Wertetechnisch besserer NSC als Raidri Conchobair?

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert und fängt mit dem folgenden Zitat an:


    Hab gleich noch eine Frage: Wo finde ich die Werte von Yppolita von Kurkum nach DSA4(.1)?

    -----------------------------------------

    In der Neuauflage von Goldene Blüten auf blauem Grund in Invasion der Verdammten. Falls Du das nicht hast, auch bei mir.
    Das sind aber, wie zu dem Zeitpunkt noch üblich, nicht alle 8 Attribute, sondern nur die wichtigsten.

  • Danke! War ja klar, dass du das weißt ;)
    Die Gute scheint nicht ganz an Raidri ranzukommen, aber ein allzu großer Unterschied ist es auch nicht.
    Gibt es in Aventurien denn irgendeinen (humanoiden) NSC, der dem alten Angeber im profanen Nahkampf überlegen ist?

  • Stimmt ja, es gibt ja noch Vampire ^^

    Ich würde nicht sagen, dass elfische Vampire besser sind als menschliche, zumindest nicht im offenen Nahkampf. Sie regenerieren VIEL langsamer (Menschenvampir: 2W6/KR (+Immunität gegen Wunden) vs Feylamia: höchstens 1W6/SR) und haben keinen KO- und KK-Bonus.

    Dafür sind sie immer Vollzauberer, Gestaltwandler und dazu so unfassbar schlau, dass man sich fragt, warum sie noch nicht die Herrschaft über ganz Aventurien an sich gerissen haben... KL+7? Wer hat sich denn DEN Schwachsinn ausgedacht?!

    Aber eigentlich meinte ich mit Humanoiden eigentlich kulturschaffende Wesen, die in Größe und Fähigkeiten den spielbaren Rassen ähneln.
    Was haben Nachtalben denn so für Eigenschafts-Boni?

  • Hochoffizielle Angaben gibts dazu nicht, aber wenn man die ZooBot heranzieht und die Untergrenzen mit anderen Rassen vergleicht, sehr hohe. IIRC u.A. KL +3.

    Die Boni für Vampire und Werwölfe sind sowieso mal viel zu überzogen - hab mal spaßeshalber den Werwolf als Rassenaufsatz erstellt. Kosten (im Paket!) über 90 GP - und den offiziellen Rahmen für R/K/P sprengt das sowieso.

    Einmal editiert, zuletzt von Marchiali (1. Februar 2016 um 07:23)

  • Gibt es in Aventurien denn irgendeinen (humanoiden) NSC, der dem alten Angeber im profanen Nahkampf überlegen ist?

    Vampire können natürlich überlegen sein (wenn es denn einer ist, der auch zu Lebzeiten schon ein (sehr) guter Schwertkämpfer war mit entsprechenden Attributen, denn der Bauer macht auch als Vampir trotz Boni nicht viel her), aber abgesehen von dem Umstand, dass sie zu Lebzeiten auch Menschen gewesen sein können, sind sie übernatürliche Wesen und die können oft ohnehin mehr.


    Die Gute scheint nicht ganz an Raidri ranzukommen, aber ein allzu großer Unterschied ist es auch nicht.

    Was erwartest Du. Herr C. ist der mit dem Blankoschein auf "gewinnt immer und ist besser". Natürlich bekommt kein anderer NSC bessere Werte.
    Auch Lucan Quesada nicht, der nach der GA IN 18 und GE 17 hat und damit höchstens einen TaW von 22 haben kann.

    Ansonsten käme jede (menschliche) Rasse aus WdH in Fragen, die Boni auf die entsprechen den Attribute gibt, also allem voran die Barbarenrassen, angefangen bei den Thorwalern, aber mit Gjalskern, Trollzackern und Fjarningern geht natürlich mehr. So etwas als Grundgerüst und ordentlich ausmaxen und Waffe mit Begabung ausmaxen und man hat Werte, die ganz konform, ohne Shakagra, die nicht als SC gedacht sind, heran ziehen zu müssen, höher sein können und werden als die von Herrn C.
    Oder einen Mittelreicher nehmen, schauen, ob 2x HE (bei wohl am ehesten KK, denn die ist ja beim Kämpfer leider das wichtigste Attribut) bezahlbar ist, ausmaxen und man kann so ein paar Pünktchen in der Hauptwaffe mehr rausholen. In einem Kampf würde das aber natürlich dennoch sehr nah beieinander liegen lassen.

  • Warum Feylamia KL+7 haben weiß tatsächlich niemand - das ist bescheuert und mir seit Jahren ein Dorn im Auge.

    Der Aikar hat Kampfwerte, die denen von Herrn C ähneln, obwohl ich glaube, dass der Nachtalben-Kriegsherr und Auge des Namenlosen Feyangola all in all (Alter, Magie, Endurium-Ausrüstung, Hilfe durch den NL höchstselbst) der stärkste Kämpfer Aventuriens sein dürfte.

    Es gibt so exotische Dinge wie drachische Augen des NL und trollische Vampire, und rein theoretisch sollten sich ihre Werte irgendwo im Absurden bewegen, aber tatsächliche offizielle Werte gibt es nicht.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Der Aikar hat "nur" Hiebwaffen auf 21 (warum auch immer) und hat damit einen niedrigeren TaW als Herr C (wobei 3 Punkte zwar ein Unterschied sind, aber ihn nicht unbedingt ausmachen). Dazu ist er genauso mutig, wenn er auch 2 KK-Punkte mehr hat und insgesamt wohl die besseren Attribute, aber was bringt ihm mehr KL und FF im Kampf?
    Er hätte den Vorteil von Karmaeinsatz, das würde ihn besser machen, so Brazoragh und/oder Tairach Kampf auch unterstützen.

    3000 Jahre Zeit zum Steigern? Sieht man das Elfen mit ihren Jahrhunderten an oder Pardona mit ihren 5.000 Jahren oder Drachen auch mit zumindest schon mal an die 2.000 Jahren? Langlebigkeit und außerordentliche Langlebigkeit schlägt sich bei offiziellen SC nie in Werten nieder.
    Außer bei Raidri Conchobair, denn bei dem gibt es keine Abzüge für das Alter.^^ (Aber gerechterweise: das gilt nun auch für alle.)

    EDIT Feyangola hat dann je nach Quelle "nur" etwa 2000 Jahre, vielleicht nicht ganz grundlos gar keine Werte angegeben, scheint, obwohl die Augen des NL nur an dessen tagen einen festen Körper haben, diesen ständig zu haben und auch als sehr guter Kämpfer angegeben, aber ob er als primärer Verführer im Dienste seines Gottes die entsprechenden Attribute so hoch hat (ich würde da durchaus andere als primärer ansehen) und WaffentaW so deutlich über 20 hat?
    Hätte er offizielle Werte, vermutlich nicht, da ja kaum mal NSC sich über eine 20 hinaustrauen.

  • Wo stehen eigentlich die Werte von Raidri? Bei den ca. 500000 Quellenangaben im Wiki, ist das nicht so klar ersichtlich.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Die DSA 2 Werte in der besagten Quelle.
    Nicht schon den Axtohrring. Noch. Den hat er ja später an eines einer zu vielen Kinder verschenkt.
    In "Mächte des Schicksal" ist das gleiche Bild, laut Fließtext hat er da auch seinen Ohranhänger, dort stehen ebenfalls DSA 4-Werte. Die sind dann besser als die nach DSA 2.^^

  • Der Beschreibung im Geographica Aventurica nach ist Lucan Queseda ja verdammt cool, in mir hat er gerade einen neuen Fan gefunden :D
    Allerdings ist seine Blindheit regeltechnisch immer noch ein Nachteil (-2/-2), weshalb der Arme sein höchstes Waffentalent effektiv nur noch auf 18 hat.
    Aber vll kann man ja einfach festlegen, dass es für ihn dank Boron's Hilfe gar keine Abzüge gibt? :whistling:

  • Und Herr C. bekommt als Rondras Auserwählter noch was drauf? (Auf den WaffentaW, nicht auf die Mütze oder ein Körperteil im mittleren Körperbereich.) :whistling:

  • Könnte Lucan Quesada auch haben. Davon ging ich sogar aus bei meiner Schätzung von höchstens TaW 22. Ohne Begabung sogar nur eine 20. Doch Quesada liegt mit GE 17 als relevantes höchstes Attribut für ein Kampftalent schon ein bisschen hinter Conchobair mit KK 19.
    Dazu kommen Enduriumwaffen mit einem netten WM.

    EDIT Schattenkatze: Die andere Diskussion habe ich ausgegliedert.

  • Also, der Aikar hat schonmal bessere AT/PA-Basis als Raidri (12/11 vs 11/10). Wenn man dann noch die fehlenden Informationen zum Aikar zu dessen Gunsten und die fehlenden Infos von Raidri zu dessen Nachteil auslegt, wendet sich das Blatt :D

    Behaupten wir mal, dass Raidri Attacke und Parade gleichmäßig verteilt hat (22/23, 23/24 mit Spez.) und den Waffenmeistervorschlag aus dem A.A. gewählt hat (Ausfall, Befreiungsschlag, Entwaffnen, Gegenhalten, Niederwerfen und Sturmangriff -2, Ini+1);

    Bei Ashim gehen wir davon aus, dass er voll offensiv verteilt hat (25/19, 26/20 mit Spez.) und sich einen Waffenmeister mit Gegenhalten -4, Ini+1 und AT+1 gebaut hat.

    Sowohl Raidri als auch der Aikar haben 21+2W6 Ini (ich gehe davon aus, dass beide "Klingentänzer" sind), also ist der Aikar bei jedem Gegenhalten-Vergleich mit Raidri um 3(durch Basiswert und Talentwert-Verteilung)+1(Wfm)=4 Punkte im Vorteil (mindestens; es ist wohl nicht gerade abwegig, dass der arrogante Raidri ordentliche Ansagen machen würde, die seine Qualität weiter senken) und macht dazu noch deutlich mehr Schaden pro Schlag.

    Wenn der (klügere) Orkanführer also immer brav gegenhält und Raidri immer brav angreift, stehen die Chancen für den ach so sympathischen Superhelden eher schlecht :gemein:

    Die Ausrüstung sagt nichts über das Können der Kämpfer aus, aber trotzdem beeinflussen sie natürlich den Ausgang eines Kampfes:

    Spoiler anzeigen

    Antworter und Vergelter scheinen den Werten nach einfach nur Endurium-Langschwerter ohne weitere Verbesserungen(also +2TP, AT/PA+1) zu sein, also bei KK19 insgesamt 1W+8 und 1/1.

    Ein personalisiertes Byakka mit Ini+1, At+1 und TP+4 hat mit KK 22 1W+13 und 1/-2.

    Ich weiß nicht, was für eine Rüstung der Aikar bevorzugt trägt, aber wenn man von gleichwertigen Rüstungen der beiden Kontrahenten ausgeht, hat der Ork durch seinen natürlichen RS einen Vorteil.

  • Klingentänzer ist allerdings nur bis BE 2 möglich, Raidri trägt (mit RG III) bestimmt eine Rüstung mit BE 5, während der Aikar mit Gladiatorenschulter, Kürass, verbessertem Toschkrilkettenhemd etc rumläuft.