Märchenstunde 1.0.0

Ein Soloabenteuer für einen Helden beliebiger Erfahrung von Alexander Wojciechowski

Kurzbeschreibung

Märchenstunde ist ein umfangreiches Soloabenteuer im urtümlichen, waldreichen Andergast, einem Land der Sagen und Mythen. Unerschrockene Heldinnen und tapfere Recken können sich sogleich auf den Weg machen. Doch Vorsicht! Nicht jedes Märchen nimmt ein gutes Ende ...


Regelwerk: DSA 4

Umfang: 97 Seiten

Ort und Zeit der Handlung: Andergast, Andrafall, Steineichenwald, zu einer beliebigen Zeit


© Alexander Wojciechowski 2005

Images

  • "Märchenstunde" hebt sich deutlich von der breiten Masse verfügbarer Solo-Abenteuer jenseits des offiziellen Materials ab und kann mit Kaufabenteuer gut mithalten. Das Werk besticht durch eine detaillierte, stimmungsvolle Geschichte und einem sprachlichen Niveau, das weit über dem liegt, was man von Download-Abenteuer gewohnt ist. Schon dafür meinen größten Respekt.

    Leider ist es mir nicht gelungen, dem Rätsel des Abenteuers auf die Spur zu kommen. Irgendwo in den weit über 500 (!) Abschnitten muss ich wohl die Schlüsselinformation überlesen haben. Die Spur erneut aufzunehmen war danach nicht mehr möglich. Aber gut, das spricht letztlich für eine realistische Umsetzung der Geschichte.

    Der einzig negative Kritikpunkt ist eher ein organisatorischer: Laut Einleitung ist das Abenteuer für Helden beliebige Stufe spielbar, so auch mit Anfängern. Dem muss ich an dieser Stelle deutlich widersprechen. Es ist im Verlauf des Abenteuers kaum möglich sich von Kampfhandlungen vollständig fernzuhalten. Auch der Einsatz von Talentproben ist essentiell, und das oftmals mit Zuschlägen. Für einen Einsteigerhelden ist das keineswegs zu schaffen.

    Aber von diesem leicht zu umgehenden Makel abgesehen ist es sicher eines der besten Fan-Abenteuer, das ich je in die Hände bekommen habe. Und das beste aller Fan-Soloabenteuer allemal!

  • Grüße euch allen, Ich habe dieses mit meiner Frau gespielt um Sie etwas in die Welt von meinem Hobby zu bringen.

    Ich kann Märchenstunde einfach nur Empfehlen! Es ist einfach Klasse geschrieben und auch mit Liebe zum Detail.

    Ich würde gerne noch mehr von Dir Spielen.


    Für alle ES LOHNT SICH EHRLICH zu spielen!

  • Sehr schön

    Ein wirklich gutes Solo.

    Sehr stimmungsvoll - und der "Such- und Rechercheteil" verschafft einem wirklich das Gefühl, daß man sich selbst an das Geheimnis heranarbeitet.


    Ansonsten fand ich es fordernd aber fair. Es lohnt sich, die Beschreibungstexte genau zu lesen und sich ab und an Notizen zu machen.


    Vielen Dank für das schöne Spielerlebnis.

  • Einfach Lohnenswert!

    Ich kann nicht sagen wie Klasse es mir und meiner Frau gefallen hat! Einfach Spitze!

    Danke fürs teilen!