Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • 26 iirc, da die Auflistung allgemein für den Dienst Kampf gilt, also bspw. Dämonen 13 brauchen. Elementare doppelt so viel. Wobei das bei uns für feuerelementare (und eiselementare) nicht so teuer ist, sofern man das aus vernünftigen gründen verlangt (bspw Verteidigung von unschuldigen).

  • Kann ich z.b. einen Ork der mittels Salander permanent oder noch in Verwandlung auch wie die Pflanze/Tier behandeln?

    Also sprich wenn er eine Einbeere ist zum Saft machen oder als Wolf häuten?

  • Im Prinzip ja, aber praktisch nur mit extremem Aufwand:

    Zitat von LC zu Salander

    Allerdings erscheint das Opfer bei hoher Lebensenergie entsprechend stattlich für die Tier- oder Pflanzenart, denn es behält seine ursprüngliche Lebensenergie und hat den natürlichen Rüstungsschutz seiner neuen Form.

    Analog zum darauf folgenden Beispiel dürftest du die Ork-Einbeere praktisch nicht auspressen können – naja, vielleicht mit einem Satz Mühlsteine…

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Im Prinzip ja, aber praktisch nur mit extremem Aufwand:

    Analog zum darauf folgenden Beispiel dürftest du die Ork-Einbeere praktisch nicht auspressen können – naja, vielleicht mit einem Satz Mühlsteine…


    Geht mir mehr um ne "Störung" eines Magier NPC der sich auf Verwandlungen spezialisiert hat der aber nun Angst hat Pflanzen zu essen weil es sein könnte das es verwandelte Lebewesen sind.

  • Wenn er Magier ist, soll er doch, insofern ihm eine Pflanze unnatürlich "stabil" vorkommt, einen Odem machen.
    Oder sich ein Artefakt bauen/kaufen (evtl. semipermanent, um auf lange Sicht Asp sparen, falls das nötig ist für einen NPC) mit Odem-Sichtbereich oder Oculus Anwendungen und einmal die Gegend checken. Je nach Stufe seiner Paranoia

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Hallo Leute,
    Kurze Frage zu dem Vorteil "verstärkte Zaubertricks" (analog auch "verstärkte Segen") bei DSA5
    Dadurch steigt die QS ja auf 2 aber was genau ist jetzt der Nutzen davon?
    Sie sind ja eher für das Roleplay als für Kämpfe gedacht. Wie geht ihr damit um?

  • Hallo Leute,
    Kurze Frage zu dem Vorteil "verstärkte Zaubertricks" (analog auch "verstärkte Segen") [...]

    Das wurde auf der letzten Seite dieses Threads ab dem Beitrag 3165 schon einmal gefragt.
    Allgemeiner Tenor war, dass die Tricks eben eine etwas stärkere Wirkung haben (je nach Situation und Meisterentscheid) und durch antimagie gemäß ihrer höheren QS schwieriger zu bannen sind.

  • Kann man als Geweihter Magier der Hesinde, wo man ja bei der Weihe alle Gildenzugehörigkeiten ablegen muss, immernoch ein Zweit- und Drittstudium an einer Akademie der alten Gilde und am IAA machen?

    Eigentlich müsste eine Akademie einen geweihten Magier doch gerne sehen, zumindest Grau und Weiß.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Gerade die Hesindekirche erlaubt Gildemagiern weiterhin Mitglied einer Gilde zu sein. Man muss nur alle aktiven Gildenämter niederlegen, wie zum Beispiel Mitglied im Rat oder Tribunal.
    Insofern steht ihm Gildenrechtlich das Zweitstudium immer noch zu, wenn er von der Kirche dafür freigestellt wird. Allerdings sehe ich darin weniger das Problem, denn es geht ja um den Wissensgewinn. ;)

    insane inside

  • Na ja ich denke es kommt auch auf das Zweitstudium an - Khunchom dürfte kein Problem sein, Brabak hingegen schon. Was wäre mit Schwert und Stab? Das würde ja starke Verpflichtungen einer "rivalisierenden" Kirche gegenüber mit sich bringen.

  • Warum sollte Brabak ein Problem mit der Hesindekirche haben, außer, dass man sich nicht an manche Verbote im Mittelreich und und anderswo bezüglich des Beschwörens von Dämonen hält.... ;)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Brabak hat kein Problem mit der Hesindekirche, weil es dort keine Hesindekirche gibt ;) .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Wenn ich durch das Schlüsselloch einer Tür sehe, reicht das für die Komponente Sicht um den Transversalis zu wirken?

  • Ich bin für ja. Vielleicht nicht direkt hinter die Türe, aber in ein paar Schritt Abstand.

    Alternativ einen Penetrizzel wirken?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ich nehme an, du meinst die Variante für einen Zielort, an dem man noch nicht war, den man aber sehen kann? Solange im Blickfeld ein passender Ort ist, sollte das funktionieren.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Auch, wenn es im Raum dunkel ist? Ich sehe zwar hin, aber erkenne nichts. Ich weiß weder wie groß der Raum ist, noch ob Mobiliar im Weg steht. Ich will die bisherigen Aussagen nicht aushebeln, aber den speziellen Fall sollte man wohl auch berücksichtigen und in eben jenem die Komponente Sicht nicht zulassen.

    Mathematics is just a form of historicity. You can tell anecdotes, digress and get to the point. Every story, fictional or real, represents the cosmos as a mathematical formula. It is part of the cosmic game, the juggling of stardust and energy, because our brains and hence any discourse are just an expansion of what we call the universe. We are the spaceship, we are the captain and we are part of space. Beyond that, there is no truth to be found.
    See you, space Cowboy!

    Schreibwerkstatt – Work in progress…

  • Stand nicht mal irgendwo, dass 'sehen' irgendwie als 'unterbewusst magische astrale Muster des Ortes wahrnehmen' erklärt wurde? Dafür bräuchte ich wahrscheinlich kein Licht. Aber man könnte ja auch einen Flim Flam durch das Schlüsselloch voraus schicken, um das zu ändern.

    I ♡ Yakuban.

  • das sehe (!) ich auch so.
    Der FlimFlam kann allerdings verräterisch sein, wenn der Transversalismgier eventuell im Raum Anwesende überraschen will.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....