Der Halbdrache auf dem Horasthron und die Reaktionen darauf

  • Außerhalb des Horasreichs: Familie Honak und Familie Phraisop. Also, so eine Anlage für ein drittes Auge ist durchaus in Aventurien immer mal zu finden. Da könnte man sich jetzt fragen, ob neues Zeitalter bibedibabediboo dazu führen könnte, dass da durchaus noch mehr Menschen "die Augen geöffnet werden" (Tschuldigung, der musste sein :saint: ). Wenn man über die Schiene geht, dann ist es schon wieder etwas weniger überpowert: Wenn ein geöffnetes drittes Auge einfach eine Begleiterscheinung des neuen Zeitalters ist, dann wäre der Horas halt "nur" der Erste gewesen.

    Der Halbdrachenstatus bleibt damit zwar bestehen, aber RdH sagt hierzu auch, dass sich das "nur" in Eidetischem Gedächtnis, Hitzeresistenz, Altersresistenz und magischer Begabung äußert. Damit...ist er auch nicht viel mächtiger, als man einen Druiden bauen kann oder eine eigeborene Hexe.

    Es ist beim Horas glaube ich eher diese Ansammlung an verschiedenen Besonderheiten, die ihn so übermäßig mächtig wirken lässt. Das, was er am Ende kann, ist dann wahrscheinlich doch vergleichsweise überschaubar (von der Splittervernichtungsmaschine Horas ist man ja schon wieder abgewichen, nachdem es da starke Proteste gegeben hatte).

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Da Shafir und seine Frau noch existieren können sie jedenfalls unmöglich mit Chimaeroform verschmolzen worden sein, was bei Kaiserdrachen ohnehin eine Herausforderung wäre (obwohl ich zwei Beispiele für Drachenchimaeren kenne: Den Haushofmeister Abu Terfas´ und einen aus Spuren der Verheißung).

    Ich kenne noch eine in Schatten im Zwielicht.

    Zitat

    Stimmt, da war was. Allerdings kann das wohl niemand beweisen.

    Wozu beweisen? Wenn zwei Hochgeweihte der Hesinde (Aldare und Eternenwacht), ein hochrangiger Adliger und Shafir das bezeugen, wer wagte es zu widersprechen? Wäre für Helden, die Shafirs Schwur gespielt haben und mittlerweile im Altenteil sind ein nettes AB: Fahrt nach Vinsalt und macht eine Zeugenaussage. Natürlich mit den üblichen Attentätern. Da ich der Redax eigentlich nix innovatives zutraue, ist das genau das, was noch kommen wird ;)

    Zitat

    Ich mag ihn einfach nicht,

    Ich auch nicht. Aber es ist doch logisch. In einem Aventurien, dass mit verhüllten Meistern und irgendwelchen irgendwie auserwählten und Halbgöttern gepflastert ist und in dem es fliegende Festungen und ein "Magnum Opus der Apokalypse" gibt ist ein göttlich auserwählter Halbdrache auf dem Horasthron die logische Konsequenz.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Wenn die DSA 3 Setzung noch gelten würde, würde kein Halbdrache auf dem Thron sitzen, sondern ein 100%iger Mensch. Da es aber ein Halbdrache ist mit besonderen, wenn auch größtenteils noch unbekannten Fähigkeiten und Möglichkeiten, scheint die Setzung nicht mehr zu gelten. Offenbar gilt ein in einem Menschen (oder sonst was) verwandelte Drache genetisch als Drache.

    Es gibt so einige Träger, aber die meisten davon sitzen im Güldenland, oder sind schon lange tot, oder haben kein geöffnetes Auge (ist nicht Khadan der eine mit einem geöffneten Auge?): http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Ea'Myr
    Die Sarostes-Tochter lebt demnach noch.

  • Wozu beweisen? Wenn zwei Hochgeweihte der Hesinde (Aldare und Eternenwacht), ein hochrangiger Adliger und Shafir das bezeugen, wer wagte es zu widersprechen?

    Eternenwacht gurkt im Limbus rum, Shafir ist ein Drache - da bezeugt niemand was. Es hat einen Grund, warum Adelshochzeiten in großem Rahmen abgehalten werden.

    ist ein göttlich auserwählter Halbdrache auf dem Horasthron die logische Konsequenz

    Nun ja... mich stören Halbdrachen ungleich weniger als Dschinngeborene (im Gegensatz zu denen ergeben sie nach aktuellen Regeln Sinn) und das Ea'Myr ist an sich ne tolle Idee der Redax, aber diese Kombi... Horas, Ea'Myr, Halbdrache, "gesamt-derisch" blabla... sorry, nope.

    @Schatte
    Das hat imho mit dem Astralleib/Karfunkel eines Drachen zu tun. Der Karfunkel löst sich bei der Verwandlung wohl kaum in Luft auf.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • @Schatte
    Das hat imho mit dem Astralleib/Karfunkel eines Drachen zu tun. Der Karfunkel löst sich bei der Verwandlung wohl kaum in Luft auf.

    Der Karfunkel ist ein Organ der Drachen, oder? Wenn ich mich per Adlerschwinge in eine Schlange verwandle, lösen sich nicht auch meine Arme und Beine in Luft auf? ;)

  • Deine Arme und Beine sind aber keine Organe...

    Und wenn ich mich von einer Giftschlange zurückverwandle (oder ein riesländischer Nagah bin, der sich in eine Eidechse verwandelt), verschwinden dann nicht meine Giftdrüsen? Die sind Organe, oder? :D

  • Der Karfunkel bleibt sogar dann erhalten, wenn der Körper stirbt und verrottet.
    Es gibt einen prominenten Präzedenzfall, bei dem sich ein Drache in einen Menschen verwandelte und der Karfunkel nicht in dem menschlichen Körper war, wenn ich mich da recht erinnere.
    Andererseits ist bei Drachen ähnlich wie bei Feen sehr wenig regeltechnisch festgeschrieben.

  • Sagt mal, merkt ihr, worüber ihr gerade diskutiert?
    Da lässt sich ein Autor eine Story einfallen, andere Autoren bauen sie aus und das ganze wird semi-plausibel damit erklärt, dass Drachen einen ähnlichen(!) Zauber nutzen können, wie Elfen (und Menschen...) der regeltechnisch festgelegt ist. Und jetzt diskutiert ihr darüber, ob sicher der Karfunkel mitverwandelt?
    Ich aventurisiere ja auch ganz gern, aber manche Diskussion hier geht mir eine Metaebene zu weit ^^

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Eigentlich nehme ich den Karfunkel auch bei einer Verwandlung als noch im Körperinnern an, nur dieser Präzedenzfall hat da andere Ideen. Aber kann ja auch eine Ausnahme sein, war ja auch kein gewöhnlicher Drache.

  • In Staub und Sterne gibt es einen lebenden Drachen ohne Karfunkel.

    Davon ab, ich mag den Horas und sein Reich nicht. Aber ich finde es ziemlich unglaubwürdig, wenn sich im Land der Intrigen, Maskeraden und Attentäter, keine Opposition gegen einen derart aus der Art schlagenden Kaiser bildet.

    €: Ein weiteres Ea'Myr habe ich noch in Aventurien fidnen können:
    Myriana Sarostes – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (14. August 2014 um 19:18)

  • Also ich bin mir ziemlich sicher, dass der Karfunkel nicht einfach auf den Boden fällt, wenn sich ein Drache verwandelt.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • in dem von mir genannten AB tut er das auch nicht.

    Spoiler anzeigen

    Der Karfunkel wurde geraubt.

  • Jep, den von Selim genannten Fall meine ich. (In unserem Aventurien wurde das weggelassen, worüber ich sehr glücklich bin.)
    Die Sarostes-Tochter wurde von mir schon extra genannt, da sie auch in der verlinkten Liste steht.

  • Ich kenne das entsprechende AB. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Karfunkel einfach so... verschwindet, wenn sich ein Drache verwandelt. Ergibt imho nicht wirklich Sinn.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Man vermutet doch eh Karfunkel bei allen Magiebegabten Wesen. Von daher glaube ich nicht, dass der Karfunkel jemals von sich aus den Körper des Drachen verläßt oder gar dematerialisiert.

  • Die Story mit dem Karfunkel bei allen Wesen ist nicht wirklich geklärt und imho unwahrscheinlich. In diesem Zusammenbruch würde der auch bei der Verhandlung beibehaltene Karfunkel aber erklären, warum Drachen ein Kind mit einem Menschen so stark beeinflussen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Haben sie nicht, stand irgendwo mal dran, weiß aber nicht genau wo (Bote zu Dracodan?). Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass Karfunkel und Ea'Myr zusammen nicht funktioniert.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!