Alriks & Alriken

Tadaa! 😊 Mein Projekt ist abgeschlossen und bereit zum Download. ---> Alriks & Alriken - Ulisses Spiele | Scriptorium Aventuris | Ulisses Spiele


Der Hintergrund: Im Internet findet man für meinen Geschmack zu selten Charakterportraits von ganz normalen Leuten. Fast jede abgebildete Person ist überdurchschnittlich gutaussehend und Frauen sind sowieso fast immer sexy und höchstens Mitte 20. Die sexualisierte Darstellung von (insbesondere weiblichen) Charakteren war ja auch hier im Forum schon Thema und vor dem Hintergrund habe ich mich damit beschäftigt und den Wunsch entwickelt, diese NSC-Sammlung zu zeichnen. Sollte eine Rahja-Geweihte freizügig und sexualisiert dargestellt werden dürfen? Selbstverständlich, und ihr Glaubensbruder gleich mit! ^^ Aber warum ist die Rüstung einer Kriegerin bauchfrei? Ist die gute Dame lebensmüde? Wir alle kennen das Phänomen aus diversen Computerspielen... Und da weibliche Charaktere ja sexy sein sollen, ist es auch sehr schwierig, überhaupt Portraits von Frauen zwischen 35 und 70 zu finden.


Auch als KünstlerIn neigt man dazu, schöne Menschen zu malen. Ich nehme mich davon auch überhaupt nicht aus—ein Gesicht wirkt viel ansprechender, wenn es konventionell attraktiv ist! Nicht umsonst habe ich persönlich ganz viel Freude daran, Elfen zu portraitieren. ;) Daran ist auch an und für sich nichts Böses, aber es sorgt eben dafür, dass etwas Wichtiges fehlt: Die Normalos. Oder auf Aventurisch gesagt: Die Alriks und Alriken. Deshalb habe ich jetzt mal 30 von ihnen gezeichnet, wie man sie auf den Straßen oder in den Tavernen Aventuriens antreffen könnte. Mehr oder auch weniger hübsch, jung wie alt.


Wenn ihr es benutzt und sinnvoll findet, sagt mir bescheid. Dann mache ich vielleicht mal irgendwann einen Teil 2.

Comments 7

  • Passt für Fantasy nicht so gut, aber es gibt eine Webseite die mit Hilfe einer KI Porträits von "Normalos" erstellt:

    This Person Does Not Exist

    Thanks 1
  • Wie schon in der Diskussion gesagt, dennoch hier einmal gedoppelt: Ich finde es sehr schön mal "normale" Aventurier zu sehen.


    Interessant wäre auch -nur als Idee: Aventurier bei der Arbeit. Also ein Hufschmied, ein Bäcker, ein Botenreiterin, eine Falknerin, vielleicht eine Gauklertruppe... aber das ist wirklich viel Arbeit.

    Like 1
    • Die Idee ist cool. Aber das steht und fällt mit den passenden Klamotten. Und die sind auch wieder sehr regionsspezifisch. Und ganz ehrlich: Ich male viel lieber Gesichter als Kleidung. 😅 Die finde ich immer eher öde.

      Haha 1
    • Das man "Kleidung" und "öde" von einer Frau in zwei aufeinanderfolgenden Sätzen hört.... hätte ich nicht gedacht, zeigt aber wohl auch, wie sehr auch der Tuzaker Ork noch in Vorurteilen denkt.
      Schande! Schande! Schande. Darauf noch einen Schnappes.

      Haha 1
    • Oh, da ist jemand über die eigenen Vorurteile gestolpert! 😁

      Nee, aber Menschen (oder aventurisch: auch Elfen, Zwerge, etc.) sind doch viel spannender und nuancierter als irgendwelche Textilien. Finde ich.

      Thanks 1
  • Da das Rating im Shop über die mobilen Plattformen nicht zu funktionieren scheint, einmal kurz hier:


    Sehr schöne Alrik Normalaventurier. Vielseitig einsetzbar, fordern diese Nicht-Super-Models auch die eigene Fantasie, mal neue NSCs zu gestalten.

    Alles was fehlt ist eine Palmera Alrikson in ihren üppigen 20ern :P



    Review wird im Shop nachgeholt, sobald ich wieder im Heimathafen anlege.

    Like 1