Zauber und AsP-Verbrauch im Traum

  • Da ich mir sicher bin, dass ich zur Beantwortung dieser Frage einige Posts brauche, mach ich gleich mal ein Thema dafür auf...

    Meine Gruppe hatte gestern folgendes "Problem":
    Wir sind gerade in einer Traumwelt (RD 10, also zaubern erschwert um 9, aber nur 1/4 AsP-Kosten) und stehen vor dem "Endboss". Da wir verschiedene Taktiken besprochen haben, stellte sich dann auch die Frage, wie der AsP-Verbrauch bei Zaubern aussieht, die alle AsP verbrauchen (z.B. Zorn der Elemente in einer Variante). Kostet der Zauber dann nur 1/4 AsP und macht normalen Schaden, oder kostet er alle AsP und macht 4-fachen Schaden?

    Da unser Meister auf die Schnelle keine Entscheidung treffen wollte und wir den Kampf ohnehin nächstes Mal angehen werden (es war 5 Uhr und er hatte um 8 Uhr eine Klausur zu schreiben^^), dachte ich frag ich mal hier nach, wie ihr das regeln würdet.

  • Gute Frage. Ich könnte mir auch "normalen Schaden" und trotzdem "alle AsP" vorstellen, da der Zauber als "all out" konzeptiert ist. 4-facher Schaden ist unwahrscheinlich.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Sehe ich anders. Vierfacher Schaden bei "All-Out" klingt für mich nicht unwahrscheinlich - alternativ kann man auch einfach nur ein Viertel des "All-Out-Schadens" als ASP-Kosten berechnen - wenn man es nicht zu mächtig machen wollen würde.

    Bei mir als SL gäbe es wohl die vierfacher Schaden-Variante. Sagt ja keiner, dass Magie in Traumwelten schlecht sein muss. Eine 9er-Erschwernis+ggf. Zauberdauer verkürzen gegen ein Wesen das eventuell Geisterpanzer haben könnte (vorausgesetzt es ist ein Geist oder Dänon) ist ja schon nicht zu einfach (wenn auch zu schaffen).

  • 4-facher Schaden und 1/4 der Kosten sind zwar balancingtechnisch äquivalent, aber funktionieren anders. Der Schaden sollte meinem Gefühl nach ähnlich bleiben. Ob man nun 1/4 der übrigen AsP oder alle übrigen AsP bezahlt... ich denke, rein formal nutzt man nur 1/4 der AsP, aber der Rest geht durch die Natur des Zaubers (verbraucht alle AE - du teilst unendlich durch 4 :blaeh: ) verloren oder überlädt den Spruch im besten Fall, allerdings eher in der Liga von "alle Würfel sind 6" als "Schaden wird vervierfacht".

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Eine 9er-Erschwernis+ggf. Zauberdauer verkürzen gegen ein Wesen das eventuell Geisterpanzer haben könnte (vorausgesetzt es ist ein Geist oder Dänon) ist ja schon nicht zu einfach (wenn auch zu schaffen).

    Falls das wichtig ist...es ist ein dreigehörnter Dämon. Und mit Zauberdauer verkürzen wird das eher nichts. Wenn dann eher verdoppeln, damit ich den Zauber überhaupt durchbringen kann^^

    4-facher Schaden und 1/4 der Kosten sind zwar balancingtechnisch äquivalent, aber funktionieren anders. Der Schaden sollte meinem Gefühl nach ähnlich bleiben. Ob man nun 1/4 der übrigen AsP oder alle übrigen AsP bezahlt... ich denke, rein formal nutzt man nur 1/4 der AsP, aber der Rest geht durch die Natur des Zaubers (verbraucht alle AE - du teilst unendlich durch 4 :blaeh: ) verloren oder überlädt den Spruch im besten Fall, allerdings eher in der Liga von "alle Würfel sind 6" als "Schaden wird vervierfacht".

    Bei Zorn der Elemente (einziger Schadenszauber, den ich einigermaßen gut kann) gibt es keine Würfel in der "all-out" Variante.

    Einmal editiert, zuletzt von nemthos (31. März 2016 um 18:20)

  • Nunja - bei einem dreigehörnten Dämon und der Erschwernis bei einer RD die 1/4 der Kosten braucht bist du dann bei einer Gesamterschwernis von +9+MR des Dämons. Also wahrscheinlich irgendwas zwischen +17 und +30.
    Da finde ich vierfachen Schaden spieltechnisch nicht so wild, falls das für zu viel Power gehalten werden würde.