• Den 12en zum Gruße,

    ich möchte mich mal gerne mehr mit den Amazonen befassen, habe aber gemerkt, dass es dafür keine Primärquellen gibt, sondern alles wissen anscheinend auf vielen Publikationen verteilt ist. Kann mir jemand helfen und sagen wo man viel wissenswertes findet?

    Danke

  • Insgesamt gibt es da schon so einiges, es ist bloß sehr verteilt. Neben Goldene Blüten auf blauem Grund gibt es an Abenteuern zumindest noch das Solo "Für die Königin für Rondra" und das alte "Die Göttin der Amazonen". In ein paar Regionalspielhilfen werden Amazonenburgen vorgestellt, es gibt einige Botenartikel in denen sie Erwähnung finden und ein paar Romane in denen sie vorkommen gibt es dann auch noch. Problem ist da nur, dass sich manchmal die Quellen ein bisschen widersprechen, bzw. es für den Informationsgehalt manchmal etwas viel Aufwand ist da manche Quellen zu besorgen.

    Zu all dem kann aber nachher Schattenkatze wohl am ehesten etwas sagen. Sie schreibt ja momentan an einer Amazonenspielhilfe und hat da glaube ich so eine Liste mit so ziemlich allen Quellen, die es gibt.

  • Angrosch zum Gruße,

    IMHO wäre auch an die DSA-Taschenbücher, insbesondere die Rhiana-Serie, zu denken.

    Aber Schattenkatze wird bestimmt auch gleich antworten :angst:

    Schau mal hier :lach:

    Schattenkatze's Amazonenspielhilfe

    Dort einfach bis zum Beitrag vom Di 23. Nov 2010, 21:52 scrollen.

    Grüße

    Brogosch Sohn des Boromil

    Edit: Grrrr, ich war zu langsam :heul:

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Zitat von "Wechselbalg"


    Zu all dem kann Schattenkatze wohl am ehesten etwas sagen. Sie schreibt ja momentan an einer Amazonenspielhilfe und hat da glaube ich so eine Liste mit so ziemlich allen Quellen, die es gibt.

    Genau das würde ich auch sage, die ist hier definitiv die perfekte Ansprechpartnerin für dieses Thema...

    Zitat

    IMHO wäre auch an die DSA-Taschenbücher, insbesondere die Rhiana-Serie, zu denken.

    Ganz schlecht. Wenn man eine Amazone so darstellt, dann wird das nix werden ;) Sorry für die Worte, aber diese Serie hat mMn nicht viel mit Amazonen zu tun wie zumindest ich sie mir vorstelle...

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Besser als nichts? Du wurdest hier an die einzige echte Koryphäe auf dem Gebiet verwiesen :laechel: . Ich glaube Schatti kann dir wohl jede Frage beantworten...

    Aber mal die Frage: warum haben es dir denn die Amazonen angetan? Ich tue mich mit ihnen immer etwas schwer mit ihnenvon Rondra mal abgesehen, ist mir eine Kultur, der das Unterlassen einer Kindstötung von oben befohlen werden musste (Yppolita...die einzig Gute von denen :laechel: ) mehr als suspekt...)

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Also erstens: als ich geschrieben habe "besser als nichts" habe ich das von Schattenkatze noch nicht gelesen.

    und sie haben es mir angetan weil jemand eine Amazone spielen will, aber dafür Hintergrundinfos haben will und mich nach diesen gefragt hat.

  • Angrosch zum Gruße!

    Zitat von "HimigSohndesDulin"

    Kein Problem :) Ich selbst habe es mit den Amazonen nicht so :shocked: Und von daher habe ich nur auf eine mögliche Quelle hinweisen wollen. Und manchmal ist es ja auch gut, wenn man was liest und dann weiß, wie man es nicht machen sollte :rolleyes2:

    Grüße

    Brogosch Sohn des Boromil

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Vulthan: Willkommen auf dem Orki. :)

    Da bin ich mal einen Abend wenig am Rechner ... und verpasse dies. :lol2: Dafür kann ich viel positives über mich lesen. :lach:

    Auf viel Publikationen ist es eigentlich mitnichten verteilt, das ist so die Krux mit den Amazonen. Aber in der Tat bin ich gerade dabei, alles auf einem Blick in einer Spielhilfe zu versammeln, aber das wird noch dauern, bis es fertig ist. Und es wird lang.

    Aber ein paar Threads, die weiter helfen könnten: Amazonen und Wie spiele ich eine Amazone.

    Es gibt auch noch ein paar weitere Threads, die sich im weiteren mit Amazonen beschäftigen, etwa Amazonen und Kinder kriegen, Geweihte Amazonen und weiteres, falls auch an so etwas Interesse besteht, die Suche betätigen, die spuckt alles aus.^^

    Eine sehr umfassende Liste der Publikationen, in denen auch nur ein bisschen bis sehr viel über Amazonen steht, findest Du hier: Amazonenspielhilfe Sammelstelle.
    Es sei aber erwähnt, dass Amazonen nicht in jedem der genannten Boten, Abenteuer und Romanen wichtige Rollen spielen, ich habe alles gesammelt, wo sie auch nur kleinste Erwähnung finden, oder wo es auch um Schwarzamazonen geht.
    Wenn Du Interesse hast an denen, in denen tatsächlich etwas Ausführliches/Hilfreiches steht, helfe ich da gerne weiter.

    Wie Himig schon richtig anführt: Rhiana die Amazone hat rein gar nichts mit Amazonen zu tun, ist für gar nichts eine geeignete Quelle und kannst Du getrost ignorieren.^^

    Zitat

    und sie haben es mir angetan weil jemand eine Amazone spielen will, aber dafür Hintergrundinfos haben will und mich nach diesen gefragt hat.


    Schick ihn/sie her. Hier sind eh zu wenig AmazonenspielerInnen. :lach:

    EDIT: Was genau interessiert denn am meisten, oder was wird am ehesten gesucht? Da lassen sich dann Fragen auch viel spezifischer beantworten, oder Tips geben, wo man sich da am besten informieren kann.

  • Als ich damals eine Amazone gespielt habe haben mir die Informationen aus dem WdH gereicht, aber ich denke, dass ich mir jetzt mal so eine der Pulikationen, die ihr genannt habt zulegen werde, damit ich weiß was ich alles "falsch" gemacht habe. ^^

    Dies Schrieb, Im Vollbesitz Seiner Geistigen Kräfte, Der Ehrenwehrte Beherrschungsmagier Aus Den Tulamidenlande Alricio Gravura

  • Bei so vielen Fäden zum Thema ist es wohl fast egal, welchen ich nehme.^^

    Aus einem anderen Thema abgeleitet, in dem so Pie mal Daumen ab hier über Geschlechter-Voraussetzungen teilabgedriftet wurde und die Amazonen natürlich als Beispiel (nur Frauen) herhalten.


    Zitat von Dorian Fuxfell

    Viele Sachen sind da wirklich einfach normal, siehe Beispiel Amazonen, da würde NIE jemand auf die Idee kommen,


    Also, ganz wirklich: Es gibt immer Spieler mit genügend Unwissen über aventurischen Hintergrund oder Ignoranz: Ich habe schon von mindestens 2 männlichen Amazonen gelesen (die hatten dann nicht viel mit den offiziellen Amazonen zu tun, aber Charaktertypus Amazone stand drauf). Und dann stieß ich in wieder einem anderen Forum auf eine männliche Ehren-Amazone.
    Es gibt alles mit genügend Willen. :D

    Zitat von Beyjian

    was auch etwas zu verworren wäre => Vorteil der "Amazon" müsste sich zum besseren Bogenschießen keine Brust amputieren


    Das ist irdische Mythologie, kein aventurischer Fakt (und nicht mal in Aventurien ein Amazonen-Mythos).

    Zitat von Windweber

    Weißt du, in ihrer Anfangszeit hatten die Amazonen tatsächlich Männer in ihren Reihen.


    Das waren dann aber auch noch nicht die Amazonen, wie sie erst in den folgenden Jahrzehnten wurden, nun regeltechnisch und hintergrundtechnisch so gegeben sind, wie wir sie kennen, und dann erst relativ (nicht völlig) unverändert blieben. Die entstanden erst nach der Sache mit den 3 Herren.

  • Und mal ehrlich. Was für Möpse muss man haben, damit sie einem beim Bogenschießen im Weg sind?
    Gerade wenn man als Amazone oder eher einen trainierten Körper hat, der wenig Fett zu viel dabei hat.

    Zumal niemand auf die Idee kommt, dass bei anderen Kriegerinnen, Jägerinnen oder einfachen Bogenschützinnen die Brust genauso im Weg sein müsste... 8|

    I ♡ Yakuban.

  • Na, die anderen Kriegerinnen, Jägerinnen oder einfachen Bogenschützinnen sind eben bei Weitem nicht so entschlossen und bad-ass wie echte Amazonen, die eben für das letzte bisschen Perfektion auch eine Brust opfern. Oder so.
    Wobei das wiederum ein grandioser Heldentod wäre, wenn es diesen Mythos denn auch in Aventurien gäbe: "Also, ihr Amazonen seid wild entschlossen, genauso gute Bogenschützen wie Männer zu werden? Das ist respektabel!"
    Meine großartige Erfahrung (ein Nachmittag Bogenschiessen) sagt mir, dass es schon recht praktisch ist, gerade über die Hühnerbrust ziehen können, insbesondere, was das Halten während des Zielens angeht - wobei die vom Pferderücken aus einsetzbaren Bögen vermutlich eh nicht so weit gezogen werden dürften, womit das Ganze auch wieder hinfällig ist.

  • Aus eigener Erfahrung sage ich jetzt mal, es kommt auf den Bogen und den Stil drauf an, es gibt Schützen die den Arm welcher den Bogen hält gerade nach links richten und dann halt im 90 grad Winkel zum ziel stehen, hat den Vorteil, dass es deutlich leichter wird den Bogen zu halten, wenn man die Sehne nach hinten zieht. Je weiter man mit dem linken Arm nun nach vorne schwenkt desto anstrengender wird es den Bogen zu halten. Sprich: bereits ein A Körbchen erschwert die Sache ungemein, mal abgesehen davon, dass es schmerzhaft wird, wenn die Sehne an der Brust entlang schnellt. ..

  • Meine Erfahrung - 2 Nachmittage Bogenschießen :D - sagt mir, dass meine Brust mich nun gar nicht dabei stört (das Handgelenk war gefährdet bei Männlein wie Weiblein^^) und ich habe nicht den Eindruck, dass es andere Bogenschützinnen im Laufe der Jahrhunderte gestört hat. Schon gar nicht so, das es ein echtes Handicap wäre.

    Die weggebrannte Brust ist ja auch nur ein irdischer Mythos (wie vorhin Wechselbalg zu mir meinte: da wären die Frauen vermutlich bei reihenweise weggestorben durch etwaige Blutvergiftungen und die Verletzung als solche).

    Davon abgesehen habe ich heute nachmittag sinngemäß mich auch darüber geäußert, was man (also frau^^) für ein Vorbau haben muss, um sich beim zurückziehen der Sehne gestört zu fehlen, irgendwas im Umfang, einen Bierkrieg drauf abstellen zu können).

  • Davon abgesehen habe ich heute nachmittag sinngemäß mich auch darüber geäußert, was man (also frau^^) für ein Vorbau haben muss, um sich beim zurückziehen der Sehne gestört zu fehlen, irgendwas im Umfang, einen Bierkrieg drauf abstellen zu können).


    Meine Freundin kennt da eine "nette" Geschichte (Tatsachenbericht) von den deutschen Meisterschaften. Die Hauptrollen spielten dabei eine Bogenschützin, die Sehne ihres Bogens, der nicht getragene Brustschutz und ein Brustwarzenpiercing... weitere schmerzhafte Details überlasse ich der Fantasie der anwesenden Damen.

    Die Oberweite kann also durchaus im Weg sein. Aber da die Amazonen ja i.d.R. einen Brustpanzer tragen, dürfte sich das oben genannte Problem da nicht ergeben.

    Ansonsten zum Thema mit den Geschlechtern:
    Amazonen - ausschließlich Frauen
    Novadis/Ferkinas - ausschließlich Männer, aber es gibt eine Ausnahmeregelung, mit der auch weibliche Krieger möglich sind - und die dann auch id.R. zumindest gleich gut angesehen

    Hexen - nahezu ausschließlich Frauen, Männer sind selten, können nicht Eigeboren sein, und Hexer sind in der Hexengesellschaft schlecht angesehen
    Druiden - nahezu ausschließlich Männer, Frauen sind selten, aber wenn es sie mal gibt dann sind die besonders hoch angesehen

    Das nur so als ein paar Beispiele, die irgendwie ein wenig das Gefühl vermitteln, das man gezielt Spielerinnen das Spiel schmackhafter machen will - nahezu überall gibt es besondere kleine "Schmakerl" für Frauen, selbst innerhalb der eigentlichen Männerdomänen. Finde ich persönlich etwas schade (und das nicht nur, weil ich ein Mann bin).

    [Nichtmenschen wie Zwerge, Orks und Goblins lasse ich mal außen vor, da nicht jeder Lust hat einen Nicht-Menschen zu spielen, und darüber hinaus zumindest die beiden letztgenannten eh als "Exoten" nur schwer in Gruppen zu implementieren sind].

  • Hmm, ich glaube nicht wirklich, dass man als das alles geschrieben wurde daran gedacht hat, DSA Frauen schmackhaft zu machen. Da gibt es dieses Wort...Fanservice (knappe Rüstung/Kleidung, "leidenschaftliches Handeln" etc.pp.). In die Richtung zu denken, ist bei Amazonen, Hexen Achmad'Sunni (da gehört irgendwo noch eine Trennung rein...) und Co. in meinen Augen eher plausibel (wenn das nicht jedem Manne zusagt, empfinde ich das durchaus als positiv). Dass das bestimmte Professionen/Kulturen für Frauen attraktiver macht, ist ein netter, aber unter Garantie nicht explizit gewollter Nebeneffekt.

    Ich persönlich mag keine der genannten Kulturen/Professionen in irgendeinem nennenswerten Umfang (wobei das bei Hexen jetzt nicht an der Geschlechterverteilung hängt). Ich mag es, wenn die Geschlechter gleichberechtigt sind und man da keine großen Unterschiede machen muss in Bezug auf die Rolle in der Welt. Ich mag es, wenn mal eine Ritterin auf einem Turnier von ihrem Schatzi einen Glücksbringer bekommt oder sich zwei Ritterinnen um die Gunst des Prinzen kloppen. Genauso, wie das im Turnier nebenan anders herum der Fall ist. Ist für mich einer der angenehmsten Aspekte in Aventurien. Diese Dingsis da oben wollen genau dabei nicht mitspielen und machen mich grummelig.

    Zum Bogen: Solange Amazonen als schmalbrüstig darstellt, sehe ich da auch kein Problem (sollte bei Kämpferinnen/Athletinnen ja eigentlich eh die Regel sein). Wenn sie dann ordentlich Holz vor der Hütte haben, dann noch vom Pferd aus im vollen Lauf schießen (also ohne dass man die Zeit hat sich den optimalen Winkel zu suchen), dann wird das wieder etwas...nun ja...sagen wir: Dann ist es eben einfach Fantasy ;) . Allgemein denke ich ist das auch durchaus ein Argument: Es ist eben Fantasy. Die Charaktere sind genau so, wie man sie im Kopf hat und die Regeln spiegeln das wieder. In diesem Fall in dem sie hierfür keine Nachteile verteilen. Das klingt jetzt fieser, als es gemeint ist, aber auch ein fettleibiger Mensch hat ja durchaus mehr Oberweite (geschlechterunabhängig, sozusagen...A- und B-Körbchen sind sehr schnell gefüllt...) und da kommt auch keiner auf den Gedanken gleich mal nach einer Erschwernis beim Bogenschießen zu rufen. Wer also unbedingt eine Amazone mit ordentlich Oberweite spielen möchte...ja, der kann das eben tun. Und wenn einer mit "das ist nicht realistisch kommt", dann antwortet man einfach mit: "Magie, Alter?" ;)

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ein Brustwarzenpiercing könnte ich mir im ungünstigsten Falle auch bei einem Mann als schmerzhaft vorstelle. Das nur vermutet. Aber wenn ein Patzer, dann geschlechterunabhängig.^^
    Solche Ereignisse gibt es auch für Nasen- und Ohrenpiercings und bereits schon bei LARP-Kämpfen mit LARP-Waffen, wir vor 2 Monaten auch ein Tatsachenbericht erzählt wurde.

    Aber ja, die metallene Brünne sollte vor allem schützen.

    Zum Mythos Brust ab: Zumindest bei den aventurischen Amazonen würde das ja auch gar nichts bewirken, da eben metallene und nach dem Körper geformte Brünne (die vermutlich zwei entsprechende Formen hat und nicht nur eine), wie kürzlich jemand zu mir meinte.