Featured Vierblatt, Mohn & Rahjalieb 1.5.0

Eine Spielhilfe zur Kräuter- und Pflanzensuche in Aventurien.

Wer kennt das nicht? Das Nachtlager ist aufgebaut, und ein pflanzenkundlicher Charakter kommt auf die Idee, noch auf Kräutersuche zu gehen, bevor es richtig dunkel wird. Aus dieser Situation entstand das Bedürfnis dies möglichst aventuriengetreu zu simulieren. Dazu braucht man ein paar Tabellen und natürlich Würfel. Würfel sind nicht das Problem, im Gegensatz zu sinnvollen Tabellen. Diesen Umstand möchte die vorliegende Spielhilfe ändern und stellt sie deshalb zur Verfügung.


Entstanden sind diese im letzten Jahrtausend und wurden seitdem ein bisschen überarbeitet...

Images

  • Version 1.5.0

    Der QS-Patch für DSA5 und dank Holli ein kleines Grafik-Update.

  • Eine schöne Sammlung von Zufalstabellen, sortiert nach den bekannten aventurischen "Klimazonen". Für die Gelegenheits-Kräutersammler und Gruppen, die nicht auf die überverkomplifiziertesten Regeln der ZBA zurück greifen möchten ist diese Spielhilfe sicherlich sehr gut geeignet; außerdem ist sie eine Inspirationsquelle für zufällige Funde am Wegesrand.


    Allerdings muss man doch bemängeln, dass als Regelversion DSA5 angegeben wird, da sich der gesamte einleitende Text auf DSA3 oder DSA4 bezieht (DSA5 hat keine TaP* mehr sondern QS, was sich jedoch nicht 1:1 übersetzen lässt). Das Probenerschwernisse für beide Regelvarianten angegeben werden ist natürlich toll.


    Was mir noch fehlt ist eine Hausregel zum gezielten Suchen nach Pflanzen. So etwas in der Art von "für eine zusätzliche Erschwernis von +3 darf man beim Auswürfeln der gefundenen Pflanzen einen Würfel um bis zu 2 Punkte verändern".

    • Wer Ideen für andere Editionen oder Erweiterung hat, der darf sie mir gerne zu kommen lassen und wir können diese in die Spielhilfe im nächsten 'Patch' mit aufnehmen.

  • Gutes Layout, clevere und effektive Nutzung der Ungleichverteilung von Ergebnissen bei Würfen mit mehreren Würfeln und zuletzt die Einsatzmöglichkeiten der TaP* … Ja, das hat was, Daumen hoch! :-)