GARDIANUM- magisch´ Schutz

  • Natürlich kommt man mit kleineren besser weg, weil man ja immer 2 ASP für den Stabzauber geschenkt bekommt, aber erinnerst du dich an den Borbaradianer im letzten Abenteuer? Der hatte ein 50 ASP Gardiarum Artefakt... Das war der verschwundene Gegenstand aus der Kapelle.

  • 3Sachen:
    1.Ich würde durch den Gardianum treten und dann zaubern.
    2.Wenn man höher als Level 15 ist könnte es sich lohnen einen Reversalis mit einem Gardianum zu sprechen. Ich schätze man spart 2/3 Asp im vergleich zum Kampfzauber, wenn beide Sprüche genau abgemessen wären. :D 3.
    3.Wie ist das eigentlich wenn ich einen Gardianum für 0Asp mit einem St10 Char zaubere?? Geht das?? es erscheint mir sehr herbeigezogen, doch mir ein Spieler das vorschlägt möcht ich vorbereitet sein. denn im MA steht nicht das ich min.1inverstieren muss. (abgesehen davon dass ein spruch der mit dem stabzauber gezaubert wird min. 1 kostet).

  • j dsa 3 ...und im 4rer komm es auch nicht auf die ST des helden an . WAS willst du mit der stufe ???

    wenn du in den gaadi trittst steht du so nahe am magier das du garantiert nicht mehr zum zaubern kommst.

    zu 3.


    (ja mir ist klar das nichts steht wieso ?)

  • Selbstverständlich kannst du einen Gardianum für 0 AE zaubern.
    Du hast doch verständnis dafür, wenn ich mich dann lieber mit einem eigenen Gardianum schütze? :wink:

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Naja lass es mich mal so sagen .. er bringt so viel wie ein Buckler gegen nen Ritter mit Lanze ... wie ein Zwerg beim Schwimmen, wie ein Ork bei der Etikettenprobe ...


    SPRICH GARNIT!!!

  • 1. gehts nicht
    2. würde es was bringen da man auf einen durch gardi geschützen keine zauber mittel inverkano züruck werfen kann ....

  • Geri hat mit 1. Recht mit dem theopretischen 2 imo jedoch Unrecht. Wieso? Wenn man einen mittels Gardianum GESCHÜTZTEN Magier keinen Invercanierten Zauber schicken kann,ok. Aber ein 0asp-gardianum ist meiner definition nach auch kein Schutz und der Magier somit NICHT durch einen G. geschützt. Nebenbei: Wo steht, dass das nicht geht?

  • Kann mir eigentlich jemand erklären warum ein Invercano nicht funktionier, wenn ein Gardiarum aktiv ist? Alle anderen Zauber kann man sprechen, also liegt es nicht an der Konzentration.

    Also wenn ein 40 Asp Gardi. aktiv ist, verstehe ich das (Störungen), aber bei einen Asp?

  • Zitat

    Kann mir eigentlich jemand erklären warum ein Invercano nicht funktionier, wenn ein Gardiarum aktiv ist? Alle anderen Zauber kann man sprechen, also liegt es nicht an der Konzentration.

    Also wenn ein 40 Asp Gardi. aktiv ist, verstehe ich das (Störungen), aber bei einen Asp?

    Dazu eine kurze Frage:
    Wie war die Frage gemeint: Kann der Magier, der den Gardianum um sich hat, einen Invercarno wirken?
    Oder:
    Kann der Magier, der den Magier angreift, der einen Gardianum um sich hat keinen Invercarno wirken?

    Hm alles nen bischen wiedersprüchlich...
    Also: Jemand, der IN einer Kuppel ist, kann selbstverständlich einen Invercarno wirken. Der Invercarno wird nicht vom Gardianum beeinflusst. Es wäre jedoch unnütz: wenn man eh schon von einem Gardianum geschützt ist, warum dann einen Invercarno wirken?
    Außer man möchte den Gegner unbedingt mit seinem eigenen Zauber töten.. Doch dann muss man schnell sein, damit der Kampfzauber nicht den Gardianum berührt bevor er zurück geschleudert wird.

    Und einen Invercarno zu wirken auf einen Magier, der aus seiner Kuppel heraus schießt... dies wird nicht nötig sein... Die Kuppel hält den Zauber schon auf... (Außer es ist ein Trick:) Man wirkt einen Gardianum auf sich selbst, über einen ASP. Man weiß, der Gegner kann den Invercarno. Schließlich: eine dicke Feuerlanze... Der Gegner lacht: Wie blöd ist der denn! Und dann das erwachen: fast ohne Widerstand durchbricht die Feuerlanze den Gardiaunum und brutzelt den lachenden Magus... (Das ein Ignisphaero aus einer Kuppel, egal wie schwach, heraus Selbstmord ist, dass, denke ich mal, ist logisch...)

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • @egg: Pardon, aber dein zweiter Teil ist meiner Erinnerung nach vollkommen falsch. Ein Gardianum hält nur Zauber von AUSSEN auf. Der ihn wirkende Magier kann vollkommen frei mit Ignifaxi u.ä. um sich schmeissen... - zumindest kenne ich es nur so und wenn ich mich recht erinnere wurde es sogar in diesem thread hier so gesgat!

    und warum ein invercarno unmöglich sien soll habe ich noch immer nicht verstanden - weder logisch noch an regeln gebunden. dann kanllt der invercarnierte zauber des durch den gardianum geschützten magiers halt gegen den gardianum und wird durch diesen \"abgebremst\". Wo ist das Problem?

  • Ich glaube wir haben hier etwas nicht beachtet...
    Die eingesetzten AE + Stufe des Magiers = Schutzwirkung.
    (Weil einige, mich eingeschlossen, hier mit einem Gardiaunum für einen ASP oder einen für 0 anfingen...)
    Demnach kann man einen Gardianum für 0 AE sprechen und erhält Schutz in Höhe der Stufe. (Selbst im CS wurde dies nicht wiederrufen)
    Und du hast Recht: man kann von Innen heraus schießen. Eine Seite lässt die magische Energie hindurchdiffundieren und eine Seite hält die rohe AE ab. (Deshalb kann z.B. ein Zantim normal angreifen, während ein Magier mit Flammenschwert erst in die Kuppel treten muss: somit spielt es auch eine große Rolle, wie man sich in der Kuppel bewegt)

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Also so wie ich diese Sache verstanden hab meinten einige das eher so das man einen durch einen GARDIANUM geschwächten Zauber noch per SPIEGELTRICK zurückwerfen kann ... also ich denke es geht .. sodenn der Magier in der Kuppel die Ausdauer dazu hat zwei recht komplex eZauber direkt nacheinander zu sprechen ... evtl. würde ich als Meister ne Selbstbeherrschungsprobe verlangen...

    Und wen der Magier den Zauber zurückwerfen will ohne das die Kuppel berührt wird könnte es ein paar Probleme geben ... denn (außer die Tatsache das es für mich Schwachsinnig erscheint so etwas zu machen) muss man auch die Zauberdauer berücksichtigen .. der SPIEGELTRICK dauert 7Sek die Feuerlanze nur 4Sek

    Bedeutet im Klartext .. er versucht sie zurückzuwerfen aber [bruzzel]

  • @egg: stimmt tatsächlich mit stufe - klarer fall von \"steht mitten im text und übersieht man so gut wie immer, weil es ohne stufe logisch ist\"
    Trotzdem kostet jeder Zauber mindestens 1 ASP

    @sanginiu. der invercarno wird aber letztendlich gewirkt BEVOR man reflektiert. Man erhält dann quasi eine Spruchreflektierende Hand die man in den kommenden Stufe*2 Kampfrunden benutzen kann.

  • Für mich scheint es trotzdem sinnvoller den Spruch Kampfzauber stören zu benutzen als wenn man versucht aventurisches Magier-Baseball zu spielen ... aber soll jeder selbst entscheiden .. ist sein Leben *gg*

  • Hmmm, bei uns ist es so, das immer nur die ASP die Aufgewendet werden abgefangen werden. Weil wir das wohl immer überlesen haben. Aber es steht doch auch irgendwo das jeder Zauber mindestens 1 ASP kostet. Ich glaube das steht.

    OK, ein Beispiel:

    Zakarov zaubert einen 10 ASP Gardiarum, er muss sparsam sein, schließlich kennt er den Rondragew. und dessen Kampfstiel :roll: , Hat jetzt einen Schutz von 25 Punkten. Der fiese Borbaradianer zaubert einen 28 Asp Ignifaxus (Ja, der ist wirklich sauer...) auf den Rora, der zu Boden geht, dann wendet er sich Zak zu. Dieser beherrscht den Invercano sehr gut (12), aber das bringt ihn gar nix. Klasse.

  • Kurze Frage zu deinem Beispiel .. stand der Geweihte noch in der Kuppel?? Wenn ja dann ging er durch einen 3SP-Kratzer zu Boden??


    Naja weil wer innerhalb der Kuppel steht ist geschützt vor eingesetzte Asp+ Stufe des Magiers SP .. danach bricht diese zusammen ...

    und wenn dein Magier nicht grade einen arkanen Notstand hat kann er doch dannach immernoch Baseball spielen :lol: