GARDIANUM- magisch´ Schutz

  • Nun was ich mit meinem Post meinte ist das man einen ANALÜS durchaus sprechen kann, da der Magier welcher durch einen GARDIANUM geschützt ist diesen wohl nicht in unmittelbarer Nähe vor sich hat, sondern in etwa 3Schritt vor sich.
    Denn sonnst könnte er nicht mehr die 7Sek für einen INVERCANO aufwenden falls das Schild nicht mehr hält.
    Sprich der Magier der den ANALÜS sprechen will hat noch etwa 4Schritt abstand vom geschützten Magier . und das reicht um Angeriffe abzuwehren 8)

  • Achso jetzt verstehe ich ich wie du das meinst.
    Leider muss ich dich enttäuschen:
    Die gesammte Kuppel hat lediglich einen Radius von drei Metern.
    (Und somit einen Durchmesser von 6 Schritt)
    In dieser Kuppel kann er sich beliebig bewegen. Er kann also auch an eine bestimmte Seite der Kuppel hingehen.

    Und mittels Analüs kann der Magier nur den Typ und Ursprung des Zaubers erkennen, nicht den genauen Spruch, außerdem steht im CC beim Gardianum, dass er nur mittels Odem als schwach leuchtende Kuppel zu sehen ist. (Naja schwach ist relativ, ich möchte nicht wissen, wie der Gardianum aussah den Galotta einst wirkte...)
    Somit wird der Oculus auch wirken, ist der doch praktisch der große Bruder vom Odem... :wink:

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • viele werden mich jetzt klugscheißer nennen:
    der ignifaxius gleitet durch den gardianum wie ein heisser draht durch butter! denn der ignifaxius ist KEIN magisches feuer sondern einfaches feuer das von einer magischen matrix in diese form gepresst wird so ensteht auch ein fehler bei dem bild im CODEX CANTIONESnach! :D

    beherschungsformaln dürften auch einfach durchgehen.


    Filoen Sternenspur Auelf

  • Nun zu den Beherrschungsformeln:
    Da hat auch niemand behauptet, dass der Gardianum dagegen wirkt. Der Gardiaunum wirkt lediglich gegen Kampfmagie die Schaden verursacht.

    Zum Ignifaxius: Genau dieses Beispiel steht auch im CS: Und Thomas Römer hat eindeutig STellung dazu bezogen:

    Das elementare Feuer ist von einer magischen Matrix umgeben. Diese Matrix wird vom Gardianum aufgehalten, sprich: das Feuer erlischt an der Stelle, wo es auf den Schild trifft. bricht jedoch die Matrix des Ignifaxius durch, (Gardianum hatte weniger Asp als der Igni SP) Dann führt der letzte Rest Matrix das letzte Feuer, welches noch nicht erloschen ist, zum Magier. Wenn du es noch einmal ganz genau in den Worten von Thomas Römer hören möchtest, (ich habe es leicht abgekürzt, aber nicht den Sinn verändert,) dann empfehle ich dir als Lektüre noch einmal das CS... :wink:

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • ähm... nein?

    Compendium Salamandris, Seite 101:
    \"Wie in mehreren Zeichnungen zu sehen, entweicht dem \'magischen Tunnel\' (der Durch die Magie geformt wird um das Feuer in die richtige Bahn zu leiten -Kennin) tatsächlich elementares Feuer, wenn dieser von einem Gardianum abgeleihtet wird.
    Wenn der GARDIANUM jedoch von schwächerer Intensität als der IGNIFAXIUS ist, so bewahrt er seine Wirkung nur so lange, bis der Schild wegen Überlastung zusammenfällt - die Restmenge an elementarem Feuer, die der Tunnel noch bewahren konnte, erreicht ungehindert ihr Ziel...\"

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Wäre sonst ja auch ein ZIEMLICH nutzloser Zauber.

    Aber da hätte ich noch eine kleine Frage:

    Rasselt die Keule (m)eines Schamanen, wenn er durch einen Gardiarum tritt?

  • Das ist eine wirklich schwierige Frage.

    Ich würde sagen: Nein.
    Weil:
    Sie rasselt nur, wenn sie ein WEsen/Artefakt berührt. Beide haben gemeinsam, permanente AE zu besitzen: Wesen meist in großer Menge, Artefakte einzelne, permanente Asp. Und da von Zaubern bei der Keule nicht die Rede ist... Und die Voraussetzung ist astrale Kraft, die das Wesen/ der Gegenstand besitzt... Ich würde somit sagen, dass damit die permanente Kraft gemeint ist.

    Im CS steht nur, dass eine Keule, die sehr gut aufgeladen ist, auch besser AE aufspüren kann.

    Ich würde somit einen Kompromiss vorschlagen:
    Ab 15 oder 20 permanenten Asp in der Keule kann sie auch so etwas erspüren, im Text des Buches \"Die MAgie des Schwarzen Auges\" steht jedoch eindeutig Wesen und magische Artefakte.

    Somit ist es meiner Meinung nach Meisterentscheidung.
    Je nachdem wie man es auslegt: und da ich eigentlich getreu nach Buch gehe bleibe ich bei einem Nein... (Für mich persöhnlich, ich lasse mich jedoch gerne umstimmen, Teja? Nick Nack? Xeto? Kennin? und natürlich an alle anderen, die in der Magie bewandert sind und mir da weiterhelfen können)

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Nein, stimmt schon so, Eggy: nur Wesen und Artefakte.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Mir stellt sich noch ein Problem zum Invercano:
    Ich denke er kann durch aus einen Kulminatio zurückwerfen,
    allerdings stellt sich mir beim Ignifaxius ein Problem: die Zeit.
    Der Ignifaxius dauert 4sec, der Invercano 7. Differenz 3sec.
    Wie viele Meter legt der Ignifaxius in 3sec. zurück?
    Ich würde ehrlich sagen, um die 30meter mindestens, also mehr als seine max. Reichweite. Wie seht ihr das? Probiert euch eine fliegende Lanze aus
    feuer vorzustellen und denkt mal an wurfbälle aus dem Sportunterricht, die brauchen sicher max. 3sec. für 30-40m. Beim Fulminictus is es noch schlimmer, keine Flugzeit. Wie soll man die zurückwerfen? Und dahingehend, wie ist die In Probe zu verstehen?

  • Eben dazu ist -laut Thomas Römer selber- tatsächlich die IN-Probe da, dass man im Vorfeld erspürt hat, dass der Gegner etwas vor hatte...

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • War eigentlich nur eine theoretische Frage, ich würde die Antwort so formulieren:

    Die Keule rasselt wenn sie auf den Kopf des Magiers aufschlägt. :lol:

    Zum Ignifaxus:
    Ich würde sagen 20m/s.
    Ein Invercano muss also schon begonnen sein, wenn der Ignifaxus begonnen wird.

  • Nun, der Invercarno ist in der Tat ein Zauber, bei dem es viel zu verwechseln gibt bzw. auch ein wenig Auslegungssache dabei ist.
    Die sieben sec. müssen die 3 eineinhalb KR sein, die man braucht, um den Invercarno vorzubereiten, schließlich muss man ja bei der Anwendung des Invercarno eine Aktion der KR freihaben, sprich man darf noch nicht attackiert haben o.ä. ...
    Defacto würde eine KR 7 sec. dauern, was nicht stimmt. Also wirkt der Incercarno, wenn man die spiegelnde Hand dem Zauber engegenhält. (IN-Probe)
    Der Invercarno muss also erst einmal gesprochen werden und dann kann man die Wirkungsdauer lang EINEN Zauber abwehren.
    (Weil immer wieder mal gesagt wurde: der Invercarno wirkt ja erst nach 7 sec. ! Wie soll man denn da einen Igni abwehren?)
    Sprich: wenn plötzlich ein Ignifaxius gesprochen wurde, so ist ein Invercarno nutzlos. Es ist eben Zauber den man spricht, wenn man damit rechnen muss, dass man direkt danach mit Zauberei attackiert werden kann.

    Ich möchte noch etwas zu der Gardianumgeschichte sagen, da sich in einem meiner Beiträge ein kleiner Fehlerdämon eingeschlichen hat:
    Der Invercarno kann gewirkt werden innerhalb des Gardianums: gegen alle Zauber, die das Schild durchdringen. (Sprich Verwandlung von Lebewesen immer, und ein Schadenszauber, wie beschrieben, wenn der Gardianum \"down\" ist.)
    Quelle: CS bei den Erläuterungen des Invercarno.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Ach wo wir grad ewieder beim INVERCANO sind .. und dazu eben den CULMINACIO genannt wurde kann .. ist eigentlich eine erschwerte IN-Probe nötig da der CULMINACIO doch einen Zick-Zack kurs wählt ...

  • Nein, zumindest nicht in DSA3. Genaues Zielen ist nicht notwendig, genauso wie es keine FK-Probe braucht um einen IGNIFAXIUS oder FULMINICTUS zu zielen...

    In DSA4 (worum es hier aber nicht geht) gibt es jedoch einen Nachteil der Zielen dennoch notwendig macht. Das gelte dann wohl auch für den INVERCARNO.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • @ Kennin :
    nein nein nein! eggsplasher und ich hatter recht er gleitet, spisch, einfach durch da es sich um NICHT MAGISCHES FEUER HANDELT

    an alle:
    die zauberformel lautet : IGNIFAXIUS FLAMENSTRAHL , magisch feuer ist... 8)8)8)

  • :shock:

    Hm... in diesem Punkt war ich mit kennin einig.
    Und du solltest dir den Text von Thomas Römer noch einmal durchlesen, ich zitiere hier einmal die markante Stelle:
    \"[...]wenn dieser von einem GARDIANUM abgewehrt wird[...]\"

    Und das Feuer ist insofern magisch, dass es durch eine magische Matrix zusammengehalten wird. Der Schaden wird durch elementares Feuer verursacht, welches durch eine magische MAtrix zum Ziel transportiert wird.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Wie Eggi schon so schön gesagt hat: Das Feuer erlischt. Oder es fällt nach unten. Aber auf keinen Fall fliegt es weiter, denn Trägheit erfordert ein erhöhtes Maß an Masse, und das ist bei Feuer nicht vorhanden, die Masse nimmt ja auch ab dem Zeitpunkt ab.

  • @Filoen \"Picasso\" Sternenspur:

    JA! JA! JA!
    Also gut... nochmal zum Mitschreiben und in Bilderbuchfarben wie Du\'s so gerne magst, anscheinend... :P

    Compendium Salamandris, Seite 101:
    \"Wie in mehreren Zeichnungen zu sehen, entweicht dem \'magischen Tunnel\' (der Durch die Magie geformt wird um das Feuer in die richtige Bahn zu leiten -Kennin) tatsächlich elementares Feuer, wenn dieser von einem Gardianum abgeleihtet wird.
    Wenn der GARDIANUM jedoch von schwächerer Intensität als der IGNIFAXIUS ist...\"

    Und wenn Du\'s jetzt immer noch net glaubst, dann verstehste irgendwie net was dort steht oder Du glaubst dass ich hier nen Quatsch hinschreibe. In letzteren Fall bitte ich Dich dann doch mal nach zu schauen im CS...
    Danke. :wink:

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • ... :oops:
    na gut...
    sorry
    aber ich dachte..... na ok ich geb euch recht und das mit den farben fand ich nicht lustig! *gg*
    aber wie stehts mit dem FULMINCTUS?
    ehrlich gesagt sind ein paar regeln überflüssig und zum :kotz: ...
    na ja


    Filoen Sternenspur

    :fish: fische ertrinken nicht!! :fish:

  • Fulminictus siehe Ignifaxius: Die Magie trifft auf das Schild, sie wird vom Schild absorbiert und damit hat sichs...
    Wie alle Kampfzauber, die Schaden verursachen.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded