• Ich frage mich schon lange, ob es für das Zwölfgötterpantheon auch ein Zeichen gibt wie das Kreuzzeichen der Christen, dass man dann in Notsituation oder Ähnlichem schlagen kann?
    Kann mir da jmd weiterhelfen?
    Im Basisregelwerk und im WdG hab ich nichts gefunden. :(

    lg

    Dies Schrieb, Im Vollbesitz Seiner Geistigen Kräfte, Der Ehrenwehrte Beherrschungsmagier Aus Den Tulamidenlande Alricio Gravura

  • Soweit ich weiß, nein. Es gibt zwar den Zwölfstern mit den Symbolen der Götter, aber keines, was man "schlägt", also als Geste.

    Da hat dann jeder Gott sein eigenes: die ausgestreckte Handfläche bei Praios, das Boronrad, die Geste der Lehre bei Hesinde (Hände zusammen und dann einem Buch gleich öffnen), Rondragruß etc.pp. Das ist aber glaube ich gar nicht mal so schlecht, wenn man bedenkt, dass die Zwölfgötterkirche ja gar nicht soooo einig ist, wie man denken könnte :zwinker:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Genau. Man macht situationsspezifisch das Zeichen der dazu passenden Gottheit, oder dass seiner bevorzugten Gottheit, vielleicht noch unterstützt durch ein Ausruf des jeweiligen Namens.
    Es ist zwar eine zwölfgöttliche Kirche, also eine Einheit, aber vor allem sind die einzelnen Kirchen und ihre Gottheiten unterschiedlich genug, um sie darüber hinaus besser nicht über einen Tisch zu ziehen in unterschiedlichen Zusammenhängen.

  • In der offiziellen Literatur taucht immer wieder das Schlagen des Praiosrads auf, dass wohl so was wie das Standardschutzzeichen ist und wohl von allen in Notsituationen verwendet wird. Ansonsten wird jeder Kult im Rahmen seiner Liturgien seine eigenen Zeichen oder Gesten haben.
    Und eine Zwölfgötterkirche gibt es ja nicht, das sind ja alles selbstständige Kulte. Manche mit straffer Organisation (Boron, Praios, Rondra) und andere wo jeder Tempel für sich steht (Tsa).

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Okay und wo finde ich die Gesten der jeweiligen Götter?
    Im WdG kann ich grad nicht nachschauen, dass hab ich meinem Freund ausgeliehen.

    Dies Schrieb, Im Vollbesitz Seiner Geistigen Kräfte, Der Ehrenwehrte Beherrschungsmagier Aus Den Tulamidenlande Alricio Gravura