Murak'al'Kira-Arena in Fasar

  • Ich bin auf der Suche nach mehr Informationen und euren Meinungen zu der Murak'al'Kira-Arena in Fasar.
    Irgendwie kann ich dazu nicht viel finden, außer das hauptsächlich unerfahrene Kämpfer gegeneinander antreten und es um einiges brutaler zugeht als in Al'Anfa, man nach 9 Siegen aber ein "gemachter Mann" ist.

    Meine Fragen dazu wären u.a.:
    1. Dürfte ein Magiebegabter der, mehr oder weniger, freiwillig in der Arena kämpft Magie einsetzen? Falls nein, könnte er es dennoch versuchen und hoffen, dass niemand es merken würde? (z.B. Armatrutz mit nicht zu hohem RS?)

    2. Wie direkt ist die Arena mit der Kor-Kirche verbunden? Ich würde vermuten ziemlich stark?

    3. Was ist mit "gemachter Mann" gemeint? Geld und Ansehen? Eventuell sogar bei der Kor-Kirche in der Gunst?

    Die Situation in unserer Gruppe sieht als Grundidee so aus, dass ein Schwertmeister, der grob an Marwan al'Nazzar angelehnt ist, einen Helden in die Arena schickt und ihn nur wenn er sich dort bewährt weiter unterrichtet.
    Der Held hat zu wenig Geld um den Schwertmeister für die gesamte gewünschte Zeit zu bezahlen und dieser verspricht sich von dem Vorgehen eine win-win-Situation: Wenn sein Schüler gewinnt, kann er stolz verkünden, er wäre sein Schüler und sollte er sterben, hat der Schwertmeister keinen weiteren Schaden, da er das Geld für die, schon verbrachte Lehrzeit bereits bekommen hat.

  • Dürfte ein Magiebegabter der, mehr oder weniger, freiwillig in der Arena kämpft Magie einsetzen? Falls nein, könnte er es dennoch versuchen und hoffen, dass niemand es merken würde? (z.B. Armatrutz mit nicht zu hohem RS?)

    Vermutlich dürfte er nicht, wegen der Kor-Kirche, die in Fasar neben Khuchom und Al´Anfa dort ihr wichtigstes Zentrum hat. Kor gilt zwar als Schutzpatron der Schadens-Magie, aber meist läuft das niht auf einen guten (möglichst blutigen) Kampf hinaus. Außerdem kämpfen dort ja überwiegend Sklaven und Verbrecher, Magiebegabte würde man wohl aus Sicherheitsgründen unschädlich machen (Eisenhals- Hände- und Kopfband oder einfach die Zunge raus).
    Heimlich geht das natürlich schon, wenn du nicht gerade ein schreiender und herumfuchtelnder Gildenmagier bist. Feqs ist schließlich der Gott der List und der Magie und wird in Fasar auch hoch verehrt.

    EDIT: Da Kor der Gott der Gladiatoren ist und in Fasar einen wichtigen Tempel hat, spielt seine Geweihtenschaft da sicher rein.

  • Außerdem kämpfen dort ja überwiegend Sklaven und Verbrecher, Magiebegabte würde man wohl aus Sicherheitsgründen unschädlich machen (Eisenhals- Hände- und Kopfband oder einfach die Zunge raus).


    Nun, wer freiwillig dort kämpfen möchte, lässt sich aber sicher nicht die Zunge rausschneiden. Das mit den Eisenfesseln kann ich mir da schon eher vorstellen.
    Was ich wohl noch hätte dazu sagen sollen: Es ist recht offensichtlich, dass der Held magiebegabt ist, da es sich um einen ziemlich badocen Elfen handelt.

  • Gut, man müsste schon sehr verrückt, sehr verzweifelt oder sehr ehrgeizig sein, um da freiwillig zu kämpfen. Viellecit erlaubt man ihm in dem Fall sogar zu zaubern (Regeln gibt es da ja nicht viele) und hetzt ihm dafür gleich mehrere Gegner auf den Hals. Ein Elf, der mit Axxeleratus, Fulminictus, Armatrutz usw. mehrere Geger zerlegt ist ja ein netter Anblick. Und blutig wäre das allemal. Hängt vom Ausrichter der Spiele ab. In den Zulamidenlanden hält man Elfen ja oft für Dschinne, weil man sie so gut wie gar nicht kennt. Er ließe sich mit seiner Magie so gut vermarkten...

  • Laut Wiki findet such (nur?) etwas dazu in LdeS. Ist das die Quelle, aus der Du das mit dem "gemachten Mann" hast?

    Über die Blutgruben in Fasar kenne ich bloß, dass da eben die Kämpfer durchaus "verheizt" werden, während in anderen Arenen die Kämpfer als wertvolles Gut betrachtet werden. Fasar stelle ich mir da in etwa vor, wie in den Sandalenfilmen die römischen Kampfarenen dargestellt werden. Ich meine auch, dass in Fasar keine oder eher keine freien Leute antreten sondern die, die nicht drüber entscheiden dürfen.

    Daher würde ich im Regelfall den gemachten Mann als Publikumsliebling ansehen, mit mehr oder weniger Geld und vor allem seine Freiheit bekommt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Arena Siegern mit Geld überschüttet. Das wäre wohl mehr eine Frage eines Gönners vielleicht.

    Wenn es aber tatsächlich keine ausführlichen Quellen gibt, hast Du natürlich jegliche Möglichkeit, das so zu halten, wie es gefällt.

    Für eine eher regellose Arena finde ich Magie durchaus in Ordnung, erst recht, wenn da kein Magier anwesend ist, der da aufpasst. Es wäre aber vermutlich sinnig, dass Neuzugänge entsprechend überprüft werden, um eben nicht unangenehm überrascht zu werden.
    Für eine strenge Oberaufsicht durch die Kor-Kirche wäre Magie wohl eher unpassend. Käme halt darauf an, wie sehr ein Magier bezahlt wird, um ein Auge drauf zu haben. Denn ein 1 oder 2 Punkte Armatruz dürfte sonst gewiss nicht zu bemerken sein. Solange da nicht mit Blitz Dich oder Axxels auf dem Kampfplatz um sich geworfen wird, kann das ja durchaus als nicht weiter auffällig betrachtet werden, wenn eben nicht ein Odem-Wirker dabei ist.

  • Warum machst du nicht einfach beides? Erst lässt man ihn ohne Einschränkung kämpfen. Dadurch ist er den Kämpfern zunächst überlegen und muss hinterher sogar gegen mehrere antreten. Durch den Einsatz von Magie wird er dann besonders bekannt, aber natürlich ruft das auch Widerstand einiger anderer Sponsoren auf den Plan, die ihre Kämpfer benachteiligt sehen.
    Man einigt sich also darauf, ihm metallene Arm- und Halsbänder anzulegen. Dann muss er die restlichen Kämpfe so ohne Magie bestehen.
    So hat man gleich einen guten Spannungsbogen für den Spieler: erste Erfolge und ersten Ruhm, dann der Verbot der Magie, wodurch es wieder spannend und gefährlich wird. Dann die Frage: schafft er es trotzdem?

  • 2. Wie direkt ist die Arena mit der Kor-Kirche verbunden? Ich würde vermuten ziemlich stark?

    Schau mal hier: Land der ersten Sonne, S.100, "Der Richter der neun Streiche"
    Da steht sinngemäß, dass der oberste Geweihte des Kor neben den kirchlichen Angelegenheiten "die höchste Instanz in Fragen des Guten Kampfes" ist besonders für Orakel, Opferspiele und "besondere Arenakämpfe" verantwortlich ist. Offenbar tritt er als bester Kämpfer der Kirche auch selbst regelmäßig in der Arena an.
    Außerdem steht hier, dass der Geweihte öffentlich stets in einer schwarz-roten Vollplatte auftritt (und das in Fasar!) und das selbst die anderen geweihten seinen Namen erst nach seinem Tod in einem guten Kampf erfahren. Sollte dein zaubernder Kämpfer also in der Arena allzu erfolgreich oder offensichtlich magisch begabt sein, so könnte der Hochgeweihte sich herausgefordert fühlen oder schlichtweg den guten Kampf suchen. Das Duell in der Arena muss dann zwar nicht unbedingt tödlich enden, wundern würde es aber sicher niemanden. Den Helden nun unvorbereitet gegen den Hochgeweihten Kors in Vollplatte antreten zu lassen wäre für den Spieler vermutlich recht undankbar (zumindest meine Helden hätten da wohl keine Chance), andererseits soll ein Kampf in den fasarer Blutgruben auch kein Sonntagsspaziergang sein.

  • Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass die Sache mit der Magie egal ist. Wichtig ist, dass viel Blut fließt und das Publikum bei Laune gehalten wird, das geht immernoch am Besten mit ein paar guten Ecliptifactus-Schatten, die zusammen noch viel mehr Schnitte zufügen können, als es einem einzelnen Kämpfer möglich ist. Außerdem erwarte ich nicht, dass da besonders viel Wert auf Fairness, also möglichst gleiche Voraussetzungen unter den Kämpfern, gelegt wird...
    Gut ist, was die Zuschauerränge füllt, die darauf befindlichen Besucher johlen und die Kasse voll werden lässt. Je mehr ausgefallenes Zeugs, desto besser. 0815 Gladiatoren hat man da wohl schon zu Genüge gesehen.

    Liebe Grüße

    PS: Mögliche Folgen könnten auch neue Feinde sein, die wegen deines Charakters Geld beim Wetten verloren haben, etc...

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"