Zaubersammlung für DSA5 3.0.0

Eine kleine Sammlung von etwa 50 Zaubern für NSCs und Charaktere ab Stufe Brilliant.

In dem Dokument sind Zauber zu finden, die u.a. für die Spielhilfe "Borbaradianer und Kristallomanten".

Es werden Zauber für die noch nicht vorhandenen Obskuromanten des Deveron Elgarstyn vorgestellt.

Zusätzlich finden sich ein paar Zauber aus den Dunklen Zeiten in einer Verbreitung einer Tradition, die der Tradition aus den dunklen Zeiten am nächsten kommt.

Des Weiteren finden sich einige Zauber als alternativen zu Sonderfertigkeiten (Unitatio und Reversalis als Zauber), sowie einige Möglichkeiten wie der Reversalis als Sonderfertigkeit umgesetzt werden kann.

Zuletzt sind noch ein paar neue Zauber und Zauber, die aus der 4.1 Edition noch nicht übernommen wurden.

  • Hab mir die Datei heute Mittag angeschaut und nun Zeit für ein paar Worte gefunden:

    Generell sind schöne Ideen dabei :) mir ist hier und da noch ein bisschen DSA4.X Verliebtheit aufgefallen (FP statt QS). Außerdem gab's ein paar Tippfehler. Die aufbauenden Zauber haben mir persönlich nicht so gefallen, weil der Unterschied manchmal nicht so groß war, dass sich beide zu steigern gut anfühlen würde. Manchmal sind Effekte etwas stark geraten: Über eine Zaubererweiterung SK+QS RS gegen magische und geweihte Waffen bekommen z.B.


    Ich würde definitiv raten, einen Index im PDF anzulegen, da das die Navigation massiv erleichtert. Außerdem wäre ein Inhaltsverzeichnis schön (verlinkt wäre natürlich optimal).

    Pantenebrum hat mich etwas überrascht und ich weiß nicht genau, was ich von dem Zauber halten soll ^^


    Zauber umkehren ist noch etwas unklar formuliert (es wird nicht klar, wofür man das braucht).


    Ich hab mir (bisher?) nicht die ganze Datei angeschaut.

    • Trotzdem danke für das Feedback! Ich hoffe mich die kommende Woche ransetzen zu können.

      Bzgl. der aufbauenden Zauber.... die wurden noch nicht getestet, daher hatte ich das vorsichtshalber erstmal stehen lassen bevor am Ende die Zauber direkt zu verwenden zu stark wird.


      Inhaltsverzeichnis und evtl. etwas strukturiert kommt dann im nächsten Update.

      Pantenebrum ist lediglich eine kosmetische Version des Pandaemonium, kann also natürlich rausgenommen werden.