Rondra-Geweihter (auch liturgisch) bester Kämpfer?

  • Ich habe es oben schon geschrieben: Mensch, Soldat, für Kämpfer relevante Starteigenschsften auf 14, keine weiteren SF oder Eigenschaften durch GP gekauft.

    Mei, wenn du davon ausgehst das man seine Rasse danach auswählt welche Stats man später haben will, BGB nutzt um SF abzugreifen - das ist nichts anderes als Powergaming, und wenn ich über "normale" Charaktere rede kann ich darüber nur den Kopf schütteln.

    Und wenn du davon ausgehst alles über Gegenhalten zu regeln, das die immer ein anderer Charakter weiterhilft wenn die ganze Gruppe vorankommen muss, das dein Charakter immer draußen bleibt wenn zum erkunden irgendwo "rein" geht, dann hast du eben doch eine Art Fachidioten. Dann solltest du deine Aussage aber vielleicht auch ändern in "ein Generierungsoptimierter, auf eine Kampftechnik spezialisierter Kämpfer ist mit 5-7000 AP ausgereizt". Da geb ich dir recht.

    Ich kann heute Abend mal zusammenschreiben wie ich mir einen sinnvoll ausgereizten, "normalen" Kampfcharakter in etwa vorstelle.

  • Ich habe es oben schon geschrieben: Mensch, Soldat, für Kämpfer relevante Starteigenschsften auf 14, keine weiteren SF oder Eigenschaften durch GP gekauft.

    Also im Endeffekt, das ineffektivste, was du als Kämpfer so finden konntest. xD

    Mei, wenn du davon ausgehst das man seine Rasse danach auswählt welche Stats man später haben will, BGB nutzt um SF abzugreifen - das ist nichts anderes als Powergaming, und wenn ich über "normale" Charaktere rede kann ich darüber nur den Kopf schütteln.

    Die Rasse ist "Mensch", wie du so schön sagst. Das kann ein albernischer Ritter mit thorwalschem Erbe sein, ein Mengbillaner-Söldner mit Moha-Einschlag oder ein Utulugladiator aus der Arena von Fasar. Alles "Menschen".
    Und natürlich spielt das alles eine Rolle. Ich kann mein Barbiespiel meistens problemlos an die vorgestellten Werte adaptieren.

    Und wenn du davon ausgehst alles über Gegenhalten zu regeln, das die immer ein anderer Charakter weiterhilft wenn die ganze Gruppe vorankommen muss, das dein Charakter immer draußen bleibt wenn zum erkunden irgendwo "rein" geht, dann hast du eben doch eine Art Fachidioten.

    Nö, ich sprach von einem Geweihten mit TaW 7 und Mirakel. Du hast daraus was ganz anderes gemacht. Ich halte es noch immer für absolut fragwürdig zu erwarten, dass jeder Charakter schwimmen und klettern und solche Talente auf 10 hat, weil sie mal nützlich sein können. Kommt vermutlich in keiner Runde vor...

    Ich kann heute Abend mal zusammenschreiben wie ich mir einen sinnvoll ausgereizten, "normalen" Kampfcharakter in etwa vorstelle.

    Ja, mach das, wobei ich vermutlich schon mit deiner Definition von "normal" nicht zurechtkomme. Wenn für dich schon die Wahl der Rasse Thorwaler zu einem erregten Gemütszustand führt.^^

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Sumaro gibt es eigentlich noch etwas, worauf du hinaus möchtest? Ich hab das Gefühl, dass du nur noch herumstänkerst. Mal sprichst du nur von einem LkW 7, an einem anderen wird sich mal flux eine Attacke +15 hergemirakelt.
    Es ist schön, dass DSA für dich nur aus Zahlen besteht - und die Diskussion zwischen "Powergaming" und "Weakgaming" und was sich davon jeder ungefähr vorstellt ist ja schon zu genüge diskutiert worden.

    Im Sinne des eigentlichen Fadens läuft ja eh schon lang nichts mehr - ist ja auch schon fast alles einmal genannt worden. Magie schlägt alles, die einzelnen Geweihten werden z.T. sehr unterschiedlich mit mehr mal weniger Effektiven Liturgien bedacht etc. pp.
    Wenns rein um den bewaffneten Kampf ohne Tricks geht - was ja irgendwie der Clou an Rondra ist - dann haben die Ronnies mit ihren Mirakel+ Talenten, ihrem Zugang zu Lehrmeistern und sehr guter Ausrüstung und ihren Liturgien schon viele sehr gute Sachen an der Hand, mit denen sie Arbeiten können.

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man in Sachen Mirakel bei einem Rondrianer nicht dauernd mit gezogener Handbremse fahren muss. Ich hab aber auch noch keinen Ronny gespielt, weil mir Ritterlichkeit und Ehre usw. vom Spielstil nicht liegt, weswegen ich da nicht so recht mitreden kann.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Sumaro gibt es eigentlich noch etwas, worauf du hinaus möchtest? Ich hab das Gefühl, dass du nur noch herumstänkerst. Mal sprichst du nur von einem LkW 7, an einem anderen wird sich mal flux eine Attacke +15 hergemirakelt.
    Es ist schön, dass DSA für dich nur aus Zahlen besteht - und die Diskussion zwischen "Powergaming" und "Weakgaming" und was sich davon jeder ungefähr vorstellt ist ja schon zu genüge diskutiert worden.

    Kurz zusammengefasst: Rondrianer sind nicht die stärksten karmalen Kämpfer, da haben andere die Nase vorne. Profane Kämpfercharaktere sind mit ein wenig Optimierung bereits weit vor 10.000 AP ausgelastet und haben nur noch minimalen Zugewinn, weswegen der geweihte Kämpfer hier massiv an Boden gewinnt, je mehr Erfahrung man hat.
    Von LkW 7 habe ich übrigens nie gesprochen, sondern von TaW 7 statt TaW 10 (siehe Ritter Woltans Ausführung zu notwendigen/sinnvollen Talenten und Werten).

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man in Sachen Mirakel bei einem Rondrianer nicht dauernd mit gezogener Handbremse fahren muss. Ich hab aber auch noch keinen Ronny gespielt, weil mir Ritterlichkeit und Ehre usw. vom Spielstil nicht liegt, weswegen ich da nicht so recht mitreden kann.

    Ritterlichkeit und Ehre sind auch die Handbremse des Ronnies. Nicht mehr und nicht weniger.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Rondrianer sind nicht die stärksten karmalen Kämpfer, da haben andere die Nase vorne.

    In einem Rondrianischen Duell, also wo keine Zauber/Karma/Gift usw. eingesetzt werden dürfte meine ich, dass die Rondrianer auch die Nase vorne hätten. Ist jetzt freilich ein sehr konstruierter Fall - warum sollte ein Bannstrahler/Sonnenlegionär/Kavalier/Golgarit sich mit einem Rondrianer schlagen.
    Bei "alles oder nichts Kämpfen" wo jeder einsetzen darf, was sie oder er raushauen kann hast du natürlich absolut recht, da ist wenig mit Balance und da sind andere viel reicher beschenkt worden als Ronnies.


    Ritterlichkeit und Ehre sind auch die Handbremse des Ronnies. Nicht mehr und nicht weniger.

    Hier ist halt der springende Punkt, wo man da anfängt und wie man sich das vorstellt. Wenn ich im Phex-Vademecum nachlese, dass man als P-Geweihter nie niemals nicht Gewalt oder gar Mord einsetzten soll, selbst wenn es scheinbar nicht anders geht - und Phex auf der anderen Seite als der Meuchler der Echsen verehrt wird, dann ist das schon ein sehr ambivalentes Verhältnis zu klaren Regeln (nicht unüblich in DSA).
    Mister Phex ist für solche Überlegungen ein bisschen doof, einfach weil der im Prinzip machen kann was er will, aber es zeigt so ein bisschen die Krux auf meine ich, an de wir hier rumdoktern.

    Wenn man zu uns ins Mittelalter schaut, dann gibt es immer wieder "ritterliche" Ritter, die Bauernaufstände niedergeschlagen haben. In Weiden und Donnerbach - der Hochburg der Ritterlichkeit sind Goblins und Orks auf der ebene von wilden Tieren. Ist es unritterlich, wenn ich ein wildes Tier karmal abmurkse, bevor es in seinem Blutrausch mich oder gar unschuldige Verletzt? Genauso bei Banditenangriffen in all ihren Ausprägungen. Wenn die auf Warnungen nicht reagieren und/oder denen das Prinzip eines ehrenhaften Kampfes nicht verständlich machbar ist - warum dann lange fackeln? Rondra ist ja auch für ihr stürmisches Temperament bekannt.
    Aber so sehen es halt vielleicht auch nur meine Augen ;)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • In einem Rondrianischen Duell, also wo keine Zauber/Karma/Gift usw. eingesetzt werden dürfte meine ich, dass die Rondrianer auch die Nase vorne hätten. Ist jetzt freilich ein sehr konstruierter Fall - warum sollte ein Bannstrahler/Sonnenlegionär/Kavalier/Golgarit sich mit einem Rondrianer schlagen.

    Kommt auf den Kampfstil an und auf den Einzel-Charakter. Grundsätzlich kann der Rondrianer die Nase vorne halten, aber gerade bei Ordenskriegern muss das nicht gegeben sein. Auch in einem Duell nicht. Oft dürften die Unterschiede sogar marginal genug sein, dass Glück ein entscheidender Faktor ist (wer würfelt die erste 1/20).

    Wenn man zu uns ins Mittelalter schaut, dann gibt es immer wieder "ritterliche" Ritter, die Bauernaufstände niedergeschlagen haben. In Weiden und Donnerbach - der Hochburg der Ritterlichkeit sind Goblins und Orks auf der ebene von wilden Tieren. Ist es unritterlich, wenn ich ein wildes Tier karmal abmurkse, bevor es in seinem Blutrausch mich oder gar unschuldige Verletzt? Genauso bei Banditenangriffen in all ihren Ausprägungen. Wenn die auf Warnungen nicht reagieren und/oder denen das Prinzip eines ehrenhaften Kampfes nicht verständlich mach bar ist - warum dann lange Fackeln? Rondra ist ja auch für ihr stürmisches Temperament bekannt.

    Orks und Goblins sicherlich, aber Menschen sind eben wieder eine andere Kiste. Ritterlichkeit und zwar die, wie sie der rondrianische Kodex versteht, ist eben in der Tat eine Behinderung der Kampfmittel. Er kann natürlich noch immer einen Bauernaufstand niederschlagen (es ist aber nicht seine Aufgabe), letztlich aber muss er immer den Schutz der Schwachen, den Ehrenhaften Zweikampf und seine Ritterlichkeit in Einklang bringen. Während man den Ork also erschlägt mittels Karma, mag das beim rebellierenden Söldner deutlich anders sein.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Kommt auf den Kampfstil an und auf den Einzel-Charakter. Grundsätzlich kann der Rondrianer die Nase vorne halten, aber gerade bei Ordenskriegern muss das nicht gegeben sein. Auch in einem Duell nicht. Oft dürften die Unterschiede sogar marginal genug sein, dass Glück ein entscheidender Faktor ist (wer würfelt die erste 1/20).

    "Können" können sie immer. Wenn du bei Spezialfällen bleiben möchtest können wir noch ewig weiter machen. Von einem allgemeineren Standpunkt her sind Ronnies mit Akademischer Ausbildung und Rondrakamm (man kann auch Rondrageweihter sein und keines von beidem haben schon klar) schon sehr gut dabei. Die anderen Ordenskämpfer können das natürlich mehr oder weniger auch genauso haben - aber die Streuung ist meiner Meinung nach ein bisschen größer. Da gibt es (mMn) häufiger Spätberufene, die halt aus allen Richtungen kommen können.
    Drum meine ich, dass speziell für die Duellsituation die Rondrianer im Mittel besser angepasst sind als die anderen Ordensritter. Da gibt es immer Ausnahmen und Spezialisten und natürlich auch Glück.
    Du bist ein ganz schöner Erbsenzähler weist du das?

    Während man den Ork also erschlägt mittels Karma, mag das beim rebellierenden Söldner deutlich anders sein.

    Beim rennen mit dem Heiligen Leomar hat ihm Rondra auch nie eine faire Chance gelassen. In meinen Augen ist das auch wieder sehr sehr Situativ und es ist schwer, da exakte, allgemeingültige Regeln zu finden. Wie do schon sagst müssen da in der Prinzipientreue mehrere Posten gegeneinander abgewogen werden, wo auch jeder mal zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Sumaro, wenn ich mir das was du schreibst so anschaue scheinst du einfach ein absoluter Powergamer zu sein. Das war mir bisher so nicht klar, rückt so manche Aussage in ein anderes Licht. Es spricht nichts dagegen einen Thorwaler oder Zwerg zu spielen weil man den eben spielen will, aber die Werte einer besseren Rasse zur Grundvoraussetzung zu machen da man sich dafür immer irgendeine Begründung aus den Fingern saugen kann hat in meinen Aventuriens nichts verloren. Ich habe den Mittelländer Menschen nicht als Beispiel genommen weil mir das gerade dienlich ist sondern weil er im meinen Augen die meistgespielte Rasse, der Normalfall ist. Auch bei Kämpfern. Ich glaube eine Auflistung wie ich mir einen ausgebauten Kampfcharakter vorstelle macht unter diesem Gesichtspunkt eigentlich keinen Sinn mehr, du wirst das nie akzeptieren und immer mäkeln das man diese oder jene SF nicht braucht oder man als Rasse X Eigenschaftswert Y schon von Start weg hätte ...wenn es jemand anderen Interessiert kann ich mich noch daransetzen, es sei nur gesagt das man mit einem normal generiert und gesteigerten Charakter ohne weiteres auf über 10.000 AP kommt bevor einen die effizienten Steigerungsnöglchkeiten ausgehen. Will man sich bei Kampf- und anderen Fähigkeiten breiter aufstellen auch weit darüber.

    Zu dieser Rondra Ehrenkodex Geschichte ist mmn eigentlich so ziemlich alles gesagt - heißt, Sumaro weicht sowieso nicht von seinem Standpunkt ab, mit jemand anderen könnte man darüber wohl noch eine ansprechende Diskussion führen. Die Einschränkungen den Ehrenkodex sind in den verschiedenen Quellen relativ genau dargelegt, "setze Karma nur Gegen andere Karmal- oder Magiewirker oder übernatürliche Kreaturen" ein gehört nicht dazu. Man kann dies aus der Gleichheit der Waffen ableiten, muss man aber nicht. Dazu widerspricht sich der Moralkodex in vielen Situationen so abzuwägen bleibt welchem Aspekt man mehr Gewicht gibt.


    Ich bleibe bei einer - hinsichtlich Karmaler Wirkung - recht freien Auslegung da dies in meinen Augen durch die Primärquellen nicht direkt eingeschränkt wird und es mir besser zu Geweihtenbild welches man in Sekundärquellen wie Romanen, Abenteuerbeechreibungen vermittelt bekommt passt. Nicht zuletzt soll man als Spieler auch Spaß an Charakter haben und da man als Rondrageweihter genug andere Dinge zu beachten hat, sowieso mit "ineffektiven" Liturgien gestraft ist (wie Sumaro umfangreich dargelegt hat) spricht als spielerischer Sicht wohl auch nichts gegen meine Sichtweise.

    Bei mir ist Rondra auch die stürmische, archaische Kriegsgöttin und der Ehrenhafte Zweikampf nur ein Aspekt, und nicht unbedingt der wichtigste. Das kann letztlich jeder handhaben wie er will, aber den angehenden Rondrageweihtenspieler will ich raten: Mach dir dein eigenes Bild, lass dir den Charakter nicht durch engstirniges Forengeschreibsel verderben.

    Einmal editiert, zuletzt von Goltron (12. September 2016 um 17:12)

  • Beim rennen mit dem Heiligen Leomar hat ihm Rondra auch nie eine faire Chance gelassen. In meinen Augen ist das auch wieder sehr sehr Situativ und es ist schwer, da exakte, allgemeingültige Regeln zu finden. Wie do schon sagst müssen da in der Prinzipientreue mehrere Posten gegeneinander abgewogen werden, wo auch jeder mal zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann.

    Wir sprechen von Moralkodex nicht von dem was die Göttin duldet.

    Drum meine ich, dass speziell für die Duellsituation die Rondrianer im Mittel besser angepasst sind als die anderen Ordensritter. Da gibt es immer Ausnahmen und Spezialisten und natürlich auch Glück.
    Du bist ein ganz schöner Erbsenzähler weist du das?

    Wieso? Weil ich sage, dass Rondrianer nicht die besten liturgischen Kämpfer sind? Im Mittel sind sie die besten Kämpfer (abseits von Korpriestern und vielleicht auch noch Firunis mit gepushtem Fernkampf). Aber eben nicht diejenigen, die das stärkste Konzept abgeben. Das habe ich übrigens genauso auch schon ein paar Mal gesagt, nur irgendwie hängt sich dann immer wieder jemand daran auf, dass ich sage "Kämpferpraioten sind stärker" und dann beginnt das von vorne.

    Sumaro, wenn ich mir das was du schreibst so anschaue scheinst du einfach ein absoluter Powergamer zu sein. Das war mir bisher so nicht klar, rückt so manche Aussage in ein anderes Licht. Es spricht nichts dagegen einen Thorwaler oder Zwerg zu spielen weil man den eben spielen will, aber die Werte einer besseren Rasse zur Grundvoraussetzung zu machen da man sich dafür immer irgendeine Begründung aus den Fingern saugen kann hat in meinen Aventuriens nichts verloren.

    Das schöne ist, es hat mit Aventurien rein gar nichts zu tun. In Aventurien spielt man den Charakter, der hat einen schönen oder tragischen oder alltäglichen Hintergrund und er hat Fähigkeiten, die er selbst wahrnimmt. In Aventurien gibt es kein Problem, dass der hünenhafte Rondrianer die Rasse Thorwaler gewählt hat, aber letztlich eben nur einem blonden, rondrianischen Hünen gleicht. Ich brauche mir also keine "Begründung" einfallen zu lassen, um irgendwas herzuleiten, ich spiele es einfach und die Werte sind nur Transportmittel zur Darstellung.

    Ich habe den Mittelländer Menschen nicht als Beispiel genommen weil mir das gerade dienlich ist sondern weil er im meinen Augen die meistgespielte Rasse, der Normalfall ist. Auch bei Kämpfern. Ich glaube eine Auflistung wie ich mir einen ausgebauten Kampfcharakter vorstelle macht unter diesem Gesichtspunkt eigentlich keinen Sinn mehr, du wirst das nie akzeptieren und immer mäkeln das man diese oder jene SF nicht braucht oder man als Rasse X Eigenschaftswert Y schon von Start weg hätte ...wenn es jemand anderen Interessiert kann ich mich noch daransetzen, es sei nur gesagt das man mit einem normal generiert und gesteigerten Charakter ohne weiteres auf über 10.000 AP kommt bevor einen die effizienten Steigerungsnöglchkeiten ausgehen. Will man sich bei Kampf- und anderen Fähigkeiten breiter aufstellen auch weit darüber.

    Eigentlich mache ich genau das Gegenteil. Ich habe Hausregeln (mit)entwickelt, die zum einen die gesamten dreckigen Ungleichheiten zwischen den Rassen ausgetilgt haben und zum anderen dafür sorgen, dass man vollkommen unbestraft vom Generierungswahnsinn sein Konzept gestalten kann. Man braucht auch nicht mehr zwangsweise in gewissen Kombinationen zu steigern, um das "Beste" zu bekommen, sondern es gibt viele Stile und Mittel nebeneinander, die gleichberechtigt sind.
    Ich nehme an, dass wir uns Kampfcharaktere ähnlich vorstellen, nur das ich mehr Wert darauf lege, die zu optimieren und dafür das System DSA4.1 auch vollkommen benutze, wenn ich gezwungen bin mich damit auseinanderzusetzen. Wenn man dahingehend optimiert (und der Rondrianer ist ja schon eine Optimierung, er bekommt massive GP-Geschenke, die ihn bevorteilen, aber eben nicht direkt so durchschlagen), dann ist so einiges möglich und ja, dann spreche ich auch davon, dass ich mit 7000 AP einen Kämpfer ans Ende seiner sinnvollen AP-Investitionen bringe, weil das System ihm viel schenkt und zugleich viel verschenkt.

    Zu dieser Rondra Ehrenkodex Geschichte ist mmn eigentlich so ziemlich alles gesagt - heißt, Sumaro weicht sowieso nicht von seinem Standpunkt ab, mit jemand anderen könnte man darüber wohl noch eine ansprechende Diskussion führen. Die Einschränkungen den Ehrenkodex sind in den verschiedenen Quellen relativ genau dargelegt, "setze Karma nur Gegen andere Karmal- oder Magiewirker oder übernatürliche Kreaturen" ein gehört nicht dazu. Man kann dies aus der Gleichheit der Waffen ableiten, muss man aber nicht. Dazu widerspricht sich der Moralkodex in vielen Situationen so abzuwägen bleibt welchem Aspekt man mehr Gewicht gibt.

    Ach, du musst jetzt nicht versuchen persönlich zu werden und versuchen mich zu diskreditieren. Der Umgang mit dem Moralkodex der Rondrakirche ist durchaus vielfältig und wird in jeder Runde anders gehandhabt. Im Thread wo es um die erschlagenen Räuber ging, haben wir doch sehr gut einer Meinung sein können. Zugleich aber wurde deutlich, dass eben nicht jeder das so sieht. Und Karma im Kampf einzusetzen ist eben bei einem Grundsatz wie Gleichheit der Waffen immer benachteiligend. Welchen Stellenwert ich dem einräume ist davon vollkommen unbeeinflusst. Bei uns kämpfen Rondrianer mit Auren, die Gegner schwächen oder sie selbst stärken und das ist vollkommen normal. Sie haben auch die Möglichkeit Mirakel in freien Aktionen zu sprechen (entsprechend teurer) und sie haben die Möglichkeit für höhere karmale Regeneration, wenn sie dies wünschen. All diese Freiheiten gewähre ich absolut und gerne. Es ist aber nun mal nicht das offizielle Aventurien.

    Bei mir ist Rondra auch die stürmische, archaische Kriegsgöttin und der Ehrenhafte Zweikampf nur ein Aspekt, und nicht unbedingt der wichtigste. Das kann letztlich jeder handhaben wie er will, aber den angehenden Rondrageweihtenspieler will ich raten: Mach dir dein eigenes Bild, lass dir den Charakter nicht durch engstirniges Forengeschreibsel verderben.

    Rondra ist sogar noch weit mehr als das, wie ich finde. Wir sprechen aber eben hier vom offiziellen Moralkodex, der so umfangreich ist, dass es schon lachhaft ist. Ich würde auch keinen Rondrianer von Rondra sanktionieren lassen, der ein paar Unschuldige dahinmäht. Wenn er es mit ihren anderen Aspekten in Einklang bringt, wunderbar. Aber der Moralkodex der typischen Kirche gibt es eben nicht her.

    Ich spiele hier faktisch eigentlich nur den Advocatus diaboli. Aber offenbar sehr überzeugend.^^

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Wieso? Weil ich sage, dass Rondrianer nicht die besten liturgischen Kämpfer sind? Im Mittel sind sie die besten Kämpfer (abseits von Korpriestern und vielleicht auch noch Firunis mit gepushtem Fernkampf). Aber eben nicht diejenigen, die das stärkste Konzept abgeben. Das habe ich übrigens genauso auch schon ein paar Mal gesagt, nur irgendwie hängt sich dann immer wieder jemand daran auf, dass ich sage "Kämpferpraioten sind stärker" und dann beginnt das von vorne.

    Den Vorteil, den Rondrianer Praioten gegenüber haben ist, dass sie zum einen für den Kampf bessere Mirakel+ Talente haben und darüber ihre Kampfwerte durch Entrückung nicht schlechter sondern besser werden. Für gezielte Attacken in kleinem Umfang sind die Praioten mit ihren Liturgien wesentlich besser geeignet. Auf einer längeren Mission wo viel Entrückung aufgebaut wird bzw. wenn gegen sehr viele Gegner gekämpft wird und die Goldene Rüstung irgendwann zur neige geht können die Ronnies unter Umständen wieder ein bisschen besser glänzen.
    Aber ich weis, was du meinst. Wir haben einen Geweihten Bannstrahler in der Gruppe, und der kann ganz schön austeilen und einstecken.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Bei "alles oder nichts Kämpfen" wo jeder einsetzen darf, was sie oder er raushauen kann hast du natürlich absolut recht, da ist wenig mit Balance und da sind andere viel reicher beschenkt worden als Ronnies.

    Auf einer längeren Mission wo viel Entrückung aufgebaut wird bzw. wenn gegen sehr viele Gegner gekämpft wird und die Goldene Rüstung irgendwann zur neige geht können die Ronnies unter Umständen wieder ein bisschen besser glänzen.

    Nicht nur, wenn viel Entrückung aufgebaut wird, sondern ganz einfach immer, wenn die KaP schneller verbraucht als regeneriert werden. Der geweihte Bannstrahler sieht den starken Gegner, verballert sein KaP ist der Held des Tages und den Rest der Woche stellt er sich hinter den Rondrianer, weil der einfach besser kämpfen kann.


    aber viel mehr Talente "lohnen" sich doch auch von ihrer Auswirkung her dann wieder nicht.

    Es gibt Talente, die braucht einer in der Gruppe, es gibt Talente die brauchen alle.
    Magiekunde ist so ein Talent, das nur einer benötigt. Einer (meistens der Magier) muss etwas analysieren, er macht das und informiert den Rest der Gruppe. Kein Grund für den Krieger auch MK zu steigern.
    Körper- und Selbstbeherrschung oder Reiten sind Talente, die jeder in der Gruppe zumindest moderat beherrschen sollte. Wenn man z.B. zu Pferd jemanden verfolgt oder von jemandem verfolgt wird, nutzt es nichts, wenn einer gut reiten kann. Das sollten dann alle gut genug können.

    RG III besorgt man sich entweder von Generierung an oder eben gar nicht

    Wie holst du dir denn RG III von Anfang an? V < 4 und bei keiner Profession verbilligt.

    Antimagie-SF sind ziemlich nutzlos, dann lieber nur für 300 AP MR kaufen und bessere Effekte haben als mit Eiserner Wille und Gedankenschutz zusammen.

    Das ist bei dir ein entweder oder? Bei jemandem, der an jeder Ecke einen Magier mit BLITZ auf ZfW 18+ platziert ist das kein entweder oder, da pusht man MR mindestens +6 und holt sich anschließend noch Eiserner Wille I, II und Gedankenschutz - das scheint bei dir lebensnotwendig zu sein.
    Kostet übrigens ganz schön Punkte.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Ritter Woltan (13. September 2016 um 18:32)

  • Den Vorteil, den Rondrianer Praioten gegenüber haben ist, dass sie zum einen für den Kampf bessere Mirakel+ Talente haben und darüber ihre Kampfwerte durch Entrückung nicht schlechter sondern besser werden. Für gezielte Attacken in kleinem Umfang sind die Praioten mit ihren Liturgien wesentlich besser geeignet. Auf einer längeren Mission wo viel Entrückung aufgebaut wird bzw. wenn gegen sehr viele Gegner gekämpft wird und die Goldene Rüstung irgendwann zur neige geht können die Ronnies unter Umständen wieder ein bisschen besser glänzen.

    Jop, sie haben Vorteile, die können sie in manchen Situationen besser machen.

    Nicht nur, wenn viel Entrückung aufgebaut wird, sondern ganz einfach immer, wenn die KaP schneller verbraucht als regeneriert werden. Der geweihte Bannstrahler sieht den starken Gegner, verballert sein KaP ist der Held des Tages und den Rest der Woche stellt er sich hinter den Rondrianer, weil der einfach besser kämpfen kann.

    In deinem Aventurien gerne. In meinem Aventurien stellt sich eigentlich kein Bannstrahler hinter den Rondrianer, wenn es gegen Feinde der Schöpfung, der Ordnung oder des Rechts geht. Und meistens hat er das auch einfach nicht nötig. Entweder durch optimierte Generierung des Bannstrahlers oder durch Wegfall der Rabatte und damit Gleichstellung der Geweihten in Sachen Rabattierung.

    Magiekunde ist so ein Talent, das nur einer benötigt. Einer (meistens der Magier) muss etwas analysieren, er macht das und informiert den Rest der Gruppe. Kein Grund für den Krieger auch MK zu steigern.
    Körper- und Selbstbeherrschung oder Reiten sind Talente, die jeder in der Gruppe zumindest moderat beherrschen sollte. Wenn man z.B. zu Pferd jemanden verfolgt oder von jemandem verfolgt wird, nutzt es nichts, wenn einer gut reiten kann. Das sollten dann alle gut genug können.

    Der gegnerische Magier gestikuliert irgendwas und deutet wohin... kein Grund für den Rondrianer Magiekunde zu steigern, aber sicherlich wäre es deutlich nützlicher als Reiten oder Klettern, denn Magie auf der Gegenseite kommt oft vor, Reiterverfolgung... ich kann mich an keine einzige in einem AB erinnern.

    Wie holst du dir denn RG III von Anfang an? V < 4 und bei keiner Profession verbilligt.

    In Absprache mit dem SL. Sonst faktisch gar nicht, wenn man sich mal die Voraussetzungen anschaut.

    Das ist bei dir ein entweder oder? Bei jemandem, der an jeder Ecke einen Magier mit BLITZ auf ZfW 18+ platziert ist das kein entweder oder, da pusht man MR mindestens +6 und holt sich anschließend noch Eiserner Wille I, II und Gedankenschutz - das scheint bei dir lebensnotwendig zu sein.

    Bei mir ist es a) billiger und b) anders gestaffelt. In der Tat investieren bei mir viele SC in ein wenig antimagische SF. Offiziell finde ich es weitestgehend unnötig. Beherrschungen werden in ABs nur eingesetzt, wenn sie gelingen sollen, ansonsten kommt es massiv darauf an, wie effektiv ein SL spielleitet. Gegen den erfahrenen Magier mit Zaubern aus dem Stab bringt auch eine gMR von 15 nichts, weil man MR als Erschwernis negieren kann, gegen den unerfahreneren oder weniger regelaffinen SL reicht auch die MR von 10 (Zukauf von MR + Basis-MR 4) vollkommen aus, um vor dem meisten Kram sicher zu sein.

    "Bei Sumaro" ist immer ein schlechter Vergleichswert für solche Dinge, denn "bei Sumaro" spielt man nach anderen Regeln.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Reiterverfolgung... ich kann mich an keine einzige in einem AB erinnern.

    Spontan:

    Spoiler anzeigen

    Unter dem Adlerbanner

    Beherrschungen werden in ABs nur eingesetzt, wenn sie gelingen sollen,

    Und DU hältst dich an Plots? AB sieht einen starken Schwarz-/Herrschaftsmagier vor. Also kann er bei den BLITZ/BANNBALADIN/IMPERAVI auf hohem Niveau. Wenn die Helden bei 10.000+ AP haben und davon nur 300 AP oder weniger in ein bisschen MR investieren: Selbst schuld, denn das geht schief.

    In deinem Aventurien gerne. In meinem Aventurien stellt sich eigentlich kein Bannstrahler hinter den Rondrianer, wenn es gegen Feinde der Schöpfung, der Ordnung oder des Rechts geht. Und meistens hat er das auch einfach nicht nötig. Entweder durch optimierte Generierung des Bannstrahlers oder durch Wegfall der Rabatte und damit Gleichstellung der Geweihten in Sachen Rabattierung.

    Nein, er stellt sich natürlich nicht hinter den Rondrianer. Er sieht nur ziemlich schlecht aus, sobald seine KaP leer sind oder seine Entrückung so hoch ist, dass er im Nahkampf gar nichts mehr hinbekommt.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Unter dem Adlerbanner

    Optional, wie ich jetzt nachgelesen habe (allerdings haben die Autoren zu Beginn geschrieben, dass man Helden braucht, die zumindest passabel reiten können sollten usw.)

    Und DU hältst dich an Plots? AB sieht einen starken Schwarz-/Herrschaftsmagier vor. Also kann er bei den BLITZ/BANNBALADIN/IMPERAVI auf hohem Niveau. Wenn die Helden bei 10.000+ AP haben und davon nur 300 AP oder weniger in ein bisschen MR investieren: Selbst schuld, denn das geht schief.

    Wir sprechen doch nicht von mir, wie wir schon festgestellt haben. Sumaturien läuft ein gutes Stück anders als das offizielle Aventurien.
    Offiziell wäre es übrigens sinnvoller ein wenig Geld in ein passendes Artefakt zu stecken, als seine eigenen AP für MR zu verplempern. Denn der Schwarzmagier mit gutem Imperavi hat, dank 0/1 Schaltung des Zaubers auch sonst die Nase vorne im Regelfall. Blitz und Bannbaladin würde ein hochstufiger Magier bei mir recht selten gegen sehr erfahrene Helden einsetzen, da ZfP* abhängig und damit sehr unzuverlässig.

    Nein, er stellt sich natürlich nicht hinter den Rondrianer. Er sieht nur ziemlich schlecht aus, sobald seine KaP leer sind oder seine Entrückung so hoch ist, dass er im Nahkampf gar nichts mehr hinbekommt.

    Mit -1 auf AT wegen Entrückung? Nein, eigentlich nicht. Das hält sich alles durchaus im Rahmen und Entrückung baut sich dann ja auch wieder ab. Auch hier kenne ich allerdings wenige Szenarien, in denen man häufig hintereinander wirklich viel KE raushauen muss, um in die hohen Stufen von Entrückung zu kommen. Vermutlich wird man eher die Minions so klatschen, vielleicht mal mit einem kleinen Blendstrahl für 10 KE auf alle generell runterblitzen und dann nachher noch mal goldene Rüstung nachlegen für den Schwarzmagier, der sie kommandiert, aber viel mehr Kram wird es eigentlich kaum brauchen. Ich wüsste auch nicht woher beim Ronnie die Entrückung kommen sollte, außer natürlich er macht vorher Visionsqueste.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Hmmm, der Blitz wirkt aber mit ZfW und nicht mit ZfP*, oder?

    Was für eine durchschlagende Wirkung kann man denn erzielen, wenn man erst durch MR 10 oder gar 15 durch muss?

    Ganz zu schweigen davon, das man seinen Hokuspokus so öffentlich aufführen muss, das man vorher zweimal erschossen wurde bevor etwas besseres als der Blitz fertig ist. Und selbst der blendet nur und macht nicht komplett kampfunfähig. Irgendwann trifft man auch mit Attacke 2.