Musiktipps

  • keineswegs, um es dauernd laufen zu lassen, aber für besondere gruselige bzw. "besondere" Episoden eigenet sich der Soundtrack zu "Das Omen" (nicht der neue, sondern der von Jerry Goldsmith).
    Für dramatische Konfrontationen: "Dies Irae" aus Giuseppe Verdis "Requiem".
    Den meisten bekannt, aber für unterschwellige Bedrohung sehr passend: der Soundtrack zu "The Dark Knight".
    Für viele Szenen in Albernia, aber auch Gjalskerland und Thorwal: Soundtrack "Rob Roy"
    Auch die "Klassiker" sollte man nicht vergessen: Strawinskys "Feurvogel" (von rhythmisch attackierender Bedrohung bis zum pathetischen Finale), sehr viele Sequenzen von Wagner (achtet auf eine Version mit reiner Orchesterfassung, die es in vielen Versionen gibt, also ohne den für das Rollenspiel 'störenden' Gesang), für höfische Backrounds Musik aus Versailles (z.B. Rameau, Lully).
    Und als verstörenden Kontrapunkt (z.B. für die Schwarzen Lande, Kampagne "Das Jahr des Feuers" o. ä.) der Soundtrack zu ersten Teil von "Underworld"...

  • Hallo allerseits, freu mich, jetzt auch beim Orkenspalter dabei zu sein.

    Ich beschäftige mich aktuell häufig mit dem Thema Musik und Atmo (Geräuschkulissen), speziell weil sich die in meiner Runde leider übliche Angewohnheit, einfach "irgendwas passendes" im Hintergrund laufen zu lassen, zu einem Störfaktor für meine Dramaturgie entwickelt hat. Daher bin ich immer auf der Suche nach neuem, vor allem guter Musik, die nicht sofort Assoziationen an einen Film weckt (ich nenne das mal den "Herr der Karibik"-Effekt).

    /Edit: Empfehle für den eiligen Leser schon mal:
    - Lineage II Soundtrack
    - Gothic 3 Soundtrack

    Zu Musik

    Recht früh bin ich auf den Film- und Spielmusikkomponisten Bill Brown gestoßen, der auf seiner Website häufig einzelne Tracks zum Download anbietet. Er steuert Musik zu so namhaften Serien wie "CSI: NY" bei und hat ebenso für Spiele wie "Command & Conquer: Generals", "Return to Castle Wolfenstein" oder Filme wie "The Devil's Tomb" komponiert.

    Für unsere Fantasy-Zwecke hier kann ich besonders seinen sehr umfangreichen Soundtrack zum Online-Rollenspiel "Lineage II" empfehlen. Die Musik deckt durch die Anforderungen an ein Online-Rollenspiel (viele verschiedenen Gegenden mit unterschiedlichen Stimmungen, Dungeons, Städte, Siedlungen, etc.) hervorragend auch die Anforderungen am Tisch ab, ist sehr gut komponiert und hat (zum Glück) nichts mit dem Stil des Spiels selbst zu tun. Viele Stücke fallen leider etwas kurz aus (zwischen 30 und 60 Sekunden), bieten in diesem Rahmen aber gute Untermalung für Vorlesetexte. Größte Stärke: Man hört ihnen die Computerspielherkunft praktisch nicht an, denn der orchestrale Sound klingt sehr natürlich und nur sehr selten synthetisch.

    /Edit: Bin gerade auch beim Gothic 3 Soundtrack fündig geworden. Nicht so umfangreich, aber um Klassen besser als andere Computerspielsoundtracks.

    Zu Atmo

    Ich finde, dass nicht alles immer mit Musik untermalt sein muss und da ich momentan häufig Wildnis-/Reiseabenteuer meistere, würde ich meinen Helden gern bei Nachtwachen, Wanderungen und ähnlichem die richtige Soundkulisse präsentieren. Gute Atmo, wie sie beispielsweise für Radiobeiträge verwendet wird, ist meistens kostenpflichtig, aber ich habe eine kostenlose Alternative gefunden: Nach kostenloser Anmeldung kann man bei AUDIYOU.de aus einem großen Archiv schöpfen.

    Ich stöbere noch, aber wer sich in dieser Hinsicht weiter informieren will, findet bei einem Medienpädagogik-Blog viele weitere Anregungen, wo kostenlose Musik und Sounds zu finden sind.

  • Ich bastel gerade an einem Seeabenteuer und muss sagen, dass alle Soundtracks von Fluch der Karibik wunderbar passen.
    Da es ja bald auch insgesamt 4 Teile gibt, ist die Auswahl recht groß und dennoch abwechslungsreich.
    Mein Lieblingssoundtrack für Schiff und Seeabenteuer.

    Grüße

  • Transformer 1-3 (steve jeblonsky) Soundtrack
    Purpurne Flüsse 1 Soundtrack (düster, geheimnisvoll, gruselig)
    Sacred Soundtrack
    paar Lieder vom Assassin's Creed Soundtrack
    Ars Arcana
    Nox Arcana
    Immediate
    Teile vom Age of Conan Soundtrack

  • ...den Thread hol ich mal wieder raus. Das ist gut. Gibt's mittlerweile noch mehr gute Vorschläge? Allgemein und für mich speziell bräuchte ich Sounds von einer (Hafen-) Stadt und dann für eine Seeüberfahrt...wichtig wäre vor allem eines wo es richtig extrem Blitzt und donnert, damit sich meine Spieler auch bissel bedroht fühlen, wenn ich den Endgegner raushole.

    Auf youtube passt es nicht so ganz:

    http://www.youtube.com/watch?v=ZAAeYhQTStQ

    Das ist noch zu lasch...die Wellen müssen an das Schiff schlagen, Gischt muss über die Planken laufen, der Regen muss peitschen und es muss stürmen und grollen das selbst eine Meerjungfrau ertrinken würde.

  • WSNS stop here please.

    ...das hier werde ich auf jeden Fall mal in irgendein Abenteuer einbauen - das Lied unbedingt nebenher abspielen und langsam lesen:

    http://www.youtube.com/watch?v=MKsmQOMJghg

    Ich kann die Szene schon vor mir sehen (angelehnt an "Die Zwerge"). Die Helden sehen von weitem Rauch aufsteigen und beschleunigen ihre Schritte...sie folgen dem Pfad weiter und als sie schließlich um die nächste Biegung kommen eröffnet sich ihne ein schrecklicher Anblick: Rauchende Ruinen, verstümmelte Leichen pflastern den Weg...Männer, Frauen...Kinder. Selbst die Tiere wurde niedergeschlachtet...verbrannte Erde. Es ist keiner mehr am Leben...

    In der Mitte des Dorfes der rote Baum, geschmückt mit den Leibern der Erschlagenen...jedes grausige Detail bis ins letzte ausgearbeitet...

    ...allerdings muss ich erstmal fragen ob 'se nicht doch lieber "Kuschel-DSA" spielen wollen...die haben noch nie Dragon Age gespielt...nicht das die mir vom Spieltisch weglaufen.

    Es ist aber echt schon cool, was Musik für Möglichkeiten bietet...damit kann man die Spieler in die richtige Stimmung versetzen...und nach so einem Fund wöllte jeder die Verantwortlichen leiden sehen und der Gerechtigkeit genüge tun...wenn's nicht sogar dann wirklich eiskalt "Auge um Auge" heißt...

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (27. Juli 2012 um 22:12)

  • ...den Thread hol ich mal wieder raus. Das ist gut. Gibt's mittlerweile noch mehr gute Vorschläge? Allgemein und für mich speziell bräuchte ich Sounds von einer (Hafen-) Stadt und dann für eine Seeüberfahrt...wichtig wäre vor allem eines wo es richtig extrem Blitzt und donnert, damit sich meine Spieler auch bissel bedroht fühlen, wenn ich den Endgegner raushole.

    Auf youtube passt es nicht so ganz:

    http://www.youtube.com/watch?v=ZAAeYhQTStQ

    Das ist noch zu lasch...die Wellen müssen an das Schiff schlagen, Gischt muss über die Planken laufen, der Regen muss peitschen und es muss stürmen und grollen das selbst eine Meerjungfrau ertrinken würde.

    Noch was zum Sturm auf See: Beim Borbaradprojekt gibt es eine Datei für die Untermalung des Kauca in der See vor Maraskan, die könnte für dich auch geeignet sein:
    http://borbarad-projekt.de/index.php?page=abs_dls&ab=pdg

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Musica Cthulhiana haben erneut ein Album herausgebracht und wieder gibt es eine kostenlose EP mit drei Tracks.
    Die Lieder sind erwartungsgemäß düster und eignen sich sicherlich, um spannende Szenen im Rollenspiel zu untermalen. Wer interessiert ist, kann einfach hier seine email-Adresse angeben und die kostenlosen Songs der bisher drei Alben downloaden. Spam habe ich bisher keinen bekommen, nur heute morgen eine mail mit dem Verweis auf das neue Gratis-Angebot.

    Vielleicht passt der Hinweis besser ins Cthulhu-Unterforum, aber das scheint tot zu sein...

  • Ich kann den Soundtack von Metal-Gear-Soldid 3 wärmstens empfehlen - man muss nur vorher reinhören und die Radio-Stücke rausnehmen :)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ich arbeite viel mit Filmsoundtracks, The Fountain hat einige großartige Stücke, vor allem "Tree of Life", natürlich zahlreiche Sachen von Hans Zimmer. In der 7G habe ich für die verlorenen Schlachten "Gortoz a Ran" von Denez Prigent und Lisa Gerrard genommen - kommt auch immer bei stimmungsvollen Rückblicken.
    Ansonsten benutze ich auch viel Geräusche. Eben Regen, Wind, Dschungel usw. Bringt oftmals mehr Atmosphäre.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk