Inhalt
Ein DSA Kurzabenteuer für 3-5 Helden beliebiger Erfahrung für Foundry VTT
Auf Burg Tannenfels kommt es zu einem mysteriösen Mord. Während die Helden versuchen, dem Täter auf die Schliche zu kommen, ist dieser ihnen näher, als sie ahnen.
Ort und Zeit der Handlung: Baronie Tannenfels, zu beliebiger Zeit
Komplexität (Meister/Helden): mittel
Erfahrung (Helden): Erfahrungsunabhängig
Anforderung (Helden): Detektivischer Spürsinn, Talenteinsatz
© Mirko Krech 2001
Das Abenteuer kann als OneShot bewältigt werden.
Das Abenteuer kann prinzipiell überall im Mittelreich angesiedelt sein und eignet sich daher auch hervorragend um es in Kampagnen einzuweben und den Spielern Abwechslung von kampflustigen Eskapaden zu bieten.
VTT Umsetzung
Dies ist eine Foundry VTT Umsetzung des zeitlosen Detektivabenteuers "Mord auf Burg Tannenfels" von Mirko Krech das erstmals 2001 auf Orkenspalter.de veröffentlicht wurde.
Mit Mirkos freundlichen Erlaubnis stelle ich das Abenteuer nun in Foundry VTT tauglicher Form zur Verfugung. Wände, Teleporter & Tokens sind vorhanden.
Der Text aus der originalen PDF ist hier vollständig in den Journaleinträge & Charakterbeschreibung enthalten. Wenn ihr lieber die PDF für den Überblick habt, folgt einfach dem oberen Link.
Natürlich kann auch nur die Hauptkarte herausgenommen werden und in anderen VTTs/Roll20 genutzt werden: \dsa5-tannenfels\icons\maps\01_Tannenfels.webp
Die Burg enthält insgesamt fünf, für Spieler voll begehbare Stockwerke.
VTTom hat zu dem Modul ein hervoragendes Vorstellungsvideo (Link) erstellt. Für einen Eindruck und Überblick kann ich es sehr empfehlen.
Besten Dank Tom!
Technisches Foundry Version 9
Voraussetzung sind die Module Scene Packer & Multilevel Tokens:
- Scene Packer ermöglicht die Erstellung und dem Import des Moduls.
- Multilevel Tokens ermöglicht den Transport zwischen den Stockwerken und das nutzen von Overlay Kacheln (Festessen, Tor, Geheimgänge, dunkle Speisekammer...)
Das Modul libWrapper ist nicht erforderlich. Beim Fehlen erzeugt Scene Packer jedoch die Warnmeldung: "Libary: Scene Packer: libWrapper not present, using fallback implementation."
Diese Warnmeldung kann ignoriert werden.
Installation Foundry Version 9:
- Den entpackten Ordner "dsa5-tannenfels" in den Foundry Installationsordner ...\FoundryVTT\Data\modules\ hinein legen.
- Die Module Scene Packer & Multilevel Tokens installieren, über "Modul installieren".
- Welt starten, Modul "Mord auf Burg Tannenfels" & Scene Packer & Multilevel Tokens aktivieren und alle Items importieren ("Yes import all XX entities").
- Fertig!
- Habt ihr den Import weggeklickt, oder wollt es neu installieren, gibt es in der Bibliothek unter "Macro(Scene Packer)" das Macro "Reset world Scene Packer promts" führt es aus, startet neu und der Import wird euch erneut angeboten.
Ein Tipp für alle die über The Forge hosten:
Sucht nicht lang nach Pfaden zum Einfügen des Downloads, sondern nutzt in The Forge den Import Wizzard:
My Foundry-> Games Configuration->Summon Import Wizzard
Technisches Foundry Ab Version 10
Voraussetzung ist das Modul Multilevel Tokens:
- Multilevel Tokens ermöglicht den Transport zwischen den Stockwerken und das nutzen von Overlay Kacheln (Festessen, Tor, Geheimgänge, dunkle Speisekammer...)
Installation Foundry Ab Version 10:
- Den entpackten Ordner "dsa5-tannenfels" in den Foundry Installationsordner ...\FoundryVTT\Data\modules\ hinein legen.
- Die Modul Multilevel Tokens installieren, über "Modul installieren".
- Welt starten, Modul "Mord auf Burg Tannenfels" & Multilevel Tokens aktivieren.
- Über Kompendium Pakete > Adventure > Mord auf Burg Tannenfels > Abenteuer Importieren
- Fertig!
Ein Tipp für alle die über The Forge hosten:
Sucht nicht lang nach Pfaden zum Einfügen des Downloads, sondern nutzt in The Forge den Import Wizzard:
My Foundry-> Games Configuration->Summon Import Wizzard
Großen Dank geht an Sir Gawain für die deutlich schöneren Token und diverse Anregungen.
Besonderen Dank geht an VTTom für seine Videos und Ratschläge zum Umgang mit Foundry VTT und seinen ganz handfesten Verbesserungsvorschläge für dieses Modul.
Beste Grüße & viel Spaß
Heppi
Die Maps Waldstraße und Burg wurden von mir mithilfe von Dungendraft erstellt. Es wurden Assets&Brushes von den Webseiten Forgotten Adventures und 2-minute-tabletop verwendet.
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Version 3.0.0
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Bumpur Purbier -
30. Oktober 2022 um 01:01 -
23,52 MB -
629 Downloads
Bereitstellung einen Version die unter FoundryVTT Version 10 funktioniert.
In diesem Zuge wurden die Journale etwas übersichtlicher zusammengebündelt, ansonsten hat sich nichts verändert.
Bitte entweder V9 oder V10 benutzen je nach eingesetzter Version.
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Version 2.2
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Bumpur Purbier -
29. März 2022 um 00:51 -
11,71 MB -
469 Downloads
Changelog 2.2:
- Zusatzkarte für den Spielleiter mit Übersicht zum Plottwist.
Hinweis: Für eine Neuinstallation/Update des Moduls nach einem Update, könnt ihr einfach die Dateien über speichern, dann die Welt Starten und das Macro: Reset world Scene Packer prompts aus dem Scene Packer nutzen. Dann werden nochmals alle Dokumente neu aus dem Modul importiert & überschrieben.
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Version 2.1
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Bumpur Purbier -
27. März 2022 um 20:37 -
11,41 MB -
151 Downloads
Changelog 2.1:
- Die Token im Innenhof werden nun geklont. Stehen Spieler in den Obergeschossen und schauen aus den Fenstern/ von der Burgmauer, können Sie die Charaktere/NPCs im Innenhof als graue Kopie sehen. Diese Bereiche sind als EG / OG / Turm gekennzeichnet. (Danke VTTom!)
- Manche Türen standen Standardmäßig noch offen. Diese sind nun geschlossen.
Hinweis: Für eine Neuinstallation/Update des Moduls nach einem Update, könnt ihr einfach die Dateien über speichern, dann die Welt Starten und das Macro: Reset world Scene Packer prompts aus dem Scene Packer nutzen. Dann werden nochmals alle Dokumente neu aus dem Modul importiert & überschrieben.
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Version 2.0
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Bumpur Purbier -
24. März 2022 um 00:28 -
11,25 MB -
179 Downloads
Changelog 2.0:
- Die vorgeschlagenen Proben sind nun automatisiert im Journal umgesetzt.
- Wachen haben nun auch passende Werte
- Alle Szenen nochmal neu gepackt um Fehler zu beheben.
- Multilayer Tokens bringt bei Installation in der F12 Hilfe noch Fehler. Der Fehler wirkt sich spielerisch jedoch nicht aus. Alles scheint wie gewohnt zu funktionieren. Laut Scene Packer liegt das Problem an Multilayer Tokens und wurde als Github Issue adressiert.
- Diese Version ist nun vollständig. Ich schau in paar Monaten wieder rein ob es Versionskonflikte gibt, bis dahin gilt: Viel Spaß beim Leiten und beste Grüße! Heppi
Hinweis: Für eine Neuinstallation/Update des Moduls nach einem Update, könnt ihr einfach die Dateien über speichern, dann die Welt Starten und das Macro: Reset world Scene Packer prompts aus dem Scene Packer nutzen. Dann werden nochmals alle Dokumente neu aus dem Modul importiert & überschrieben.
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Version 1.8
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Bumpur Purbier -
22. März 2022 um 01:30 -
11,25 MB -
142 Downloads
Changelog 1.8:
- Kleine Korrektur Wände im Keller (Danke VTTom!)
- Werte des "Barons" angepasst. z.B. Angst vor Musik, Unverträglichkeit Alkohol, hohe Intelligenz ... (Danke VTTom!)
- Char Tokens / Multilevel Tokens nochmals gelöscht und neu importiert um Probleme (hoffentlich) zu beheben.
- Neue umschaltbare Tiles:
--- Geschlossenes Haupttor, Stockwerk EG + OG
--- Eingestürzter Tunnel bei Verfolgung, Keller
- Schönere Vorschaubilder, Spoiler freie Beschreibung hier auf Orkenspalter.de
Hinweis: Für eine Neuinstallation/Update des Moduls nach einem Update, könnt ihr einfach die Dateien über speichern, dann die Welt Starten und das Macro: Reset world Scene Packer prompts aus dem Scene Packer nutzen. Dann werden nochmals alle Dokumente neu aus dem Modul importiert & überschrieben.
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Version 1.7
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Bumpur Purbier -
18. März 2022 um 01:03 -
11,18 MB -
188 Downloads
Changelog 1.7:
- Zentrales Journal öffnet sich Automatisch beim aktiveren des Moduls. (Danke VTTom!)
- Map "Der Überfall" enthält nun Räuber und Räubertoken mit Werten. (Danke Sir Gawain!)
- NPCs haben nun passende Klassenbezeichnungen.
- Mapname auf "Burg Tannenfels" geändert um die Spieler nicht zu spoilern.
- Defekter "Unknown" Journaleintrag in "Der Überfall" behoben, mal wieder.
- Sonderzeichen aus den Links entfernt.
Hinweis: Für eine Neuinstallation/Update des Moduls nach einem Update, könnt ihr einfach die Dateien über speichern, dann die Welt Starten und das Macro: Reset world Scene Packer prompts aus dem Scene Packer nutzen. Dann werden nochmals alle Dokumente neu aus dem Modul importiert & überschrieben.
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Version 1.6
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Bumpur Purbier -
16. März 2022 um 17:52 -
11,09 MB -
171 Downloads
Changelog 1.6:
- Die Burg ist nun in der Nacht beleuchtet.
- Die Map Burg ist nun weniger komprimiert (90 statt 60). Das merkt man an wärmeren Farben und klarerem Bild.
- Map "Der Überfall" enthält nun eine Kutsche.
- Anpassung Worldmap Gitter & HIntergrundfarbe
- Defekter "Unknown" Journaleintrag in "Der Überfall" behoben
Hinweis: Für eine Neuinstallation des Moduls nach einem Update, könnt ihr einfach die Dateien über speichern, dann die Welt Starten und das Macro: Reset world Scene Packer prompts aus dem Scene Packer nutzen. Dann werden nochmals alle Dokumente neu aus dem Modul importiert & überschrieben. -
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Version 1.5
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Bumpur Purbier -
16. März 2022 um 03:01 -
6,1 MB -
174 Downloads
Deutlich rundere Variante 1.5:
- Schönere Token (Danke Ser Gawain!)
- Journaleinträge direkt in den Zimmern.
- Zentraler Journaleintrag der die Story verlinkt.
- Zentraler Journaleintrag für das Gebäude
- Diverse Links zwischen den Journalen. (Danke, für die konstruktive Kritik VTTom)
- Leicht verschönerte Map, mit Angabe der Stockwerke für den Spielleiter
- Neues overlay Objekt für abgedunkelte Speisekammer
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Version 1.0.0
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Bumpur Purbier -
14. März 2022 um 23:18 -
5,07 MB -
163 Downloads
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