Dschinn - Retter in der Not?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, in diesem Forum einige Antworten zu folgendem \"Problem\" zu erhalten.


    Wir spielen im Moment ein kommerzielles Abenteuer. Dabei ist meine Gruppe mit einem Schiff gestrandet. Das Schiff ist stark beschädigt und benötigt wohl eine gute Woche der Reparatur - was mir ganz gut gefällt, da die Gruppe auch nicht mehr per Schiff weiterreisen sollte.


    Der Magier kam nun auf die Idee einen Dschinn zu beschwören. Da wir uns allerdings alle auf diesem Gebiet noch nicht so gut auskennen und die Uhr bereits 03:00 Uhr :roll: anzeigte, konnten wir glücklicherweise :lol: diesen Vorgang auf nächstes Wochenende verschieben.


    Nun meine Fragen:


    1) Kann ein beschworener Dschinn ein Schiff reparieren?


    2) Wenn ja, welche Art von Dschinnen? Humus???


    3) Wie sehen allgemein und kurz zusammengefasst die Regeln zum Erschaffen eines Dschinns aus? Sowie das anschließende Beherrschen und Befehlen?


    Ich könnte mir vorstellen, dass ein Dschinn des Elements Luft die Gruppe transportieren könnte. Aber eine Schiffsreparatur...?


    Ich hoffe auf Eure Antworten.
    Dirk

    Als Du auf die Welt kamst, hast Du geweint und um Dich herum freuten sich alle. Lebe so, dass, wenn Du die Welt verlässt, alle weinen und Du alleine lächelst.
    [br](Chinesisches Sprichwort)

  • also erstmal: man kann elementare nicht wirklich kontrollieren. man bittet sie um einen dienst.


    da gibts ein ganzes kapitel dazu in \"Mit Wissen und Willen\" (Z&H-Box, DSA4) bzw. in der \"Mysteria Arcana\" (GMG-Box, DSA3). da solltest du eigentlich alle nützlichen infos zu elementaren finden.

  • Hi Morgenstern,


    Danke erstmal für die rasche Antwort.


    Allerdings hoffe ich in diesem Forum auf Hilfe - nicht in dem Regelwerk. Vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrung als ich. Das dürften wahrscheinlich einige sein, da, wie ich geschrieben habe, ich mich mit den Elementarwesen nicht so gut auskenne.


    Den Abschnitt über die Dschinne habe ich bereits gelesen, konnte aber (noch) nicht wirklich eine Antwort auf meine ersten beiden Fragen finden.


    Dann hoffe ich mal weiterhin auf Hilfe.
    Dirk

    Als Du auf die Welt kamst, hast Du geweint und um Dich herum freuten sich alle. Lebe so, dass, wenn Du die Welt verlässt, alle weinen und Du alleine lächelst.
    [br](Chinesisches Sprichwort)

  • Tja das Schiff KÖNNTE von einem Humusdschinn repariert werden, jedoch ist das Holz ja tot... und ein Elementar wird mit Sicherheit keine tote Materie reparieren, schon gar nicht, wenn diese Materie einmal lebte und aus dem Element bestand...
    Der Luftdschinn... Meisterentscheid. Er könnte sagen, dass er z.B. nur einen oder xy mit nehmen kann, sodass eben ein oder mehrere dableiben müssten...
    Du bist der SL, und wenn du willst, dass, die Helden dableiben, dann bleiben sie da. Dann hilft auch kein Dschinn. Willst du dagegen, dass die Helden da ruhig weg können, dann würde ich den Luftdschinn genug Leutz tragen lassen. (Gegen teures \"Geld\" du weißt was ich meine, LP vom Dschinn) Entweder kommt er dann nicht weit genug oder es muss ein zweiter Dschinn beschworen werden.
    Lass deiner Phantasie freien Lauf.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded




  • Hi Eggsplasher,


    Deine Ausführungen waren gelungen und ich werde mir zusätzlich auch noch das Regelwerk genauer anschauen.


    Die Helden bleiben dann vorerst, wo sie sind... :D , weil ein Luftdschinn 8 Personen (über eine wirklich weite Strecke) wohl nicht transportieren kann, zudem der Magier zwei, drei Balsam auf sich und die Besatzung gewirkt hat und seine Energie entsprechend abgenommen hat. Und der Dschinn des Elements Humus fällt damit aus. Sehr schön... :twisted:


    Danke soweit.
    Dirk


    PS: Falls jemand noch weitere Infos hat, immer her damit.

    Als Du auf die Welt kamst, hast Du geweint und um Dich herum freuten sich alle. Lebe so, dass, wenn Du die Welt verlässt, alle weinen und Du alleine lächelst.
    [br](Chinesisches Sprichwort)

  • Es sollte wohl ein Humus- Dschinn sein.
    Dieser kann wohl bis zu 20 Kubikmeter Humus, also auch nach aventurischem Verständnis Holz, beliebig verformen und wieder zusammenfügen.


    Allerdings m u s s das Material vorhanden sein !
    Wo es kein Holz gibt, kann er auch nix verarbeiten.


    Vielleicht hilfts weiter ?

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Also ich glaube ein Humusdschinn üwrde das Schiff nicht reparieren. Allerdings wäre es sowohl einem Dshcinn der Luft wie des Wassers möglich sie zu transportieren.


    Wenn dir allerdings daran gelegen ist, dass die Gruppe festsitzt, dann würde ich einfach die Proben für die Beschwörung des Dschinns verdeckt würfeln, bzw. die kosten in die Höhe treiben, dass es für den Spieler unmöglich wird. Da ihr noch keine Elementarbeschwörung am Spieltisch hattet, dürfte es da keine misstrauischen Spieler geben, wenn sich doch jemand besser damit auskennt geht dass natürlich ncith mehr so einfach.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Ich wäre mit dem Holz vorsichtig: Es ist schließlich tote Materie vorhanden, und er wird dann lebende MAterie verwenden. Aber er weiß: Die Menschen werden mit dem Schiff wegfahren wollen und somit das Holz ebenfalls \"töten\" Eigentlich würde damit der Dschinn sein eigenes Element zerstören... Er wird sicherlich gerne ein Baumhaus erschaffen, welches weiterleben kann... aber ein Schif...

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded




  • Hmm, er könnte vielleicht ein Schiff, dass weiterlebt, herstellen. Solche Schiffe wurden und werden sogar teilweise noch von Elfen verwendet. Aber das ist ein sehr großer Aufwand, das dürfte dank fehlender AsP also auch kein Problem für dich sein.

  • Wie ich oben zwischenzeitlich schon festgehalten habe, wird der beschworene Humus-Dschinn (ich gehe davon aus, das der Magier ein solche Herbeirufung durchführen wird) die Aufgabe strikt ablehnen.


    Dank (!) einiger Einträge sehe ich diesen Weg als den einzig logischen an.


    Dem Luft-Dschinn wird seine wohl eher ausgehen, wenn er sieht, wieviele Personen er transportieren muss :lol: - vom Wasserelement ganz zu schweigen.


    Danke nochmal an alle.
    Dirk

    Als Du auf die Welt kamst, hast Du geweint und um Dich herum freuten sich alle. Lebe so, dass, wenn Du die Welt verlässt, alle weinen und Du alleine lächelst.
    [br](Chinesisches Sprichwort)

  • Mmhh wo ihr gerade über Djinne redet:
    Ich hab mich dem Element Feuer verschworen und mach mir seit einiger Zeit Gedanken, wie das hier mit dem Element verbreiten gemeint ist.
    1.Ist Feuer ja kein beständiges Element, folglich wäre die Ausbreitung immer nur von kurzer Dauer.
    2.Widersprich es dem Wesen von Djinns zu zerstören, aber mit dem Ausbreiten wäre wohl unweigerlich Zerstörung verbunden.


    Ich habe gerade einen Gedanken in eine andere Richtung gehabt, möchte ihn aber noch nicht erwähnen, damit ich euch nicht beeinflusse, schreibt mir bitte wie ihr das handhabt (is das nach der neuen Rechtsschreibung so?).
    MfG Stormcrow

  • Hm, ich glaube nicht, dass ein Feuerelementar das Erschaffen seines Elements als zerstörerisch ansehen würde... Ich denke mal, sie sehen die Notwendigkeit von \"Existenzgebendem Material\" des Elements in natürlicher Form.

  • Das Feuer ist in diesem Falle ein Element wie anderes auch, das selbe gilt ja auch für Eis Wasser Humus Luft Erz: Wo sie sich ausbreiten müssen sie etwas verdrängen dass vorher da war. Und das Feuer hinterlässt ja auch wieder Humus oder Erz, mal nicht zu reden von den Gasen die freigesetzt werden können.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Holz = Humus
    Wenn es tot ist, ist es nur eine niedrigere Form des Elements. Aber man braucht auch noch die Ursprungsmenge für das Elementar.


    Aber ein Schiff muss doch nicht tot sein. *hüstelELFENhüstel*

  • Dschinn sind Retter in der Not, aber der Held muss sein Wunsch eindeutig formulieren. Nach meiner Ansicht gibt es zwei möglich Dschinn Kanidaten Humus oder Erde/Erz. Humus kann Holz erzeugen das man zu reperatur braucht. Zum anderen da die Materie unbelebt ist kann ein Erzdschinn kann diese verformen mitteks seiner Kräfte.

  • Ne das geht nicht. Der Erzdschinn hat keinen Einfluss auf das Holz. (Er könnte höchstens mit Erz \"draufrumkloppen\" :roll: .
    Und der Humusdschinn wird kein Holz erschaffen was tot ist. Wenn das Schiff also normal repariert werden soll, dann nehmt euch eine Axt...
    Und übrignes: Erde = Humus und nicht Erde = Erz (Zugehörigkeit)
    Und entweder der Dschinn erschafft ein lebendiges Schiff, was jedoch wahrscheinlich unmöglich ist, (Größe, wie soll das Schiff auf dem Wasser leben?) Bevor ihr jetzt mit den Dämonenbarken kommt: Eine Verbindung zwischen Charyptoroth und zwei anderen Erzdämonischen Wesenheiten besteht... das kann man nicht vergleichen!
    (Zumal etwas dämonisches eh kaum mit elementarem zu vergleichen ist)

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded




  • Warum sollte ein Humusdschinn nichts totes erschaffen. Ist für ihn sogar einfacher, weil es sich um eine niedrigere Form des Elements handelt. Mein Vorschlag:


    Fortifex für eine Atempause und dann mit dem Artes Schmelze einfach Holz reinschmieren...

  • Ein lebendes Schiff? Kein Problem, das gibts auch bei den Elfen: Einfach einen Baum, der seine Äste wasserdicht unter seinen Wurzeln kreuzt, dann trägt er die eigene Erde.

  • Es gibt doch auch lebende Streitwagen, Schiffe sind da doch noich passender. Wasserpflanzen gibt es doch genug...


    Ich meinte übrigens Hartes Schmelze.

  • Äh... reden wir hier nicht von EINEM Magier, der kaum noch AE hat?
    Vielleicht sollten solche extravaganten Wünsche einmal außen vor gelassen werden.


    Und wieso sollte ein Humusdschinn etwas totes erschaffen?
    Das widerspricht dem Element doch total. Es ist doch schon schlimm genug, wenn die Menschen das ganze Holz \"umbringen\". da wird doch ein Dschinn nicht auch noch mit machen!
    Er schadet dann doch seinem eigenem Element!

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded