Zwergenwuchs im TZM

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Werden Zwergenwüchsige im Trefferzonensystem eigentlich anders behandelt? Unser Zwergenkrieger hatte sich bei der Generierung für RS 2 (im Vergleich zu sonst mindestens 5) auf den Beinen entschieden mit der Begründung "kommt eh keiner ran". Mag ja rollenspieltechnisch stimmen, aber als wir das letzte Runde ausgewürfelt haben, hat er irgendwie dauernd Beintreffer kassiert...

    Von daher, gibt es irgendwo Regeln für Zwergenwüchsige? In WdH steht nur, dass sie selbst schwerer einen Gegner im Kopf treffen können aber nicht, dass das für ihre Gegner leichter ist oder so.

  • Wäre mir nicht bekannt und eine schnelle Suche hat auch nichts ergeben.

    Macht ja auch wenig Sinn. Man schlägt halt da, wo der Gegner seine Deckung vernachlässigt, und da treffe ich einen Zwergen genauso leicht am Bein, wie einen zu mir Gleichgroßen.
    Der 2,10m Thorwaler hat ja auch keine verschobene Tabelle beim Treffer gegen einen zierlichen 1,60m Gegner. Man geht halt mehr in die Knie, aber man kann auch mit dem Schwert sehr gut seinen Gegner am Schienbein schlagen.

    Nur die Wahrscheinlichkeitsverteilung für den Treffer, den der Zwerg landed, ist verschoben. (Da erzähle ich dir aber wahrscheinlich nichts Neues)

    Ich glaube im Reiterkampf gab es da noch Sonderregeln für Klein- und Zwergenwüchsige. (Zwei Erschwernis Diese vom Pferd aus zu treffen oderso)

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Es gibt eine Regel die besagt, dass für Zwergenwüchsige, die menschengroße Gegner angreifen, gezielte Angriffe auf den Kopf um 2 erschwert (und im Zufallssystem um 2 unwahrscheinlicher), dafür gez. A. auf die Beine um zwei erleichert (und im Zufallssystem wahrscheinlicher) sind.
    Für den gegenteiligen Fall kenne ich keine Regel, aber ich würde es für sinnvoll halten, das per Hausregel analog zu handhaben.

  • Warum? Das zwergische Schienbein ist genauso weit vom Boden entfernt wie das elfische.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Bin gerade durcheinander - geht es nicht darum, dass ein Zwerg es leichter hat, dem Elf gegen das Schienbein zu treten, aber schwerer, dem Elf eins über den Kopf zu hauen...?

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Nein, das ist ja von den Regeln abgedeckt. Es geht um die Frage, ob ein Zwerg auch je nach Trefferzone öfter/seltener getroffen wird.
    edit: Also darum, ob eine Hausregel dazu sinnvoll wäre oder nicht.

  • Genau: Jetzt wird diskutiert, ob der Elf analog die entgegengesetzten Boni kriegen sollte.

    Ich wäre dagegen. Der Zwerg schützt seinen Kopf genauso wie jeder andere und ein tiefer Hieb mit einer ausreichend langen Waffe kann die Beine fast genauso leicht erwischen wie bei großen Gegnern.
    (Wenn will kann man dann über unterschiedliche Trefferverteilung bei unterschiedlichen langen Waffen streiten. Da bin ich aber raus :P )

    Ich weiß auch nicht, ob euer Zwergen Spieler sich damit einen Gefallen tut. Man kann zwar seinen Rüstungsschutz ausmaxen. Im Zweifel sind Kopfwunden aber schlimmer, als welche am Bein.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (5. Dezember 2015 um 13:51)

  • Naja, aber aus der Perspektive eines Elfen/Menschen sind die Beine des Zwergs einfach deutlich weiter weg als der Kopf (weil man ja umso weniger Reichweite hat, je diagonaler man nach unten/oben schlagen muss), und damit auch schwerer zu treffen (weil man dann näher ran muss, und sein eigenes Risiko, dabei einen Treffer zu kassieren, erhöht; und natürlich dauert ein solcher Angriff auch länger und ist also leichter zu parieren, schließlich kostet das Schließen der "Lücke" zusätzliche Zeit).

  • Ja, aber wie ich schon sagte, hat auch ein großer Thorwaler oder noch extremer ein Trollzacker keine veränderten Trefferwahrscheinlichkeiten gegenüber einem Gegner, der gerade die 1,60m erreicht.
    Und nachdem es nur die Trefferzone Bein gibt und nicht Oberschenkel und Unterschenkel, trifft man einfach gleich häufig ohne sich da lange mit Hausregeln aufhalten zu müssen.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Der Nachteil Zwergenwuchs hat sowieso viele versteckte Vorteile

    Das stimmt so nicht. Der Nachteil Zwergenwuchs besteht ganz offensichtlich fast nur aus Vorteilen. ;)

    Ja, wie Freibierbauch schon schrieb: Ob ich nun einem Trolli oder einem Zwerg die Waffe gegen das Schienenbein donnere, ist völlig egal. Der angebliche Nachteil Zwergenwuchs wird schon mit genügend Vorteilen überhäuft, noch einen mehr muss man da nicht drauf legen, zumal das in diesem Fall in Zahlen ausgedrückt nichts tut. 15 cm über dem Boden den Gegner treffen ist bei jedem 15 cm über dem Boden.

  • Wenn ein Zwerg von einem menschlichen Gegner an den Beinen nur erschwert getroffen werden kann, ist das ein Vorteil für den Zwerg. Und das war ja die Ausgangsidee: an den Beinen dünner panzern, weil er da nur erschwert getroffen werden kann.

  • Zwergenwuchs ist ein Nachteil. Das entnimmt man zwar nicht auf den ersten Blick der Beschreibung, aber zumindest steht er bei den Nachteilen und das ist nie erratiert worden. Ich sehe daher keinen Grund, einen Nachteil in den Nachteil einzubinden, um ihn durch einen Vorteil auszugleichen, zumal es eben in dem Fall tatsächlich keinen plausiblen Grund gibt, warum das Bein von einem Zwergen schwerer zu treffen ist als das Bein von einem Menschen. Beides steht direkt auf dem Boden.
    Umgekehrt gibt es auch keine Einschränkungen, den Schädel von einem 2,35 Trolli zu treffen, und sei man selber nur 1,50 groß mit einem Dolch in der Hand (und auch der Zwerg hat da nur den Aufschlag von 2 Punkten, ebenso wie bei dem 1,60 Menschen). Wenn man GMV walten lassen möchte, kann man das natürlich in solchen Fällen tun. Ebenso festlegen, dass ein Zwergenkopf leichter zu treffen sei als der eines gleich großen Gegners, aber die Beschreibung von Zwergenwuchs sieht das nicht vor (vielleicht, weil das ein Nachteil wäre^^).

  • Also ich weiß vom Jugger, dass man oft an den Schienbeinen oder am Unterarm getroffen wird. Das ist ja auch logisch, weil man oftein Bein weiter vorne hat um sicher zu stehen und die Arme sind auch recht weit nach vorne gestreckt, weil man eine möglichst große Reichweite erreichen will. Es ist also durchaus verständlich, dass die Trefferzonen nicht verschoben werden bei Zwergen.

  • Echter Schwertkampf unterscheidet sich aber doch erheblich von Jugger was das angeht. natürlich sind acuh beim Schwertkampf genannte Extrimitäten exponiert, aber Reaktionszeiten etc. sind ganz anders. Und -nur um das mal Festzuhalten- Es hat einen Grund, warum kleine Schildspieler besser sind als große (wenn man gleiches Können mit gleichem vergleicht zumindest).

    Trust me, I'm an enginseer!

  • Es ist allgemein auch leichter nach unten zu hauen bzw. etwas Niedriges zu treffen, als nach oben zu schlagen bzw. etwas hohes zu treffen. Falls man das Argument mit dem Vergleich von Thorwaler/Trollzacker zu kleinem, normalwüchsigen Gegner umkehren möchte.

    Das liegt daran, dass man, möchte man ein hohes Ziel treffen, die Arme nach oben reißen muss und somit ein größeres Ziel abgibt und gleichzeitig auch länger zum Ausholen braucht.
    Deshalb ist auch die Regel für die Treffer, die der Zwergenwüchsige landet, geändert und nicht die Regel für die Treffer, die man gegen einen Zwerg landet.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Gedosch zum Gruße

    Wo wir hier gerade schon über die Verhältnismäßigkeit von Körpergrößen reden, wie sieht es eigentlich im Schildkampf aus wenn man ein Zwerg ist!?

    Das normale Schild in menschlicher Größe hat ja -1/+3 (normal) bzw. -2/+3 (Verstärkt) ... müsste das aufgrund der Größe eines Zwerges nicht auch verändert werden bei gleich bleibendem Gewicht, immerhin wird ein viel größerer teil des Körpers abgedeckt als bei einem Menschen!?

    So würde meiner Meinung nach aus einem Schild mit -1/+3 für einen Zwergen ein Thorwaler Rundschild mit -2/+4 werden ... klar ist das wieder ein Vorteil für den Zwergenwüchsigen, aber logisch ist bzw. wäre das schon ...


    Und wie sieht es bei Schusswaffen aus ... denn zum vergleich ... in Angroschs Kinder gibt es ein Bild eines Ambosszwerges mit einer anscheinend schweren Windenarmbrust ... die so groß ist wie er selbst ...


    Gedosch zum Dank