Was machen während den Namenlosen Tage

  • Moin moin,
    meine Gruppe junger Charaktere (zu dem Zeitpunkt 6-7 Abenteuer erfahren) erlebt demnächst das erste Mal die Tage des Namenlosen (nicht das Abenteuer, sondern die alljährlich wiederkehrenden 5 Tage). Die Frage ist: womit kann man sie da beschäftigen? Ich möchte kein großes Abenteuer draus machen, sondern mehr so die Stimmung einfangen und vielleicht Plot für einen kurzen Spielabend haben.

    Die Gruppe wird zu dem Zeitpunkt im Bereich Nordmarken, Albernia, Windhag unterwegs sein. Ob sie eine Stadt oder auf dem Land sind kann ich noch nicht abschätzen.

    Hat da jemand ein paar Ideen?

  • Angrosch zum Gruße!

    Lass sie einen (typischen) Konflikt erleben. Sie sind z.B. in einem Gasthaus, jemand ist verletzt oder krank und niemand traut sich, aus dem Haus zu gehen, um Hilfe zu holen. Oder wenn sie z.B. einen Tag vor Beginn der Namenlosen Tage in einem Dorf ankommen, wundern sie sich, warum am nächsten Tag (im Gegensatz zum Vortag) das öffentliche Leben zum Erliegen gekommen ist. Evtl. waren auch die letzten gut, plötzlich schlägt das Wetter um. Versuch einfach, sich positiv darstellende Dinge spontan und völlig überraschend ins Negative umzukehren :lol2:

    BTW: Allerdings halte ich so etwas grundsätzlich für problematisch. Wenn du Charaktere in deiner Gruppe hast, die mit den Namenlosen Tagen aufgewachsen sind, dann kennen sie bzw. ihre Charaktere das eigentlich schon ... Auch wenn die Spieler es vielleicht (noch) nicht kennen. Anders würde es natürlich z.B. bei Elfen oder Waldmenschen aussehen ...

    Grüße

    Brogosch Sohn des Boromil

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Zitat

    Lass sie einen (typischen) Konflikt erleben. Sie sind z.B. in einem Gasthaus, jemand ist verletzt oder krank und niemand traut sich, aus dem Haus zu gehen, um Hilfe zu holen.


    Da bietet sich doch - zumindest als Vorlage - das Abenteuer Myrkdag an.

  • Also unser Magier beschäftigt sich mit den Wälzern aus seiner Bibliothek, der Zwerg betrinkt sich sinnlos und der Elf schüttelt über die beiden den Kopf und greift zu seiner Flöte, um wenigstens den Anschein einer Würde zu bewahren. ^^

    Ich denke, es kommen noch konstruktivere Vorschläge, aber so siehts bei uns an den Tagen meistens aus und die Spieler sind zufrieden. ;)

    Dies Schrieb, Im Vollbesitz Seiner Geistigen Kräfte, Der Ehrenwehrte Beherrschungsmagier Aus Den Tulamidenlande Alricio Gravura

  • Zitat

    Wenn du Charaktere in deiner Gruppe hast, die mit den Namenlosen Tagen aufgewachsen sind, dann kennen sie bzw. ihre Charaktere das eigentlich schon


    Die Namenlosen Tage gibt es in sehr vielen Kultururen (wenn auch unter unterschiedlichen Namen, aber die Novadis sind da unempfindlich, weil sie da einen ihrer Feiertage drin liegen haben), und in der Regel bleibt da halt jeder zu Hause, auch wenn meist halt sonst nichts weiter merklich geschieht.
    Geweihte sind sich schon bewusst, dass da die Verbindung zu ihren Göttern schlecht ist und man verbindet in der Regel halt Schlechtes damit, das heisst aber nicht, dass entsprechend unheimliche oder gar gefährliche Ereignisse unweigerlich dazu gehören. Sie sind an den Tagen wahrscheinlicher, aber kein Standard, so wie ich das verstehe.

    Ich würde auch nicht jede Namenlose Tage in jedem Jahr in der Gruppe ausspielen, aber ein paar zwischendurch mit ein paar unheimlichen Erlebnissen, die nicht mal ein AB sein müssen, erinnern daran, dass diese Tage eben anders sind, und dass man sie auch als "erfahrener" Held nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

    Ganzen Tag Regen und Gewitter machen das schon mal sehr unbequem. Seltsame Sichtungen und Geräusche (die dann nicht jeder wahrnehmen muss) halt schon etwas unsicherer oder auch unheimlicher. Einer sieht etwas oder jemanden für einen kurzen Moment am Wegesrand stehen, aber sonst niemand ...Wenn da der eigene Schatten, der bei einem Blitz aufleuchtet, nicht so aussieht wie der eigene Schatten, wenn in der Nacht erschreckende, nicht erklärbare Geräusche immer mal wiede ertönen, kann das auch schlafraubend sein. Nachts kommen vielleicht auch noch Alpträume (auch zu jenen, die sonst nicht darunter leiden).
    Dazu werden Leute, die während der NL Tage herumreisen, mit Misstrauen angeschaut und es kann gut sein, dass sie in ein Gasthaus nicht eingelassen werden, oder jedenfalls nicht sofort (erst recht, wenn in gewissen Gegenden da ein Elf bei ist, oder ein Albino). Und wenn dann unheimliche Dinge geschehen, sind es die fremden Gäste womöglich Schuld, weil die während der NL Tage ins Haus kamen.
    Dazu bieten diese Tage natürlich Aberglauben jeder Richtung fruchtbaren Boden.

    Das zur handlungslosen Gestaltung dieser Tage. Natürlich kann man da auch ganze AB drum herum stricken. Vielleict inen Mord während der NL Tage aufklären, oder tatsächlich etwas mit Namenlos-Anhängern machen.

  • Neben dem bisher genannten, stehen die Namenlose Tage jeweils unter dem "Schutz" eines Dämons:

    - Isyahadin (Irrsinn)
    - Aphestadil (Trägheit)
    - Rahastes (Plagen)
    - Madaraesta (dunkle Verführerin, Verbrechen aller Art)
    - Shihayazad (Sphärespalter)

    Bei den Aspekten kann man sich durchaus gut bedienen, wobei man natürlich nicht jeden Tag von jedem Dämon etwas abarbeiten muss. Vielleicht kann man aber was daraus explizit auf die Gruppe zuschneidern (z.B. bei einem Heiler in der Gruppe, könnte man an 3NL durchaus mal eine Krankheit ausbrechen lassen bei Mensch oder Tier).

    Insgesamt kannst du auch einfach damit spielen, dass es nunmal Juni/Juli ist: heiß, schwül, knochentrocken...da ist man vom Wetter allein unter Umständen schon bedient. Die Bauern fürchten um ihre Ernte...dann kommt plötzlich Regen, aber ein Gewitter, was so heftig ist, dass es ihnen große Teile der Ernte zerstört...das allein führt schon zu enormer Anspannung im Dorf: wird es noch reichen? Wie überstehen wir den Winter? Man müsste dringendst aufs Feld...aber man traut sich nicht, da es halt die Namenlosen Tage sind...Ohne, dass da ein Dämon oder ein fieser Magier seine Hände wirklich im Spiel hat, kann man da ziemlich viel mit machen (und die Helden können sich da dann mal wirklich profilieren in einem Gebiet, was jenseits von: "Da ist ein Monster im Wald...Lasst und den Wald niederbrennen" steht :lach: )

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant