Orkisches Wörterbuch 1.0.1

Umfangreiches Verzeichnis orkischer Vokabeln und Begriffe.

Orkisches Wörterbuch


Dieses Dokument stellt die, wie ich zu hoffen wage, bislang umfangreichste Sammlung orkischer Begriffe, Eigenbezeichnungen und Vokabeln dar. Dazu wurden alle offiziellen Publikationen, die mir zur Verfügung standen, sorgfältig ausgewertet.


Wo es passend erschien, wurde der kanonische Wortschatz behutsam um Eigenkreationen ergänzt: Bei einer mit einem Sternchen-Symbol markierten Vokabel handelt es sich um einen nicht-kanonischen Begriff. Die entsprechenden Ausdrücke wurden Tolkiens sog. „Black Speech“ entlehnt (und ggf. leicht modifiziert).

Alle anderen Begriffe sind kanonisch und wurden offiziellen Texten entnommen. Einzige Ausnahme bilden einige Vokabeln, die sich auf die orkische Kultur im Riesland beziehen. Diese wurden allesamt vom Rakshazar-Projekt erdacht und haben somit einen semi-offiziellen Status. Ich danke Tobias Reimann für die Zugänglichmachung des entsprechenden Materials.

Images

  • Version 1.0.1

    Update: 05.11.21

    - Sortierungsfehler behoben

  • Und wanderte gleich in den Grimring-Ordner ... kann ich bestimmt an der Orkgrenze gut gebrauchen :)

    (Notfalls hätte ich vielleicht SF-Orks (Klingonen) gefragt ^^ )

    Haha 1
  • Búbhosh!

    Ich hab einige Fanmade-Lexika verschiedener aventurischer Sprachen rumfliegen und kann Gurrgak nur zustimmen: Dies ist die bislang umfangreichste Begriffssammlung der orkischen Sprache, die mir bisher unter die Pranken gekommen ist. Besonders gefallen mir die Alltagssprache-Bereiche, wo in Gruppen sortiert nützliche Worte gesammelt sind.


    Das Zusammentragen ist und war sicherlich eine Menge Arbeit! Deswegen gibt's 5/5.


    Verbesserungsmöglichkeiten sind natürlich da: Ein automatisches Wörterbuch, Übersetzer, mehr Wörter, Grammatik und Co, aber das gehört wohl eher ins Reich des Bakkhraz wenn man zu viel Izzragh eingeworfen hat ;)

    Reply from Gurrgak ():

    Danke für die ausgesprochen positive Rezension und die freundlichen Worte!