Die Freiheit des Nordens 1.0.0

License Agreement
Keine Angabe

Ein DSA Soloabenteuer für einen Helden der Stufen 14-18

Ein DSA Soloabenteuer für einen Helden der Stufen 14-18


Für einen möglichst recht vermögenden Helden mit eventuell magischen Fähigkeiten.


Regelwerk: DSA 4
Umfang: 15 Seiten
Erfahrung: Experte (Stufe 14-18)


© David Riebel

Images

  • Der Plot ist mehr als dürftig, die Möglichkeiten, sich mit List und Überlegen aus schwierigen Situationen zu retten quasi nicht vorhanden. Es heißt in der Beschreibung, das Abenteuer wäre nach Edition 4 geschrieben. Dann allerdings würde mich interessieren, wie der Autor sich vorstellt, wie ein Solo-Held gegen eine Überzahl von bis zu 8 guten Kämpfern bestehen soll. Zudem soll der Held nach Möglichkeit magiekundig sein. Abgesehen davon, dass Magier erst recht miese Chancen im Kampf haben, bietet das Abenteuer null explizite Anwendungsmöglichkeiten für Zauber, und es wird auch nicht klar, warum man überhaupt der Magie mächtig sein soll. Alles in allem eine eher enttäuschende Erfahrung.

  • Das AB ist an sich OK. Es gibt für meinen Geschmack etwas viele Proben, bei denen man sofort stirbt, wenn sie mißlingen. Stellenweise kann man bei jeder Nummer im Abenteuer sterben, wenn die Probe daneben geht. Zudem sind die Zuschläge zum Teil richtig heftig (gerade bei den Proben auf einzelne Talente). Auch hochstufige Helden können hier richtige Probleme bekommen.

  • Lighthammer: An sich ist das Abenteuer ganz in ordnung… Nur was mir nicht gefällt ist, dass man an einer Stelle mit einem schlauen Baumdrachen spricht (oder diesen tötet, woraufhin gesagt wird, dass er friedlebend war) von dem in “Das Schwarze Auge: Die Basisregeln” gesagt wird, dass er eine Intelligenz von einem zurückgeblienen Kleinkind habe (KL 5). Ein paar Rechtschreibfehler sind zwar auch dabei, aber im Gegensatz zu manch andern Abenteuern, die ich im inet gefunden hab sind die nicht sehr zahlreich… Ansonsten gefällt mir das Abenteuer recht gut, auch wenn es nur für starke (Nah-)Kämpfer gut geeignet ist (und ich nicht verstehe, warum man ein Mamut (!!) erst dann sieht, wenn es vor einem steht und man es nicht vorher mit Fernkampfwaffen bekämpfen kann).