Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • In meiner Gruppe haben wir das so geregelt:
    Wenn Zfp*des Odem/Occulus höher sind als die Zfp* des Widerwille/Ignorantia, bist du deutlich als verzauberte person zu sehen.
    Sind die Zfp* kleiner, so erleichtern sie die erkennung des bezaubernden ziels. (+Sinnensch bei ignorantia, niedrigere MR-Grenze regelung beim Widerwille, Mu Probe bleibt gleich).

    Widerwille auf Gegenstand/Person:
    MUSS man sich nicht mit dem Ziel auseinandersetzen, wird das ziel ignoriert, ansonsten verliert der "unsichtbarkeitseffekt" vorübergehend seine wirkung.
    eine waffe ist somit vorm zoll sicher - außer sie liegt mitten auf der kiste, die der zoll kontollieren wird...
    dann liegt da ein schwert, vor dem der zollbeamten (und die Gruppenmitglieder) eine heiden angst haben, oder großen Ekel verspüren (da kann sich der meister dann austoben).

    Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alantin (24. Mai 2016 um 10:02)

  • Kann man den Applicatus eigentlich mit anderen Zauberzeichen, wie Zielbeschränkung, verbinden?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Das war auch mein Gedanke.
    Beim komplexen Auslöser steht auch, dass man dabei entsprechende Sigillen auf dem Objekt anbringt.

    Zitat von LCD


    Hierfür ist das Anbringen einer entsprechenden Sigille auf dem Zielobjekt erforderlich, siehe SRD 65. Die SF Zaubeneichen ist dabei zwar nützlich, jedoch nicht Bedingung.

    Gerade der letzte Satz gibt mir Grund zur Überlegung, inwiefern denn die SF Zauberzeichen nützlich sein könnte. Da machen die Zusatzzeichen, wie Zielbeschränkung, schon Sinn.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Da Satinavs Siegel bei ZZ bei Verlängerung um 1 Jahr eine Erschwernis um 3 nach sich zieht, während es beim Applicatus schon +7 ist, würde ich einfach die Komplexität des Zusatzzeichens nehmen und verdoppeln. Sollte nicht zu einfach sein, Applicatus ist so schon stark genug.

  • DSA 4.1

    Ich habe mich gerade gefragt, ob die Basis- Werte also AT und PA Basis steigen, wenn jemand seine Körperkraft mit einem Attributo erhöht? Wenn ja geht das auch in Negative, wenn die Körperkraft z.B. durch einen Comprofesso gesenkt wird?

  • Bei den negativen Zaubern, wie Corpofesso, bei denen schon dabei steht, wie es sich auf AT und PA auswirkt, wird mWn nicht mehr umgerechnet. Wenn der Zauber also KK, GE, AT und PA -3 macht, dann wird die Basis nicht auch noch mal neu berechnet.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Wo steht denn beim CORPOFESSO etwas von AT und PA Mali? Da steht nur das KK/GE gesenkt werden und man Erschöpfung erleidet, wenn man trotzdem versucht zu kämpfen.

  • Macht er nicht? Dann nehm meine Aussage für einen anderen Zauber, der sowohl Attribute als auch Kampfwerte verändert :whistling:

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Hallo zusammen,

    in Stätten okkulter Geheimnisse, S. 198, steht bei den Werten des Schülers der Akademie für Beschwörung und gemeinschaftliche Akademie im Heer zu Mendena unter "Gelehrte und bekannte Sprüche": "Es sind alle Sprüche mit Mag4 und höher zugänglich. Unter dieser Einschränkung werden sämtliche übrigen Sprüche der borbaradianischen Repräsentation uneingeschränkt gelehrt."

    Was bedeutet der zweite Satz?

    Vielleicht: (A) Sprüche in borbaradianischer Repräsentation werden nur dann gelehrt, wenn sie auch Mag4 haben? Das wäre recht sinnlos, denn dann kann man sie gleich in gildenmagischer Repräsentation lernen.

    Oder: (B) Sprüche mit Mag < 4 werden gelehrt, wenn sie Bor >= 4 haben? Das träfe auf wenige Sprüche zu, etwa Schwarzer Schrecken oder Weiches erstarre.

    Oder: (C) Sprüche mit Mag < 4 werden gelehrt, wenn sie in borbaradianischer Repräsentation verfügbar sind - dann natürlich auch nur in dieser Repräsentation?

    Oder etwas ganz anderes?

    Danke für die Auskunft,
    Alrik B.

  • Ich glaube, dass ist etwas missverständlich formuliert.

    Ich würde es so interpretieren, dass alle Sprüche mit Mag4 oder höher gelehrt werden. Außerdem alle Bor Sprüche (sind ja nur ein paar) uneingeschränkt, sowie alle selteneren, die in den einzelnen Varianten bereits gelehrt werden.

  • Meine Interpretation wäre:
    Man bildet die Schnittmenge aus Mag4 und allen Bor Zaubern. Zauber, die in beiden Repräsentationen vorhanden sind werden in gildenmagischer Repräsentation gelehrt, falls mindestens Mag 4 und in borbaradianischer Rep, falls Mag<4.

    Als Beispiel: Invovatio Minor gibt es in Mag5 und Bor4: Also wird er in Mag gelehrt.
    Hartes Schmelze hat Mag3 und Bor5, wird also in Bor gelehrt.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ich interpretiere es wie Freibierbauch. Seine Formulierung bzw. Auslegung gibt IMHO genau die erfassten Sprüche wieder.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Jetzt hab ich auch mal eine Frage, bezüglich des Stoerrebrandt-Kollegs,

    in den Regeln WdZ steht drin, daß ein Zweitstudium an einer anderen Akademie getätigt werden muß.
    Jetzt bin ich aber bei der Lektüre, der Hallen Arkaner Macht, über folgenden Satz (Seite 197 - Zweitstudium) gestolpert:

    Das Kolleg legt seinen eigenen Adepten nahe, ihr Zweitstudium am jeweils anderen Zweig der Akademie zu absolvieren, um eine vollständige Ausbildung als Handelsmagier zu erhalten.

    Wie ist damit umzugehen?
    Ist das ein Logikfehler? Doch kein Zweitstudium? Setzt sich das Kolleg hier über einen Beschluß?

    Danke und Gruß
    Jörg

  • Mit einem Stab aus dem Holz des Baums der Reisenden kriegt man übrigens 25 AsP pro VP, also ein Maximum von 125.


    @Signalschwarz Mit "anderer Akademie" ist einfach eine andere Profession oder Professionsvariante gemeint, damit eben in irgendeiner Form eine Fortbildung entsteht. Genau die gleiche Ausbildung noch mal zu machen bringt eben nichts, wenn man sie etwas abwandelt ist das aber ok. Wirklich effizient ist ein Zweitstudium am anderen Zweig, da die sich doch recht ähnlich sind, nicht wirklich. Zweitstudien sind umso effizienter, je andersartiger die zweite Akademie ist.

  • Noch eine ganz andere Frage: Gildenmagier können ja alle Zuschläge für Spontane Modifikationen halbieren. Das Einsparen von AsP z.B. erschwert die Zauberprobe daher nicht um 3, sondern nur um 3 / 2 = 1,5 =~ 2 Punkte. Wie verhält es sich nun, wenn man nicht nur AsP einspart, sondern auch noch die Zauberdauer verlängert? Der Bonus aus verlängerter Zauberdauer beträgt für Gildenmagier -4 Punkte. Ergibt das dann in der Summe:

    A. (3 - 4) / 2 = -0,5 =~ -1 Punkt

    oder

    B. 3 / 2 - 4 = 1,5 - 4 =~ 2 - 4 = -2 Punkte?


    Danke für die Auskunft,
    Alrik B.