Geeignete Vorprofession für einen Kor Geweihten

  • Zitat

    Eine Frage habe ich...Es steht ja drin ausser ihr Überleben ist wichtig für den Auftrag? Was ist wenn der Auftrag an eine Person gebunden ist und es darum geht diese zu schützen?


    Es steht das im Vertrag, auf das der Kor-Geweihte sich einlassen wird. Er ist ein Geweihter, er muss nicht alles annehmen. Genau genommen wird er ein paar Bestimmungen wohl mitgeben, denn er will sich ja nach dem Khunchomer Kodex richten.
    Loyalität zum Auftraggeber gehört dazu, vielleicht sogar der Wille, bis zum Tode loyal zu sein. Dass das Überleben unabdingbar ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kor-Geweihter sich darauf einlässt. Denn in einem guten Kampf zu sterben ist doch wünschenswert und vertragsbedingt um sein Leben eventuell bitten zu müssen ist etwas, was jedem Kor-Geweihten zuwider ist und geht auch gegen seine Überzeugungen.
    Wenn man annimmt, eine Person zu schützen, dann mit allen Mitteln, die einem Kor-Geweihten zur Verfügung stehen und keinen, die gegen seine Prinzipien verstoßen.

    Eine andere Rüstung und Waffe zu geben fände ich durchaus in Ordnung, wenn sich das im Rahmen eines eher einfachen Säbels oder Schwertes und einer Lederrüstung oder Kettenhemds bewegt. Je mehr AP dahinter stehen, desto mehr kann man so eine Startausrüstung nach oben hin abrunden.

    Kriegerbrief: Wenn man kein Krieger mehr ist, hat man auch keinen Kriegerbrief mehr. Aber man ist dann Geweihter, ein Stand, mit dem ebenfalls Rechte und Privilegien einhergehen, eigentlich so gar ein paar mehr als mit dem Kriegerbriefen. Ein schlechter Tausch ist das keineswegs. Ein Geweihter dürfte sogar, was das Tragen von Waffen angeht, einige Rechte mehr haben, da Weihewaffe und Standessymbol.
    Allerdings kennt man Kor-Geweihte in genügend Gegenden kaum oder gar nicht, das mit dem als Geweihten erkennen und entsprechend begegnen kann manchmal etwas dauern.

    Zitat von H'Razzat al-Kira

    Die PT einer normalen Amazone würde doch quasi verlangen, das man so eine gefallene Schwester bekämpft und ihr entweder Vernunft einprügelt oder sie von ihrem Elend erlöst.


    Wer gehen möchte, kann wohl gehen. Wenn eine Amazone Zweifel am Glauben hat, wird da sicherlich versucht, gegenzusteuern, aber wenn sie beschließt, dass dieses Leben nicht das ihre ist, sie keine Amazone mehr sein möchte, dann gibt es einen offiziellen Ausschluss, Rüstung, Säbel, Pferd und Schild wird einbehalten.
    Es gibt den (zeitweiligen) Ausschluss als Strafe, daher kann ich es mir nicht anders vorstellen, dass, wenn jemand sich absolut sicher ist, keine Amazone mehr sein zu wollen, eben seinen freiwilligen Ausschluss bekommt und nicht zwanghaft da behalten wird (was auf Dauer nicht wirklich möglich sein dürfte). Das ist dann aber ein sicherlich ein Gehen mit Abbruch sämtlicher Brücken.

    5000 AP sind zwar schon eine Hausnummer, um damit anzufangen und viele der ersten und prägenden Erfahrungen sind damit tatsächlich schon vorbei, aber von "ausreizen" sehe ich da keine Spur, nicht bei einem Kämpfer und nicht bei einem Spätgeweihten (nicht mal bei einem Korie^^). Und es gibt immer noch prägende Erfahrungen zu machen und mögliche Charakterentwicklungen zu vollziehen, je nachdem, wie weit man so spielt. Wenn so ein Charakter bei 8.000 AP in Rente geschickt wird, hat man wohl wirklich viel verpasst, wenn weit darüber hinaus gespielt wird, mag da noch eine Menge kommen, das Tiefe bringt.
    Allein, um die Voraussetzungen des Kor-Geweihten zu erfüllen und die Weihe zu bezahlen, braucht man schon einiges an Start-Kapital (und nebenbei gibt es ja auch noch andere wichtige Dinge, die abgedeckt werden sollen).

  • Zitat

    Es steht das im Vertrag, auf das der Kor-Geweihte sich einlassen wird. Er ist ein Geweihter, er muss nicht alles annehmen. Genau genommen wird er ein paar Bestimmungen wohl mitgeben, denn er will sich ja nach dem Khunchomer Kodex richten.
    Loyalität zum Auftraggeber gehört dazu, vielleicht sogar der Wille, bis zum Tode loyal zu sein. Dass das Überleben unabdingbar ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kor-Geweihter sich darauf einlässt. Denn in einem guten Kampf zu sterben ist doch wünschenswert und vertragsbedingt um sein Leben eventuell bitten zu müssen ist etwas, was jedem Kor-Geweihten zuwider ist und geht auch gegen seine Überzeugungen.
    Wenn man annimmt, eine Person zu schützen, dann mit allen Mitteln, die einem Kor-Geweihten zur Verfügung stehen und keinen, die gegen seine Prinzipien verstoßen.

    Darf ich am Rande mal Fragen wo der Khunchomer Kodex steht also die Richtlinien und auch den Söldner Vertrag bzw. den Söldner Ehrenkodex, ich hab damit nämlich nie Kontakt gehabt und das wäre sinnvoll das ich damit auch mich etwas beschäftigen könnte.
    Okay dann lasst man das mit dem Überleben raus... Das ist kein Problem dann nimmt man bis zum Tode Loyal zu sein rein und dann sieht es auch ganz gut aus ...

    Zitat

    Eine andere Rüstung und Waffe zu geben fände ich durchaus in Ordnung, wenn sich das im Rahmen eines eher einfachen Säbels oder Schwertes und einer Lederrüstung oder Kettenhemds bewegt. Je mehr AP dahinter stehen, desto mehr kann man so eine Startausrüstung nach oben hin abrunden.

    Ich dachte auch an sowas wie eine Lederrüstung oder so ... wir haben zwar eine Menge AP also ein wirklichen Batzen, aber dieser spiegelt sich bei allen Charakteren weniger in der Ausrüstung nieder.

    Zitat

    Kriegerbrief: Wenn man kein Krieger mehr ist, hat man auch keinen Kriegerbrief mehr. Aber man ist dann Geweihter, ein Stand, mit dem ebenfalls Rechte und Privilegien einhergehen, eigentlich so gar ein paar mehr als mit dem Kriegerbriefen. Ein schlechter Tausch ist das keineswegs. Ein Geweihter dürfte sogar, was das Tragen von Waffen angeht, einige Rechte mehr haben, da Weihewaffe und Standessymbol.
    Allerdings kennt man Kor-Geweihte in genügend Gegenden kaum oder gar nicht, das mit dem als Geweihten erkennen und entsprechend begegnen kann manchmal etwas dauern.

    So wie ich das Verstanden hab gibt es Kor Geweihte sogar sehr wenige ...
    Wie wird dann ein Korgeweihter angeredet?

    Zitat

    5000 AP sind zwar schon eine Hausnummer, um damit anzufangen und viele der ersten und prägenden Erfahrungen sind damit tatsächlich schon vorbei, aber von "ausreizen" sehe ich da keine Spur, nicht bei einem Kämpfer und nicht bei einem Spätgeweihten (nicht mal bei einem Korie^^). Und es gibt immer noch prägende Erfahrungen zu machen und mögliche Charakterentwicklungen zu vollziehen, je nachdem, wie weit man so spielt. Wenn so ein Charakter bei 8.000 AP in Rente geschickt wird, hat man wohl wirklich viel verpasst, wenn weit darüber hinaus gespielt wird, mag da noch eine Menge kommen, das Tiefe bringt.
    Allein, um die Voraussetzungen des Kor-Geweihten zu erfüllen und die Weihe zu bezahlen, braucht man schon einiges an Start-Kapital (und nebenbei gibt es ja auch noch andere wichtige Dinge, die abgedeckt werden sollen).

    Ich kann bei unseren Storys sagen ... die Charaktere haben sich innerhalb von 5 Monaten akut geändert und waren kurz davor ihren Glauben zu verlieren bzw. sich ganz aufzugeben.
    Oder wie einem Mitspieler das Pech, dass der Charakter am Ende verkrüppelt worde ... also es kann wirklich verdammt viel passieren und ich hoffe nicht wie in letzter Zeit nur negative Dinge.
    Also wir spielen die Helden höchswahrscheinlich länger, weil die nächste Kampagne schon hinten an steht und eigentlich nur noch gewartet wird darauf das wir diese Story nach 6 Monaten irgendwann mal beenden. Obwohl immer noch kein Ende in Sicht ist :(
    Daher sollen die Charaktere schon einiges mehr über 8.000 Ap kommen...

    Mit anderen Dingen meinst du Hobbys?
    Ich mach des eh meistens so das ich nicht alles immer in die Dinge reinsteigere die für die Profession wichtig sind, sondern auch so kleine Macken reinbaue ...
    Ich muss mir nur überlegen was dazu noch gut passen würde, dachte halt an Interesse hin zum Fleischer ( fand ich als Gedanke ganz lustig XD, aber evtl. wieder zu widersprüchlich )

  • @ Ex Amazone

    Du solltest mit dem SL verhandeln. Wenn er eine Wandlung der PT bzw MK "Rondra" in "Kor" zulässt, spricht nichts dagegen. 1200 AP nur für den Wegkauf einer Sache zu zahlen die man niemals bespielt hat, wäre mir persönlich eine Hintergrundstory nicht wert.

    @ Krieger
    Beim Krieger sieht die Sache anders aus. Durch die AA Krieger spart man auf lange Sicht (und bei reichlich gekauften SF!!!) deutlich mehr als 2000 AP. Selbst mit 1000 AP für den Wegkauf der PT, steht man am Ende noch mit einem Gewinn da. Hier verträgt sich also der Wunsch nach einem besonderen Hintergrund und "Effizienz" durchaus. Gerade wenn Du in die Breite gehen möchtest "ich möchte Speere beherrschen, dazu noch Schwert und Schild, vielleicht noch eine Fernwaffe und waffenlos muss auch sein, auch zu Pferd möchte ich vielleicht mal in die Schacht ziehen..." , ist der Umweg über den Krieger eine gute Sache. Das gilt umso mehr, wenn man nur relativ wenig AP bekommt (während einfache Kämpfer noch AP für SF etc. sparen, kann man schon andere Sachen wie Talente, Eigenschaften, LE... verbessern).

    @ Ausrüstung

    Wenn der SL so kleinlich ist, kannst Du notfalls ein paar GP (je nach SO) in den Ausrüstungsvorteil stecken, um das aus zu gleichen. Eine Rondragefällige Amazonenrüstung passt mMn einfach nicht zu einem Korgeweihten, welcher mit allem an das er geglaubt hat gebrochen hat. Da ihr an der sehr kurzen Leine gehalten werdet, haben die GP für eine bessere Rüstung sogar einen gewissen Wert, welcher sich auch für eine längere Zeit erhalten wird (da ihr ja kaum bessere Ausrüstung bekommt). Beim Krieger hat man das Problem erst gar nicht.

  • Die Anrede für einen einfachen Geweihten, gleich welcher 12-göttlichen Kirche ist "Euer Gnaden".
    Leider gibt es bei der Kor-Kirche in WdG nicht den Kasten mit den verschiedenen Rängen und ihren Titeln, außer, wie Vorsteher genannt werden und das Kirchenoberhaupt.

    Quellen zum Khunchomer Kodex: Khunchomer Kodex – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt
    Es gab mal eine inoffizielle Ausarbeitung auf dem dem Wolkenturm, leider ist der letzten Monat offline gegangen.

    Mit anderen Dingen meine ich mehr als Hauptwaffe, SF und Voraussetzungen zu Weihe und Weihekosten selber, denn man muss/sollte ja auch andere Dinge können, auch Hobbys gehören im Weiteren dazu, ja.

  • Zitat

    Du solltest mit dem SL verhandeln. Wenn er eine Wandlung der PT bzw MK "Rondra" in "Kor" zulässt, spricht nichts dagegen. 1200 AP nur für den Wegkauf einer Sache zu zahlen die man niemals bespielt hat, wäre mir persönlich eine Hintergrundstory nicht wert.

    Hmm eigentlich ist das ein guter Punkt, dass es von der Ansicht wirklich wenig Sinn macht ... die AP wird man brauchen um überhaupt einen Kor Geweihten draus zumachen, glaub die Vorraussetzungen waren nicht gerade die günstigsten.

    Zitat

    @ Krieger
    Beim Krieger sieht die Sache anders aus. Durch die AA Krieger spart man auf lange Sicht (und bei reichlich gekauften SF!!!) deutlich mehr als 2000 AP. Selbst mit 1000 AP für den Wegkauf der PT, steht man am Ende noch mit einem Gewinn da. Hier verträgt sich also der Wunsch nach einem besonderen Hintergrund und "Effizienz" durchaus. Gerade wenn Du in die Breite gehen möchtest "ich möchte Speere beherrschen, dazu noch Schwert und Schild, vielleicht noch eine Fernwaffe und waffenlos muss auch sein, auch zu Pferd möchte ich vielleicht mal in die Schacht ziehen..." , ist der Umweg über den Krieger eine gute Sache. Das gilt umso mehr, wenn man nur relativ wenig AP bekommt (während einfache Kämpfer noch AP für SF etc. sparen, kann man schon andere Sachen wie Talente, Eigenschaften, LE... verbessern).

    Ja ich wollte schon, wenn ich mal nenn Kämpferspieler mich nicht nur auf eine Waffe festlegen. Eine Hauptwaffe ist klar und dann halt gucken wo der Weg hinführt und was mich noch interessiert und das mit Reiterkampf bzw. evtl sogar Streitwagen fand ich eh interessant. Hatten wir noch nie in einer Gruppe :) und damit könnte man sich bestimmt auch noch ein nettes Interessengebiet bzw. Hobby dazu ausdenken, dass auch in so eine Richtung geht.
    Bei uns ist das je nach Meister unterschiedlich wie viel AP bekommen, normal für einen Abend 200 AP Punkte.
    Bei dem nächsten Abenteuer wird das wieder so gemacht, dass es Minus und Plus AP gibt für bestimmte Dinge ... also Minus eher weniger sondern eher + das besondere Sachen noch eine Belohnung bekommen.
    Also sozusagen Miniquests in Questen versteckt :)
    Ich denke das die AA Krieger dann wirklich notwendig sein könnte richtig...

    Zitat

    Da ihr an der sehr kurzen Leine gehalten werdet, haben die GP für eine bessere Rüstung sogar einen gewissen Wert, welcher sich auch für eine längere Zeit erhalten wird (da ihr ja kaum bessere Ausrüstung bekommt). Beim Krieger hat man das Problem erst gar nicht.

    Ausser man will die Standard Rüstung demonstrativ Schwarz haben XD dann hat man des selbst auch beim Krieger oder :P

    Okay noch eine Frage zum Kor Geweihten:
    Die wäre ... Wie geht ein Kor Geweihter mit anderen Geweihten um? Wahrscheinlich mit Respekt und wie sieht ein Korgeweihter in Alltag aus, weil im Schlachtfeld kann ich mir das gut vorstellen ...
    Kann man sich dann so ein Kontrast vorstellen von Passablen Freund und auf dem Schlachtfeld der Schlächter oder wie O.o XD
    Ich versuche dort noch eine Vorstellung hinzubekommen um mir das ausspielen leichter zumachen und vorallem passende Vor und Nachteile zu finden ... noch zusätzlich zu dem gewünschten Kampfrausch :)

  • Oh das klingt ja nach einem sehr gemeinen SL. Gerade verkrüppeln von Spielercharakteren oder das unverschuldete Wegnehmen von (elementaren) Ausrüstungsgegenständen ist bei uns so Sachen, die der SL nicht macht. Wir wechseln immer mit dem Meistern durch (bald bin ich das erste mal dran ^^ ), da kommt sowas gar nicht gut. Naja egal.
    Wenn er so knauserig ist, dann ist Ausrüstungsvorteil wirklich eine schöne Sache! Ein Leibwächter ist i.d.R. auch ein sehr guter unbewaffneter Kämpfer - vielleicht sogar mit improvisierten Waffen. Wenn euer SL euch auch mal verkrüppelt, ist das allerdings auch eine Sache, die verloren werden kann.

    Einen Kor-Geweihten Leibwächter ist so ein bisschen ein Oxymoron finde ich. Es geht schon, unser Kor-Geweihter Zwerg ist absolut furchteinflößend. Kor-Spieß in der Hand, Felsspalter auf dem Rücken und jederzeit geil auf kämpfen. Wenn er aber kämpft, dann hat halt töten/hauen/stechen Priorität. Ein Leibwächter sollte halt immer Gefahren für seinen Klienten vermeiden und Bedrohungen früh erkennen und umgehen. Aber vielleicht bin ich da auch nur schon vorgeschädigt von unserem Extremisten-Zwerg.

    @Schattenkatze: ja du hast recht mit 5500 AP ist Frau oder Mann noch nicht alt. Ich kratz halt gerade mit meinem ersten Char an der Marke und kann so langsam was :)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Zitat

    Oh das klingt ja nach einem sehr gemeinen SL. Gerade verkrüppeln von Spielercharakteren oder das unverschuldete Wegnehmen von (elementaren) Ausrüstungsgegenständen ist bei uns so Sachen, die der SL nicht macht. Wir wechseln immer mit dem Meistern durch (bald bin ich das erste mal dran ), da kommt sowas gar nicht gut. Naja egal.
    Wenn er so knauserig ist, dann ist Ausrüstungsvorteil wirklich eine schöne Sache! Ein Leibwächter ist i.d.R. auch ein sehr guter unbewaffneter Kämpfer - vielleicht sogar mit improvisierten Waffen. Wenn euer SL euch auch mal verkrüppelt, ist das allerdings auch eine Sache, die verloren werden kann.

    Sein Gedanke war er wollte wissen was wir tuen, wenn wir so gut wie Garnichts haben und auch unser Geld nichts bringt ... also eine andere Währung vorherrscht ... wir hatten Abende da mussten wir einfach 3 Monate arbeiten um das überleben allgemein zu sichern.
    Ja wir wechseln auch durch, haben aber das Pech das wir an der Queste momentan nicht vorankommen weil der Meister sich teilweise seine Sachen ziemlich gut selber verbaut. Die nächste Story ist wieder ganz anders und die Charaktere und Npcs werden auch wieder mehr ausgespielt, dass fehlt bei dem jetzigen Meister so gut wie immer.
    Das ist wohl wahr, dass ein Kämpfer auch seine Fähigkeiten verlieren kann aber bei uns heißt es auch etwas Menschenverstand benutzen ... Es ist zwar schwer mit dem Kor Kodex und bei Rondra wäre es auch nicht einfacher ... aber man muss halt da eine kleine Waage finden und gucken ob man sich auf alle Schlägereien einlassen muss ... wenn ein Baumstamm vor einen steht mit einem ( übertrieben ) 1 Meter Armumfang und man selber nicht so ausschaut ob man dann unbedingt mit dem Raufen muss ...
    Wir spielen halt auch mit Krankheiten und das ist das Problem bei dem verkrüppelten Charakter gewesen ... einfach ziemlich viel Pech gehabt und der Meister zu gut gewürfelt wieder mal.
    Obwohl wir auch Nachteile dazugewinnen ... zum Beispiel Schlafstörungen haben viele Charaktere bekommen oder Ängste entwickelt ... andererseits ist es schwieriger einen Vorteil zu gewinnen XD

    Zitat

    Einen Kor-Geweihten Leibwächter ist so ein bisschen ein Oxymoron finde ich. Es geht schon, unser Kor-Geweihter Zwerg ist absolut furchteinflößend. Kor-Spieß in der Hand, Felsspalter auf dem Rücken und jederzeit geil auf kämpfen. Wenn er aber kämpft, dann hat halt töten/hauen/stechen Priorität. Ein Leibwächter sollte halt immer Gefahren für seinen Klienten vermeiden und Bedrohungen früh erkennen und umgehen. Aber vielleicht bin ich da auch nur schon vorgeschädigt von unserem Extremisten-Zwerg.

    Wie ich oben schon erwähnt hab, bei uns muss man richtig abwägen sonst haben wir einen Mega Verschleiß an Charakteren ...
    Ich weiss wenn man den Kodex auf Härteste verfolgen würde, dann würde es nicht gehen ... aber ich bin immer noch der Meinung das man eine Menschliche Seite gerade bei Kämpfern einbringen sollte ...
    Ein paar Tipps wären denke dennoch gut :)
    Gnade kennt Kor nicht, aber wenn es ein total Hirnrissiger Kampf wäre und man eigentlich weiss das man verlieren würde und das es kein Sinn hat zu kämpfen?
    Würde dennoch ein Kor Geweihter rein rennen?

    Zitat

    Schattenkatze: ja du hast recht mit 5500 AP ist Frau oder Mann noch nicht alt. Ich kratz halt gerade mit meinem ersten Char an der Marke und kann so langsam was

    und vorallem, wenn man dann noch Hobbys und sowas mit steigert oder feststellt ...
    hey das würde doch passen XD dann gehen die Punkte sowieso überall rein ...

    Noch eine Frage wie ich oben erwähnt habe kann es vorkommen, dass wir Geld verdienen müssen und weil Frauen nicht in den Kampf dürfen wo wir sind ... ohja ich werde dort Jeanne Darc sein O.o in dieser Stadt XD
    Wird es schwer sein dort als Militärmitglied reinzukommen ... wäre ein Kor Geweihter auch bereit für sein Leben kurze Abhilfe anders zu beschaffen?
    -> das sind so die Probleme mit denen wir momentan kämpfen ... unser Aves Geweihter wird momentan zum besten Koch und der Söldner zum Schreinermeister XD
    der Magus ist in der Winzerei ... also ... fragt einfach nicht nach was das soll :P

  • Wie ich oben schon erwähnt hab, bei uns muss man richtig abwägen sonst haben wir einen Mega Verschleiß an Charakteren ...
    Ich weiss wenn man den Kodex auf Härteste verfolgen würde, dann würde es nicht gehen ... aber ich bin immer noch der Meinung das man eine Menschliche Seite gerade bei Kämpfern einbringen sollte ...
    Ein paar Tipps wären denke dennoch gut
    Gnade kennt Kor nicht, aber wenn es ein total Hirnrissiger Kampf wäre und man eigentlich weiss das man verlieren würde und das es kein Sinn hat zu kämpfen?
    Würde dennoch ein Kor Geweihter rein rennen?

    Da hast du in allen Dingen recht! Nicht jeder Geweihte ist exakt gleich! Gerade Kameradschaft wird bei den Kor-Knaben und Mädchen sehr hoch gehalten - was oft mit ihrem Leben als Sölder davor zusammen hängt. In den Augen meines Diebes wäre so mancher faire kampf Hirnrisig, ein Kor-Krieger kann auch mal 2 Gegnern auf einmal die Lehren seines Gottes näher bringen. Es kommt sehr auf den Helden und die Gruppe an, was tatsächlich von euch als Alveranskommando angesehen wird.
    Und was ein echter Krieger ist, der findet doch gerade die Erfüllung in dem Kampf, den er eigentlich nicht gewinnen kann. Möglichst viele mitnehmen und ehrenhaft sterben - oder gar siegen und fortan eine Legende sein - was gibt es denn schöneres? (Vergleiche hierzu Songs von Manowar etc. :P )

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Zitat

    Da hast du in allen Dingen recht! Nicht jeder Geweihte ist exakt gleich! Gerade Kameradschaft wird bei den Kor-Knaben und Mädchen sehr hoch gehalten - was oft mit ihrem Leben als Sölder davor zusammen hängt. In den Augen meines Diebes wäre so mancher faire kampf Hirnrisig, ein Kor-Krieger kann auch mal 2 Gegnern auf einmal die Lehren seines Gottes näher bringen. Es kommt sehr auf den Helden und die Gruppe an, was tatsächlich von euch als Alveranskommando angesehen wird.Und was ein echter Krieger ist, der findet doch gerade die Erfüllung in dem Kampf, den er eigentlich nicht GEWINNEN kann. Möglichst viele mitnehmen und ehrenhaft sterben - oder gar siegen und fortan eine Legende sein - was gibt es denn schöneres? (Vergleiche hierzu Songs von Manowar etc. )

    Bei uns werden die Geweihten meiner Meinung zu sehr geärgert, weil der Meister sich mit dem Göttern nicht befasst hat :) Deswegen gibt es keine wirkliche Meinung was genau zu einen Geweihten gehört oder bzw. wie du es nennst ein Alveranskommando ist.
    Die einzigen die sich etwas mit den Göttern beschäftigt haben sind der Aves Geweihte der mitspielt und Ich ... deswegen kriegt der Arme Kerl auch mal Beistand der ist schon am verzweifeln :)

    So ich hab eine Frage zur Bewaffnung, weil ich in nenn anderen Thread bzw. anderen Forum gelesen hab das jemand Infanteriewaffen auf Defensiv mit hochgenommen hat und Speere als Angriff ...
    Ich fand des sehr interessant, aber bringt dies auch was ?
    Den soweit ich weiss bekommt der Kor Geweihte den Bonus auf Infanteriewaffen und weil ich Speere einfach genial find ... wäre das eine Idee.

    Aber wie schon gesagt ich hab fast keine Ahnung von Kämpfen und Waffen und allein, dass wird dann schon Spaß machen mal was neues wieder zu erleben XD

    Edit: Eine sehr wichtige Frage die ich fast vergessen habe ...
    Würde sich ein Kor Geweihter seinen Korspieß abnehmen lassen? Wenn es die Gesetze verlangen?

  • Alveranskommando war ein Spass - ich meinte damit ein Himmelfahrtskommando :P

    Würde sich ein Kor Geweihter seinen Korspieß abnehmen lassen? Wenn es die Gesetze verlangen?

    Was will er denn machen, wenn er sonst einfach nicht auf das Fest oder den Empfang gelassen wird? Gib den doch einfach einer Wache in die Hand und mach ihr klar, das er dafür verantwortlich ist, sie dir beim Verlassen wieder im selben oder besseren Zustand auszuhändigen, oder bei Kor er wird es bereuhen!
    Auf der anderen Seite, wenn ein Büttel oder ein Räuber auf dich zukommt und dir drohend befiehlt, deine Waffe abzugeben, kannst freundlich dazu auffordern, doch mal zu versuchen, ob erdir das Ding abnehmen kann ;)
    Überlege dir selber, wie deine Geweihte drauf sein soll - gerade mit solchen Situationen und wie du damit umgehen würdest, konzipierst du deine Heldin! Unser Kor-Geweihter war so ein Bully manchmal, das er sogar mit seinen Waffen an den Festtisch durfte, und wir anderen alle Nackt waren. Da gibts keine Regeln, du bestimmst, wie dein held auf die meisten Situationen reagieeren möchte :)

    Edit: Wenn du keine Ahnung von kämpfen hast, würd ich erstmal ganz locker mit was Simplen anfangen. Diesbezügliche Fragen sind halt schwer zu beantworten, weil ich zumindest gar nicht weis, welche Kampfregeln ihr so verwendet...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Zitat

    Was will er denn machen, wenn er sonst einfach nicht auf das Fest oder den Empfang gelassen wird? Gib den doch einfach einer Wache in die Hand und mach ihr klar, das er dafür verantwortlich ist, sie dir beim Verlassen wieder im selben oder besseren Zustand auszuhändigen, oder bei Kor er wird es bereuhen! Auf der anderen Seite, wenn ein Büttel oder ein Räuber auf dich zukommt und dir drohend befiehlt, deine Waffe abzugeben, kannst freundlich dazu auffordern, doch mal zu versuchen, ob erdir das Ding abnehmen kann Überlege dir selber, wie deine Geweihte drauf sein soll - gerade mit solchen Situationen und wie du damit umgehen würdest, konzipierst du deine Heldin! Unser Kor-Geweihter war so ein Bully manchmal, das er sogar mit seinen Waffen an den Festtisch durfte, und wir anderen alle Nackt waren. Da gibts keine Regeln, du bestimmst, wie dein held auf die meisten Situationen reagieeren möchte

    Wenn die Waffe weg ist, sieht man sie die ganze Story nicht wieder :)
    Unser Söldner der dabei ist leidet darunter enorm, dass er seine geliebte Waffe abgeben musste und bisher nie wieder gesehen hat ...
    Okay ich muss mir nur überlegen, ob ich mich mit einer Menge Balestrina anlegen will oder nicht ...

    Zitat

    Edit: Wenn du keine Ahnung von kämpfen hast, würd ich erstmal ganz locker mit was Simplen anfangen. Diesbezügliche Fragen sind halt schwer zu beantworten, weil ich zumindest gar nicht weis, welche Kampfregeln ihr so verwendet...

    Wir verwenden Distanzklassen und allem drum und dran ...
    Zwar noch nicht ganz ausgeklügelt, aber wir lesen uns langsam rein und mich hat das nur interessiert...
    Weil des schon interessant wäre ob man zwischen den Stilen so wechseln kann und dann je nachdem in der Defensive steht oder im Angriff ...

    Ich werde eh versuchen einige Waffen zu lernen ... um auch damit Erfahrung zu bekommen, aber weil Infanterie und Speer beide auf dem Korspieß funktionieren würden war das einfach mal interessant :)

  • Also wenn sich unser Meister mal einfach so an meiner Ausrüstung vergreift dann Gnade ihm Gott. Es kann doch nicht sein, dass er euch bei jeder Gelegenheit alles wegnimmt. Wenn man seinen Spielern nicht die Wahl - oder die Möglichkeit lässt, auch mal anderes an eine Sache ranzugehen und die Gruppe mal selbst entschieden zu lassen. Da kann man ja auch gleich nen Film schauen.

    Oha wenn ihr euch gleich die volle Breitseite an Regeln geben wollt. Ich würde euch raten, lasst die Distanzklassen erstmal weg.
    Als Kämpfer bist du mit Raufen immer gut beraten als Notgroschen. Lernst du noch Mercenario dazu, kannst du auch immer mit Raufen einen Dolch führen, bist so incht mehr unbewaffnet und kannst dich auch "nackt" noch eher zur wehr setzten.
    Ein Nahkampftalent, Schwert oder Hierbwaffe, ist auch immer gut, weil du so nicht nur mit deiner Hauptwaffe verheiratet bist.
    Deine Hauptwaffentalent suchst du am besten nach dem aus, worauf du am meisten Lust hast: Andertalbhänder? Zweihänder? Säbel? Kor-Spieß? Was du am coolsten findest und am passensten, das nimmst du.
    Abrunden kannst du das ganze mit ein bisschen Bogen oder Armbrust.

    Das mit dem Wechseln des Waffentalents ist so ein kleiner Trick. Beliebt ist z.B. Raufen viel auf Angriff und Ringen in der Defensive zu nehmen und die Punkte entsprechend zu verteilen. Es geht ein bisschen ins Powergaming, weil du dir so einen Vorteil durch geschicktes Verteilen der AT/PA in mehren TAlenten verschaffst, der dich stärker macht, als du mit deinem Tatsächlichen Wissensstand sein solltest. Solche Sachen sind - finde ich - auch viel zu speziell und in einer neuen Runde, wo die Kampfregeln noch nicht so sitzen, einfach zu viel. macht keinen Spass, wenn jeder in der Gruppe so lange die Regeln biegt und lücken ausnutzt, nur um sich Vorteile zu verschaffen. Und so wie euer SL drauf ist, wird der das auch so machen, wenn er das sieht.
    Ich will dir jetzt gar nix böses unterstellen, aber wenn du nach der besten Waffe oder dem Besten Kampftalent suchst statt dir zu überlegen, was die in dein Charakterkonzept passt, dann ist das halt so eine Sache. Ich würds halt anders machen.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Das geht bei Raufen und Ringen nur weil man mit einer der Waffenlosen Sonderfertigkeiten ohne Aktion zwischen beiden Stilen wechseln kann (der Nutzen ist aber nicht so groß wie es aussieht).

    Du kannst also schon Speere und Infanteriewaffen skillen und den Korspieß mit beiden benutzen, nur musst du immer eine Aktion aufwenden um den Kampfstil zu wechseln. Während eines Kampfes macht das wenig Sinn und da man das jeweils andere sowieso mitsteigern muss bringt ein mittlerer Wert im zweiten Talent jetzt auch nicht unbedingt einen Vorteil.

    Was eher interessant sein könnte, gerade mit akademischer Ausbildung, wäre Speere zu Beginn auf 10 zu setzen weil diese weniger Abzüge in beengter Umgebung geben. Oder andersrum Infanteriewaffen mitzuskillen da man mit Speeren keinen Wuchtschlag machen kann. Insgesamt ist das aber wohl eher ein Gimmick und ob es sich AP technisch rentiert ist fragwürdig.

  • Zitat

    Also wenn sich unser Meister mal einfach so an meiner Ausrüstung vergreift dann Gnade ihm Gott. Es kann doch nicht sein, dass er euch bei jeder Gelegenheit alles wegnimmt. Wenn man seinen Spielern nicht die Wahl - oder die Möglichkeit lässt, auch mal anderes an eine Sache ranzugehen und die Gruppe mal selbst entschieden zu lassen. Da kann man ja auch gleich nen FILM SCHAUEN.

    Ich glaub er wollte uns ziemlich unter Kontrolle halten ...
    Aber wie es momentan ist, hat halt jeder wenig Lust und angeblich soll es ja jetzt besser werden ... hoffen wir zumindest sonst müssen wir wohl oder übel den Meister wirklich absetzen.
    Obwohl ich sowas sehr ungerne tue, aber bevor das ganze zerspringt ist es besser so.

    Zitat

    Oha wenn ihr euch gleich die volle Breitseite an Regeln geben wollt. Ich würde euch raten, lasst die Distanzklassen erstmal weg. Als Kämpfer bist du mit Raufen immer gut beraten als Notgroschen. Lernst du noch Mercenario dazu, kannst du auch immer mit Raufen einen Dolch führen, bist so incht mehr unbewaffnet und kannst dich auch "nackt" noch eher zur wehr setzten. Ein Nahkampftalent, Schwert oder Hierbwaffe, ist auch immer gut, weil du so nicht nur mit deiner Hauptwaffe verheiratet bist. Deine Hauptwaffentalent suchst du am besten nach dem aus, worauf du am meisten Lust hast: Andertalbhänder? Zweihänder? Säbel? Kor-Spieß? Was du am coolsten findest und am passensten, das nimmst du. Abrunden kannst du das ganze mit ein bisschen Bogen oder Armbrust.

    Also die Distanzklassen sind uns schon wichtig, dass ist auch von den anderen Spielern ausgegangen :)
    Ich finde auch das es das kämpfen interessanter macht, wir hatten früher nur das Stupide würfeln XD und so konnte man mich nicht wirklich für sowas begeistern ;) da waren mir die Magier mit ihrem teilweise komplizierten Beschwörungsregeln lieber ...
    Also ich brauch da schon etwas Schwierigkeit um mich für etwas zu begeistern :)
    Das mit Mercenario finde ich eh eine gute Idee ...
    Einen Dolch kann man verbergen und ich hab mit meinen jetzigen Charakter den Dolch bei mir ... er kann zwar damit nicht umgehen aber ihm wurde der nicht abgenommen XD
    Momentan mag ich am liebsten Speere :) ist mal etwas anderes und kommt auch nicht so oft vor das man einen Kämpfer mit sowas spielt.

    Zitat

    Das mit dem Wechseln des Waffentalents ist so ein kleiner Trick. Beliebt ist z.B. Raufen viel auf Angriff und Ringen in der Defensive zu nehmen und die Punkte entsprechend zu verteilen. Es geht ein bisschen ins Powergaming, weil du dir so einen Vorteil durch geschicktes Verteilen der AT/PA in mehren TAlenten verschaffst, der dich stärker macht, als du mit deinem Tatsächlichen Wissensstand sein solltest. Solche Sachen sind - finde ich - auch viel zu speziell und in einer neuen Runde, wo die Kampfregeln noch nicht so sitzen, einfach zu viel. macht keinen Spass, wenn jeder in der Gruppe so lange die Regeln biegt und lücken ausnutzt, nur um sich Vorteile zu verschaffen. Und so wie euer SL drauf ist, wird der das auch so machen, wenn er das sieht. Ich will dir jetzt gar nix böses unterstellen, aber wenn du nach der besten Waffe oder dem Besten Kampftalent suchst statt dir zu überlegen, was die in dein Charakterkonzept passt, dann ist das halt so eine Sache. Ich würds halt anders machen.

    Das mit dem Wechseln von Raufen und Ringen kannte ich hab bisher, aber das eigentlich nie benutzt ... Den die Nahkampfregeln sieht etwas verwirrend manchmal ...
    Das bei dem Waffen hab ich zum ersten mal in nehm Thread gelesen und fand es einfach mal interessant.
    Den Defensiven Speerstil kann ich mir nicht wirklich vorstellen ... so ein Speer hält wenig aus :)

    Eigentlich will ich nur den Speerstil unterbringen und ich weiss nicht ob das zu den mächtigsten Waffen oder besten Kampftalenten gehört XD
    und mein Problem ist einfach das ich selber wenig von Schilden halte :)
    Also ich wollte nur das auch wenn ich ohne Schild bin, dennoch Defensiv was kann :)

    Zitat

    Das geht bei Raufen und Ringen nur weil man mit einer der Waffenlosen Sonderfertigkeiten ohne Aktion zwischen beiden Stilen wechseln kann (der Nutzen ist aber nicht so groß wie es aussieht).

    Ich kam noch nie in die Gelegenheit des irgendwann auszuprobieren ...

    Zitat

    Was eher interessant sein könnte, gerade mit akademischer Ausbildung, wäre Speere zu Beginn auf 10 zu setzen weil diese weniger Abzüge in beengter Umgebung geben. Oder andersrum Infanteriewaffen mitzuskillen da man mit Speeren keinen Wuchtschlag machen kann. Insgesamt ist das aber wohl eher ein Gimmick und ob es sich AP technisch rentiert ist fragwürdig.

    Du redest jetzt davon eines von beiden hochzuskillen richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Hatter (6. Oktober 2014 um 20:36)

  • Speerkämpfer ist cool - ich muss da immer an Weiter Himmel Hero denken :D Es gibt ja immer noch Ausweichen, wenn du Angst hast, das dein Speer bricht. Bei Speeren/Infanteriewaffen ist va. das Problem, das du massiv unterlaufen werden kannst, da muss du aufpassen. Wenn du im Kampf genug Platz hast, ist das gar kein Problem. Dafür kannst du deinen Gegner auch aus der Entfernung verhungern lassen. Und ein geziehlter Stich mit so einem Ding tut echt weh!

    Du brauchst dann halt noch irgendwas, womit du dir die Gegner auch in Distanzklasse Nahkampf vom Hals halten kannst. Säbel will ich glaube ich bei meinem nächsten Char mal haben! Oder ein Kurzschwert :) Die sind so fies, die kannst du in Distanzklasse N und H verwenden, und wenn es sein muss sogar noch über versteckte Klinge ;)
    Oder du lernst noch Kampfstab dazu, sodass du deinen Speer auch - mit Abzügen - in N verwenden kannst ;)

    Schilde mag ich auch nicht :P

    Naja ich hoff mal, dass es besser wird bei euch. Wenn es halt insgesammt keinen Spass macht müsst ihr was machen.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Zitat

    Speerkämpfer ist cool - ich muss da immer an Weiter Himmel Hero denken Es gibt ja immer noch Ausweichen, wenn du ANGSThast, das dein Speer bricht. Bei Speeren/Infanteriewaffen ist va. das Problem, das du massiv unterlaufen werden kannst, da muss du aufpassen. Wenn du im Kampf genug Platz hast, ist das gar kein Problem. Dafür kannst du deinen Gegner auch aus der Entfernung verhungern lassen. Und ein geziehlter Stich mit so einem Ding tut echt weh!

    Oh Mann das Ausweichen hab ich vergessen XD
    Liegt etwas an meinen Würfelglück :) aber wenn man das natürlich mitnimmt ist es was anderes.
    Ja der gezielte Stich ist schon eine nette Sache :)

    Zitat

    Du brauchst dann halt noch irgendwas, womit du dir die Gegner auch in Distanzklasse Nahkampf vom Hals halten kannst. Säbel will ich glaube ich bei meinem nächsten Char mal haben! Oder ein Kurzschwert Die sind so fies, die kannst du in Distanzklasse N und H verwenden, und wenn es sein muss sogar noch über versteckte KLINGE Oder du LERNST noch Kampfstab dazu, sodass du deinen Speer auch - mit Abzügen - in N verwenden kannst

    Gehst du dann auf BK oder wie meinst du das? In einer Hand den Speer in den anderen den Säbel?
    Wenn ich den Krieger wähle den ich mir gedacht hab ... der bekommt soweit ich weiss Säbel, Speer, Bogen und Peitsche ( Okay die Peitsche ist mal was neues XD ) und das Kurzschwert bzw. Dolch würde ich eh mitnehmen, wahrscheinlich geht nicht alles am Anfang und das ist auch gut so ... aber für den Fall das die Waffen wegkommen ist so ein Versteckter Dolch immer ganz nett ...

    Zitat

    Ich meine eines möglichst hochzusteigern, das andere aber trotzdem zu Beginn (mit akademischer AUSBILDUNG Krieger um 2 Spalten erleichtert) auf 10 zu skillen.

    Achso jetzt sind wir zusammen gekommen :)
    Bin heute schon etwas sehr Begriffstutzig das müsst ihr mir verzeihen, dass Wochenende tat mir nicht gut :thumbsup:

    Deswegen eine dumme Frage ich habs zwar gelesen gerade eben, aber dennoch ob ich es richtig aufgefasst habe.

    Es gibt einmal den Zweig des Guten Kampfes die eher die blutigen Schlächter sind so wie ich des verstanden hab und einen Uralten Pfad folgen und das der geringere Teil ist der Kor Gemeinschaft richtig?

    Und den Teil des Guten Goldes der als Pragmatisch beschrieben wird ...
    Sind das dann eher sozusagen die Prediger?

    So da stand noch drin ... das die Pragmatischen sich nicht selbst töten sondern ihr Blut opfern ... heißt das die im Guten Kampf sich dann wohl eher das Leben nehmen würden ?

  • Du kannst auch einfach einen Zwerg oder eine Zwergin erstellen, die dann von der Drachenjagd zum Korglauben wechseln. Gibt ja auch offiziell eine Zwergeneinheit (Korknaben glaube) die zu Kor beten und trotzdem den Zwergenglauben nicht vernachlässigen. Bei einem Zwerg bietet sich z.B. ein Krieger der Drachenschule von Xorlosch an. Dieser hat auf irgendeinem Weg seinen Zwilling verloren und sich während dieser Lebenskrise Kor zugewandt.
    Oder eine zwergische Schwertgesellin die entdeckt hat, dass sich mit richtigem Kriegshandwerk doch mehr verdienen lässt als mit Duellen für blöde Großlinge.

    In dem Fall hätte sie immer noch ihre Vorurteile Männer aus der Kultur und ihre Amazonen-typische Abneigung (die nicht regeltechnisch fundiert ist), aber da Kor nun auch kein großer Magieliebhaber ist, da seine Geweihten keinerlei Veranlagung in die Richtung haben dürfen und auch so etwas wie Heilmagie abgelehnt wird, sollte das so sehr dann auch nicht ins Gewicht fallen.

    Finde ich übrigens blöd, dass es keinen Gott gibt zu dessen Aspekten Kampfmagie gehört - nur den Dämon Belhalhar. Der einfach Grund für die Redax war mal wieder "Magier sind sowieso schon sehr stark. Bäbäbä." Kann ich mir zumindest vorstellen. -.-

  • Zitat

    Du kannst auch einfach einen Zwerg oder eine Zwergin erstellen, die dann von der Drachenjagd zum Korglauben wechseln. Gibt ja auch offiziell eine Zwergeneinheit (Korknaben glaube) die zu Kor beten und trotzdem den Zwergenglauben nicht vernachlässigen. Bei einem Zwerg bietet sich z.B. ein Krieger der Drachenschule von Xorlosch an. Dieser hat auf irgendeinem Weg seinen Zwilling verloren und sich während dieser Lebenskrise Kor zugewandt.Oder eine zwergische Schwertgesellin die entdeckt hat, dass sich mit richtigem Kriegshandwerk doch mehr verdienen lässt als mit Duellen für blöde Großlinge.

    Ich würde schon gerne bei der Rasse Mensch bleiben :)
    Aber danke trotzdem für die Idee, evtl. kommt der Wunsch danach in mir später hoch.

    Zitat

    Finde ich übrigens blöd, dass es keinen Gott gibt zu dessen Aspekten Kampfmagie gehört - nur den Dämon Belhalhar. Der einfach Grund für die Redax war mal wieder "Magier sind sowieso schon sehr stark. Bäbäbä." Kann ich mir zumindest vorstellen. -.-

    Ja Magier sind stark, aber auch ziemlich schnell Asp leer XD

  • Gehst du dann auf BK oder wie meinst du das? In einer Hand den Speer in den anderen den Säbel?
    Wenn ich den Krieger wähle den ich mir gedacht hab ... der bekommt soweit ich weiss Säbel, Speer, Bogen und Peitsche ( Okay die Peitsche ist mal was neues XD ) und das Kurzschwert bzw. Dolch würde ich eh mitnehmen, wahrscheinlich geht nicht alles am Anfang und das ist auch gut so ... aber für den Fall das die Waffen wegkommen ist so ein Versteckter Dolch immer ganz nett ...

    Ne^^ den Speer mit beiden Händen und in engen Räumen und wenn du nicht mehr weit genug weg kommst, dann lässt du den Speer fallen und ziehst das Schwert/Säbel :P

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.