Sachen in DSA, die auf das Aussetzen des Verstandes des zuständigen Redakteurs schließen lassen

  • Stätten okkulter Geheimnisse 200. Die Schüler der Xaviera Karsidian sind spezialisierte Artefaktmagier mit Analys, Applicatus und Arcabovi als Hauszauber. Nicht im Curriculum ist aber der Odem. Ein Magier ohne Odem. Ein Artefaktmagier ohne Odem. Ein Artefaktmagier mit Analys ohne Odem. @Lucano hat so einen vor einiger Zeit erstellt, er ist sein langlebigster und erfahrenster Charakter geworden. Mittlerweile auch mit Odem. Aber damals, als er den Zauber zum ersten mal gebaucht hätte, habe ich das Buch noch einmal herausgezogen und nachgesehen, ob er den Zauber im Profil nicht nur überlesen und nicht eingetragen hat...

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (4. August 2016 um 21:14)

  • Laut RSH ist die "umgedrehte Sense" eine Kriegswaffe, die Rüstkammer bezeichnet sie mehrmals explizit als Waffe, führt sie im Waffenkapitel und in der Waffenpreisliste. Das sind dezente Hinweise darauf, dass eine Sturmsense kein Werkzeug ist.
    Aber die Sturmsense ist ohnehin ein geiles Teil: Wenn man die Klinge einer Sense abschraubt und gerade wieder anschraubt, sollte man eigentlich annehmen, dass das Ergebnis länger wird. Sense und Sturmsense sind aber exakt gleich lang, dafür wiegt die Sturmsense nur die Hälfte. Ob man für den Umbau einen kundigen Grobschmied braucht, darüber sind sich RSH und Rüstkammer uneins.

    Solang der Bronnjar die RSH nicht besitzt und gelesen hat ist erstmal egal ob es darin als Waffe oder Dessert bezeichnet wird. Aber dazu kommt noch das die Sturmsense ja nicht im Alltag getragen wird sondern nur für Wehrübungen und den Kriegsdienst genutzt wird. UNd im Krieg darf die LAndwehr Waffen führen.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Solang der Bronnjar die RSH nicht besitzt und gelesen hat ist erstmal egal ob es darin als Waffe oder Dessert bezeichnet wird.


    Sicher, weil in Spielhilfen ja keine Ingame-Belange behandelt werden. Nebenbei: Das Wort, dass du suchst, ist Adliger. Bronnjaren gibt es in Nostergast nicht.


    UNd im Krieg darf die LAndwehr Waffen führen.


    Die Landwehr darf jederzeit Waffen führen. Aber keine Sturmsensen.


  • Sicher, weil in Spielhilfen ja keine Ingame-Belange behandelt werden. Nebenbei: Das Wort, dass du suchst, ist Adliger. Bronnjaren gibt es in Nostergast nicht.

    In DSA5 gibt es auch in Andergast Bronnjaren ;)

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Zur Abwechslung mal ein Bild. Damit der AHA-Effekt möglichst groß ist, empfehle ich jedoch zunächst, die HA auf die Doppelseite S.134/135 aufzuschlagen.

    Ich zitiere die HA S.135, Abschnitt 1007 v.BF.: "...ein Zant-Oger ist, der Gerons linke Hand abbeißt".

    So, und jetzt einfach mal den Satz wirken lassen und dann das Bild dazu auf S.134 betrachten...


    Für alle, die keine HA besitzen:

    Spoiler anzeigen

    Ein Porträt Gerons, das ihn mit abgeschlagener rechter Hand zeigt.

  • In LL die Beschreibung des Wundsegens. Der Gewehte soll eine Knolle(!) wilden Knoblauchs mit den Händen zerreiben. Mal abgesehen davon, das ich es für echt schwer halte eine ganze Knolle Knoblauch mit den Händen zu zerreiben glänz hier der Autor vor allem mit seinem Unwissen, dass wilder Knoblauch eine Bezeichnung für Bärlauch ist, welcher gar keine Knollen hat. :iek:

    insane inside

  • Davon ab das die Frage ist ob man auch aventurisch Bärlauch so bezeichnet gibt es durchaus wildwachsende Knoblaucharten mit Knollen. Besonders im mediterranen bereich gibts da ne Menge Sorten

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Eine schnelle Suche im ZooBot enthüllt, wilder Knoblauch ist verwandt, aber nicht gleich mit Bärlauch. Ach, so ein universelles Nachschlagewerk für Getier und Kräuter, das hat schon was für sich. ;)

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Es sei denn, die Knolle wäre faul. Aber dann bewegen wir uns wieder eher bei der Gegenseite als bei Peraine, oder? Oder ein Hartes Schmelze! Sankt Borbarad sei gepriesen, er hat das Problem gelöst! (#Alveraniar des verbotenen Wissens!)

    (Stätten okkulter Geheimnisse 200. Die Schüler der Xaviera Karsidian sind spezialisierte Artefaktmagier mit Analys, Applicatus und Arcabovi als Hauszauber. Nicht im Curriculum ist aber der Odem. Eine Magier ohne Odem. Ein Artefaktmagier ohne Odem. Ein Artefaktmagier mit Analys ohne Odem. @Lucano hat so einen vor einiger Zeit erstellt, er ist sein langlebigster und erfahrenster Charakter geworden. Mittlerweile auch mit Odem. Aber damals, als er den Zauber zum ersten mal gebaucht hätte, habe ich das Buch noch einmal herausgezogen und nachgesehen, ob er den Zauber im Profil nicht nur überlesen und nicht eingetragen hat...)

    Merkwürdig, warum wurde mir dieser alte Eintrag noch mal reinkopiert? Wurde doch oben schon erfolgreich versendet und steht drin...

  • Die Rüstkammer, ein Quell steten Unsinns. Eine Iryanlederrüstung macht immun gegen Feuerschaden. Ja, nicht nur erhöhter RS (was man sicherlich noch irgendwo rechtfertigen könnte) sondern komplett und absolut immun. Man kann in brennenden Häuser stehen, im Lagerfeuer übernachten... :iek:

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Dem Wahnwitz zum Gruße!

    im Lagerfeuer übernachten...

    Einer meiner bevorzugten Schlafplätze beim Campen. Dort wird man zumindest nicht im Schlaf von Ungeziefer geplagt!
    Und wenn ich dafür nicht mehr den überteuerten "Leib aus Feuer" benötige, oder gar ständig mit garstigen Dschinnen verhandeln muss... Famos!

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

  • Eine schnelle Suche im ZooBot enthüllt, wilder Knoblauch ist verwandt, aber nicht gleich mit Bärlauch. Ach, so ein universelles Nachschlagewerk für Getier und Kräuter, das hat schon was für sich. ;)

    Dachte ich auch... Arbeite aktuell an einer Hausregelvariante zur Kräutersuche, Excel Tabelle hat inzwischen 800 Zeilen *gnarf* und dann schau ich vorgestern durch zufall in Wege der Alchimie und stelle fest das da auch noch Kräuter drin stehen die im Zoo-Bot nicht aufgeführt sind.

    Ich habe in meiner Tabelle übrigens den wilden Knoblauch auch als Knoblauch angenommen O.o Pflanze der Peraine usw.

  • DSA5 GRW Modifikatoren zu Beschwörungen "Passende Kleidung +1", "geeignete Gerätschaften +1"

    DSA5 Rüstkammer "Beschwörungsgewand +1 auf die erste Teilprobe der Beschwörung", "Zauberkerzen +1 auf die erste Teilprobe der Beschwörung", "Zauberkreide +1 auf die erste Teilprobe der Beschwörung"

    => Statt einem Bonus von +2 (GRW) bekommt man mit der aventurischen Rüstkammer +3 auf die erste Eigenschaft in der Probe => DSA5 einfach und unkompliziert xD

    Zusatz:

    Zitat von Alex Spohr

    So erhalten alle Waffen und Rüstungen besondere Eigenschaften in Form von Vor- und Nachteilen. Diese machen die Waffen weder besser noch schlechter, da sich Vor- und Nachteile die Waage halten.

    Deswegen wird man auch mit Iryanleder jetzt immun gegen Feuer, der Träger eines Großschildes schlägt als Waffennachteil bei INI-Gleichstand immer zuerst zu (ein echt großer Nachteil) und die Basiliskenzunge macht 1 TP weniger gegen Rüstungen mit RS2 und weniger, Piken bekommen weniger Abzüge im Kampf in beengter Umgebung, aber ihr Nachteil wirkt nur, wenn man mit Kompendium spielt (ansonsten ist Pikenwall ziemlich egal), der zweihändig geführte Nachtwind bekommt +1 TP und +1 PA, jedoch gibt es eine Erschwernis auf CH in drei Talentproben WENN das Gegenüber die Waffe Nachtwind kennt und ihren schlechten Ruf mit irgendwas verbindet...

    Nein, in dieses wunderbare Machwerk darf man sich echt nicht zu tief einarbeiten. Ich frage mich mittlerweile wie das gesamte Ding es durch die Redaktion geschafft hat.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Sumaro: Das alles bestätigt meine Theorie, dass man als Spieler nicht mehr zur Kernzielgruppe gehört, sondern Ulisses hauptsächlich auf (lesende) Sammler abzielt.

    Wenn es dich tröstet: Die Pike hat zwei Kumpels in der Nostergast-Rüstkammer. Der Nachteil von Eberfänger und Hirschfänger (Manöver "Unterlaufen" ist nicht möglich) ist ohne Kompendium nicht vorhanden. Wahrscheinlich vertraut die Redaktion hier auf die Regelwut von DSA-Spielern und geht davon aus, dass jeder mit allen Fokusregeln und allen Publikationen spielt.

  • Bin mir ziemlich sicher das man bei einem Großschild immer als Letzter agiert bei Ini Gleichstand aber hab das Buch grade nicht zur Hand um das zu bestätigen (das ganze gabs als Vorteil bei INI Gleichtand zuerst anzugreifen bei irgendeiner Fecht- oder Elfenwaffe).
    Die Geschichten über einen Nachtwind dürften in ganz Maraskan jedem Kind bekannt sein und auch über die Landesgrenzen hinaus und in großen Städten dürfte man Gerüchte darüber kennen.

    Sollte man ohne Kompendium spielen und danach bei manchen Waffen keinen Vorteil oder Nachteil haben würde ich einfach bei dieser Waffe auch den jeweils anderen -teil ignorieren.

  • Bin mir ziemlich sicher das man bei einem Großschild immer als Letzter agiert bei Ini Gleichstand aber hab das Buch grade nicht zur Hand um das zu bestätigen

    Nö, Großschild reagiert als erster. Natürlich sollte da als letzter stehen, tut es aber nicht.

    Die Geschichten über einen Nachtwind dürften in ganz Maraskan jedem Kind bekannt sein und auch über die Landesgrenzen hinaus und in großen Städten dürfte man Gerüchte darüber kennen.

    Also auf Maraskan bekommt man einen Malus und darüber hinaus weswegen? Woher wissen die Leute davon? Und woher wissen die Leute was ein Nachtwind (also besagter Vogel) ist? Allgemeinbildung? Scheint mir alles wischiwaschi.

    Nächste Stilblüte:

    Kompendium besagt: "Kampfstilsonderfertigkeiten können nur bei der entsprechenden Institution oder Einzelperson erworben werden, also beispielsweise an einer Kriegerakademie, der Schule eines Schwertmeisters oder bei einem Meister des waffenlosen Kampfes" sowie "Es dauert mehrere Jahre, bis ein Kämpfer den Stil so verinnerlicht hat, dass er die Kampfstilsonderfertigkeit erlernen kann."
    Aventurische Rüstkammer besagt zum Vademecum des Waffenhandwerks: "Wer das Buch gelesen hat, der kann den Krona-Adersin-Stil erlenen" (und ja, erlenen, das ist durchs Korrektorat geflutscht, wie der Großschild und zahlreiche andere Stellen).
    => Schon wieder ein sinnloser Widerspruch zwischen den Regelwerken.^^

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • 3m ist aber auch kein wirklich großer Schild!
    Eher ziemlich klein, wenn man bedenkt das ich z.B. immer versuche ausgewachsene Eichen, oder Gebirge zwischen mich und meinen Gegner zu halten... zugegeben... diese Objekte führe ich nur aus gesprochen selten mittels Schildkampf, sondern eher mit dem Talent 'Sich verstecken'. :saint: *edit* (oder wie man es halt in DSA 5 nennen mag) */edit*

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...