Magische Waffe OHNE magisches Metall

  • Das ist auch gerade mein Problem .. Spieler und Charakterwissen :) Naja vielleicht findet man ja ein Buch über Elementare Beschwörungen oder so :P Man muss ja nicht daraus lernen können, aber man könnte Rückschlüsse daraus ziehen, dass man sich Wünsche erfüllen lassen kann mh ... Ich hab eine tolle Idee für einen Artefaktmagier ^^ Har Har :lol2: Das nenn ich mal PG.
    Die Frage wäre dann wohl auch: Warum gibt es Artefaktmagier und nicht nur Elementaristen. Anders gesagt: Artefaktmagier sind Magier die zu blöd sind Elementarist zu sein :zwerghautelf:

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Alles eine Frage, wo man spielt :zwinker: .

    Wenn ihr eine Weile in den Tulamidenlanden unterwegs seid...ich würde an deiner Stelle wirklich einfach mal deinem Meister sagen, was hier alles für Ideen gefallen sind und der kann ja dann mal gucken, ob nicht was als AB-Belohnung für dich herausspringen könnte. Das fände ich für sowas besonderes persönlich ohnehin die beste Lösung, auch wenn sich die Waffe zusammensparen zwar auch schön ist, aber sie vom geretteten Erzmagier überreicht zu bekommen, ist doch noch ein Tick schöner, oder? :laechel:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Natürlich. Ich habe einige Optionen durchgedacht. Ich wollte nur erstmal hören was hier so gepostet wird. Es ist mit den Waffen nicht so einfach wie man sich das vielleicht vorstellt.

    Ich habe aus Al Anfa (Heimatstadt). Klingenklauen. Es ist so gut wie unmöglich einen Geweihten davon zu überzeugen die zu weihen. Die Dinger passen herrlich in mein Charkozept und auch zu meinem Charakter. Daher werde ich mich auf keinen Fall davon trennen. Verzaubern wäre eine gute Möglichkeit oder eben magisches Metall. Ich bleib aber bei meinem Meister am Ball. Es sind eben einige Sachen, die bereits auf der Liste stehen :D

    AD

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Zitat von "Fjolnir Ogerzwinger"


    Dem würde ich mal in jedem Fall widersprechen. Da kommt so ein "mittelprächtiger" Held (also 08/15) zum Priester und sagt "He, ich brächte mal! Wegen haben-wollen und man weiß ja nie."
    [...]

    Auf die Art wird auch ein supertoller Held keine geweihte Waffe bekommen. :iek:
    Letztlich ist es ohnehin jedem Meister überlassen, wie "leicht" Helden an geweihte Waffen herankommen, bei mir wäre es eben mit entsprechender Eignung, Vorgehensweise und Notwendigkeit auch für mittlere Helden möglich - weil ich eben der Meinung bin, dass es für die Kirche unterm Strich besser ist, wenn Dämonen bekämpft werden, als wenn Gläubige drauf gehen.

    - Entsprechende Eignung: Der Held muss tugendhaft sein und nach Einschätzung der Geweihten in der Lage sein, Dämonen zu bekämpfen
    - Entsprechende Vorgehensweise: Der Wunsch muss (zumindest) mit angemessenem Respekt vorgetragen werden (und wenn die Kirche will auch entlöhnt werden).
    - Entsprechende Notwendigkeit: Es muss zumindest plausibel sein, dass der Held in den nächsten Wochen auf einen Dämon trifft. (Egal ob wegen eines Auftrags oder weil die Gegend einfach damit verseucht ist.) - und es darf halt kein Regiment Rondrianer oder Bannstrahler im Nachbarort stationiert sein.


    Der Trick mit dem Dschinn klingt für mich schon sehr weit hergeholt. Als Meister würde ich es da besser finden, wenn eure Gruppe eine Möglichkeit findet, schon vorm Endkampf heraus zu finden, dass ihr gegen Dämonisches ins Feld zieht - und ihr dann einen Abstecher zum Tempel oder zum Magier macht.

  • Eine ganz andere Idee: Wie sieht es denn mit Silberwaffen aus? Ob die gegen Dämonen wirken weiß ich leider nicht aber laut Stäbe, Ringe und Dschinnenlampen kann Silber angeblich Geister bannen. Damit wäre zumindest ein Problem gelöst.

  • Mh ja mit entsprechendem Ritual :) Ich könnte mit einer Silberwaffe auch Vampire und Wewölfe verletzen ... aber das macht die magische auch ;) Es geht nicht primär um Geister eher Dämonen ... deswegen sind wir ja bei den Geweihten angekommen :huh2:

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Das Problem mit Silber ist, dass es sehr weich ist, also der BF extrem hoch ist, und daher die Wahrscheinlichkeit, dass es beim ersten Schlag/Stoß verbiegt, sehr hoch ist.
    Und in der Tat, gegen Werwölfe ist Silber das Metall der Wahl, trotz seiner geringen Materialstärke, aber Dämonen beeindruckt das auch nicht weiter.

    Mein Favorit: die beseelte Waffe: ist sehr besonders, es ist garantiert magisch, und man kann noch Spaß mit haben.

  • Zitat von "Schattenkatze"

    Mein Favorit: die beseelte Waffe: ist sehr besonders, es ist garantiert magisch, und man kann noch Spaß mit haben.


    :lol2: Hehehe - mit beseelten Gegenständen kann man viel Unfug treiben. Ich muss das mal mit meinem Meister absprechen.

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Beseelte Waffen/Gegenstände sind was Wunderbares, finde ich, und man hatte da in so ziemlich jede beliebige Richtung Möglichkeiten.
    Wir haben zu dem Thema auch einen Thread.

  • Bei der Waffenrune, wie auch beim Zeichen der Zauberschmiede, muss man beim Erstellen das Wesen festlegen. Also ist die Einsetzbarkeit etwas eingeschränkt. Soweit ich weiß, zählen sonstwie berunte oder mit Zauberzeichen versehene Gegenstände aber nicht als magische Waffe, aber ich hab auch grad die Bücher nicht da, also kann ich mich da irren.

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."

  • Mit Zaubverzeichen versehene Waffen gelten grundsätzlich nicht als magische Waffe, Ausnahme sind Zeichen der Zauberschmiede und die Waffenrune. Daher habe ich Zauberzeichen weiter oben schon vorgeschlagen. :)

  • Um noch einmal zu den Berechnungen von "Hanfmann" ganz am Anfang zurück zu kommen.
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass pAsP(jeder einzelne) um die 500 Dukaten kosten.
    Ich denke das würde seine Berechnungen ziemlich über den Haufen werfen, aber ich kann mich auch irren.

    @ Alan Dips

    Ich glaube Zauberzeichen und Runen sind eine gute Möglichkeit(besonders die oben genannten Ausnahmen),
    da magisches Metall oder Verzauberung(nach meinen Preisangaben siehe oben) sehr teuer sind.

  • 50 Dukaten kostet ein pAsP, deswegen auch mein Rechenfehler beim ersten Mal, da hatte ich auch Silberstücke und Dukaten durcheinander geworfen.

    Freiheit vor Ordnung

  • @ Kosten eines permanenten AsP: das hängt aber auch von den Fähigkeiten des Magiers ab... Khalil Okarim (als wohl bester Artefaktmagier Aventuriens) nimmt laut SRD 300 D pro permanentem AsP.

    Noctum Triumphat

  • Hallen arkaner Macht setzt den Normalpreis auf 50D fest.
    Das Khadil mit seiner Reputation sich was andere leistet kann er gerne machen, aber der 6x Preis ist in dem Bereich eigentlich nicht konkurrenzfähig, auch wenn er noch so kompetent ist und einen guten Ruf hat.

    Freiheit vor Ordnung

  • Leider nicht (da ich gerade nicht bei meinen Regelwerken bin und die Preistabelle nur als Scan ohne Seitenzahl vorliegen habe).
    In der Preistabelle zu den Dienstleistungen (die vor den Akademiebeschreibungen sein müsste), finden sich die entsprechenden Angaben bei "Artefakterstellung (ARCANOVI)" und "Verzauberung".

    Freiheit vor Ordnung