Draconiter und Meckerdrache
Ein einfacher Draconiter (Prälat) des geweihten Zweigs. Um den Hals trägt er ein Schlangenhalsband. In der linken Hand hält er ein Hesinde-Vademecum, das beim Kapitel der Draconiter aufgeschlagen ist. Auf seiner Schulter aber sitzt ein Meckerdrache, der mit der Klaue deutet und das tut, wofür Meckerdrachen ihren Namen haben.
Ich habe etliches an Aufwand an Recherche betrieben, um seine Kleidung richtig hinzukriegen. In "Orden und Bündnisse" steht eine Beschreibung, am meisten hilfreich waren aber Fotos und Beschreibungen auf der längst verschwundene Draconiter-Website aus dem Webarchive. Der Draconiter trägt eine dunkelgrüne Robe mit vier Schlitzen, einem kleinen Stehkragen und weiten, ellbogenlangen Ärmeln. Die Säume besitzen Goldborten. Da der Draconiter hier ein einfaches Ordensmitglied (Prälat) ist, hat er am unteren Saum eine einzelne Goldborte, die so breit ist wie die anderen. Wäre er Abt, wäre sie dicker. Wäre er Erzabt, hätte er zwei. Wäre er der Abtprimas, hätte er drei. Wäre er Magier, wäre der untere Saum durchbrochen. Als Stoff der Robe habe ich fein gekämmten Loden von hoher Qualität angenommen. Dabei war sehr hilfreich, dass ich fürs Reenactment einen Mantel aus dunkelgrünem Loden besitze und ich daher sehen konnte, wie fein gekämmter Loden das Licht reflektiert und wie er in Falten fällt.
Software: Open Source Freeware Krita 4.2.9
Betriebssystem: Ubuntu Linux 20.04
Lizenz: Fanwork-Lizenz von Ulisses.
Ich, der Künstler, erlaube euch allen, dieses Bild für alle DSA-Zwecke verwenden, auch im Skriptorium, auch als Teil von Produkten, für die ihr Geld verlangt. Ihr dürft dieses Bild verändern. Ich braucht mich nicht extra zu fragen. Ihr müsst aber dazuschreiben, dass dieses Bild ursprünglich von Alnus am Orkenspalter stammt.