Ach Bosper, wie oft willst du das noch wiederholen? richtiger wird dein Argument auch durch ständige Wiederholung nicht. DSA4 versucht dem Hintergrund auch in die Regeln zu helfen (und das gelingt, wie Schattenkatzes Einwand mit den Mohas zeigt nicht immer gut). Der einen Seite gefällt es, die andere Seite möchte es fairer haben. Darüber haben wir mit den immer gleichen Argumenten jetzt seit X Seiten gestritten und es ermüdet mich. Es hat aber wirklich überhaupt nichts mit "axtmordenden Traviageweihten" zu tun - die kannst du in beiden Systemen bauen und in beiden wird sie jeder vernünftige Meister ablehnen.
Das DSA 5 runder läuft sieht man meiner Meinung nach auch in den Foren. Es scheint mir doch deutlich weniger Unklarheiten zu geben, als in DSA 4 wo man nach über 10 Jahren (wie viele sind es eigentlich genau???) immer und immer wieder die gleichen Fragen stellt und diskutiert. Viel gravierender sind aber die vielen Probleme auf der Kernebene, die man im Neuanfang (s.o.) relativ gut behoben hat. Aber auch in DSA 5 laufen manche Sachen immer noch nicht gut (z.B. gibt es immer noch Probleme im Bereich Handlungen und INI).
Ob es daran liegt, dass DSA5 wirklich besser läuft, oder ob es nicht doch viel mehr daran liegt, dass viele Forennerds nicht umsteigen? Sieht man sich hier oder auch im DSAforum um, fällt doch auf, dass die Mehrheit der Vielposter bei DSA4 + Hausregeln bleibt. Vielleicht fehlt es weniger am Klärungsbedarf als am Interesse?
Im Bereich INI gibt es Probleme? Es gibt Probleme beim ganzen Kampfsystem. Kein Balancing (BHK und SK sind äußerst stark, zweihändige Waffen und Parierwaffen sind dagegen für den Eimer). Es gibt Probleme bei der Abwechslung und ich persönlich bin mir sicher, dass DSA5 in vielen Bereichen eher längere als kürzere Kämpfe bietet.
Ich gebe dir Recht beim Reiterkampf, der wurde wirklich weniger schlecht gelöst als in DSA4. Ich habe aber schon Hausregelsammlungen gesehen, die das noch wesentlich besser lösen.
Welche Probleme siehst du bei Handlungen und INI?
Ich denke für einen größeren Schritt fehlte der Mut: Die endgültige Auflösung der KR (Splittermond) oder zumindest der Schritt zu mehr Aktionen in einer KR (wie in D&D oder Shadowrun). So bleibt eine Statik erhalten, die mit weniger statisch gehaltenen, aber kombinierbaren Regelelementen (Zauber, Karmalzauberei) konfligiert. DSA5 mag da in vielem besser sein als DSA4, ist aber - wie beim Reiterkampf - noch immer weit von einer guten Lösung entfernt.