Suche Abenteuer für Straßenköter

  • Hallo liebe Orkis :)

    Ich möchte mit meiner DSA Runde gerne eine neue Gruppe anfangen, und habe mal an ein etwas anderes Setting gedacht: eine Gruppe von Taugenichtsen und Bettlern, Taschendieben, Langfingern und sonstigem Gesindel, gerne auch Kriminelle, welche man in den Gassen der größeren Städte antrifft, die dort auf der zwielichtigen Seite der Gesellschaft und des Gesetzes ihr Dasein fristen. Für eine solche Gruppe bin ich auf der Suche nach einem Stimmigen Abenteuer oder einer Abenteuerreihe, um den Einstieg in die Unterwelt Aventuriens zu wagen. Kann mir denn da jemand etwas empfehlen? Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

  • Also ich glaube du wirst zum Anfang erstmal wenig offizielle Abenteuer finden die zu deiner Gruppe passen, da die meisten Abenteuer ja eher auf 'Held des Dorfes' ausgelegt sind. Du willst so bissel ein 'Blackguards'-artiges Setting, oder? ^^ Soll die Gruppe sich hocharbeiten und später zu Helden werden die die Leute auch mal mögen?

    Wichtig für dich wäre vor allem die Lokalität wo es statt findet...ich denke am besten passt zu einer schwarz-grauen Gruppe der Süden Aventuriens. Irgendeine große Stadt wie z.B. Fasar, Selem, Mengbilla, Al'Anfa oder Charypso - Orte die sowieso schon einen gewissen Ruf weg haben.
    Bei der neuen Gruppe könntest du vielleicht mal einen speziellen Einstieg wagen...wenn die Charaktere eh wenig haben dann nimm ihnen auch noch das Wenige was sie besitzen. So bekommst du eine Gruppe von Verbrechern wo sich eh erst mal alle misstrauen vielleicht auch besser zusammen geschweißt: Verschollen in Al'Anfa ...ich habe das Abenteuer nie gespielt, aber ich habe mir sagen lassen, dass hier viel Veränderungsarbeit vom SL geleistet werden muss und das es ziemlich schwierig ist...vor allem für Einsteigerhelden. Aber es zeigt das worauf ich hinaus will. Steck deine Gruppe erstmal in den Knast oder in eine Gladiatoren-Arena oder so.

  • Sicherlich gibt es das ein oder andere Abenteuer, dass man mit einer solchen Gruppe spielen kann (wenn auch nicht viele), allerdings kaum mit der Prämisse

    um den Einstieg in die Unterwelt Aventuriens zu wagen.


    sondern wenn dann eher um das Gegenteil zu erreichen, sprich die Helden von der Gosse zurück auf den (mehr oder weniger) rechten Pfad zu bringen.

    DSA ist halt, nach wie vor, ein Helden-Rollenspiel. Es mag "grauer" geworden sein (im Verhältnis zu den Anfangstagen), aber da dann doch eher meistens in Bezug auf die Vorgehensweise der Helden, und weniger in Bezug auf die Motive. 99% der offiziellen Abenteuer gehen also nach wie vor davon aus, dass die Helden die "moralisch Guten" sind, bzw. zumindest auf der gleichen Seite stehen wie diese und diese unterstützen. Eine Kampagne, bei der die Helden zu nahmhaften Größen der Unterwelt aufsteigen, wirst du dir also nahezu vollständig selbst aus den Fingern saugen müssen. Das Regelwerk mag alternative Szenarien unterstützen, die offiziellen Abenteuer hingegen nicht.

  • Wollt ihr phexgefällig-zwielichtige Charaktere spielen, oder götter- und skrupellose? Die erste Variante dürfte deutlich besser zu den gängigen Abenteuern passen. Spionieren, einbrechen, stehlen, Schätze suchen… das kann alles phexgefällig sein, es kommt halt aufs Ziel (und ggf. Bezahlung) an.

    Wenn die Spieler sich für so was interessieren, kann man das auch als Entwicklung spielen, von heruntergekommenen und skrupellosen Gossenschlägern hin zu phexgläubigen Meisterdieben (um mal zwei mögliche Klischees zu nennen).

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Zitat

    Wenn die Spieler sich für so was interessieren, kann man das auch als Entwicklung spielen, von heruntergekommenen und skrupellosen Gossenschlägern hin zu phexgläubigen Meisterdieben (um mal zwei mögliche Klischees zu nennen).

    Genau an so etwas hätte ich gedacht. Ich dachte mir schon dass es für sowas keine offiziellen Abenteuer gibt, aber bestimmt hat jemand so ein ähnliches Abenteuer schon selber gebaut

  • Willkommen auf dem Orki, Darodos. :)

    In der Linksammlung zu AB-Suchen gibt es eine Anfrage mit einer ähnlichen Thematik: Suche Abenteuer für eine unerfahrene Diebesgruppe, wenn auch auf Gareth bezogen.

    Verschollen in Al'Anfa ist ein zurecht schwer berüchtigtes Uralt-AB, das anzupassen auf etwas vernünftiges, was im heutigen Aventurien auch funktioniert: da kann man sich auch gleich ein eigenes gutes AB einfallen lassen und das mit weniger Zeit und sicherlich weiterhin besser gelungen.

    "Dreckige" Pflaster in Aventurien gibt es so einige, es sollte vielleicht tatsächlich lokalisiert werden, wo es sein soll (und wann), kann oder nicht sein soll. Gerade das heutige Gareth im JdF-Zustand bietet auch mehr Möglichkeiten als vorher. Da gab es zwar auch eine Unterwelt, aber durch die Flüchtlinge und Zerstörungen ist es jetzt noch düsterer geworden, die Gareth-Box bietet da sehr viel Ausarbeitung und Material, von allen aventurischen Städten wohl die ausführlichste einzelne Stadt-Beschreibung.
    Ganz und aktuell passt es vielleicht weniger, nach einem Artikel im letzten Boten habe ich den Eindruck, da werden gerade zukünftige Ereignisse (hoffentlich in Form von AB) initiiert und die Kriminalitätsquote soll gerade bei annähern 0 liegen (wer's glaubt).

  • Ich würde dir die alten Havenna-abenteuer ans Herz legen oder die Kanäle von Grangor. Müssten halt einklein wenig umgeschrieben werden auf deine Gruppe. Aber in denen Abenteuern passiert etwas, das Helden die auf der Straße leben persönlich was angeht.

    Vinsalttourist

  • Ich würde dir die alten Havenna-abenteuer ans Herz legen oder die Kanäle von Grangor.

    Dem schließe ich mich an und füge noch Die Bettler von Grangor dazu.

    Nur vom Hörensagen kenne ich Stadtstreicher, die Anthologie zu Patrizier & Diebesbanden. Die müsste aber auch ganz gut passen.