Tauwetter 1.0.0

Ein DSA Gruppenabenteuer für 3-4 Helden niedriger bis mittlerer Erfahrung

Im östlichen Bornland erwacht eine seit Äonen eingefrorene Wesenheit zu neuem Leben. Leider ist sie den Menschen, die nun das Land beherrschen alles andere als wohlgesinnt. Und so bekommt das kleine Städtchen Brinbaum noch ganz andere Probleme, als das Frühjahrshochwasser.

Ein DSA Gruppenabenteuer für 3-4 Helden niedriger bis mittlerer Erfahrung


Dieser Beitrag erreichte beim Gänsekiel & Tastenschlag Wettbewerb 2007 den vierzehnten Platz.


Regelwerk: DSA 4
Umfang: 28 Seiten
Ort und Zeit der Handlung: Östliches Bornland, ein beliebiger Frühling
Komplexität (Meister/Helden): mittel
Erfahrung (Helden): niedrig bis mittel (Stufe 4-6)
Anforderung (Helden): Interaktion, Talenteinsatz, Kampffertigkeiten


© rene_schaal@gmx.net 2007

Images

  • Sascha: Sehr schönes Abenteuer, hat meiner Gruppe viel Freude bereitet. Einzig die Sache mit Hareike habe ich nicht gänzlich verstanden, Rabenfeder im Käfig und Eule auf der Schulter? Zumal sie eher nach Rabenschwester klingt. Sonst sehr toll gemacht und nicht so einfach zu durchschauen.

  • Von Insektoiden und Flammenwerfern

    Das Abenteuer rankt sich um die Wiederkunft einer "alten Macht", die jedoch wärend des Abenteuers bis kurz vor Schluss relativ hintergründig erscheint. Den Helden wird dabei an vielen Stellen
    vom Abenteuer eine Handlung als "notwendig" vorausgesetzt, wo jedoch in den mir bekannten Heldengruppen nicht zwangsäufig davon auszugehen ist. So wirkt es einerseits linear, anderseits aber auch ziemlich "festgelegt", was bei anstehenden Problemen die Lösung für die Helden ist.


    Die getrennte Stadt (was im Abenteuer immer wieder betont wird) hat letztendlich für das Abenteuer irgendwie keinerlei Relevanz. Eine eingestreute "Heldenprüfung" wirkt auf mich ein wenig schwer und unmotiviert. Dem Meister wird aufgrund der hintereinander hängenden Informationen einiges an Improvisationstalent abverlangt. Das Ende des Abenteuers ist nicht wirklich ausgearbeitet; scheinbar mangelte es an Zeit.


    "Ganz Aventurien ist von Insektoiden beherrscht. Ganz Aventurien? Nein! Ein unbeugsamer Ort namens Brinbaum leistet energischen Wiederstand.". Von dem Insektoid "Zzsin'Bszom" habe ich persönlich noch nie was gehört; auch von einer Zeit nicht, als noch die Insekten Aventurien beherrschten. Ansonsten klingt auch der Plot nur halbaventurisch. Die Hexe erscheint auch "merkwürdig". Auch der "Flammenwerfer" ist mehr ein "From Dusk Till Dawn" Gimmick, das möglicherweise kurzfristige Unterhaltung bringt, aber nicht wirklich aventurisch ist.


    Die Beschreibungen sind verständlich, schlicht und ohne Schnörkel und Umschweife. Nette Beschreibungen im Anhang.