Featured Mord auf Burg Tannenfels - Foundry VTT Modul Umsetzung 3.0.0

Auf Burg Tannenfels kommt es zu einem mysteriösen Mord. Während die Helden versuchen, dem Täter auf die Schliche zu kommen, ist dieser ihnen näher, als sie ahnen.

Inhalt

Ein DSA Kurzabenteuer für 3-5 Helden beliebiger Erfahrung für Foundry VTT

Auf Burg Tannenfels kommt es zu einem mysteriösen Mord. Während die Helden versuchen, dem Täter auf die Schliche zu kommen, ist dieser ihnen näher, als sie ahnen.


Ort und Zeit der Handlung: Baronie Tannenfels, zu beliebiger Zeit

Komplexität (Meister/Helden): mittel

Erfahrung (Helden): Erfahrungsunabhängig

Anforderung (Helden): Detektivischer Spürsinn, Talenteinsatz

© Mirko Krech 2001


Das Abenteuer kann als OneShot bewältigt werden.

Das Abenteuer kann prinzipiell überall im Mittelreich angesiedelt sein und eignet sich daher auch hervorragend um es in Kampagnen einzuweben und den Spielern Abwechslung von kampflustigen Eskapaden zu bieten.


VTT Umsetzung

Dies ist eine Foundry VTT Umsetzung des zeitlosen Detektivabenteuers "Mord auf Burg Tannenfels" von Mirko Krech das erstmals 2001 auf Orkenspalter.de veröffentlicht wurde.

Mit Mirkos freundlichen Erlaubnis stelle ich das Abenteuer nun in Foundry VTT tauglicher Form zur Verfugung. Wände, Teleporter & Tokens sind vorhanden.

Der Text aus der originalen PDF ist hier vollständig in den Journaleinträge & Charakterbeschreibung enthalten. Wenn ihr lieber die PDF für den Überblick habt, folgt einfach dem oberen Link.


Natürlich kann auch nur die Hauptkarte herausgenommen werden und in anderen VTTs/Roll20 genutzt werden: \dsa5-tannenfels\icons\maps\01_Tannenfels.webp


Die Burg enthält insgesamt fünf, für Spieler voll begehbare Stockwerke.



VTTom hat zu dem Modul ein hervoragendes Vorstellungsvideo (Link) erstellt. Für einen Eindruck und Überblick kann ich es sehr empfehlen.

Besten Dank Tom!


Technisches Foundry Version 9

Voraussetzung sind die Module Scene Packer & Multilevel Tokens:

  • Scene Packer ermöglicht die Erstellung und dem Import des Moduls.
  • Multilevel Tokens ermöglicht den Transport zwischen den Stockwerken und das nutzen von Overlay Kacheln (Festessen, Tor, Geheimgänge, dunkle Speisekammer...)


Das Modul libWrapper ist nicht erforderlich. Beim Fehlen erzeugt Scene Packer jedoch die Warnmeldung: "Libary: Scene Packer: libWrapper not present, using fallback implementation."

Diese Warnmeldung kann ignoriert werden.


Installation Foundry Version 9:

  1. Den entpackten Ordner "dsa5-tannenfels" in den Foundry Installationsordner ...\FoundryVTT\Data\modules\ hinein legen.
  2. Die Module Scene Packer & Multilevel Tokens installieren, über "Modul installieren".
  3. Welt starten, Modul "Mord auf Burg Tannenfels" & Scene Packer & Multilevel Tokens aktivieren und alle Items importieren ("Yes import all XX entities").
  4. Fertig!
  5. Habt ihr den Import weggeklickt, oder wollt es neu installieren, gibt es in der Bibliothek unter "Macro(Scene Packer)" das Macro "Reset world Scene Packer promts" führt es aus, startet neu und der Import wird euch erneut angeboten.

Ein Tipp für alle die über The Forge hosten:

Sucht nicht lang nach Pfaden zum Einfügen des Downloads, sondern nutzt in The Forge den Import Wizzard:

My Foundry-> Games Configuration->Summon Import Wizzard



Technisches Foundry Ab Version 10

Voraussetzung ist das Modul Multilevel Tokens:

  • Multilevel Tokens ermöglicht den Transport zwischen den Stockwerken und das nutzen von Overlay Kacheln (Festessen, Tor, Geheimgänge, dunkle Speisekammer...)


Installation Foundry Ab Version 10:

  1. Den entpackten Ordner "dsa5-tannenfels" in den Foundry Installationsordner ...\FoundryVTT\Data\modules\ hinein legen.
  2. Die Modul Multilevel Tokens installieren, über "Modul installieren".
  3. Welt starten, Modul "Mord auf Burg Tannenfels" & Multilevel Tokens aktivieren.
  4. Über Kompendium Pakete > Adventure > Mord auf Burg Tannenfels > Abenteuer Importieren
  5. Fertig!


Ein Tipp für alle die über The Forge hosten:

Sucht nicht lang nach Pfaden zum Einfügen des Downloads, sondern nutzt in The Forge den Import Wizzard:

My Foundry-> Games Configuration->Summon Import Wizzard





Großen Dank geht an Sir Gawain für die deutlich schöneren Token und diverse Anregungen.

Besonderen Dank geht an VTTom für seine Videos und Ratschläge zum Umgang mit Foundry VTT und seinen ganz handfesten Verbesserungsvorschläge für dieses Modul.



Beste Grüße & viel Spaß

Heppi




Die Maps Waldstraße und Burg wurden von mir mithilfe von Dungendraft erstellt. Es wurden Assets&Brushes von den Webseiten Forgotten Adventures und 2-minute-tabletop verwendet.

Images

  • Version 3.0.0

    Bereitstellung einen Version die unter FoundryVTT Version 10 funktioniert.

    In diesem Zuge wurden die Journale etwas übersichtlicher zusammengebündelt, ansonsten hat sich nichts verändert.


    Bitte entweder V9 oder V10 benutzen je nach eingesetzter Version.

  • Version 2.2

    Changelog 2.2:

    - Zusatzkarte für den Spielleiter mit Übersicht zum Plottwist.


    Hinweis: Für eine Neuinstallation/Update des Moduls nach einem Update, könnt ihr einfach die Dateien über speichern, dann die Welt Starten und das Macro: Reset world Scene Packer prompts aus dem Scene Packer nutzen. Dann werden nochmals alle Dokumente neu aus dem Modul importiert & überschrieben.

  • Version 2.1

    Changelog 2.1:

    - Die Token im Innenhof werden nun geklont. Stehen Spieler in den Obergeschossen und schauen aus den Fenstern/ von der Burgmauer, können Sie die Charaktere/NPCs im Innenhof als graue Kopie sehen. Diese Bereiche sind als EG / OG / Turm gekennzeichnet. (Danke VTTom!)

    - Manche Türen standen Standardmäßig noch offen. Diese sind nun geschlossen.


    Hinweis: Für eine Neuinstallation/Update des Moduls nach einem Update, könnt ihr einfach die Dateien über speichern, dann die Welt Starten und das Macro: Reset world Scene Packer prompts aus dem Scene Packer nutzen. Dann werden nochmals alle Dokumente neu aus dem Modul importiert & überschrieben.

  • Version 2.0

    Changelog 2.0:

    - Die vorgeschlagenen Proben sind nun automatisiert im Journal umgesetzt.

    - Wachen haben nun auch passende Werte

    - Alle Szenen nochmal neu gepackt um Fehler zu beheben.

    - Multilayer Tokens bringt bei Installation in der F12 Hilfe noch Fehler. Der Fehler wirkt sich spielerisch jedoch nicht aus. Alles scheint wie gewohnt zu funktionieren. Laut Scene Packer liegt das Problem an Multilayer Tokens und wurde als Github Issue adressiert.


    - Diese Version ist nun vollständig. Ich schau in paar Monaten wieder rein ob es Versionskonflikte gibt, bis dahin gilt: Viel Spaß beim Leiten und beste Grüße! Heppi



    Hinweis: Für eine Neuinstallation/Update des Moduls nach einem Update, könnt ihr einfach die Dateien über speichern, dann die Welt Starten und das Macro: Reset world Scene Packer prompts aus dem Scene Packer nutzen. Dann werden nochmals alle Dokumente neu aus dem Modul importiert & überschrieben.

  • Version 1.8

    Changelog 1.8:

    - Kleine Korrektur Wände im Keller (Danke VTTom!)

    - Werte des "Barons" angepasst. z.B. Angst vor Musik, Unverträglichkeit Alkohol, hohe Intelligenz ... (Danke VTTom!)

    - Char Tokens / Multilevel Tokens nochmals gelöscht und neu importiert um Probleme (hoffentlich) zu beheben.


    - Neue umschaltbare Tiles:

    --- Geschlossenes Haupttor, Stockwerk EG + OG

    --- Eingestürzter Tunnel bei Verfolgung, Keller


    - Schönere Vorschaubilder, Spoiler freie Beschreibung hier auf Orkenspalter.de



    Hinweis: Für eine Neuinstallation/Update des Moduls nach einem Update, könnt ihr einfach die Dateien über speichern, dann die Welt Starten und das Macro: Reset world Scene Packer prompts aus dem Scene Packer nutzen. Dann werden nochmals alle Dokumente neu aus dem Modul importiert & überschrieben.

  • Version 1.7

    Changelog 1.7:


    - Zentrales Journal öffnet sich Automatisch beim aktiveren des Moduls. (Danke VTTom!)

    - Map "Der Überfall" enthält nun Räuber und Räubertoken mit Werten. (Danke Sir Gawain!)

    - NPCs haben nun passende Klassenbezeichnungen.

    - Mapname auf "Burg Tannenfels" geändert um die Spieler nicht zu spoilern.

    - Defekter "Unknown" Journaleintrag in "Der Überfall" behoben, mal wieder.

    - Sonderzeichen aus den Links entfernt.


    Hinweis: Für eine Neuinstallation/Update des Moduls nach einem Update, könnt ihr einfach die Dateien über speichern, dann die Welt Starten und das Macro: Reset world Scene Packer prompts aus dem Scene Packer nutzen. Dann werden nochmals alle Dokumente neu aus dem Modul importiert & überschrieben.

  • Version 1.6

    Changelog 1.6:


    - Die Burg ist nun in der Nacht beleuchtet.

    - Die Map Burg ist nun weniger komprimiert (90 statt 60). Das merkt man an wärmeren Farben und klarerem Bild.

    - Map "Der Überfall" enthält nun eine Kutsche.

    - Anpassung Worldmap Gitter & HIntergrundfarbe

    - Defekter "Unknown" Journaleintrag in "Der Überfall" behoben


    Hinweis: Für eine Neuinstallation des Moduls nach einem Update, könnt ihr einfach die Dateien über speichern, dann die Welt Starten und das Macro: Reset world Scene Packer prompts aus dem Scene Packer nutzen. Dann werden nochmals alle Dokumente neu aus dem Modul importiert & überschrieben.

  • Version 1.5

    Deutlich rundere Variante 1.5:


    - Schönere Token (Danke Ser Gawain!)

    - Journaleinträge direkt in den Zimmern.

    - Zentraler Journaleintrag der die Story verlinkt.

    - Zentraler Journaleintrag für das Gebäude

    - Diverse Links zwischen den Journalen. (Danke, für die konstruktive Kritik VTTom)

    - Leicht verschönerte Map, mit Angabe der Stockwerke für den Spielleiter

    - Neues overlay Objekt für abgedunkelte Speisekammer

  • Version 1.0.0

  • Super gut, ein für Foundry umgesetztes Abenteuer und dann noch mit guter Handlung. Danke!

    Was freue ich mich und bin gespannt auf die Umsetzung in der Gruppe!

    Noch ein Tipp für alle die über The Forge hosten:
    Sucht nicht lang nach Pfaden zum Einfügen des Downloads,
    sondern nutzt in The Forge den Import Wizzard:
    My Foundry-> Games Configuration->Summon Import Wizzard
    Dann geht es gut und schnell und ihr könnt in Folge die Zip Datei als Ganze hochladen.

    Einzig was mir noch fehlt sind die Werte des HauptNSC, oder hab ich die übersehen? (Sonst ändere ich die DSA4 Werte vom PDF ein wenig ab)

    Nochmals danke
    Manuel

    • Hallo Manuel,


      der BaronNSC hat Werte die dem NSC Kontrahenten entsprechen sollen.


      Feste Werte gibt das originale Abenteuer nicht vor.


      Beste Grüße

      Heppi

  • Dieses Update fühlt sich nun langsam so an als ob es kaum weiteren Verbesserungsbedarf mehr gibt und das Modul so langsam meinen Ansprüchen entsprechend funktioniert. Vielen Dankeschön für das starke Feedback, die Rückmeldungen, Unterstützung und Verbesserungsvorschläge.


    Sollte euch noch was auffallen: Immer raus damit!


    Beste Grüße

    Heppi

    Like 2
  • Hi,

    ich hatte auf meinem Linuxserver ein Problem mit der ersten Map: 00_Waldstraße

    Das lag einfach an dem Sonderzeichen. Ich konnte das leicht beheben, aber weniger Technik affine Personen könnte sich da wundern, was da los ist.

    keine Ahnung ob am Scene Packer lag oder ob ich einen Fehler gemacht habe, aber sowas kann man leicht vermeiden, wenn man problematische Zeichen weglässt.


    Ansonsten super Modul, vielen Dank für. Die große Map ist der Hammer.

    • Ja, mit Umlauten ist es immer eine potentielle Gefahr. Ich werde das in der nächsten Version anpassen.

      Das Modul wird in den kommenden Tagen noch an einigen Stellen optimiert, von daher empfehle ich die folgende Version zum Spielen zu nutzen.

      Danke fürs melden & viel Spaß

  • Neue Version verfügbar, die hoffentlich Sir Gawains Fehler behebt und die Anregungen von VTTom aufnimmt und umsetzt.


    Beste Grüße

    Heppi

    Thanks 1
    • Wieder mal danke, mit jedem Update wird es hier nochmal deutlich besser. Leider ist auf der Map "Der Überfall" immer noch die Notiz unknown. Das mit dem Welcome Journal musst du irgendwie in der init.js machen, leider weiß ich nichtmehr wie genau es dort eingetragen werden kann. Wenn ich es herausfinde melde ich mich aber noch bei dir.

      Like 1
    • Hab es, geh in die init.js und dann in die Zeile:

      Code
        /**
         * welcomeJournal (if set) will automatically be imported and opened after the first activation of a
         * scene imported from the module compendium.
         * The name here corresponds to a Journal entry in your compendium and must match exactly (it is case
         * sensitive).
         * Set to the following to disable:
         *   const welcomeJournal = '';
         */
        const welcomeJournal = '';
        /**

      Und setze unten beim unkommentierten Bereich:

      Code
        /**
         * welcomeJournal (if set) will automatically be imported and opened after the first activation of a
         * scene imported from the module compendium.
         * The name here corresponds to a Journal entry in your compendium and must match exactly (it is case
         * sensitive).
         * Set to the following to disable:
         *   const welcomeJournal = '';
         */
        const welcomeJournal = '00. Überblick Abenteuer';
        /**
      Respect 1
  • So, hier mal mein erster Eindruck von dem Modul:

    + Handwerklich sehr gute Maps.

    - Nach dem Import sollten aber auch die Journal Einträge der Räume auf der Map vorhanden sein. Sonst ist es schwer zu beginn die Räume zuzuordnen.

    + Journal Einträge sehr sauber und schön formatiert.

    - Allerdings könnten sie noch ein paar Links (Akteure, untereinander verlinken) vertragen.

    - Was auch etwas fehlt, ist ein Journal Eintrag der die anderen Journal Einträge ein wenig in einen Kontext setzt (Abenteuerüberblick mit links zu den anderen Journal einträgen)

    + Akteure mit den wichtigsten Infos und schicken Token

    - aber die Token sind von oben nicht sofort eindeutig zu unterscheiden.


    Da dies alles Punkte sind, die sich bearbeiten und korrigieren lassen, verfasse ich das hier noch nicht als Wertung :)

    Thanks 1 Like 1
    • Hallo VTTom,


      vielen Dank für das ausführliche Feedback!

      Quote

      - Nach dem Import sollten aber auch die Journal Einträge der Räume auf der Map vorhanden sein. Sonst ist es schwer zu beginn die Räume zuzuordnen.

      Absolut. Das habe ich versucht, aber ich habe es leider nicht mit dem Scene Packer hinbekommen. Hast du eine Idee wie das realisierbar ist? Meine Journaleinträge waren in anderen Welten immer "unknown".

      Erledigt.


      Einen zentralen Journaleintrag werde ich erstellen und weitere Querverweise aufnehmen, danke für die Anregung!


      Die Tokens sind tatsächlich schwer auseinander zu halten und eher eine "Notlösung". Da ich keine gemeinfreien Bilder in einheitlichem Stil gefunden habe, bin ich auf die Symbole übergegangen. Ich selbst habe offizielle Ulisses Tokens verwendet.

      Sir Gwain ist mein Tokengott. :)


      Neue Version ist verfügbar.


      Viele Grüße

      Heppi

    • Das sieht schon viel besser aus, richtig gut. Wenn du schon so motiviert bist, hier nochmal etwas:

      - Raum um die Karte würde ich schwartz machen (Szenenkonfig -> Grundlagen -> Hintergrundfarbe), das sieht deutlich besser aus als das grau.

      - Persönliche Meinung: ich spiele die Szenen ohne Gitternetz, habe es also deaktiviert. Das musst du aber selbst wissen wie du es vorgeben willst.

      - Du kannst beim Scene Packer auch einen Journal Eintrag vorgeben der sich nach dem Import direkt öffnet. Da bietet sich das 00. Überblick Abenteuer an.

      - Du solltest auch noch darauf hinweisen wie man ggf. den Import neu anschmeißen kann wenn man das Abenteuer schon einmal drin hatte und jetzt neu importieren möchte (Makro Scene Packer.

      - Wird die Karte dunkel (wegen unterschiedlicher Tageszeiten) wäre es cool wenn du noch Lichter hinzufügen würdest, die sich ab einer bestimmten Szenen Dunkelheit aktivieren/deaktivieren.


      Hast du dazu fragen, kannst du mich auf Discord erreichen. Sir Giwain hat meine Kontaktdaten :)

      Respect 1
    • Oh und auf der Szene überfall gilt dasselbe mit der Hintergrundfarbe. Außerdem ist dort der Journal Entry "unknown". Ich denke da ist was beim Packen der Szene schief gelaufen.

    • Hoi Tom,

      das klingt nach sehr sinnvollen Anregungen, werde ich gerne so umsetzten.


      "00. Überblick" ist in der Modul.jason sogar als automatische 'Startseite' definiert - ich scheine da nur noch etwas falsch gemacht zu haben, denn es zieht noch nicht.


      Beste Grüße

      Heppi

      Like 1
  • Wow! Das muss eine Heidenarbeit gewesen sein. Vielen Dank, dass du das Abenteuer hier zur Verfügung stellst. <3 Meine Rezension dazu kommt bald.


    Eine Anmerkung:

    Beim Aufruf der Szene "Mord auf Burg Tannenfels" erhalte ich die Felermeldung "Canvas drawing failed for TokenLayer" mit dem Ergebsnis, dass die platzierten Token nicht auswählbar sind.

    Die Fehlerkonsole gibt Folgendes aus:

    Code
    foundry.js:316 TypeError: Cannot read properties of null (reading 'effects')
    [Detected 1 package: system:dsa5]
        at Token.drawEffects (statuseffect.js:11:25)
        at Token.draw (foundry.js:37760:16)
        at async Promise.all (index 0)
        at async TokenLayer.draw (foundry.js:22116:5)
        at async Canvas.draw (foundry.js:19971:11)
        at async Scene.view (foundry.js:17740:7)

    Scheint so, als ob meine Installation ein Problem mit den Statuseffekten hat.

    Like 1
    • Du kannst die Token die auf der Szene sind löschen und die aus den Akteuren drauf ziehen. Das klappt zumindest ohne Fehler.


      KP ob Scene Packer da Probleme mit dem DSA System hat oder ein Akteur generell da irgendwo broken ist.


      Hast du das gefixt, mache ich vielleicht sogar n Video dazu :)

    • Danke für den Hinweis, ich schau ob ich das beheben kann.

      Like 1