Noviziat eines KOr-Geweihten

  • Ist zwar schon nicht mehr ganz aktuell das Thema, aber da ich kürzlich drüber las ...

    Zitat

    Liturgien sind nichts anderes als Gebete und Gestik. Rein theoretisch könnte man diese aus Büchern lernen.


    Und

    Zitat

    aber hauptsächlich scheint eine Liturgie aus Worten und Gesten zu bestehen.


    WdG, S. 247, besagt: "

    Zitat

    In Aventurien ist (heutzutage) keine Methode bekannt, Liturgien vollständig (d.h. inklusive der karmalen Verbindung zur Göttlichkeit) schriftlich niederzulegen oder in einem Objekt zu fixieren

    .
    Wenn man also alle benötigten Komponenten nicht schriftlich niederlegen kann, kann man sie also auf diese Art auch nicht erlernen.

    Ihr spielt (weit) abseits der offiziellen Regeln, das sei unbenommen, aber rein regeltechnisch oder auch nur in deren Nähe geht das nicht (und ist daher in meinen Augen auch ein schlechtes Beispiel dafür, wie man ein Noviziat noch gestalten kann, wenn das eigentlich nur auf Hausregeln beruht).

  • Nur noch 2 Gedanken:

    Ich denke mal, daß auch ein ordentliches Schlachtfeld für einen Korgeweihten durchaus ein "Tempel" sein kann. Gegen ein "Feldnoviziat" würde also so gesehen, denke ich, zumindest für einen Korknaben, nichts sprechen. Dafür muß er aber als Feldgeistlicher ran - und ob er dann das Ende seines Noviziats erlebt... ^^ dann doch schon lieber in einem Tempel ^^.

    Und da kann die Zeit schon mal schnell vergehen. Es ist ja nicht damit getan, daß man "mal schnell" die Liturgien, wichtigsten Gebete lernt und sich dann dabei etwas kirchengeschichtlich weiterbildet... da hängt IMHO noch viel, viel mehr dran: man braucht die Grundlagen der Korologie aus der Sicht der Kirche (und nicht das Verwässerte, das man als Abenteurer und Laie so mitnimmt); man muß lernen, richtig zu argumentieren, immer die richtige Antwort parat zu haben, zu einem gewissen Grad auch aktive Seelsorge im Sinne der Gottheit (auch Kor hat ein Interesse an Seelen ^^)... Dogmatik, Dogmatik, Dogmatik ^^, und dann kommen erst die Liturgien (mal abgesehen von den 12 Segnungen, wobei ich mich da frage, ob die in allen 12 Kirchen wirklich identisch sind oder lediglich wirkungsgleich ^^). Als Vergleichsmaßstab aus der "echten" Welt: bis ein katholischer Priester fertig ist, vergehen locker Sieben Jahre (davon 5 Jahre Studium der Theologie mit begleitendem Seminar)... und das gilt übrigens auch für Spätberufene ^^.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Auch wenn es schon ewig her ist...aber aufgrund einer Diskussion innerhalb meiner Tischrunde kam mir jetzt erstmalig der Gedanke, warum so eine Spätweihe...dauert und das wurde hier noch nicht angeführt, demnach *pust, entstaub, putz*

    Für jede Liturgie, die dem Novizen beigebracht wird, braucht es die Liturgie Indoktrination. Das ist eine Grad-IV Liturgie, die den Lehrmeister 20KaP kostet. Wenn man sieht, dass der ja nicht nur diese Liturgie in der Zeit der Spätweihe wirken wird, auch Zeit zur Regeneration benötigt (wenn er rund um die Uhr beschäftigt ist, ist es nicht einmal zwingend gegeben, dass er zwischendurch mal eben so einige Stunden meditieren kann) und vielleicht auch der Novize sich davon erholen muss, dass mal eben so 20 KaP in ihn hineingebuttert worden (die Liturgie dient ja dazu, dass der Novize zum geeigneten Gefäß für die Liturgie selbst wird, jedenfalls verstehe ich sie so), dann erklärt es sich natürlich, dass man eben nicht nur die Zeiteinheiten der Liturgiekosten zusammenrechnen darf, sondern, dass dazwischen vielleicht gar Wochen liegen. Es sind in jedem Fall 12 Liturgien und dann je nachdem, wie man es verteilt noch mehr oder weniger dazu. Das kann sich schon ziehen, bis die in einem verankert sind (vielleicht geht auch mal eine Indoktrination daneben, ist ja immerhin schon ein etwas komplexeres Werk und dann wird befunden: nein, es ist noch nicht soweit)

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Also als erstes mal bin ich ziemlich dankbar für diesen thread. hat mir echt geholfen, sowohl für die Story zu meinem neuen Char als auch fürs weitere rollenspiel mit ihm.
    Ein Mitspieler und ich haben uns dazu entschlossen Zwillinge zu spielen, die beim eigentlichen Spielbeginn bereits Kor-Geweiht sind. Die Generierung war zwar ne kleine herausforderung, da man ja echt viele bedingungen zu erfüllen hat, aber mittels "breitgefächerter Bildung" (Söldner-schweres Fußvolk) gings ganz gut. Bisher existiert er nur auf dem Papier und erst ab Morgen wird er gespielt. Die Vorfreude einen Kor-geweihten wie quasi aus dem Lehrbuch zu spielen ist so gigantisch das ich mich seit Wochen über alles informiere was auch nur im entferntesten damit zutun hat. Ich denk ein Kor-Geweihter stellt schon ne ganz passable herausforderung für den Spieler und besonders seine Gruppe da. Eure eindrücke und Vorstellungen vom Noviziat zulesen hat mir jetzt nochmals ein stück weitergeholfen mich mehr in die Rolle einfügen zukönnen, dafür erstmal vielen Dank. bin gespannt wies morgen wird :lol2:

    Ich bin Gut und du bist tot!