Dies ist der Erstentwurf für meine Hausregel für "richtige" Geweihte in DSA5. (Feedbackpflicht? Nein. Aber wäre echt cool )
Wichtigste Änderungen
Statt KaP wird die Karmaenergie nur noch über Entrückung verwaltet.
Liturgien (Liturgien und Zeremonien) benötigen keine Probe mehr. QS wird durch Modifikationen, SF und, primär, Entrückung bestimmt.
Geweihte kosten deutlich weniger AP, können aber weniger pro Tag wirken; dafür teilweise stärker; insgesamt sind sie seltener "leer", da mehr AP für das profane Talent bleibt.
Weihegrad als Maßeinheit für karmale Stärke.
Ein Geweihter des höchsten Weihegrad könnte ~6 * eine 4 KaP-Liturgie wirken oder 1 * eine 128 KaP-Liturgie wirken. Dadurch werden die teureren Liturgien mit ins Spiel genommen.
Stimmigere Lösung für pKaP, die das Rollenspiel anregt und viele Möglichkeiten für Meister bietet.
Mirakel kosten keine KaP und können nur einmal pro Tag verwendet werden.
Segen kosten keine KaP und sollen "passend" verwendet werden. Götter können Segen auch für eine Woche deaktivieren bei Übergebrauch.
Diskussionsfaden: Karmalpaktierer: Feedback-Thread & Diskussion
Ilaris?
Ich überlege aktuell eine Version für Ilaris zu erstellen, bin mir da aber noch nicht ganz sicher, wie ich das machen kann/werde. Sollte es da Ideen geben, kontaktiert mich gerne!
Quellen:
Hintergrundbild ist von Pixabay, Text ist von mir.
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Version 1.0.5
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Natan -
4. Juli 2022 um 22:58 -
312,17 kB -
149 Downloads
Viele sprachliche Dinge und verbesserte Formulierungen
Regeltechnisches
- Aufnahme der Windsäer aus Höhenflug & Wetterleuchten (benötigte keine große Überarbeitung)
- Verbesserung der Liturgien der Tiergestalten: 2. und 3. Erweiterung sind nun zusammen die 2. Die dritte Erweiterung erlaubt nun vage die Verbesserung des Tieres. Dem Meister wird vorgeschlagen, sich grob nach den Regeln zur Invokation zu richten
- Die Sonderfertigkeit Liturgie vereinen ist ordentlich geschwächt worden. Statt nun einfach die QS/KaP voll zu sammeln wird nun ein ähnliches System benutzt wie (Trank verdünnen)^-1. Für je 2/4/8/... wird die durchschnittliche Entrückung also +1 genommen. Dafür sollte ich auf jedenfall bei Zeiten noch ein Beispiel schreiben, um diesen "mathematischen" Vorgang besser zu erklären. Je nach Gruppe könnte man hier auch bei der alten Version bleiben, die aber deutlich stärker ist. Bin mir hier noch nicht ganz sicher. Auf der einen Seite ist im tatsächlichen Spiel die Gelegenheit so selten, dass sie auch mal krachen darf. Auf der anderen Seite jedoch würde das dazu führen, dass 2 Geweihte einen Tempel weihen können. Ergo: Erstmal geändert und dann mal schauen.
- Klarstellung der Reihenfolge der Anwendung von "Verbesserte Karmale Regeneration" und "Stabile Regeneration". Erst wird "Verbesserte Karmale Regeneration" angewandt und dann "Stabile Regeneration". Das führt zu einem Idealwert von 3h für die erste Entrückung und 1.5h zum Abbau jede weitere Entrückung.
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Version 1.0.4
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Natan -
19. November 2021 um 17:55 -
307,25 kB -
210 Downloads
Verbesserte Lesbarkeit durch geänderte Hintergrundgrafik
Einige Punkte, die vorher noch blau (also wacklig) waren, sind nun festgesetzt
Umformulierung einiger Passagen
Regeltechnisches
- Entfernen der QS Erschwernis von SK/ZK. Übergangslösung: Keine Erschwernisse durch SK/ZK
- Entrückung IV spricht nun von Geweihtem Körper statt geweihten Angriffen. Dadurch soll zusätzlich Berührungsschaden für unheilige Wesen impliziert werden.
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Version 1.0.3
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Natan -
24. April 2021 um 23:33 -
4,14 MB -
404 Downloads
Anpassung des Disclaimers
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