Alchimisten-Generierung ? Tränke?

  • Hallo Orkenspalter-Community,

    Habe einen Alchimisten erstellt.
    Nun stellt sich mir jedoch die Frage:
    Was kann der Alchimist überhaupt?
    In manchen online Spielhilfen sehe ich, dass verscheidene Rezepte AP kosten.
    Jedoch in dem ganzen 4.1 Regelkrawumsch steht davon nix. Da stehen nur abertausende Rezepte.
    Nur ist hier die Frage: Welche Rezepte kann ich denn mit einem generierten Alchimisten und TaW 10 ?
    Kann cih mir davon 20 auswählen oder so? (Magier können ja auch nicht alle Zaubersprüche)
    Bei der Generierung steht sonst nur dabei, dass ich ein kleines Notizbüchlein mit Rezepten habe. Aber welche Rezepte darin stehen wird nicht erwähnt.
    Können das vielleicht alles legendäre Rezepte sein? Also Drachen-Blut-Rezepte oder so? ^^

    Noch eine Frage:
    Mein Alchi bekommt bei der generierung 2 Tränke mitgeliefert "zwei einfache Tränke". Ok, aber was versteht ein Alchimist und DSA-Autoren unter "einfache Tränke"?
    Meinen die damit zwei Tee? Zwei Heiltränke? Oder darf man das frei wählen? ^^

    schonmal danke für die Antworten ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    Alchi der Alchimist

  • Hast du Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen oder Wege der Zauberei? Dort sind den Rezepturen für Tränke jeweils Verbreitungsstufen zugeordnet: Unbekannt - vermutet - sehr selten - selten - bekannt - verbreitet - sehr verbreitet. Daran kann man auch ganz gut festmachen, welche Rezepturen der Alchimist am Anfang kann - ich würde zum Beispiel sagen, anfangs erstmal nur "verbreitete" und "sehr verbreitete", vielleicht ein "bekanntes" Rezept. Weitere Rezepte kann man sich ja im Spiel dann suchen, in Absprache mit dem SL.

    Ebenso würde ich die beiden Tränke zu Anfang handhaben - aus den Rezepten der beiden verbreitetsten Kategorien aussuchen.

  • Wenn du dir das einfach machen willst hol dir zu Anfang über Besonderen Besitz eine Ausgabe des "Macht der Elemente", so habe ich mir jedenfalls damals mit meinem SL müßige Diskussionen erspart.

    Freiheit vor Ordnung

  • Den kannst du dir auch via ausrüstungsvorteil kaufen. 50 D Ausrüstungsvorteil und schon haste ihn. ^^

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Auch mit dem Koffer kannst du (wenn ich mich nicht irre) nix brauen...

    Unter "einfache Tränke" würde ich erstmal welche mit einer geringen Brauschwierigkeit einordnen, Heiltrank, Wachtrunk, solche Sachen.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu