DSA Plot / Problem Generator für Inspiration Pad Pro 1.0.0

Ein Zufallsgenerator für DSA Plots bzw. Probleme für Inspiration Pad Pro. Generiert Ideen wie "Eine freundliche Fischerin sucht einen sagenumwobenen Schatz." Sowohl Genre, als auch Region können ausgewählt oder dem Zufall überlassen werden.

Welche SL stand nicht schon einmal vor dem Problem, ein Abenteuer vorbereiten zu müssen, aber die Inspiration lässt auf sich warten? Manchmal hilft dann ein zufällig generierter Satz weiter, um die Gedanken anzustoßen und genau das soll dieser Generator bringen. Er erzeugt Sätze wie "Eine traditionelle Entdeckerin hat einen beeindruckenden Ort unter Wasser entdeckt." oder "Ein ruhiger Handwerker ist Opfer eines groß angelegten Verbrechens geworden.", die an sich noch keinen fertigen Plot liefern, aber idealerweise die Vorstellungskraft anregen. Meiner Erfahrung nach ergeben sich daraus besser zusammenpassende Abenteuer, als wenn man versucht, den gesamten Plot zufällig zu erzeugen.


Mit beinahe 9000 Einträgen in über 650 Tabellen soll dieses Projekt es ermöglichen, für alle Regionen und alle Genres, die mit DSA bespielt werden können, Ideen und Plotvorschläge zu generieren*. Dabei können die Regionen und Genres unabhängig voneinander eingestellt oder zufällig bestimmt werden. Ein Großteil der Beschreibungen passt sicherlich auch für andere Fantasy-Welten, aber stellenweise verwende ich spezifische DSA-Begriffe.


* Die Genres basieren auf der Liste aus dem Wiki Aventurica und die Regionen auf dem Aventurischen Atlas.


Es handelt sich um eine gezippte .ipt-Datei. Zur Verwendung als Zufallsgenerator ist die kostenlose Software Inspiration Pad Pro (NBOS Software, aktuell leider nur für Windows verfügbar, Android-Version ist kostenpflichtig) notwendig, allerdings kann man die entzippte Datei auch in einem beliebigen Texteditor öffnen und so ohne spezielle Software auf die Inhalte zugreifen.


Ich hoffe, dass mein Generator manch einer SL etwas helfen kann, Inspiration für neue Abenteuer zu finden ;)

  • Schade das IPT Linux nicht unterstützt. Klingt aber nach einer praktischen Anwendung :)

    • Danke für den Hinweis, ich hab mal in der Beschreibung den Kommentar ergänzt, dass IPT nur für Windows kostenlos verfügbar ist :)

      Thanks 1