Autorentext: “Dieses Soloabenteuer beschert einem gewitzten Helden oder einer listigen Heldin eine gehörige Überraschung. Der Charakter sieht sich unverhofft mit nie erträumter Autorität ausgestattet und kann sich in fremder Höhle als Löwe aufspielen – aber Vorsicht: Man kann es auch zu bunt treiben …”
Ein DSA Soloabenteuer für einen Helden niedriger bis mittlerer Erfahrung
Dieser Beitrag erreichte beim Gänsekiel und Tastenschlag Wettbewerb 2006 den (geteilten) dritten Platz.
Regelwerk: DSA 4
Umfang: 40 Seiten
Ort und Zeit der Handlung: Punin in neuerer Zeit
Erfahrung (Helden): Niedrig bis Mittel (Stufe 3-6)
Anforderung (Helden): Talenteinsatz, Kampffertigkeiten, Humorverständnis
© Peter Michalski und Bernard Klitzke 2006
- Kampf
- DSA 4
- Abenteuer
- Mittelreich
- Almada
- Soloabenteuer
- Stufe 3
- Stufe 4
- Stufe 6
- Stufe 5
- Talenteinsatz
- Empfehlung
- punin
- gänsekiel & tastenschlag
- mittel
- humor
- empfehlung silber
- unerfahren
- niedrig
- bernard klitzke
- hauptmann
- peter michalski
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Version 1.0.0
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Gastbeitrag -
10. September 2006 um 21:56 -
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Flottes Soloabenteuer und phexgerechte Scharade
Der Held wird unmittelbar ins Geschehen geschmissen und – vergleichbar mit dem schnellen Einstieg wie bei „Lola rennt“ - wird er gleich gefordert zu reagieren. Was folgt ist eine schnellebige phexgerechte Scharade durch Punin mit vielen mitunter spannenden und auch amüsanten Situationen. Ein simpler und kurzer, aber unterhaltsamer Plot wird aufgebaut. Leider gibt es auch in dieser Strukturierung die Möglichkeit durch eine Fehlentscheidung den Tod zu finden. Ansonsten durchaus gelungener Aufbau. Praktisch ist, daß am Ende des Abenteuers die möglichen Wege in Schaubild-Form dargestellt werden. Leider ist der Plot recht schlicht und kurz, jedoch mag dies auch durch die Zeichenbegrenzung erreicht sein.
Das Abenteuer bettet sich recht interessant in eine lebhafte aventurische Umgebung ein. Zwar ist die Örtlichkeit recht begrenzt, dennoch kommt ausreichend Flair herüber. Ansonsten ist es nicht zu tief ins Geschehen eingebettet, daß es nicht auch hätte wo anders stattfinden können.
Die Sprache ist unterhaltsam, flott und auch sorgt sie stellenweise für leichtes Zucken in der Mundwinkelgegend. Gelungen. Tippfehler gibt es, aber sind seltener. Der Charakter, den man spielt hat bisweilen im Geschehen eine paar flotte Sprüche gegen seine Mitmenschen auf Lager. Der Schalk sitzt gewissermaßen im eigenen Nacken.
Da es ein Solo-Abenteuer ist liegt es in der Natur, daß die Handlungsmöglichkeiten „begrenzter“ sind.
Lieblingszitat:
An dieser Stelle rollt der Meister bei einem Gruppenabenteuer mit den Augen, und fragt „Willst du das WIRKLICH tun?“. Wie antwortest Du: Ja (142) oder Nein (35)?