Des Greifen Leid (7G) - Ausarbeitungen

  • Auch hier schaut das Zwergenbrötchen nicht hinein.^^

    Und als zweite wichtige Anmerkung, ich bin in der Kampagne Spielerin und leite diese Episode für einen Charakter (den des SL), daher bitte ich, keine (echten) Spoiler auf spätere Ereignisse zu verwenden.

    Das Szenario behandelt die Spaltung und das wieder Zusammenfügen der Praios-Kirche mittels dieses Logik-Rätsel. Beim Borbarad-Projekt stehen Tipps, wie man das Rätsel vernünftig angehen und auflösen kann, dahingehend bin ich (voraussichtlich *g*) versorgt.

    Mir geht es tatsächlich zur Ausarbeitung (und sekundär vielleicht noch um das Einfügen einiger kleinerer Nebenepisoden).

    Der Charakter ist Velea, eine ehemalige Heilmagierin mit Spätweihe zur Rahja und 2. Gezeichnete. Da sie MSC ist und damit eher so stilleres Begleitpersonal in der Gruppe, ist die Idee, ihr eine frühe und wichtige Aufgabe zukommen zu lassen (das Schisma der Praios-Kirche aufzulösen) und ihr damit auch mal ein AB und Erfolge und Spotlight für sich allein zukommen zu lassen. Daher werden die anderen SC nicht dabei sein, nur die Knappin meines Charakters kommt wohl mit zum eher pro forma Schutz (ihre Knappenausbildung ist noch lange nicht zu Ende), und damit halt aus OT-Gründen jemand da ist, mit dem man unterwegs interagieren kann (ist ja nicht immer ein NSC da).

    Der Anfang und das Ende sind ja einigermaßen ausgearbeitet, aber der Mittelteil so dürftig, dass er nur Vorschläge macht, wo man was noch finden könnte.
    Jilaskan fällt grundsätzlich raus, ich weiß, dass alle drei Beteiligten (SC, Spieler und ich) da keine Lust drauf haben werden.^^

    Das Szenario füllt etwas mehr als ein Jahr IT-Zeit, es wird so im Praios oder Anfang Rondra in Greifenfurt starten, führt fix über Gareth, Elenvina, Greyfenstein, Zyklopeninseln, wobei die Reihenfolge relativ offen ist und davon abhängig, welche Hinweise da sind, wo man als nächstes hin sollte und wie man die Reiseroute legen möchte, und endet ebenfalls fix am 8. Efferd 25 Hal wieder vor Elenvina.

    Der Spieler möchte gerne in Almada spielen, also sollte zumindest eine weitere Station dort sein. Eine weitere in Belhanka (und zwar gegen Jahresende, damit die Wahl zur Geliebten der Göttin als Nebenepisode da zeitlich eingefügt werden kann). Obendrein soll der Charakter auch relativ am Anfang Station in Rommilys machen, weniger um dort eine weitere Orakelzeile zu ergattern, sondern vielleicht die Kirchenleitung der Travia-Kirche versucht auf das Kommende vorzubreiten (Kornspeicher füllen).
    Neben der Suche nach den übrigen Rätselzeilen kommen noch zumindest drei weitere Nebenepisoden hinzu: die Wahl zur Geliebten der Göttin (zu deren Ausgestaltung habe ich einen anderen Thread aufgemacht), eine Begegnung auf Hin- oder Rückweg zu Greyfenstein mit einem Trupp Andergaster und Nostrier, die sich gegenseitig an die Kehlen wollen (falls das geografisch nicht hinkommt, weil der Reiseweg anders führt, würde ich diese Szene andernorts substituieren, und sei es über Grenzstreitigkeiten zweier Barone beispielsweise), so als erstes anüben für die Wirkung des Zeichens, und auf den Zyklopeninseln ein Zyklop, der in der Bredouille steckt (vielleicht steht er aufgrund von Missverständnissen mit einer menschlichen Siedlung in nicht gutem Verhältnis und Velea kann vermitteln, das Missverständnis auflösen und alle sind glücklich, und der Zyklop ist dankbar), da nämlich IT alle SC bereits leicht verbesserte Waffen bekommen haben, nur Velea nicht (kann sie auch am wenigsten gebrauchen, so ist das nicht^^), oder vielleicht wünscht sie sich auch etwas anderes schmiedbare, das keine Waffe ist.

    Da das Zeichen noch relativ neu ist (derzeitig zwar schon etwa ein 3/4 Jahr alt, aber es entwickelt sich noch und es zeigen sich noch die ersten Andeutungen), soll eben auch die Entwicklung des Zeichens mit aufgenommen werden, seine Form der Kommunikation mit der Trägerin und was es so noch kann. Das wird sich gerade bei solchen Vermittlungs-Nebenhandlungen wohl gut mit verbinden lassen.

    Um das obige auf den Punkt gebrachter aufzudröseln: Es gibt 12 Orakelsprüche. 8 davon sind bereits fest zugeordnet (Greifenfurt, Gareth, Greyfenstein, Zyklopeninseln, 2 in Elenvina und noch mal 2 am 8. Efferd), bleiben also noch 4, die ich unter Dach und Fach zu bringen habe.
    Zwei dieser vier Orte sollten Belhanka und ein Ort in Almada sein (Punin z.B.). Belhanka hat keinen Praios-Tempel oder gesonderten Praios-Bezug, es sollte also dann wohl eher ein wandernder Geweihter sein oder eine sonstige Brücke zu Praios geschlagen werden. Und Belhanka muss zeitlich als letztes oder vorletztes kommen, denn von Mitte Rahja bis Anfang Efferd ein paar mehr Meilen weiter ist nicht so viel Zeit.
    Da man auf der Suche nach den Orakelsprüchen schon genügend reist, sollten die letzten 2 Orte nicht zu weit im Süden oder Osten liegen.
    Ich finde die Idee, dass einer der Sprüche vom Greif, dem Herold der Praios-Kirche, bekommt, ganz gut.

    Die 3-4 Nebenepisoden sollten es eigentlich tun, wenn da bessere Vorschläge kommen, sträube ich mich nicht, aber um die geht es mir eigentlich nicht.
    Ich suche primär nach Ausarbeitungen zum Szenario, nach Orten und wie/wo man da genau an letzte Orakelsprüche gelangen kann, und auch, wie man die miteinander verknüpft.
    Die ersten bekommt man, in dem man bekannte praiotische Orakelstätten aufsucht und die beiden Boten des Lichts, so dass da Gründe jeweils vorhanden sind, da hin zu gehen.
    Doch wie werden Brücken zu den übrigen Orten geschlagen? Aventurien ist groß und wenn da einmal der "Zufall" zuschlägt, mag das noch angehen, doch allgemein sollten aus einem Ort und die Suche dort hervorgehen, wohin man (wenigstens grob) als nächstes sollte.

    Einerseits sollte man IT das Gefühl der verrinnenden Zeit haben, denn wenn sich die beiden Boten des Lichts und ihre Anhänger erst mal gegenüber stehen mit gezogenen Waffen, ist es wohl tatsächlich zu spät (faktisch ist es so gedacht, dass die SC da am Vorabend des Zusamemnpralls ankommen, also gerade so rechtzeitig, und nicht Wochen vorher mit der Lösung ankommen, daher sollte das Auffinden der Sprüche tatsächlich nicht zu zeitnah aufeinander folgen).
    Andererseits ist knapp über ein Jahr lang von nach B zu reisen auch sehr viel Zeit. Es mag also gut sein (sprich, es ist von meiner Seite aus so gewünscht), dass zwischendurch mal 1 Monat oder auch 2 oder 3 Pause sind (damit Velea z.B. nach Hause kann, oder etwas Tempeldienst leisten, oder nach ihren hoffentlichen Wahl zur Geliebten der Göttin etwas Zeit hat, sich da auch ausgiebig zu kümmern), bevor sich dann irgendwie der nächste Hinweis auftut.

  • Der Ork hat meinen Beitrag gefressen :heul: Dann halt nochmal:

    Also, in Punin hättest du das Geburts des Heiligen Gilborn, bei einer drohenden Borbel-Invasion bietet sich das ja förmlich an. Da könnte vielleicht ein Orakelspruch schon immer gestanden haben: Eine Inschrift über einer Tür oder etwas in der Art, was aber nie jemand interpretieren konnte.

    Dann ist da natürlich Brig-Lo, wenns in Almada sein soll...wo, wenn nicht an einem Ort, wo Praios persönlich mal auf Dere gewandelt ist, könnte man sowas bekommen? Lustig wäre es allerdings, wenn der Spruch ausgerechnet von einer Zahori kommen würde (bei einer Rahjageweihten in der Gruppe gar nicht mal so unwahrscheinlich.)

    Den Greif kannst du ja überall hinsetzen, gerade in Belhanka wo es glaube ich nicht mal einen Praiostempel gibt und ich mit der Stadt an sich jezt ohnehin nichts praiotisches verbinde. Er könnte da vom Orakel von Balträa zurückgekommen sein. Alternativ wäre vielleicht eine Kastanie oder ein Bernsteinamulett, wo sich was findet.

    Wenn man bei Greif ist: im Rashtulswall gibt es Greifen. So sich das reinbasteln lässt oder ihr da ohnehin hin wollt, könnte die Gruppe also auch einen Greifen treffen (vielleicht zur Hilfe eilen...weiß nicht. Dann sollte der Orakelspruch aber wohl definitiv nicht der Maga überreicht werden :zwinker: )

    Eine Frage: gibt es bei euch einen Praiosgeweihten (auch als NSC) oder jemanden sehr Praiosnahes? Ich ahne die Antwort :lach:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Zitat

    Eine Frage: gibt es bei euch einen Praiosgeweihten (auch als NSC) oder jemanden sehr Praiosnahes? Ich ahne die Antwort :lach:


    Nicht einmal ansatzweise, wenn man davon absieht, dass es eben 12-göttergläubige SC sind.
    EDIT: Nach einem Hinweis: Nun ja, unter den NSC ist da natürlich ein Inquisitor, der auf Seiten der Gezeichneten und angehenden Gezeichneten steht. Mit dem gab es bis jetzt drei Begegnungen. Er ist nicht dauerhaft dabei und nicht so etwas wie ein Freund im Sinne des Wortes (und viel beschäftigt ist er auch), aber es wurde sich schon an ihn gewandt. EDIT Ende


    Zitat

    Also, in Punin hättest du das Geburts des Heiligen Gilborn, bei einer drohenden Borbel-Invasion bietet sich das ja förmlich an. Da könnte vielleicht ein Orakelspruch schon immer gestanden haben: Eine Inschrift über einer Tür oder etwas in der Art, was aber nie jemand interpretieren konnte.

    Dann ist da natürlich Brig-Lo, wenns in Almada sein soll...wo, wenn nicht an einem Ort, wo Praios persönlich mal auf Dere gewandelt ist, könnte man sowas bekommen? Lustig wäre es allerdings, wenn der Spruch ausgerechnet von einer Zahori kommen würde (bei einer Rahjageweihten in der Gruppe gar nicht mal so unwahrscheinlich.)

    Das ist eine brauchbare Info, wobei ich dann Punin noch reizvoller als Brig-Lo finde.
    Gegen Zahori spricht nichts, das Szenario im Buch schlägt vor, dass es auf den Zyklopeninseln gleich zwei Orkalsprüche gibt, das eine vom Orkael selber, das andere von einer Ziegenhirtin, die dort gebetet hat. Zwei auf einmal finde ich aber nicht so gut, von daher könnte das Ziegenhirtin-Orakel an eine Zahori gehen.
    Aber das Geburtsthaus eines Praios-Heiligen ist besser (auch wenn es der Schutzheilige der Bannstrahler ist *g*), gerade bei dem Hintergrund des Heiligen Gilborn. Das ist einfach wie dafür gemacht, danke für diesen sehr guten Hinweis.

  • Also, 4 Stationen fehlten mir noch. Eine wird Belhanka, eine Punin, eine Brig-Lo und eine kann geografisch relativ beliebig sein, weil ich dafür den Greifen nehme.

    Was mir noch fehlt, sind gute Ideen, wie ich von einem Schnipsel zum nächsten führen kann. Bei den ersten sechs ergibt es sich von selber, weil da relativ früh gesagt wird, wo man es noch versuchen kann, die beiden letzten (die wirklich in der Reihenfolge die letzten sind, ansonsten steht noch das erste im Ablauf als solches fest, alles andere ist in der Reihenfolge variabel) ebenfalls.
    Gibt es ein paar gut Vorschläge, wie man diskret von Ort A nach Ort B überlenken kann?

  • Hoffnungsvoll möchte ich diese meine Anfrage noch mal in Erinnerung bringen.

    Ein oder zwei Anregungen habe ich schon bekommen (z.B. Falken, die die Richtung weisen), aber noch ein paar Anregungen wären nicht schlecht. :)

    EDIT 28.3.: Abenteuer soweit durch, hat sich also erledigt.

  • Hi
    Ich hätte auch noch eine Frage DGL betreffend: Hat ein Spielleiter hier einige Tipps hinsichtlich der Belohnung, die man bei Abschluss des Szenarios erhält? Im Buch selber sind leider keine Informationen zu finden. Wird die Praioskirche die Helden materiell entlohnen und sind auch Abenteuerpunkte angebracht?

    Gruß Atogrosch

  • Ich hatte es als 1:1 zwischen zwei regulären Sitzungen eingeschoben. Dadurch fehlte es ein bisschen an Zeit für Details und gerade die Reisestrecken wurden fast komplett gespult und es lief immer noch auf fast 18 Stunden Spielzeit hinaus. Je nachdem, wie sehr man die einzelnen Stationen verteilt (ich hatte mich auf die westliche Hälfte des Kontinents beschränkt, aber zwischen Zyklopeninseln als südlichstes Reiseziel, Greifensteyn als nördlichstes und Punin als östlichstes lag schon allein viel Reisezeit) und wie sehr Reisen und Aufenthalte ausgespielt werden, kann man da auch ungleich länger dran spielen.

    Ich hatte, glaube ich, 300 AP dafür vergeben und ein paar wenige SE (eine davon auf Geografie, weil eben viel gereist wurde und ein paar ganz neue Orte aufgesucht wurden). Falls Interesse besteht, kann ich nachschauen, was ich da konkret vergeben hatte.
    AP würde ich auf jeden Fall vergeben, unter Berücksichtigung, wie lang dran gespielt wurde. Zwei Sitzungen ergeben weniger als 6 Sitzungen. Die SC erleben ja auch einiges und einige Sachen dürften ein Novum sein (Wer kann schon mal auf einem Greif reiten? Wann begegnet man einem Kirchenoberhaupt? Wird Zeuge eines Orakels? Dazu werden womöglich Regionen aufgesucht, in denen die SC noch nicht vorher waren) und so etwas verdient in meinen Augen auch AP.

    Eine direkte IT-Belohnung gab es bei mir nicht, aber ich hatte es dahingehend umgeändert, als dass die wahrheitsliebende Praios-Kirche eben kein Geheimnis draus gemacht hatte, dass eine Außenstehende geholfen hatte und da wurde nicht wild drüber rum vertuscht, wie es laut AB der Fall ist, sondern eben dazu stand und dies entsprechend auch bekannt wurde. Das, fand ich, ganz offiziell die Praios-Kirche vereinigt zu haben, war in meinen Augen mit die größte Belohnung.
    Dazu war der besagte SC neben dem Umstand, dass sie die 2. Gezeichnete war, auch noch Geweihte der Rahja und gerade pünktlich vor dem 8. Efferd zur Geliebten der Göttin gewählt geworden und damit selber ein Kirchenoberhaupt (wenn auch ein anderes Kaliber, da die Geliebten der Göttin ja mehr Repräsentationsaufgaben haben, aber auch die erleben eine andere Behandlung als ein einfacher Geweihte oder gar ein "herumstreunende der Abenteurer").

    Die besagte Geweihte hat dann kurz darauf auch einen magischen Orden bekommen, Das graue Einhorn mit Mondstein, aber das war jetzt nicht speziell für Des Greifen Leid, sondern eben gesamt-Anerkennung "Für Verdienste um das Ansehen der Zauberei und die Harmonie der Welt". Dazu gehört aber eben im weiteren und als besonderen Höhepunkt die Beendigung des Schismas der Praios-Kirche.

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Ich denke mal ich werde mich wohl auch um die 300 Ap bewegen. Vieleicht wird es noch zu Abweichungen kommen, wenn sich die Heldengruppe flasch verhalten sollte. Wenn es keine Umstände macht, würde ich mich auch über die konkreten Werte freuen.

    Gruß Atogrosch

  • *Staubwegpust*

    Hier kurz die Erfahrungen meiner Gruppe:

    Als Aufhänger dafür, die Helden etwas kreuz und quer durch Aventurien zu schicken und dabei das Schauermärchen von Borbarads Rückkehr zu verkünden (so sah es zumindest der Convocatus Primus der Weißen Gilde :) ) bot sich nach Abschluß von GM das "Kurzszenario" des Greifen Leid an. Kurz gesagt: kurz war es nicht. Das Szenario kann je nach Aufwand, den man damit betreibt, durchaus um einiges (und unbeabsichtigt) länger werden als einer der offiziellen Teile der Kampagne - wovor hiermit gewarnt wird :) Daß das teilweise auch an der Absicht des SL lag, den Spielern wertvolle Kontakte zu vermitteln, mag freilich hier reinspielen (sowas kann ja schon mal etwas länger dauern).

    Aber zum Aufbau selbst. Die Runde hatte an dem Logikpuzzle schon viel Spaß, wobei ich persönlich die Erklärung, daß ja Praios der Herr der Ordnung sei und die Logik ja quasi sein selbstverständliches Metier ist, eher an den Haaren herbeigezogen. Insgesamt hätte die Rätselei für eine Hesinde/Nandusgeschichte viel besser gepaßt. Der Inhalt der Rätsel, pardon, "Fingerzeige des Herrn", ist ja auch nicht gerade recht stimmig.

    Relativ unkompliziert war auch die Involvierung der Helden in die internen Affären der Praioskirche. Konkret wurden die Helden direkt von Amando Laconda angesprochen. Jariel hat dann, nachdem auch der Erwählte Ucurian Jago für sie gebürgt hatte, sich den Außenseitern mit dem gewissen Etwas anvertraut.

    Die offizielle Anweisung, daß die Helden das ganze incognito prüfen sollen, wurde nicht sonderlich beachtet, sie wurden mehr oder weniger zu (in)offiziellen Herolden der Kirche (sehr zum Verdruß unserer Hexe ^^), sodaß sie recht unkompliziert an diverse Würdenträger herankamen, sowie politische Grenzen auch mal umschiffen konnten.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

    Einmal editiert, zuletzt von Artemiseon (19. Februar 2016 um 13:40)

  • Es ist zwar ein Zwischenabenteuer, aber eines mit einem eigenen Thread, daher habe ich es mal hier hin verschoben. :)

    Man kann es sicherlich zu einem umfangreichen AB aufarbeiten. Ich hatte damals, wie weiter oben nachzulesen ist, die Stationen auf die Westküste und da auch nicht zu sehr verteilt beschränkt, so dass allein die Reisezeit es nicht zu lang werden ließen und in der Rahmenzeit von etwa 1 IT-Jahr auch Zeit für andere Dinge war. Dazu war es bei uns ein 1:1 für die Zweite Gezeichnete zwischen den Sitzungen, auch das gab vor, dass es nicht zu groß werden durfte.

  • Hallo miteinander!

    Ich leite meine Heldengruppe gerade durch die 7G-Kampagne und werde bald den Band "Meister der Dämonen" beginnen. Vorsorglich habe ich mich als Meister schon einmal ein wenig in den nächsten Band eingelesen und tendiere dazu, einen oder mehrere der am Anfang stehenden Szenario-Vorschläge mit in den Verlauf der Kampagne aufzunehmen. Auf den Seiten 16 bis 19 steht dort ein Szenario, das zur Beendigung des Schismas der Praios-Kirche führt. Mein Problem dabei: Auch nach mehrmaligem Lesen verstehe ich nicht die Lösung der Orakelsprüche, bzw wie man zur Lösung kommt. Als Meister sollte ich das wohl, sonst kann ich es kaum von meinen Spielern erwarten. Ich weiß nicht, ob es zu kompliziert ist oder ich zu kompliziert denke. Durchschaut das jemand und kann mir dabei weiterhelfen?

  • Ich habe Deine Anfrage in den bestehenden Thread zu "Des Greifen Leid" verschoben.

    Ich hatte mit des Rätsels Lösung damals auch so meine Probleme und bin beim Borbarad-Projekt fündig geworden. Leider finde ich gerade sehr standhaft nicht meine Notizen dazu.

    Jedenfalls: Mit den Angaben hierhabe ich das Rätsel verstanden und die Spielerin der 2. Gezeichneten, mit der ich die Nebenepisode als 1:1 gespielt habe, hat es ganz allein gelöst (wie üblich 5 Minuten nach dem letzten Gejammer, das Rätsel sei blöd und sie könne es nie lösen :D ).

  • Hmm... Danke erstmal für Deine Antwort. Ich verstehe anhand dessen, was dort geschrieben wird schon die Herangehensweise und auch wie die Tabelle aussehen soll. Und einer postet ja auch die Lösung... Aber der Weg zu dieser Lösung ist mir nach wie vor schleierhaft... Ich finde den Ansatz nicht... Hab ich zu wenig Sudoku gespielt um das zu verstehen?

    Die Orakelsprüche sagen mir genau, an welchen Tagen in Al'Anfa und in Khunchom Ketzer verurteilt werden. Das ist der einzige feste Ansatz, zu dem die Tage genannt werden. Aber wie mache ich von da aus weiter? Und warum taucht in dessen Lösung Al'Anfa bei der Ketzerspalte nur einmal auf? Also mein Groschen ist vom Fallen noch weit entfernt, wie es scheint. Bin ich zu doof dafür?

  • Ich hab's!!!!!!!! Ich habe zwar eine gefühlte Ewigkeit davor gesessen und mir das Hirn zermartert, aber ich habe es hingekriegt. Das Wort "oder" beim Orakelspruch "In Al´Anfa werden Ketzer nur Windstags oder Erdstags verurteilt" war mein Problem. Ich habe da aus irgendeinem Grund immer wieder ein "und" gelesen und dadurch passte nichts. So, jetzt dürfen meine Spieler verzweifeln. ;) Vielen Dank nochmal!

  • Das war ja einfach. :) Bitte.

    War nur das Rätsel der Knackpunkt, oder brauchst Du auch noch was an Stationen oder weiterer Unterfütterung?

  • Die Lösung des Rätsels zu verstehen war derzeit mein einziges Anliegen. Ich hoffe, ich bekomme es auch noch hin, wenn meine Spieler soweit sind. ;) Den Rest sollte ich problemlos hinbekommen, danke. Die Praios-Kirche ist ohnehin eins meiner Steckenpferde. Da fällt mir genug zu ein. Andernfalls werde ich bestimmt wieder von mir hören lassen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Zooq (26. Mai 2017 um 00:11)

  • Wenn deine Mitspieler die sogenannten "Einstein-Rätsel" kennen sollten sie diese Aventurische Version auch schaffen, wobei ichs schwieriger fand da drauf zu kommen erst mal.

  • Hola Zusammen,

    ich könnte mal einige kreative Hilfestellungen brauchen und die Frage kann Spoiler enthalten. Unsere Gruppe wuselt sich derzeit durch die Borbarad Kampagne und wir haben das Abenteuer "Des Greifen Leid" bespielt. Ich habe dazu zwei intensivere Szenarien ausgearbeitet um an Orakelsprüche zu kommen: Einmal ein Szenario im Horasreich mit allerlei Intrigen und Mantel & Degen Charme (5 Spielabende) und ein Naturabenteuer das sich um die Orklandgreifen und deren ewige Wacht gedreht hat (4 Spielabende).

    Blöderweise wurden wir bei unserem letzten Abend so ungünstig fertig, dass jetzt lediglich die Lösung des Rätsels noch ansteht (was tatsächlich keine Herausforderung darstellen wird, weil Logikrätsel können drei meiner Spieler am Tisch sehr gut) und die Szenerie vor Elenvina.

    An sich ja sehr spannend, allerdings pflegen meine Spieler*innen einen recht effizienten und aufs wesentliche konzentrierten Spielstil und so werde ich sie mit langen Unterhaltungen mit den Boten des Lichts und Jast Gorsam usw... nicht 6 bis 7h begeistern können.

    Lange Rede, kurze Frage: Vielleicht habt ihr ja eine Idee für ein Kurzszenario mit dem man das Finale Aufeinandertreffen der Lichtboten und ihrer Armeen vor Elenvina mit ein wenig Inhalt unterlegen könnte. Am liebsten wäre mir irgendeine Detektivgeschichte, keine Kämpfe, aber bisschen was zum nachforschen, spionieren, rumsherlocken über die Lösung des Logikrätsels hinaus? Bisher würde mir am besten irgendein Szenario zu Jast Gorsams zurückgehaltener Prophezeiung gefallen. Aber wer weiß, vielleicht fällt euch ja noch das ein oder andere kurze Szenario ein, dass auch am Ende den Helden mehr als nur die Rätsellösung ermöglicht.

    Vielen Dank

    Eoin

    Reicher Mann und armer Mann

    standen da und sah'n sich an.
    Und der Arme sagte bleich:
    "Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."
    (Bertolt Brecht)

  • Ich habe Deine Anfrage in den bestehenden Faden nach Ausarbeitungen und Ideen verschoben.

    Ein Detektiv-/Intrigen-Szenario, um Jasts Heimlichtuerei aufzudecken, habe ich nicht im Angebot. Im Grunde sehe ich gerade dieses Szenario und sein Ende als Parkett für den Zweiten Gezeichneten, um mit seinen Fähigkeiten eben des guten Jast Grausams kleine Zurückhaltung/Lüge/Gekungel zu Gunsten seines wahrheitsliebenden Halbbruders aufzudecken.

    Was spräche allerdings dagegen, wenn sie fertig sind, bevor die Sitzung um ist, schon zum nächsten AB überzuleiten?

  • Vielen Dank Schattenkatze, ich arbeite das mal von hinten her auf:

    Bis Pforte des Grauens vergehen fast 18 Monate die wir in ein Zwischenspiel packen. Das heißt diese Zeit wird von den einzelnen Spielern genutzt um mit den Abenteuerpunkten die sie zusammengerafft haben ihre Fähigkeiten zu verfeinern aber auch um Briefe und Botschaften zu verfassen, ihre Leibrente vom Herzogtum Weiden zu beanspruchen, Freunde zu besuchen und Netzwerke zu bilden. Meist machen wir das in Form eines umfassenderen Briefspiels, wozu sich natürlich gerade der Urlaubsmonat August dann anbietet. Von daher ist eine direkte Überleitung zu Pforte des Grauens so einfach leider nicht möglich.

    Der Zweite Gezeichnete hat seinen Moment ja in jedem Fall am Ende, dazu kommt, dass unser zweiter Gezeichneter auch ein sehr präsenter Rollenspieler ist, ich würde meinen anderen fünf Helden auch gerne die Möglichkeit geben ein wenig mehr als nur flankierend in Erscheinung zu treten, daher die Anfrage ob jemandem hier im Forum eine weitere Möglichkeit für ein Kurzszenario einfällt.

    Was ja auch recht cool wäre, wär ein Echtzeitabenteuer daraus zu machen und bis zur großen Auflösung des Ganzen alles in in tatsächlicher Zeit abzuspielen und das Abenteuer deshalb auf das Feldlager der Praioten vor Elenvina zu begrenzen ...

    ... hach, wir spielen schon am Freitag - so viele unausgegorene Ideen und so wenig Zeit :o)

    Reicher Mann und armer Mann

    standen da und sah'n sich an.
    Und der Arme sagte bleich:
    "Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."
    (Bertolt Brecht)