen mit getragen) mit großem archaischen Kessel in der Mitte auf Podest in dem das Purpurfeuer brennt. Statue von Pyrr am unteren Ende, eine Leviatanstatue gegenüber, einige Achazstatuen (werden von Krakonischen Kultisten als Golems nach und nach erweckt im Show down, nur die Statue des Pyrr nicht, aber das müssen die Helden nicht wissen ^^)

    Noch einige Idee die sich ergeben haben: Laut Beschreibungen über Basilius den Großen, verblieb er nach Einschmelzen des Schwerts in der Pyramide als Wächter. Meine Idee war, dessen Geist (den ich als eine der wenigen Sachen dann aus dem Original AB behalten habe) wurde von den Krakonischen Priester bezwungen und erreicht dann auch einer der klügsten Helden über hellsichtiger Kommunikation. Wie genau er gefangen/bezwungen wurde, muss ich mir noch ausdenken.

    Aber das hier so als Update und falls jemand seinen Senf dazu geben mag (oder es verwenden mag!)

    LG, euer verschollener bpoint

  • Bei einem Drachentempel muß ich an den schönen Tempel aus Drachenlanze denken.
    Ähm, es gibt/gab ein Abenteuer, wo Helden in Zeiten eine uralte Grabpyramide untersuchen durften.
    Obwohl - die Karten dürften ausreichend sein.
    (Warum gab es bisher noch nie eine Stadtkarte von diesem pyramidenverseuchten Ort?)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ja, die Karten sind hoffentlich ausreichend, soll hauptsächlich ein Grundgerüst für die Beschreibungen sein und hilfreich um den Helden auch mal zeigen zu können: da seid ihr.

    @Karte von H'Rabaal: die hab ich auch schon öfters schmerzlich vermisst, es gibt HIER einen Thread im Forum in dem Brabaker Schurke erwähnt, er hätte schon eine Karte erstellt und würde sie auch dem DereGlobus Team zur Verfügung stellen, ich hab ihn auch mal vor einer Weile angeschrieben, aber keine Antwort bekommen. Scheint nicht mehr aktiv zu sein. Schade! zakkarus, kannst du da im DereGlobus Team vielleich was rausfinden?