Savage Worlds - Wildes Aventurien

  • Hallo zusammen,

    Vielleicht kennt das der ein oder andere schon.
    Aber das ja Alveran.org bald der Vergangenheit angehört, werde ich versuchen das Projekt nun hier fort zu setzen. :)
    Es geht darum Aventurien mit Savage Worlds spielbar zu machen. Zu diesem Zweck bastle ich seit etwa einem Jahr an einer Konvertierung. Inzwischen sind einige hundert Spieler begeistert mit Savage Worlds in Aventurien unterwegs.

    Diese Thread soll zum einen als Plattform dienen aber auch über Ideen, Fragen, Kritik und andere Anmerkungen würde ich mich freuen.

    Was ist Savage Worlds?
    Ein Riesenspaß! ;)
    Savage Worlds ist ein generisches Regelsystem mit dem man viele verschiedene Setting bespielen kann. Dazu sind oft nur kleine Änderungen und Anpassungen an das jeweilige Setting nötig.
    Die Attribute (Geschicktlichkeit, Stärke, Konstitution, Verstand und Willenskraft) und Fertigkeiten (wovon es nur ca. 24 gibt) werden mit Würfeln von einem W4 bis W12 (je höher, desto besser ) dargestellt, wobei in der Regel gegen einen Zielwert von 4 gewürfelt wird. Jede weitere Überschreitung des Zielwertes um 4 ist ein so genannter Raise und bringt in der Regel zusätzliche Effekte, z.B. zusätzlichen Schaden bei Angriffswürfen. Die Wild Cards (Spielercharaktere und besondere NSCs) dürfen dabei immer noch einen W6, den so genannten Wild Die, würfeln und das bessere Ergebnis verwenden; unwichtigere NSCs (Extras genannt) nicht. Wobei noch angemerkt sei, dass bei Savage Worlds alle Würfel explodieren, also weitergewürfelt und addiert wird, solange ein Würfel das Höchstergebnis anzeigt.
    Eine weitere Besonderheit sind die Talente und Handicaps, die bei Savage Worlds den Charakter zum Teil weit mehr ausmachen, als die Fertigkeits- und Attributswerte. So können die meisten Talente im Laufe der Charakterentwicklung noch dazu gekauft werden. Während die Handicaps nicht nur übliche Nachteile darstellen, sondern es dem Spieler auch ermöglichen, über ihr Ausspielen, Bennies für seinen Charakter zu erwerben. Diese Bennies können im Spiel dazu genutzt werden Eigenschaftswürfe (Würfe auf Attribute und Fertigkeiten) zu wiederholen oder Schaden weg zu stecken.
    Wenn Du Dich näher mit dem Regelwerk auseinandersetzen möchtest, kannst Du Dir ja mal die Probefahrtregeln von Savage Worlds ansehen.
    Wenn Dich das anspricht und Du denkst das könnte etwas für Dich sein, dann kaufe Dir die Gentleman's Edition, drucke Dir die Konvertierung aus und starte ins Wilde Aventurien. :)

    Wo kann ich die Konvertierung bekommen?
    Alles was es bisher zu der Konvertierung gibt kann unter folgender URL heruntergeladen werden.
    http://dl.dropbox.com/u/1080880/Wild…urien%201.8.pdf.
    Oder ihr klickt einfach auf den Link in meiner Signatur. :)

    Was wurde bisher gemacht?
    An dieser Poste ich einfach mal den "Changelog" der verschienden Versionen der Konvertierung, damit das nachvollziehbar bleibt und man sehen kann was sich getan hat. Ich bediene mich dabei meiner eigenen Notizen, die sind aber garantiert nicht vollständig. ;)

    Version 1.1
    - Deckblatt eingefügt
    - Rechtschreibfehler bekämpft
    - hoffentlich sauberer formuliert
    - Rassen erweitert (Halbelfen, Halborks)
    - Ausrüstung erwweitert

    Version 1.15
    - Neue AB - Alchemie
    - Neue Zauber (Vertreiben, Göttliche Berührung/Gabe, Dunkelsicht)
    - einige neue aventurische Talente
    - Sidebar mit Tipps für Ausprägungen in Aventurien
    - Ausrüstung nochmals erweitert
    - Layout nochmals überarbeitet und Fehler bekämpft
    - Thumbnails für PDF-Reader eingefügt

    Version 1.2
    - Vertreiben ist gestrichen weil überflüssig
    - Beschwörungsregeln eingefügt
    - zwei neue Talente: Artefaktbauer und Beschwörer
    - Arkaner Hintergrund (Fey) nach Arivors Vorlage überarbeitet
    - Dämonenmaschine eingefügt großes Grinsen
    - Rechtschreibfehler bekämpft

    Version 1.3
    -Arkaner Hintergrund (Tiergeister)
    - Arkaner Hintergrund (Schamanismus)
    - Knochenkeulen-Talent
    - wie konvertiert man einen Charakter?
    - wieder Rechtschreibfehler bekämpft

    Version 1.4
    Für diese Version kam am meisten Feedback in kurzer Zeit zusammen. Deshalb sind die Änderung recht umfangreich.

    - Lesen/Schreiben rausgeschmissen, es gilt wieder die normale GE Regelung
    - AH (Alchemie) rausgeschmissen
    - dafür Wissen (Alchemie) mit einer Regelung für alchemistische Mittel inkl. Zutaten sammeln eingefügt (100% zufrieden bin ich damit aber noch nicht...zu lang)
    - Vorschläge für Charakter Konzepte eingefügt
    - Sidebar für Handwerkliches
    - einige Monster/Bewohner Aventuriens eingefügt
    - Fertigkeitsbeschreibungen eingefügt

    - Reiten in die Fertigkeitslliste aufgenommen
    - Göttliche Berührung/Gabe gibt es nicht mehr automatisch
    - Schwimmen und Klettern zu Athletik zusammen gefasst
    - Knochenkeule leicht geändert
    - Absatz zu Beschwörungen erweitert (Regelung zu Wahren Namen und vordefinierten Dämonen)
    - Ausprägungsanmerkungen ergänzt und um Beispiele erweitert
    - Darstellen gestrichen
    - Elfenlieder angepasst
    - der Beschwörer (mit Talent) darf jetzt ein Dämonenmerkmal frei bestimmen

    Version 1.5

    Größere Änderungen:
    - Die Macht Verständigung eingefügt
    - Zauberlisten für die AH eingefügt
    - Elementare (einschließlich Elementargeistern und Meister der Elemente eingefügt)
    - Halbgöttergeweihte spielbar gemacht

    Kleine Änderungen
    - Schamanismus verändert. Schamanen können sich jetzt Zeit nehmen um Boni zu bekommen, Rückschlag verändert
    - Knochenkeule dem angepasst
    - Beschwörungen verändert und ergänzt. Ich bin auf Rückschlag und die Dienstbarkeit von beschworenen Wesen eingegangen
    - das kleine Labor hat jetzt ein Gewicht
    - Namen verbessert (Auribiel und Sphärenwanderer) ;)
    - kleinere Formatierungen geändert und wie immer Rechtschreibfehler bekämpft

    Version 1.6

    - Neues Talent Prophezeien
    Um all die Sterndeuter, Godi und Handleser glücklich zu machen

    - optionale Regeln für "heldenhafteres" Spiel eingefügt
    wegen meiner nicht nötig, ich und meine Gruppe mögen es Grim&Gritty. ASber viele fanden es beim Umstieg deutlich zu hart und waren erschrocken darüber wie schnell ihr Charakter von Golgari entführt wurde.

    - Ausrüstung ergänzt
    Jetzt kann man alchemistische Zutaten und Mittelchen auch regulär im Laden kaufen ;)

    Version 1.8
    - magische Metalle können nun genutzt werden. Endurium-Schwertern steht nun also nichts mehr im Weg. :)
    - es gibt neue Stabzauber-Talente, den Kraftfokus und den Zauberspeicher
    - Geweihte können nun wieder Mirakeln.
    - es gibt jetzt ein Handicap namens "Artefaktgebunden".

    - Prophezeien ist jetzt mehrmals pro Sitzung möglich, kostet aber einen Bennie
    - Atheltik wurde wieder in Schwimmen und Klettern aufgeteilt
    - Mumm wurde wieder eingeführt

  • Der Dezember bringt ein neues und relativ umfangreiches Update der PDF.
    Was hat sich in 1.9 getan?

    - Kraftlinienmagie ist nun möglich
    - Hexen können nun Flüche aussprechen
    - es gibt wieder Magiedilettanten
    - Zauberer müssen nun gestikulieren und sprechen können
    - die Unterschiede zwischen den Zaubertraditionen stärker herausgestellt
    - Krankheiten eingeführt
    - Athletik wieder eingeführt
    - Oh, und ganz wichtig: Ich habe heraus gefunden wie man Außenabstände bei Textkästen einstellt. ;D

    Einfach auf den Link in meiner Signatur klicken und sich die neueste Version ansehen. :)

  • So, Version 1.99 herunter geladen werden.

    Schwerpunkt diesmal waren die Mächte.

    Die Wirkungsdauer vieler Mächte wurde verlängert.
    Wirkungen wurden teilweise verändert und ergänzt.
    Außerdem wurde die neue Macht "Schwarmruf" eingeführt, um die Krähen aus den normalen Beschwörungen raus zu bekommen. :)

    Warum 1.99 und nicht 2.0?
    Ich weiß nicht genau. Für 2.0 will ich mir noch etwas Besonderes (ein Inhaltsverzeichnis? bessere Rechtschreibung? ;D ) einfallen lassen.

  • Den Zwölfen zum Gruße,

    Mit der freundlichen Genehmigung der Ulisses Spiele GmbH und dank der Unterstützung von Carthinius liegt das Wilde Aventurien ab sofort in der Version 2.0 vor.

    Inhaltlich hat sich nicht viel getan, dafür wurde das Layout mit Hilfe des neuen Fanpakets sehr viel gefälliger gestaltet. Grund genug für eine neue Versionsnummer. :)

    Das Ganze könnt ihr euch hier herunterladen:

    http://bit.ly/oSQSLl

    Feedback natürlich wie immer erwünscht.

  • Version 2.2 nun im Orkenspalter Download-Archiv:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.downloads.orkenspalter.de/archives/7195">http://www.downloads.orkenspalter.de/archives/7195