Tiere und Tierbegleiter sind ein grundlegender Bestandteil von DSA – seien es nun edle Streitrösser, abgerichtete Jagdhunde, die Vertrautentiere von Hexen oder auch nur ein niedliches Haustier, das die Gruppe auf ihren Abenteuern adoptiert hat: Immer wieder steht man als Meister vor dem Problem: Was macht man nun mit dem Tier? Was kann es? Wie spielt man es gerecht, ohne das Tier willkürlich agieren oder zum reinen Meisterinstrument und Storyhook werden zu lassen? Was bestimmt, wie treu das Tier seinem Herrn ist, welche Fähigkeiten es besitzt, ob es gehorcht oder doch ganz eigensinnig ist?
Um das Problem zu lösen, habe ich für meine Runden eine ganze Menge an Hausregeln erdacht, welches das Tier der Gruppe zu einem vollständigen Gruppenmitglied werden lässt – mit eigenen Eigenschaften, Vor- und Nachteilen, Charakter und Fähigkeiten, um die Helden bei ihren Abenteuern zu unterstützen.
Achtung: dies sind keine offiziellen Regeln, sondern eine aufbereitete Hausregel, bei denen ich mich entschieden habe, diese mit der Community zu teilen.
Bitte hierzu auch die dazugehörige Excel-Datei downloaden:
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Version 1.0.0
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Zelendur -
December 30, 2021 at 7:54 PM -
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